- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06123689
Sicherheit und Wirksamkeit von AMT-RegeneraActiva bei der Behandlung von Knie-Arthrose (OA)
Eine prospektive, randomisierte, klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von AMT-RegeneraActiva bei der Behandlung von Knie-Arthrose (OA)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, 60 Patienten mit Knie-Arthrose zu vergleichen, um zu zeigen, dass AMT-RegeneraActiva im Vergleich zu Natriumhyaluronat den Verbesserungsprozess der Knie-Arthrose (OA) beschleunigen kann. Die Teilnehmer werden [die Hauptaufgaben beschreiben, die den Teilnehmern übertragen werden werden gebeten, die Behandlungen durchzuführen, die ihnen verabreicht werden, und Kugeln zu verwenden, wenn es mehr als 2 Elemente sind].
Die Forscher werden zwei Gruppen vergleichen, um zu zeigen, dass AMT-RegeneraActiva im Vergleich zu Natriumhyaluronat den Verbesserungsprozess bei Knie-Arthrose (OA) beschleunigen kann, um Schmerzen zu lindern und die Funktionalität zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei allen an der Studie teilnehmenden Patienten wurde eine degenerative Kniechondropathie vom Grad II bis III der Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala diagnostiziert und sie haben eine Einverständniserklärung unterzeichnet. Der festgelegte Alterssatz liegt zwischen 25 und 65 Jahren. Alle Patienten mit Ausnahme der Kontrollgruppe werden mit einer einzigen Gelenkinjektion autologer Mikrotransplantate behandelt, die durch die Rigenera®-Technologie gewonnen wurden. Die Kontrollgruppe erhält Natriumhyaluronat (Hyalubrix 60 – 1,5 % – 2 ml-Fläschchen). Um die Zufriedenheit des Patienten, die Schmerzreduktion und den Funktionszustand des Gelenks zu beurteilen, wird der Knee Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) vor der Behandlung, 3 Monate nach der Behandlung und 6 Monate danach verwendet Behandlung.
Die Patienten werden randomisiert wie folgt:
- Gruppe (Arm) 1: AMT-RegeneraActiva
- Gruppe (Arm) 2: Natriumhyaluronat (Hyalubrix 60 – 1,5 % – 2 ml-Fläschchen).
Patienten in beiden Behandlungsarmen erhalten Paracetamol (500 mg/Tablette) als Notfallmedikament zur Linderung von Knieschmerzen. Diese wird bei Bedarf bei Schmerzen mit maximal 4 Tabletten oder 2 Gramm Paracetamol pro Tag an bis zu 4 Tagen in der Woche eingenommen.
Wenn mehr Notfallmedikamente gegen Schmerzen benötigt werden (im Tagestagebuch als „Anzahl der Notfallmedikamente gegen Schmerzen“ erfasst), gilt der Patient als Behandlungsversagen. Patienten, bei denen aufgrund der Verwendung von Notfallmedikamenten ein Behandlungsversagen festgestellt wurde, werden aus Sicherheitsgründen weiterhin an Nachuntersuchungen teilnehmen.
Während der Studie müssen Patienten in beiden Armen in einem täglichen Papiertagebuch den Verbrauch von Notfallmedikamenten angeben. Dabei werden insbesondere folgende Informationen erhoben:
Rettungsparacetamol bei Arthrose:
- Menge der in den letzten 24 Stunden eingenommenen Notfallmedikamente gegen Arthrose.
- Alle nicht zur Linderung dienenden Schmerzmittel gegen Arthrose oder andere Schmerzen als Arthrose
Der Verbrauch von Notfallmedikamenten wird von den Prüfärzten überprüft und bei allen Besuchen während der Studie sorgfältig dokumentiert.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 25 bis einschließlich 65 Jahren mit offener Gelenkfuge, bestätigt durch MRT (Größe der Gelenkknorpelläsion beträgt ≥ 2 cm2)
- Dokumentierte symptomatische, stabil diagnostizierte degenerative Kniechondropathie vom Grad II bis III basierend auf MRT ohne Veränderungen der Arthrose und ohne Vorgeschichte einer Knieoperation. Die MRT-Diagnose muss innerhalb eines Zeitraums von 3 Monaten vor der Einwilligung erfolgen.
- Gelenkschmerzen: 20 mm – 60 mm auf der VAS (visuelle Analogskala) zum Zeitpunkt des Screenings
- Der Patient muss in der Lage sein, etwa eine Stunde lang ohne Sedierung ruhig zu bleiben, und muss die MRT-Untersuchung auf zurückgebliebene Metalle bestehen.
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30 kg/m2 (extrem fettleibig)
- Keine Meniskusoperation innerhalb der letzten 3 Monate und mehr als 5 mm Meniskusrand vorhanden
- Der Patient hat die Anforderungen an Notfallmedikamente erfüllt (nicht mehr als 4 Tabletten oder 2 Gramm Paracetamol pro Tag an bis zu 4 Tagen pro Woche).
