- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06135428
Die Wirkung von Schulungen basierend auf dem Hebammen-Resilienzmodell
Die Auswirkung von Schulungen basierend auf dem Midwifery-Resilience-Modell auf die Resilienz von Hebammen: Randomisierte kontrollierte Studie
Das geschäftige Arbeitsumfeld von Hebammen, lange Arbeitszeiten, die Angst, verklagt zu werden, und Probleme, die zu Traumata führen können, können sich negativ auf ihre psychische Widerstandsfähigkeit auswirken, indem sie den Stresspegel von Hebammen erhöhen (Yalçın D., Bürün Bingöl F., 2023). Resilienz in der Hebammenarbeit ist ein weniger erforschtes Thema (Sayıner F.D., Çömezoğlu E. et al., 2021). In Studien zur Resilienz in der Hebammenarbeit; Die Gesamtpunktzahl der Hebammen für sekundären traumatischen Stress war hoch, während die Gesamtpunktzahl der Hebammen auf der Resilienzskala niedrig war. Es wurde ein negativer, hochgradig und statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen der Skala für sekundären traumatischen Stress und den Skalenwerten der psychologischen Belastbarkeit festgestellt (r=-0,752; p=0,000) (Dağlı E., Topkara F.N., 2023). In einer weiteren Studie wurde untersucht, welche Faktoren die Absicht von Hebammen beeinflussen, den Arbeitsplatz zu wechseln oder den Beruf aufzugeben. Infolge; Es wurde festgestellt, dass fast die Hälfte der Hebammen beabsichtigte, innerhalb von fünf Jahren den Job zu wechseln und/oder die Hebammentätigkeit aufzugeben. Die häufigsten Gründe für die Absicht, den Job zu wechseln/zu gehen, waren familiäre Verpflichtungen, Arbeitsbedingungen, Unzufriedenheit mit der Rolle, Work-Life-Balance usw Karrierewechsel (Pugh J.D., 2013). Daher wird empfohlen, Programme zur Steigerung ihrer Lebensqualität und psychischen Belastbarkeit zu entwickeln und ihre Wirksamkeit durch experimentelle Studien nachzuweisen (Sevin B., Partlak Gunüşen N., 2021).
Hypothesen:
H0. Eine Schulung nach dem „Hebammen-Resilienzmodell“ verändert die Werte der Hebammen auf der Resilienzskala nicht.
H1: Eine Schulung nach dem „Hebammen-Resilienzmodell“ steigert die Resilienzskala von Hebammen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Bei der Forschung handelt es sich um ein randomisiertes, kontrolliertes experimentelles Design vor dem Test und nach dem Test.
Einzelheiten zur Arbeitsmethode 200 Hebammen, die in öffentlichen Krankenhäusern in Amasya arbeiten, bilden die Population der Studie. Die Anzahl der Proben wurde mit dem Analyseprogramm G.Power 3.1.9.4 berechnet. Gemäß der einfaktoriellen t-Testanalyse für unabhängige Stichproben mit 95 % Konfidenz (1-α), 80 % Teststärke (1-β) und d = 0,5 Effektstärke wurde die Anzahl der in jeder Gruppe zu entnehmenden Proben bestimmt 51. Da es zu Verlusten bei der Anzahl der Proben kommen kann, ist geplant, 10 % mehr als die Anzahl der Proben zu entnehmen und insgesamt 112 Personen, also 56 Personen für jede Gruppe, zu nehmen. Personen, die einer Teilnahme an der Forschung zustimmen, werden mithilfe eines computergestützten Randomisierungsprogramms (https://www.random.org/) in zwei Gruppen eingeteilt, die Trainingsgruppe und die Kontrollgruppe.
ANWENDUNG:
Nachdem die Trainingsgruppe und die Kontrollgruppe erstellt wurden, werden Datenerfassungsformulare (Anhang 1,2,3) auf beide Gruppen angewendet.
Nachdem die Vortests durchgeführt wurden, beginnt das Training für die Trainingsgruppe und es erfolgt kein Eingriff in die Kontrollgruppe. Unmittelbar nach Abschluss des Trainings und 1 Monat später werden in beiden Gruppen die Resilienzskala für Erwachsene und die Skala für wahrgenommenen Stress erneut ausgefüllt.
