- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06133348
Förderung der Resilienz bei Frauen mit Brustkrebs (PRISM)
25. Oktober 2025 aktualisiert von: Gabrielle Rocque, University of Alabama at Birmingham
Die Intervention PRISM (Promoting Resilience in Stress Management) ist ein evidenzbasiertes Programm zum Aufbau von Resilienz.
Dieses Programm wurde in der Onkologie von Jugendlichen und jungen Erwachsenen entwickelt und nutzt zentral verwaltetes, kompetenzbasiertes Coaching, um positive psychologische Werkzeuge, sogenannte Resilienzressourcen, zu stärken.
Zu diesen Ressourcen gehören Stressmanagement, Zielsetzung und positive Neuausrichtung.
Frühere Studien mit dieser Intervention haben gezeigt, dass PRISM erfolgreich aus der Ferne verabreicht werden kann und die Belastbarkeit, die psychische Belastung, die Hoffnung und die Lebensqualität verbessert hat.
Bei erwachsenen Pflegekräften hat sich gezeigt, dass PRISM die Belastbarkeit, die Selbstwirksamkeit und das Engagement in der medizinischen Versorgung verbessert.
PRISM bekämpft zwar erfolgreich die Belastung und die damit verbundenen nachgelagerten Folgen, unter denen Brustkrebsüberlebende bekanntermaßen leiden, es wurde jedoch weder bei krebskranken Erwachsenen noch in marginalisierten Gemeinschaften eingesetzt.
Die Anpassung dieser Intervention an diesen Kontext erfordert die Erprobung der Intervention und vor allem eine Anpassung an die Bedürfnisse von Frauen mit Brustkrebs, insbesondere von Frauen aus marginalisierten Bevölkerungsgruppen, die in einzigartiger Weise von dieser Intervention profitieren könnten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese einarmige Pilotstudie wird (1) Machbarkeit, Akzeptanz und Angemessenheit der PRISM-Intervention bei Personen mit Brustkrebs testen, (2) Patientenperspektiven zu Elementen für eine zukünftige Anpassung oder Erweiterung ermitteln, um den besonderen Bedürfnissen von Frauen mit Brustkrebs gerecht zu werden , (3) Beurteilung des Verlaufs der von Patienten berichteten Ergebnisse und biologischen Stressmessungen für Brustkrebspatientinnen, die die PRISM-Intervention erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- The University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs im Frühstadium unterziehen, Frauen, die sich einer Behandlung wegen metastasiertem Brustkrebs unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die kein Englisch sprechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PRISM-Intervention
Diese einarmige Pilotstudie wird (1) Machbarkeit, Akzeptanz und Angemessenheit der PRISM-Intervention bei Personen mit Brustkrebs testen, (2) Patientenperspektiven zu Elementen für eine zukünftige Anpassung oder Erweiterung ermitteln, um den besonderen Bedürfnissen von Frauen mit Brustkrebs gerecht zu werden , (3) Beurteilung des Verlaufs der von Patienten berichteten Ergebnisse und biologischen Stressmessungen für Brustkrebspatientinnen, die die PRISM-Intervention erhalten.
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PRISM ist eine manuelle, kurze, kompetenzbasierte Intervention, die auf vier Resilienzressourcen abzielt; PRISM wird von geschultem Interventionspersonal (im PRISM-Programm „Coaches“ genannt) durchgeführt.
Sitzung 1, Stressmanagement.
Sitzung 2, Zielsetzung.
Sitzung 3, Kognitive Umstrukturierung.
Sitzung 4, Bedeutungsfindung.
Sitzung 5 (optional), Coming Together.
In Sitzung 6 (optional) wurde die vorausschauende Pflegeplanung besprochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit von PRISM
Zeitfenster: 8 Monate 4 Wochen
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Die Durchführbarkeit wurde definiert als 70 % der Teilnehmer, die alle Sitzungen sowie Vor- und Nachbefragungen abschließen.
