- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118398
Efgartigimod bei akuten Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen
1. November 2023 aktualisiert von: Feng Jinzhou
Wirksamkeit und Sicherheit von Efgartigimod in der akuten Phase von Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störungen – eine multizentrische, kontrollierte, retrospektive, reale Studie
Ziel dieser Studie ist es, retrospektiv die Sicherheit und Wirksamkeit von Efgartigimod in der akuten Phase von Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, kontrollierte, retrospektive, reale Studie, die darauf abzielt, die Sicherheit und Wirksamkeit von intravenösem Methylprednisolon (IVMP) mit Efgartigimod-Injektions-Zusatzbehandlung mit IVMP-Behandlung bei akuten NMOSD-Patienten zu vergleichen.
Es werden 24 Patienten aus 6 Zentren in China aufgenommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jinzhou Feng, Ph.D
- Telefonnummer: 02389012487
- E-Mail: 203756@cqmu.edu.cn
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
NMOSD-Patienten mit akuten Anfällen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter ≥ 18 Jahre mit seropositivem Anti-AQP4-IgG-NMOSD gemäß der Definition der NMOSD-Diagnosekriterien 2015 des IPND (International Panel for NMO Diagnosis).
- 2. Patienten in der akuten Phase von NMOSD (Definition der akuten Phase: neue neurologische Symptome oder Verschlimmerung bestehender Symptome innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung, mindestens 24 Stunden ohne Fieber), die schlecht auf IVMP ansprachen und keine zweite Behandlung erhalten hatten -Linientherapien wie Plasmaaustausch oder intravenöses Immunglobulin in der Folge (Schlechtes Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des EDSS-Scores um: I. <1,0 gegenüber dem EDSS-Ausgangswert, wenn der Ausgangswert <= 5,5 war II. < 0,5, wenn der EDSS-Ausgangswert > 5,5 ist.
- 3. Patienten, denen die Behandlung mit Efgartigimod genehmigt wurde, würden in die exponierte Gruppe aufgenommen.
- 4. EDSS-Wert (Expanded Disability Status Scale) ≤ 8 und ≥ 2,5 vor der Behandlung.
- 5. Die Patienten haben ihre schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
- 1. Stillende und schwangere Frauen vor der Behandlung.
- 2. Teilnahme an anderen interventionellen Studien innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung.
- 3. Erhaltene Plasmaaustausch-, Immunadsorptions- oder intravenöse Immunglobulintherapie (IVIG)) innerhalb eines Monats vor der Behandlung.
- 4. Vorgeschichte bösartiger Erkrankungen.
- 5. Kombiniert mit schweren psychischen Störungen und anderen Erkrankungen, die bei der Nachsorge nicht kooperieren können.
- 6. Nach der Beurteilung durch Experten wurden Patienten mit aktiver Hepatitis, aktiver Tuberkulose oder anderen besonderen Erkrankungen ausgewählt, die nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt waren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Exponierte Gruppe
Intravenöses Methylprednisolon (IVMP) plus Efgartigimod
|
IVMP 800–1000 mg/Tag für 3–5 Tage plus Efgartigimod (Efgartigimod: 10 mg/kg i.v. an Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22 nach IVMP.)
|
Kontrollgruppe
IVMP
|
IVMP 800–1000 mg/Tag für 3–5 Tage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des EDSS-Werts (Expanded Disability Status Scale) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 1 Monat
|
Änderung des EDSS-Werts (Expanded Disability Status Scale) vom Ausgangswert bis 1 Monat nach der Behandlung (EDSS: Mindestwert 1, Höchstwert 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit für den ersten Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Änderung des EDSS-Werts (Expanded Disability Status Scale) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
|
Änderung des EDSS-Werts (Expanded Disability Status Scale) vom Ausgangswert bis 3 Monate, 6 Monate nach der Behandlung (EDSS: Mindestwert 1, Höchstwert 10, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
3 Monate, 6 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Verbesserung der Behinderung
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Eine Verbesserung der Behinderung ist definiert als eine Verringerung des EDSS-Scores um: A) ≥ 1,0 Punkte gegenüber dem EDSS-Ausgangswert, wenn der Ausgangswert ≤ 5,5 war; B) ≥0,5 Punkte, wenn der EDSS-Ausgangswert > 5,5 ist (EDSS: Mindestpunktzahl 1, Höchstpunktzahl 10, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Änderung des modifizierten Rankin-Scores (mRS) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Veränderung des modifizierten Rankin-Scores (mRS) gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Monat, 1, 3, 3 und 6 Monaten (mRS: Mindestwert 0, Höchstwert 6, höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Anzahl der neuen und/oder sich vergrößernden hyperintense T2-Läsionen, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der neuen und/oder sich vergrößernden hyperintense T2-Läsionen, die beim letzten Besuch durch Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt wurden.
|
6 Monate
|
Änderung des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtests gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Änderung der Zeit, die benötigt wird, um den zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest gegenüber dem Ausgangswert abzuschließen.
|
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Anzahl der während der Nachbeobachtung angegriffenen NMOSD
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der NMOSD-Behandlungen im Zusammenhang mit einem akuten Anfall während der Nachbeobachtung.
|
6 Monate
|
Veränderung der Serum-GFAP-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
|
Veränderung der Serum-GFAP-Spiegel vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch.
|
1 Monat, 6 Monate
|
Veränderung der AQP4-ab-Titer gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
|
Veränderung der AQP4-ab-Titer vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
|
1 Monat, 6 Monate
|
Veränderung der Serum-NFL-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
|
Veränderung der Serum-NFL-Spiegel vom Ausgangswert bis zum letzten Besuch
|
1 Monat, 6 Monate
|
Veränderung der Sehschärfe (VA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
|
Änderung der Sehschärfe (VA) nach 1 Monat, 1 und 6 Monaten.
|
1 Monat, 6 Monate
|
Änderungen der EQ-5D-5L-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderungen der EQ-5D-Werte vom Ausgangswert bis zum 6. Monat (EQ-5D-5L: Mindestwert 5, Höchstwert 25, niedrigere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität).
|
6 Monate
|
Veränderung des Verlusts der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate
|
Veränderung des Verlusts der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL), gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) gegenüber dem Ausgangswert im 1. und 6. Monat.
|
1 Monat, 6 Monate
|
Nebenwirkungen während der Behandlung und Nachsorge
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jinzhou Feng, Ph.D, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
5. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
5. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
5. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
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- Neuromyelitis optica
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- Antineoplastische Mittel
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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Nein
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