Pädagogische Intervention:
Die Schulungsinhalte wurden in drei Stufen nach dem „Resilienzmodell bei Hebammen“ erarbeitet. Die Schulung erfolgt in Form von 45-minütigen Präsentationen und Diskussionen, und es werden Einzelstudien in Form von Hausaufgaben durchgeführt, die sich mit den Stressbewältigungsmethoden der Menschen befassen. Diese Hausaufgaben können je nach Bewältigungssituation der Person gelegentlich mehr oder weniger Einzelgespräche umfassen. Es finden jedoch mindestens 3 Sitzungen statt. Schulungen und Interviews werden von Forschern durchgeführt. Zu diesem Zweck erhält mindestens einer der Forscher eine Schulung einschließlich persönlicher Sensibilisierungs- und Motivationsinterviews.
Bildungsinhalte:
Schulungsinhalte, Hunter et al. Es wurde nach dem von ihm entwickelten Hebammen-Resilienzmodell erstellt. Es gibt 3 Stufen in diesem Modell. Diese; Dabei handelt es sich um persönliches Bewusstsein, sensible Strategien und proaktive Strategien (8).
1. Selbstbewusstsein Zur Entwicklung des persönlichen Bewusstseins gehört es, sich selbst zu kennen, realistische Erwartungen zu etablieren und eine starke berufliche Identität zu entwickeln.
Selbsterkenntnis der Menschen; Selbsterkenntnis ist die Grundlage gesunder Kommunikation und Empathie (Karaca S., 2010). Wer sich selbst kennt, ist sich sowohl der Außenwelt als auch der Innenwelt bewusst. Somit kann ein Mensch sein Leben leicht selbst bestimmen (Cüceloğlu D., 1998). Selbsterkenntnis beginnt in der Familie und wird auch von der Kultur beeinflusst (Burger JM., 2006). Selbstbewusstsein bedeutet, die eigenen Stärken, Schwächen, verbesserungswürdigen Aspekte und Gefühle zu kennen und dieses Bewusstsein als Orientierung für Gedanken und Verhaltensweisen zu nutzen und sich klar ausdrücken zu können (Üstün B., Akgün E., Partlak N., 2005).
Selbsterkenntnis findet in vier Dimensionen statt;
- Psychologische Dimension; Es geht darum, die Gefühle, Gedanken und Situationen einer Person zu erkennen, die sie beeinflussen, und ihre Persönlichkeit.
- Physische Größe; Es geht um das Körperbild einer Person und darum, sich selbst körperlich zu kennen.
- Soziale Dimension; Es ist die Kommunikation, die eine Person mit anderen Menschen aufbaut.
- Philosophische Dimension; Es bedeutet, das Leben, die Werte und den Glauben der Menschen anzuerkennen (Terakye G., 1995).
Realistische Erwartungen; Seien Sie sich Ihrer eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten bewusst. Vermeiden Sie unrealistische Erwartungen an sich selbst und andere (Sayıner F.D., Çömezoğlu E. et al., 2021).
Entwickeln Sie eine starke berufliche Identität; Eine starke berufliche Identität und die Liebe zu Ihrem Beruf können Sie in schwierigen Zeiten stärken. Denken Sie daran, wie wichtig Sie selbst und die Menschen sind, die Ihnen in solch schwierigen Zeiten am Herzen liegen (Sayıner F.D., Çömezoğlu E. et al., 2021).
2. Reaktionsstrategien Dazu gehört die Entwicklung von Möglichkeiten zur Schaffung positiver Stimmungen, wie z. B. der Zugang zu sozialer Unterstützung, Musik und Bewegung sowie der Versuch, die Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten.
Zugang zu sozialer Unterstützung; Soziale Unterstützung ist die Grundlage der Resilienz. Holen Sie sich Unterstützung von Ihren engen Freunden und Kollegen und chatten Sie mit ihnen (Sayıner F.D., Çömezoğlu E. et al., 2021). Wenn Sie eine sachkundige, erfahrene und unterstützende Person haben, die Ihnen insbesondere in schwierigen Situationen Perspektive und Unterstützung geben kann, können Sie auch von dieser Hilfe erhalten. Darüber hinaus ist auch die Unterstützung von Familienmitgliedern wichtig (Hunter B., Warren L., 2013).
