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Partnerschaften zur Verbesserung der Reaktion aufstrebender Erwachsener auf Programme (PEER)

6. Februar 2026 aktualisiert von: Sarah Feldstein Ewing, UConn Health

Partnerschaft zur Verbesserung der Reaktion aufstrebender Erwachsener auf Programme (PEER)

Das Ziel dieser klinischen Studie (CT) ist es, mehr über aufstrebende Erwachsene und ihre Altersgenossen zu erfahren. Hier werden wir sehen, wie sich die gemeinsame Teilnahme mit einem Kollegen an einem Gesundheitsprogramm im Laufe der Zeit auf Gehirn- und Verhaltensänderungen auswirken kann.

Berechtigte Jugendliche werden zu einem „Beteiligungstag“ eingeladen, an dem sie und ein Gleichaltriger selbstständig Fragebögen ausfüllen. Anschließend absolvieren sie mit einem Kollegen ein kurzes Gesundheitsprogramm und unterziehen sich während der Durchführung der Aktivitäten einem Gehirnscan (fMRT). Unser Studienteam wird sich 3, 6 und 12 Monate später erneut individuell an jeden Teilnehmer wenden, um mehr über das Gesundheitsverhalten im Laufe der Zeit zu erfahren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

248

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
        • Rekrutierung
        • University of Texas Dallas
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Francesca Filbey, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • innerhalb der angegebenen Altersspanne
  • stimmen zu, für die Nachuntersuchungen nach 3, 6 und 12 Monaten kontaktiert zu werden
  • eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • linkshändig
  • Hinweise auf eine Hirnverletzung/-erkrankung und/oder eine neurologische, neurologische Entwicklungsstörung, einschließlich Psychose und verwandte Medikamente (z. B. Antipsychotika; Neuroleptika)
  • Bewusstlosigkeit ≥ 2 Minuten
  • andere fMRT-Kontraindikationen (z. B. nicht entfernbares Metall am/im Körper, schwanger)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motivierende Gesprächsführung (MI)
Motivierende Interviews mit Peer-Dyaden beginnen mit einer ergebnisoffenen Erkundung des gefährlichen Trinkverhaltens der Dyade anhand persönlicher Geschichten über Alkoholkonsum. Es umfasst eine Aufgabe zur Klärung von Werten und altersangepassten Normen sowie personalisiertes Feedback zum Alkoholkonsum der Dyade. Ziel der Sitzung ist es, die beiden Teilnehmer in ein nachdenkliches Gespräch über Alkoholkonsum und die möglichen Auswirkungen auf ihr Leben zu verwickeln, mit dem Ziel, den inhärenten Antrieb zur Verhaltensänderung zu stärken und zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutsauerstoffniveau-abhängige (BOLD) Reaktionssynchronie
Zeitfenster: Baseline
Mittlere BOLD-Zeitreihen werden für jede Region von Interesse (ROI) während Peer-gerichteter Veränderungsgesprächsversuche ermittelt und zeitlich über Dyadenteilnehmer hinweg abgeglichen. Die Inter-Hirn-Synchronie wird anhand von z-transformierten GLM β-Gewichten innerhalb von ROIs zwischen den BOLD-Zeitreihen der Dyadenmitglieder quantifiziert.
Baseline
BOLD-Antwort-Synchronität im Zusammenhang mit Verhaltensänderung (Alkoholkonsumtage im letzten Monat)
Zeitfenster: 12 Monate
Pearson-Korrelationskoeffizienten (r) des primären Ergebnisses #1 (ROI-Z-Werte, die die BOLD-Antwortsynchronität darstellen) mit individuellen Timeline-Followback (TLFB) Trinktagen des letzten Monats bei der 12-Monats-Nachuntersuchung.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BOLD-Antwort-Synchronie-Assoziation mit Verhaltensänderung (Alkoholkonsumtage im vergangenen Monat)
Zeitfenster: 3 Monate
Pearson-Korrelationskoeffizienten (r) des primären Ergebnisses #1 (ROI-Z-Werte, die BOLD-Antwort-Synchronität darstellen) mit individuellen Timeline-Followback (TLFB) Trinktagen des letzten Monats bei der 3-Monats-Nachuntersuchung.
3 Monate
BOLD-Antwort-Synchronie-Assoziation mit Verhaltensänderung (Alkoholkonsumtage im letzten Monat)
Zeitfenster: 6 Monate
Pearson-Korrelationskoeffizienten (r) des primären Ergebnisses Nr. 1 (ROI z-Werte, die die BOLD-Reaktionssynchronität darstellen) mit individuellen Timeline Followback (TLFB) Trinktagen im vergangenen Monat bei der 6-Monats-Nachuntersuchung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah W. Feldstein Ewing, PhD, UConn Health
  • Hauptermittler: Francesca Filbey, PhD, University of Texas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie wird Daten an das NIAAA-Datenarchiv übermitteln und teilen, ein Datenspeicher im NIMH-Datenarchiv, und den in NOT-AA-23-002 beschriebenen Richtlinien folgen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden am oder vor den NDA-Einreichungsterminen übermittelt und für die im NIAAA Data Archive Data Sharing Plan erforderliche Dauer aufbewahrt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Weitere Informationen finden Sie im NIAAA-Datenarchiv.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsum, nicht spezifiziert

Klinische Studien zur Motivierende Interviews (MI)

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