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Die Vorteile des Ernährungs- und Mikroernährungsmanagements für das Wohlbefinden am Arbeitsplatz (MEDEIS)

14. November 2023 aktualisiert von: Larena SAS
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den Nutzen dieser Behandlung zu beschreiben, insbesondere im Hinblick auf Veränderungen im Wohlbefinden der teilnehmenden Mitarbeiter in Bezug auf ihren Ernährungs-/Mikroernährungsstatus.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Biologische Untersuchungen und ärztliche Termine mit den Prüfärzten werden im Rahmen des Hygiene- und Mikroernährungsmanagements durchgeführt, für das sich die Studienteilnehmer angemeldet haben. Für die Studie sind keine zusätzlichen Untersuchungen oder Blutentnahmen erforderlich. Die Teilnehmer werden 12 Monate lang nur einmal im Monat gebeten, die WHO5- und MSP9-Selbstfragebögen auszufüllen. Der Aufnahmebesuch findet zeitgleich mit dem ersten Arztbesuch zur Ernährungs- und Ernährungsberatung statt. Nach Erhalt des Nichteinspruchs des Teilnehmers überprüft der Prüfer die Einschluss- und Nichteinschlusskriterien.

Wenn der Teilnehmer berechtigt ist, lädt er eine Datenerfassungsanwendung auf sein Smartphone herunter und erhält eine Kennung und einen Zugangscode.

Im Rahmen des Programms werden Empfehlungen zur Ernährungshygiene und Mikroernährung auf der Grundlage der Ergebnisse einer biologischen (Blutuntersuchung) und ernährungsphysiologischen Beurteilung (Gespräch mit dem Arzt) vorgeschlagen. Bei Bedarf kann der Arzt in regelmäßigen Abständen zusätzliche Blutuntersuchungen anordnen und Ernährungsbeurteilungen durchführen, um das Programmmanagement anzupassen.

Das Programm wird in 5 Besuche unterteilt:

  • ein erster Besuch V0 (Mikroernährungsgespräch) mit einer biologischen Untersuchung;
  • ein zweiter V1-Besuch (innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten Besuch), um alle Ergebnisse der Erstbeurteilung zu überprüfen und gegebenenfalls hygienisch-diätische und/oder ernährungsphysiologische Empfehlungen (in Form von Karten) und/oder eine Mikro- Ernährungsrezept;
  • vierteljährliche Nachuntersuchungen (nach 3 und 6 Monaten) und ein Besuch nach 1 Jahr zur Durchführung von Kontrolluntersuchungen.

Diese Besuche können persönlich mit einem untersuchenden Arzt oder per Telekonsultation stattfinden.

In einem statistischen Analyseplan werden die untersuchten Populationen, die Analyseverfahren, die geplante Behandlung fehlender Daten, die statistischen Tests für jede Variable und die Analyse der zu verwendenden primären und sekundären Beurteilungskriterien genau angegeben.

Der Schwellenwert der statistischen Signifikanz wird beim Risiko Alpha = 0,05 definiert.

Es werden Testdaten erhoben:

  • von Forschern für biologische und klinische Daten zum e-CRF
  • durch Teilnehmer auf ihren Smartphones mithilfe des Datenerfassungssystems für Selbstbefragungen.

Beschreibung der Bevölkerung:

Beschreibungen der in die Studie einbezogenen Probanden erfolgen anhand des Mittelwerts und der Standardabweichung für quantitative Variablen und anhand der Häufigkeit und Anzahl für qualitative Variablen.

Analyse der Endpunkte:

Änderungen der WHO5-, MSP9-Scores und biologischen Variablen werden mithilfe einer ANOVA mit wiederholten Messungen analysiert. Die gleichen Analysen werden anhand sekundärer Kriterien durchgeführt. Korrelationen zwischen Änderungen der WHO5- und MSP-9-Scores und Änderungen biologischer und klinischer Daten.

