- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06121804
Immunsuppressiva gegen postoperative Infektion und Tod
Die Kosten-Nutzen-Analyse von Immunsuppressiva gegen postoperative Infektionen und Tod bei Patienten mit Organtransplantation
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die verschiedenen Immunsuppressiva und die damit verbundenen Ergebnisse bei Organtransplantationspatienten in Taiwan zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, ist das Risiko verschiedener Immunsuppressiva für Infektion und Überleben nach einer Transplantation.
An der Studie nahmen Patienten teil, die sich einer Organtransplantation (SOT), einer Niere (ICD-9-CM-Code V42.0), einer Leber (ICD-9-CM-Code V42.7) oder einer Lunge (ICD-9-CM-Code V42) unterzogen hatten. 6) Transplantationen. Wir verwendeten Propensity Score Matching (PSM), um eine passende Kohorte zu erstellen. In der Studie werden SOT-Patienten und Allgemeinpatienten verglichen, um das Infektions- und Überlebensrisiko verschiedener Immunsuppressiva zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie verwendete Sekundärdaten aus der Longitudinal Health Insurance Database (LHID), einer Teilmenge der NHIRD, die vom Health and Welfare Data Science Center (HWDC) des Ministeriums für Gesundheit und Soziales in Taiwan bereitgestellt wird.
Das HWDC verschlüsselt personenbezogene Daten, um die Privatsphäre der Begünstigten zu schützen. Die Datenbank enthält detaillierte klinische Aufzeichnungen sowohl der stationären als auch der ambulanten Ansprüche der Begünstigten des staatlichen Krankenversicherungsprogramms Taiwans. Dieses Programm deckt seit 1995 bis zu 99 % der Bevölkerung des Landes ab. Das NHIRD kann als Grundlage für die Beschaffung realer Beweise dienen, um klinische Entscheidungen und die Gestaltung der Gesundheitspolitik zu unterstützen.
Diagnosedaten innerhalb des NHIRD von vor 2016 und von 2016 oder später werden jeweils nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, Neunte Revision, Klinische Modifikation (ICD-9-CM) und der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, Zehnte Revision, Klinische Modifikation (ICD-10-CM) kodiert. CM)-Codes.
Die Datenbank wurde vom HWDC unter Lizenz bereitgestellt und kann daher nicht frei verfügbar gemacht werden. Anträge auf Zugriff auf diese Daten sollten an HWDC (https://dep.mohw.gov.tw/dos/cp-5119-59201-113.html) gerichtet werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chien-Ying Lee, PhD
- Telefonnummer: 11664 886-4-24730022
- E-Mail: cshd015@csmu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40201
- Rekrutierung
- Chung Shan Medical University
-
Kontakt:
- Chien-Ying Lee, PhD
- Telefonnummer: 11664 +886-4-24730022
- E-Mail: cshd015@csmu.edu.tw
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Organtransplantation (SOT) unterzogen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die mehr als eine SOT erhielten, hatten vor ihrer SOT eine Diagnose einer Infektionskrankheit oder hatten unvollständige medizinische Informationen in der Datenbank.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit Organtransplantation
Patienten, die sich zwischen 2002 und 2013 einer SOT unterzogen, insbesondere der Niere (ICD-9-CM-Code V42.0), der Leber (ICD-9-CM-Code V42.7) oder der Lunge (ICD-9-CM-Code V42.6) Transplantationen.
|
Verschreibung von Immunsuppressiva
|
Patienten ohne Organtransplantation
Als Vergleich wurden die Allgemeinpatienten herangezogen.
Wir verwendeten Propensity Score Matching (PSM), um eine passende Kohorte zu erstellen.
|
Verschreibung von Immunsuppressiva
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Infektion
Zeitfenster: Ab dem Datum der durchgeführten SOTs bis zum Datum des Infektionsvorfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 5 Jahre veranschlagt.
|
Die postoperative Infektion umfasst Pneumocystis jiroveci-Pneumonie, Cytomegalovirus-Erkrankung und Herpes-simplex-Virus
|
Ab dem Datum der durchgeführten SOTs bis zum Datum des Infektionsvorfalls oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 5 Jahre veranschlagt.
|
Tod
Zeitfenster: Ab dem Datum der durchgeführten SOTs bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre.
|
Tod
|
Ab dem Datum der durchgeführten SOTs bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 5 Jahre.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Chien-Ying Lee, PhD, Chung Shan Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS2-21134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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