- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06124690
Anhaltendes Vorhofflimmern ohne Anzeichen von Niederspannungsbereichen
Anhaltendes Vorhofflimmern ohne Hinweise auf Niederspannungsbereiche: eine prospektive randomisierte Studie
Eine wirksame Therapie des persistierenden Vorhofflimmerns über die Pulmonalvenenisolierung hinaus bleibt unbefriedigend. Die gezielte Behandlung endokardialer Niederspannungsbereiche stellt einen Ansatz zur Substratmodifikation dar.
Diese prospektive, randomisierte Studie untersuchte die Wirksamkeit der Ablation von Niederspannungsbereichen im Vergleich zu PVI und zusätzlichen linearen Ablationen bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern im Hinblick auf ein arrhythmiefreies Ergebnis und Sicherheit bei einem einzigen Eingriff.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Pulmonalvenenisolierung ist zum Eckpfeiler der interventionellen Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern geworden. Für die Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern liegen weiterhin unklare Daten vor. Für die Behandlung von persistierendem Vorhofflimmern bleiben alle verschiedenen Ansätze unbefriedigend, einschließlich der Isolierung einzelner Lungenvenen, der gezielten Behandlung endokardialer Bereiche mit niedriger Spannung, der Identifizierung von Bereichen mit komplexen fraktionierten Vorhofelektrogrammen (CFAE), der Ablation linearer Linien wie einer vorderen Linie, einer Dach- Linie oder Mitralisthmuslinie. Die Rezidivraten sind im Vergleich zur Ablation paroxysmalen Vorhofflimmerns immer noch höher. Mehrere Studien zeigten eine gute Korrelation zwischen dem Volumen der Niederspannungsbereiche (LVA) und der Belastung durch Vorhofflimmern. Frühere Studien, die die Ablationstherapie mit einer substratgesteuerten Ablation im Vergleich zur alleinigen peripheren Pulmonalvenenisolierung (CPVI) untersuchten, zeigten meist keinen signifikanten Unterschied in den Rezidivraten zwischen beiden Ansätzen. Im Gegensatz dazu zeigten einige andere Studien bessere Ergebnisse, wenn sie auf Niederspannungsgebiete abzielten. Es gab jedoch eine erhebliche Heterogenität bei der Patientenauswahl, der Kartierung und den Ablationsstrategien, weshalb Vergleiche schwierig sind.
Die Patienten werden in drei verschiedene Behandlungsarme randomisiert (Gruppe 1: PVI allein, wenn keine Niederspannungsbereiche erkannt werden, Gruppe 2: PVI allein, wenn Niederspannungsbereiche erkannt werden, Gruppe 3: PVI plus Ablation von Niederspannungsbereichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Baden-Wuerttemberg
-
Stuttgart, Baden-Wuerttemberg, Deutschland, 70197
- Robert Bosch Health Coampus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltendes Vorhofflimmern gemäß den aktuellen Leitlinien
- Alter > 18 Jahre
- Informationen zum Patienten
Ausschlusskriterien:
- Minderjährige
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pulmonalvenenisolation (keine Niederspannung)
Patienten ohne vorhandene Niederspannungsbereiche erhalten nur eine Pulmonalvenenisolierung.
|
Pulmonalvenenisolierung und Ablation von Niederspannungsbereichen.
|
|
Aktiver Komparator: Nur Pulmonalvenenisolierung (Hinweis auf Niederspannungsbereiche)
Patienten mit Anzeichen von Niederspannungsbereichen werden randomisiert entweder nur einer Pulmonalvenenisolierung oder einer PVI plus Ablation von Niederspannungsbereichen zugeteilt.
|
Pulmonalvenenisolierung und Ablation von Niederspannungsbereichen.
|
|
Aktiver Komparator: Pulmonalvenenisolierung plus Ablation von Niederspannungsbereichen
Patienten mit Anzeichen von Niederspannungsbereichen werden randomisiert entweder nur einer Pulmonalvenenisolierung oder einer PVI plus Ablation von Niederspannungsbereichen zugeteilt.
|
Pulmonalvenenisolierung und Ablation von Niederspannungsbereichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Wiederauftreten der Vorhofarrhythmie nach 12 Monaten Nachbeobachtung
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Wiederauftreten der Vorhofarrhythmie nach 12 Monaten Nachbeobachtung
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Verfahrenskomplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Verfahrenskomplikationen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Stuttgart, EP-004
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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