Probengröße:

Die erforderliche Stichprobengröße basiert auf der Entwicklung des WHO-5-Global-Scores zwischen dem ersten Besuch und dem 6-monatigen Nachuntersuchungsbesuch unter Verwendung eines zweiseitigen gepaarten t-Tests mit einer geschätzten mittleren Entwicklung von 5, einer geschätzten Standardabweichung von 19 (12) und einem Konfidenzniveau von 90. Es sind 154 Probanden erforderlich, was auf 200 aufgerundet wird, um nicht verwertbare Aufzeichnungen (≈10 %) oder vorzeitige Studienabbrüche (≈10 %) zu berücksichtigen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Dijon, Frankreich, 21000
        • CEN
        • Kontakt:
          • Carole PERRIN
          • Telefonnummer: 03 80 68 05 05

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsener, der eine diätetische und mikroernährungsbezogene Steuerung seines Gesundheitszustands einleiten möchte

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie möchten eine diätetische und mikroernährungsbezogene Steuerung Ihres Gesundheitszustands einleiten
  • Nachdem er/sie gegenüber dem Prüfer frei erklärt hat, dass er/sie keine Einwände gegen seine/ihre Teilnahme an der Studie und gegen die Erhebung der für die Studie unbedingt erforderlichen Daten hat, nachdem er/sie vom Prüfer fundierte mündliche und schriftliche Informationen erhalten hat
  • Halten Sie ein Smartphone bereit, das mit der sicheren Datenerfassungsanwendung kompatibel ist

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Teilnahme an einer anderen Studie oder im Ausschlusszeitraum
  • Person unter gerichtlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung von WHO-5
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
Entwicklung des Well-Being Index der Weltgesundheitsorganisation (WHO 5) zwischen M0-Einschluss (V1) und 6 Monaten nach Beginn des Managements (V3).
Ausgangswert: 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung des subjektiven Wohlbefindens
Zeitfenster: Jeden Monat bis zu 12 Monate
Entwicklung des WHO-5-Scores zwischen M0-Einschluss (V1) und jedem Monat der Behandlung bis M12
Jeden Monat bis zu 12 Monate
Entwicklung von psychischem Stress
Zeitfenster: Jeden Monat bis zu 12 Monate
Entwicklung des psychischen Stresses, gemessen anhand der MSP9-Skala zwischen Einschluss M0 (V1) und jedem Behandlungsmonat bis M12.
Jeden Monat bis zu 12 Monate
Entwicklung biologischer Parameter
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Entwicklung biologischer Parameter (Ernährungs-/Mikroernährungsstatus), die bei der Aufnahme und bei den üblicherweise im Rahmen des Managementprozesses organisierten Besuchen gemessen werden. (M0, M3, M6, M12).
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Prävention und Entwicklung von Symptomen, die hauptsächlich mit dem Ernährungs-/Mikroernährungsstatus zusammenhängen
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Der Mikroernährungs-Nachuntersuchungsfragebogen wurde bei der Aufnahme und bei den üblichen Nachuntersuchungen (M0, M3, M6, M12) ausgefüllt.
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Beschreiben Sie die Einhaltung der Hygiene- und Mikroernährungsüberwachung.
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Die Einhaltung wird durch einen Beobachtungsfragebogen beschrieben, der bei der Aufnahme und bei den üblichen Nachuntersuchungen (M0, M3, M6 und M12) ausgefüllt wird, sowie durch Anwesenheit (Anwesenheit/Abwesenheit bei den verschiedenen Nachuntersuchungen).
Ausgangswert, Monat 3, Monat 6, Monat 12
Beschreiben Sie die Zufriedenheit mit der Nachsorge in Bezug auf Hygiene, Ernährung und Mikroernährung.
Zeitfenster: Monat 3, Monat 6, Monat 12
Die Zufriedenheit mit der Pflege wird anhand von 4-Punkte-Likert-Skalen (0: überhaupt nicht zufrieden bis 3: sehr zufrieden) beschrieben, die bei Nachuntersuchungen (M3, M6 und M12) ausgefüllt werden.
Monat 3, Monat 6, Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carole PERRIN, CEN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PIL-RIPH3-MEDEIS-023

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur biologische Untersuchung

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