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8 Monate 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptabel, angemessen und machbar
Zeitfenster: nach PRISM (1 bis 7 Monate nach dem Ausgangszeitpunkt)
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Die Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit der Intervention wurden mit dem Akzeptanzmessinstrument für Interventionen (AIM; Skala 1-5), dem Angemessenheitsmessinstrument für Interventionen (IAM; Skala 1-5) und dem Durchführbarkeitsmessinstrument für Interventionen (FIM; Skala 1-5) gemessen.
Höhere Werte deuteten auf bessere Ergebnisse für jedes validierte Erhebungsinstrument hin.
Wenn die Mittelwerte größer als 4 sind, gilt die Studie als akzeptabel, angemessen und/oder durchführbar.
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nach PRISM (1 bis 7 Monate nach dem Ausgangszeitpunkt)
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Resilienz
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC; Punktzahl 0-40, höhere Werte zeigen größere Resilienz an)
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Gesamtwachstumsinventar nach Traumata
Zeitfenster: vor PRISM (Baseline) und nach PRISM (zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Post-Traumatic Growth Inventory (PTGI; Skala 0-105 mit Faktorsubskalen von 0-10 bis 0-35; höhere Werte zeigen positivere Transformation an).
Die Teilergebnisse werden summiert, um den Gesamtscore zu erhalten.
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vor PRISM (Baseline) und nach PRISM (zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Posttraumatisches Wachstumsinventar: Subskala Persönliche Stärke
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Post-Traumatic Growth Inventory (PTGI; Punktzahl 0-105; höhere Werte zeigen positivere Transformation an).
Die Personal Strength Subskala des Post-Traumatic Growth Inventory wird von 0-20 bewertet, wobei höhere Werte auf erhöhte Resilienz, Selbstständigkeit, Selbstvertrauen, Bescheidenheit usw. hindeuten.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Posttraumatisches Wachstumsinventar: Subskala Neue Möglichkeiten
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Post-Traumatic Growth Inventory (PTGI; Punktzahl 0-105; höhere Werte zeigen eine positivere Transformation an).
Die New-Possibilities-Subskala des Post-Traumatic Growth Inventory wird von 0-25 bewertet, wobei höhere Werte auf ein zunehmendes Interesse an neuen Themen, Perspektiven, größere Anpassungsfähigkeit und Offenheit für neue Möglichkeiten hinweisen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Inventar für posttraumatisches Wachstum: Subskala verbesserte Beziehungen
Zeitfenster: vor PRISM (Baseline) und nach PRISM (1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Post-Traumatic Growth Inventory (PTGI; bewertet 0-105; höhere Werte zeigen eine positivere Transformation an).
Die Post-Traumatic Growth Inventory Improved Relationship Subskala wird von 0-35 bewertet, wobei höhere Werte auf ein gesteigertes Zugehörigkeitsgefühl, emotionale Verletzlichkeit, Empathie, mehr Unterstützung und eine erhöhte Fähigkeit hinweisen, stärkere Bindungen zu anderen aufzubauen.
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vor PRISM (Baseline) und nach PRISM (1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Post-Traumatic Growth Inventory: Spiritual Growth Sub-scale
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Post-Traumatic Growth Inventory (PTGI; Punktzahl 0-105; höhere Werte zeigen positivere Transformation an).
Die Post-Traumatic Growth Inventory Spiritual Growth Subskala wird von 0-10 bewertet, wobei höhere Werte tiefgründigere und bedeutungsvollere Überzeugungen, Lebensphilosophien und Glauben, größeres Bewusstsein und einen klareren Lebenszweck anzeigen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Post-Traumatic Growth Inventory: Subskala Wertschätzung des Lebens
Zeitfenster: prä-PRISM (Basiswert) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Basiswert)
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Post-Traumatic Growth Inventory (PTGI; Punktzahl 0-105; höhere Werte zeigen positivere Transformation).
Die Subskala Wertschätzung des Lebens des Post-Traumatic Growth Inventory wird von 0-15 bewertet, wobei höhere Werte auf verstärkte Dankbarkeit, Wertschätzung für die positiven Dinge im Leben und klarere Prioritätensetzung hindeuten.
