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Klinische Charakterisierung und Ergebnisse der Anti-IgLON5-Krankheit (ICP-IGLON5)

9. November 2023 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Identifizierung, klinische Charakterisierung und Prognose der Anti-IgLON5-Krankheit

Die Anti-IgLON5-Krankheit ist eine neurologische Erkrankung, die mit Antikörpern gegen IgLON5, einem neuronalen Zelladhäsionsprotein unbekannter Funktion, einhergeht. Die meisten Patienten entwickeln eine Kombination aus erheblichen Schlafstörungen (nicht schnelle Augenbewegungen (NREM) und schnelle Augenbewegungsparasomnien mit obstruktiver Schlafapnoe), Bulbärdysfunktion (Dysarthrie, Dysphagie, Stimmbandlähmung oder Episoden von Atemversagen) und Ganginstabilität. Frühe Autopsiestudien zeigten Ablagerungen von phosphoryliertem Tau-Protein hauptsächlich in Neuronen des Hirnstamm-Tegmentums, was auf eine primäre neurodegenerative Erkrankung schließen lässt. Die Ergebnisse nachfolgender Studien stützen jedoch zunehmend die Annahme einer immunvermittelten Pathogenese. Erstens besteht ein starker Zusammenhang mit dem Haplotyp DRB1*10:01-DQB1*05:01 des menschlichen Leukozytenantigens (HLA), der bei etwa 60 % der Patienten vorhanden ist (im Vergleich zu 2 % in der Normalbevölkerung); Zweitens haben aktuelle Autopsiestudien gezeigt, dass es keine abnormalen Tau-Ablagerungen gibt. und drittens verursachen IgLON5-Antikörper in lebenden Neuronen in Kultur einen irreversiblen Verlust von IgLON5-Clustern an der Oberfläche und Veränderungen des Zytoskeletts wie dystrophische Neuriten und axonale Ausbuchtungen. Zusammengenommen legen diese Studien nahe, dass eine durch Antikörper vermittelte Störung der IgLON5-Funktion zu Veränderungen des Neurofilaments und des Zytoskeletts führt, die möglicherweise zu einer Tau-Akkumulation führen können.

In den letzten zwei Jahren wurde im französischen Referenzzentrum für Autoimmunenzephalitis ein Anstieg der Diagnosen von Anti-IgLON5-Erkrankungen beobachtet. Dies könnte mit einem besseren Wissen über die Krankheit oder mit anderen noch unbekannten Faktoren zusammenhängen. Die klinische Charakterisierung dieser Patienten ist wichtig, um die zugrunde liegenden Gründe für die Zunahme der Diagnosen zu verstehen und das Wissen über diese Krankheit zu verbessern. Darüber hinaus sind die Reaktion dieser Patienten auf immunsuppressive Medikamente und die Langzeitprognose weiterhin unbekannt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten wurden positiv auf Anti-IgLON5-Antikörper getestet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten > 18 Jahre
  • Positivität von Anti-IgLON5-Antikörpern

Ausschlusskriterien:

- Mangel an klinischen Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Anti-IgLON5-Antikörpern
Erwachsene Patienten, die im französischen Referenzzentrum für Autoimmunenzephalitis positiv auf Anti-IgLON5-Antikörper getestet wurden
Retrospektive Datenerfassung aus verfügbaren Krankenakten des Patienten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der IGLON5-Störung
Zeitfenster: An der Grundlinie

Prävalenz von:

  • Schlafstörungen
  • Atemwegsdosen
  • Kognitive Störungen
  • Abnormale Bewegungen
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 69HCL23_1173

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Anti-IgLON5-Krankheit

Klinische Studien zur Auswertung klinischer und paraklinischer Daten.

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