Positive Stimmungsbildung, etwa durch Musik und Bewegung; Sie können verschiedene Aktivitäten durchführen, um Ihre Stimmung zu verbessern. Diese; Ausgehen, spazieren gehen, Sport treiben oder einem Hobby nachgehen, falls Sie eines haben. Gleichzeitig entspannen Sie sich beim Musikhören und Duschen (Sayıner F.D., Çömezoğlu E. et al., 2021). Sie können über andere Themen sprechen und sich in schwierigen oder stressigen Situationen beruhigen, indem Sie denken, dass es vorbei ist (Hunter B., Warren L., 2013).
Entwicklung von Möglichkeiten zur Wahrung der Work-Life-Balance; Versuchen Sie, Arbeit und Privatleben getrennt zu halten. Etwas, das Ihnen auch außerhalb der Arbeit gut tut.
Die Daten werden durch persönliche Interviews mit Hebammen gesammelt, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen. In der Studie werden Daten von Hebammen mithilfe des persönlichen Informationsformulars (Anhang 1), der Skala für psychologische Belastbarkeit für Erwachsene (Anhang 2) und der Skala für wahrgenommenen Stress (Anhang 3) gesammelt.
Formular für persönliche Daten:
Das Formular zur persönlichen Information besteht aus insgesamt 23 Fragen, die nach Prüfung der Fachliteratur durch die Forscher Angaben zu Soziodemografie (Alter, Familienstand, Bildungsniveau, Anzahl der Kinder), zum Hebammenberuf und zu Problemen im Zusammenhang mit den Arbeitsbedingungen enthalten.
- Skala zur psychologischen Belastbarkeit für Erwachsene:
Die psychologische Resilienzskala für Erwachsene, bestehend aus 33 Items, wurde von Fribourg et al. entwickelt. (2003) und umfasst die Dimensionen „persönliche Stärke“, „Strukturstil“, „soziale Kompetenz“, „Familienharmonie“ und „soziale Ressourcen“. Eine spätere Studie zeigte, dass die Skala das psychologische Resilienzmodell mit seiner sechsdimensionalen Struktur besser erklärt. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde von Basım und Çetin (2011) durchgeführt. Cronbachs Alpha-Wert wurde mit 0,74 ermittelt. Es wurde berichtet, dass die ins Türkische übernommene Skala zur psychologischen Belastbarkeit für Erwachsene zuverlässig und auf psychometrisch akzeptablen Niveaus gültig ist (Basım H.N., Çetin F., 2011). 3. Skala für wahrgenommenen Stress:
Die Perceived Stress Scale (PSS) wurde von Cohen, Kamarck und Mermelstein (1983) entwickelt. Der ASQ besteht aus insgesamt 14 Items und soll messen, wie belastend manche Situationen im Leben eines Menschen wahrgenommen werden. Die Teilnehmer bewerten jeden Punkt auf einer 5-stufigen Likert-Skala, die von „Nie (0)“ bis „Sehr oft (4)“ reicht. 7 der Items mit positiven Aussagen werden umgekehrt bewertet. Neben der Langform mit vierzehn Elementen gibt es bei ASQ zwei weitere Formen: 10 und 4 Elemente. In dieser Studie werden die Zuverlässigkeit und Validität aller drei Formen getestet. ASQ-Items (umgekehrt bewertete Items und Items, die das 10- und 4-Item-Formular bilden, werden ebenfalls markiert) sind in ANHANG-3 aufgeführt. Während die Werte von ASÖ-14 zwischen 0 und 56 schwanken, schwanken die Werte von ASÖ-10 zwischen 0 und 40 und die Werte von ASÖ-4 zwischen 0 und 16. Ein hoher Wert zeigt an, dass eine Person ein hohes Stressempfinden hat. Die Adaption dieser Skala ins Türkische und ihre Zuverlässigkeits- und Validitätsanalyse wurden von Eskin M. et al. durchgeführt. im Jahr 2013. Cronbachs Alpha-Wert wurde mit 0,84 ermittelt. Die aus dieser Studie gewonnenen Erkenntnisse zeigen, dass die ASQ-Items über eine ausreichende interne Konsistenz und Test-Retest-Reliabilität verfügen. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass das PSS aus zwei Faktoren besteht, der Selbstwirksamkeit und der Stresswahrnehmung, und ein Messinstrument mit einem hohen Maß an gleichzeitiger Validität ist. In Anbetracht der Ergebnisse der Studie können die Lang- und Kurzformen des türkischen ASQ als gültiges und zuverlässiges Messinstrument verwendet werden, um die Wahrnehmung von Stress in ihrem Leben durch Menschen zu messen (Eskin M. et al., 2013).