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prä-PRISM (Basiswert) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Basiswert)
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Funktionale Bewertung des spirituellen Wohlbefindens bei chronischen Erkrankungen
Zeitfenster: vor PRISM (Ausgangswert) und nach PRISM (zwischen 1 und 7 Monate nach dem Ausgangswert)
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Funktionale Bewertung des spirituellen Wohlbefindens bei chronischen Erkrankungen Instrument (FACIT-Sp; bewertet 0-48 mit jedem Faktor bewertet 0-16, höhere Werte zeigen ein größeres spirituelles Wohlbefinden an).
Der Gesamtwert ist eine Summierung jedes Teilwertes.
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vor PRISM (Ausgangswert) und nach PRISM (zwischen 1 und 7 Monate nach dem Ausgangswert)
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Funktionelle Bewertung der Spiritualität bei chronischen Erkrankungen: Bedeutungssubscores
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach der Baseline)
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Funktionsbewertung des spirituellen Wohlbefindens bei chronischen Erkrankungen Instrument (FACIT-Sp; bewertet 0-48, wobei höhere Werte ein größeres spirituelles Wohlbefinden anzeigen).
Die Subskala "Sinn" der Funktionsbewertung des spirituellen Wohlbefindens bei chronischen Erkrankungen wird von 0-16 bewertet, wobei eine Frage umgekehrt kodiert ist.
Die Itemscores der Subskala werden summiert, mit 4 multipliziert und durch die Anzahl der vom Teilnehmer beantworteten Items geteilt.
Ein höherer Score weist auf ein größeres Gefühl eines sinnvollen Lebens hin.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach der Baseline)
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Funktionale Bewertung der Spiritualität bei chronischen Erkrankungen: Friedens-Subskala
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (Bereich von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Funktionales Assessment of Chronic Illness Therapy Spiritual Well-Being Instrument (FACIT-Sp; Punktzahl 0-48, wobei höhere Werte ein größeres spirituelles Wohlbefinden anzeigen).
Die Subskala Frieden des Funktionalen Assessment of Chronic Illness Therapy Spiritual Well-Being wird von 0-16 bewertet, wobei eine Frage umgekehrt kodiert ist.
Die Itemwerte der Subskala werden summiert, mit 4 multipliziert und durch die Anzahl der vom Teilnehmer beantworteten Items geteilt.
Ein höherer Wert weist auf ein größeres Gefühl von innerem Frieden oder Harmonie hin.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (Bereich von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Funktionale Bewertung der Spiritualität bei chronischen Erkrankungen: Glaubens-Unterpunktzahl
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Funktionaler Bewertungsfragebogen für chronische Erkrankungen Spiritual Well-Being Instrument (FACIT-Sp; Punktzahl 0-48, wobei höhere Werte ein größeres spirituelles Wohlbefinden anzeigen).
Die Subskala Glaube des Funktionalen Bewertungsfragebogens für chronische Erkrankungen Spiritual Well-Being wird von 0-16 bewertet.
Die Itemwerte der Subskala werden summiert, mit 4 multipliziert und durch die Anzahl der vom Teilnehmer beantworteten Items dividiert.
Ein höherer Wert zeigt ein stärkeres Gefühl des Glaubens und spiritueller Überzeugungen an.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Patient Activation Measure
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Patient Activation Measure (PAM; Bewertung 0-100, höhere Werte zeigen eine höhere Aktivierung an)
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Inventar zur Angst vor Krebsrückfall
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Furcht vor Krebsrückfall-Inventar (FCRI-SF; bewertet 0-36, höhere Werte weisen auf stärkere Furcht vor Krebsrückfall hin)
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Patientengesundheitsfragebogen
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (Bereich von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Patient Health Questionnaire (PHQ-8; Punktebereich 0-24, höhere Werte deuten auf stärkere depressive Symptome hin)
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (Bereich von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Allgemeines Angststörung Angst-Skala
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (reichte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Allgemeiner Angststörungs-Fragebogen (GAD-7; Punktzahl 0-21, höhere Werte deuten auf stärkere Angst hin)
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (reichte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Global Health: Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Global Health - Physical Health (PROMIS-Global; körperliche Gesundheit bewertet 4-20 mit T-Werten im Bereich von 16,2-67,7 und Standardfehlern im Bereich von 4,8-5,9).