- Die Patienten haben eine Einverständniserklärung unterschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit polyartikulärer Erkrankung (gilt nicht für polyartikuläre Erkrankung der Knie, da das symptomatischste Knie für die Studie in Frage kommt)
- Patienten mit Bluterkrankungen (Bluterkrankungen (Thrombopathie, Thrombozytopenie, Anämie mit Hämoglobin <9 g/dl).
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten eine intraartikuläre Behandlung mit Steroiden erhielten
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einwilligung schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit entzündlichen arthritischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis)
- Patienten, die zuvor eine Knieoperation hatten
- Zusätzliche Behinderungen in einer der unteren Gliedmaßen, die eine der klinischen Beurteilungen beeinträchtigen würden.
- Chronischer Gebrauch von NSAID (definiert als regelmäßige wöchentliche Einnahme von NSAID in den letzten 6 Monaten), Steroiden oder Chemotherapeutika
- Behandlung mit NSAIDs innerhalb von 15 Tagen vor der Randomisierung in dieser Studie
- Patienten mit einem BMI über 30. Aufgrund der Tatsache, dass in dieser Studie eine Injektionstechnik verwendet wird, die bei adipösen Probanden möglicherweise ungenau ist.
- Patienten mit akutem oder chronischem Nierenversagen
- Patienten, bei denen im MRT eine Zwangsstörung diagnostiziert wurde, die jedoch nicht über die spezifischen Knorpelbildgebungssequenzen verfügen.
- Klinische oder laborchemische Hinweise auf eine Septikämie
- Jegliche Probleme im Ohrgewebe, die die Ansammlung von Knorpel beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AMT-Regenera activa
Alle Patienten der Gruppe werden mit einer einzigen Gelenkinjektion autologer Mikrotransplantate behandelt, die durch die Rigenera®-Technologie gewonnen werden
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Vorbereitung des Patienten: Da es sich um einen ambulanten Eingriff handelt, muss die Sterilität des Mikrotransplantats und der Methode während des gesamten Eingriffs gewährleistet sein. Stanzbiopsie-Extraktion: Der Schlag sollte im Bereich der hinteren Ohrmuschel erfolgen. Die Zone wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt. Die Anästhesie erfolgt im hinteren Bereich im Basisbereich der Ohrmuschel. Es sollte oberflächlich aufgetragen werden, um die Haut vom Knorpel zu trennen. Sollte durch 3 Hautstanzen mit einem Durchmesser von 2,5 mm erreicht werden. Die Haut wird vom Perichondrium und Knorpel getrennt.
|
|
Aktiver Komparator: Hyalubrix
Alle Patienten der Gruppe werden mit einer einzigen Gelenkinjektion von Natriumhyaluronat (Hyalubrix 60 – 1,5 % – 2 ml-Fläschchen) behandelt.
|
Patienten, randomisiert in Gruppe 2 Sodim Hyaluronate (Hyalubrix 60 – 1,5 % – 2 ml-Fläschchen). HINWEIS: Für die Infiltration im medialen Kniekompartiment wird die Verwendung einer intramuskulären Nadel empfohlen. Die Nachbehandlung Die Homöostase des Spenderareals wird durch mechanische Kompression erreicht. Normalerweise sind keine Nähte erforderlich. Oft ist in den ersten 24–72 Stunden eine leichte Entzündung zu erkennen. Es wird empfohlen, schmerzstillende Medikamente zu verwenden und NSAID zu meiden, da diese die Funktion von Mikrotransplantaten beeinträchtigen können. Tragen Sie zeitweise Kälte auf die betroffene Stelle auf oder legen Sie bei Bedarf einen Kompressionsverband an |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AMT Regenera verbessert die Schmerzbehandlung
Zeitfenster: Insgesamt 6 Monate
|
Um zu zeigen, dass AMT-RegeneraActiva im Vergleich zu Natriumhyaluronat (Hyalubrix 60 – 1,5 % – 2 ml-Fläschchen) in der Lage ist, den Veränderungsprozess der Knie-Arthrose (OA) in Bezug auf die Schmerzbehandlung und die daraus resultierende Änderung der Funktionalität bei Patienten mit Knie-Arthrose zu beschleunigen ( Grad II-III Kellgren-Lawrence-Bewertungsskala) vom Ausgangswert nach einmaliger Verabreichung der ATM Regenera-Activa-Behandlung durch interartikuläre Injektion. Der KOOS-Score wird ein Instrument zur Messung dieser Änderung sein |
Insgesamt 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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IKDC-Verbesserung
Zeitfenster: Insgesamt 6 Monate
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IKDC-Patient meldete SCORE
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Insgesamt 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Vincenzo Salini, Prof. MD, Ospedale San Raffaele
- Hauptermittler: Carlo Fiorentini, Prof. MD, Policlinico San Donato Milanese
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RE78.22.01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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