- Einschlusskriterien
- Hebammen, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen.
- Statistische Methoden
- Zur Analyse der Daten wird das Stastical Package for Social Science für Windows SPSS-Paketprogramm verwendet. Bei der Datenanalyse werden Ordinalvariablen als arithmetisches Mittel und Standardabweichung, Minimum und Maximum ausgewertet. Als statistische Analysemethoden, Student-t-Test und einfaktorielle Varianz (One Way ANOVA), wird die Beziehung mit dem Pearson Product Moment Correlation Coefficient und dem Mann-Whitney U-Test untersucht und das Signifikanzniveau wird als p < 0,05 bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amasya, Truthahn, 05100
- Amasya University Faculty of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hebammen, die sich bereit erklärt haben, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
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Experimental: Experimental
Die Schulungsinhalte wurden in drei Stufen nach dem „Resilienzmodell bei Hebammen“ erarbeitet.
Die Schulung erfolgt in Form von 45-minütigen Präsentationen und Diskussionen, und es werden Einzelstudien in Form von Hausaufgaben durchgeführt, die sich mit den Stressbewältigungsmethoden der Menschen befassen.
Diese Hausaufgaben können je nach Bewältigungssituation der Person gelegentlich mehr oder weniger Einzelgespräche umfassen.
Es finden jedoch mindestens 3 Sitzungen statt.
Schulungen und Interviews werden von Forschern durchgeführt.
Zu diesem Zweck erhält mindestens einer der Forscher eine Schulung einschließlich persönlicher Sensibilisierungs- und Motivationsinterviews.
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Die Schulungsinhalte wurden in drei Stufen nach dem „Resilienzmodell bei Hebammen“ erarbeitet.
Die Schulung erfolgt in Form von 45-minütigen Präsentationen und Diskussionen, und es werden Einzelstudien in Form von Hausaufgaben durchgeführt, die sich mit den Stressbewältigungsmethoden der Menschen befassen.
Diese Hausaufgaben können je nach Bewältigungssituation der Person gelegentlich mehr oder weniger Einzelgespräche umfassen.
Es finden jedoch mindestens 3 Sitzungen statt.
Schulungen und Interviews werden von Forschern durchgeführt.
Zu diesem Zweck erhält mindestens einer der Forscher eine Schulung einschließlich persönlicher Sensibilisierungs- und Motivationsinterviews.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maßstab-1
Zeitfenster: direkt nach dem Training
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Skala zur psychologischen Belastbarkeit für Erwachsene
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direkt nach dem Training
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Skala-2
Zeitfenster: direkt nach dem Training
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Skala für wahrgenommenen Stress
|
direkt nach dem Training
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maßstab-1
Zeitfenster: einen Monat nach der Trainingseinheit
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Skala zur psychologischen Belastbarkeit für Erwachsene
|
einen Monat nach der Trainingseinheit
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Skala-2
Zeitfenster: einen Monat nach der Trainingseinheit
|
Skala für wahrgenommenen Stress
|
einen Monat nach der Trainingseinheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Duygu Murat Öztürk, Amasya üniversitesi
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lopes SC, Titulaer P, Bokosi M, Homer CS, ten Hoope-Bender P. The involvement of midwives' associations in policy and planning about the midwifery workforce: A global survey. Midwifery. 2015 Nov;31(11):1096-103. doi: 10.1016/j.midw.2015.07.010. Epub 2015 Jul 29.
- Crowther S, Hunter B, McAra-Couper J, Warren L, Gilkison A, Hunter M, Fielder A, Kirkham M. Sustainability and resilience in midwifery: A discussion paper. Midwifery. 2016 Sep;40:40-8. doi: 10.1016/j.midw.2016.06.005. Epub 2016 Jun 8.
- Hunter B, Warren L. Midwives׳ experiences of workplace resilience. Midwifery. 2014 Aug;30(8):926-34. doi: 10.1016/j.midw.2014.03.010. Epub 2014 Mar 26.
- Pugh JD, Twigg DE, Martin TL, Rai T. Western Australia facing critical losses in its midwifery workforce: a survey of midwives' intentions. Midwifery. 2013 May;29(5):497-505. doi: 10.1016/j.midw.2012.04.006. Epub 2012 Nov 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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