Ein T-Wert von 50 repräsentiert den Mittelwert für die Allgemeinbevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer T-Wert weist auf eine bessere körperliche Gesundheit hin.
Ein niedrigerer T-Wert würde auf eine Verschlechterung der körperlichen Gesundheit hindeuten.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Global Health: Psychische Gesundheit
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Global Health - Mental Health (PROMIS-Global; psychische Gesundheit bewertet 4-20 mit T-Werten im Bereich von 21,2-67,6 und Standardfehlern im Bereich von 4,6-5,3).
Ein T-Wert von 50 repräsentiert den Durchschnitt für die Allgemeinbevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer T-Wert weist auf eine bessere psychische Gesundheit hin.
Ein niedrigerer T-Wert würde auf eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit hindeuten.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Cholesterin
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Biomarker-Proben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Triglyceride
Zeitfenster: prä-PRISM (Basiswert) und post-PRISM (Bereich von 1 bis 7 Monate nach dem Basiswert)
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Biomarker-Proben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Basiswert) und post-PRISM (Bereich von 1 bis 7 Monate nach dem Basiswert)
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High-Density-Lipoprotein
Zeitfenster: vor PRISM (Baseline) und nach PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Biomarkerproben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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vor PRISM (Baseline) und nach PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Low-Density-Lipoprotein
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Biomarker-Proben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Harnstoff
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Biomarker-Proben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Albumin
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Biomarker-Proben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Kreatinin
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Biomarkerproben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Serumcortisol
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Biomarker-Proben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Homocystein
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (zwischen 1 und 7 Monate nach Baseline)
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Biomarkerproben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (zwischen 1 und 7 Monate nach Baseline)
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HbA1c
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Biomarkerproben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: vor PRISM (Baseline) und nach PRISM (zwischen 1 und 7 Monate nach Baseline)
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Biomarkerproben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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vor PRISM (Baseline) und nach PRISM (zwischen 1 und 7 Monate nach Baseline)
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Tumornekrosefaktor Alpha
Zeitfenster: vor PRISM (Basislinie) und nach PRISM (zwischen 1 und 7 Monate nach der Basislinie)
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Biomarkenproben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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vor PRISM (Basislinie) und nach PRISM (zwischen 1 und 7 Monate nach der Basislinie)
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Interleukin-6
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Biomarker-Proben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte von 1 bis 7 Monate nach Baseline)
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Allostatische Last
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monate nach Baseline)
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Ein Punkt wurde vergeben, wenn BMI>30, systolischer Blutdruck (SBP)>140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP)>90, ermittelt aus der klinischen Begegnung, die dem Basisbesuch am nächsten lag, hochsensitives C-reaktives Protein >0,41 mg/dL, HgbA1c>5,4, Albumin<4 g/dL und/oder Kreatinin-Clearance <59 ml/min, Gesamtcholesterin >240 und/oder Triglyceride >150 mg/dL. Der Wertebereich für dieses Maß reichte von 0-9, wobei höhere Werte auf eine höhere Belastung oder Beanspruchung des Körpers des Patienten hinweisen, die zu schlechteren Ergebnissen führen kann.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monate nach Baseline)
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Nagelkortisol
Zeitfenster: prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Biomarker-Proben wurden vor und etwa einen Monat nach der letzten PRISM-Interventionssitzung entnommen.
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prä-PRISM (Baseline) und post-PRISM (variierte zwischen 1 und 7 Monaten nach Baseline)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gabrielle Rocque, MD, MSPH, The University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 300011028
- 2027123 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Daiichi Sankyo)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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