Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Akzeptanz und Durchführbarkeit der injizierbaren Cabotegravir-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) im Vergleich zur oralen PrEP in der Routineversorgung bis zu 15 Monaten in privaten Apotheken in Südafrika (AXIS)

19. Juni 2024 aktualisiert von: Professor Francois Venter, University of Witwatersrand, South Africa
Hierbei handelt es sich um eine Mixed-Methods-Studie, bei der ein Konvergenzmodell-Triangulationsdesign zum Einsatz kommt. Bei den Teilnehmern der Studie handelt es sich um sexuell aktive junge Erwachsene, die mit der PrEP in privaten Apotheken beginnen. Ihnen wird bei jedem ihrer regelmäßigen Besuche entweder CAB-LA, orale PrEP (TDF/FTC[3TC]) oder eine PrEP-Aufschiebung angeboten, mit der Option dazu Wechseln Sie bis zu 15 Monate lang zwischen den Optionen, mit einem abschließenden Abschlussgespräch nach dem Übergang zur Standardversorgung. Die Anzahl der Studienbesuche variiert je nach PrEP-Entscheidung der Teilnehmer. Diejenigen, die sich für orale PrEP entscheiden, werden ab V2 alle drei Monate gesehen, aber diejenigen, die sich für CAB-LA entscheiden, werden ab V2 alle zwei Monate gesehen. Es sind maximal 9 Besuche möglich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der ATLAS-Studie wurden die Teilnehmer nach der Rückkehr zur konventionellen oralen antiretroviralen Therapie gefragt, ob sie eine injizierbare oder eine orale Behandlung bevorzugen würden. Ihr Feedback zu ihrer Präferenz befürwortete in überwältigender Mehrheit Injektionspräparate9. Frauen und Männer werden aus bestehenden Ezintsha-Programmen in den Apotheken rekrutiert, wobei aktuelle staatliche Kriterien für die PrEP-Initiierung verwendet werden. PrEP wird gemäß diesen und den PIMART-Richtlinien eingeleitet und überwacht. PrEP wird im Rahmen dieser Programme kostenlos angeboten. Die Studie ist so „realistisch“ wie möglich gestaltet. Es wurden Anpassungen an den routinemäßigen PrEP-Richtlinien vorgenommen, um besuchsbasierte HIV-Tests zu ermöglichen (basierend auf den Injektionsschemata, die einen häufigeren Besuch in der Klinik erfordern). Die Erstattung der Teilnehmer erfolgt daher für die Interviews zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Studiums, wenn die Teilnehmer diesen Interviews zustimmen. Die maximale Zeitspanne, die ein Teilnehmer der Studie entweder mit CAB-LA oder oraler PrEP oder einer Kombination oder tatsächlich mit keinem der Medikamente verbringen kann, beträgt daher 15 Monate (und weitere drei Monate mit oraler PrEP während des Übergangs). als Standard der Pflege).

Der Prüfer geht davon aus, dass die Teilnehmer CAB-LA bevorzugen werden, gehen aber auch davon aus, dass es zu interessanten Nutzungsmustern kommen könnte, wenn sie erfahren, dass sie den Zugang zu CAB-LA oder oraler PrEP möglicherweise aufschieben. Teilnehmer bevorzugen möglicherweise PrEP, da sie möglicherweise drei monatliche Besuche den zwei monatlichen Injektionsanforderungen vorziehen. Der Prüfer sieht möglicherweise, dass Teilnehmer zunächst die orale PrEP wählen und dann zu CAB-LA wechseln oder sogar umgekehrt. Dem Ermittler ist unklar, was Männer gegenüber Frauen bevorzugen könnten. Der Forscher wird sich bemühen, mindestens 20 Männer für die Studie zu rekrutieren, da er sich darüber im Klaren ist, dass über diese Gruppe im Kontext Afrikas südlich der Sahara nicht viel bekannt ist. Eine der wichtigsten Analysen, die sich aus den bei der Beurteilung der PrEP-Eignung gesammelten Informationen ergibt, ist das Risikoprofil der Teilnehmer, die PrEP in Anspruch nehmen, ein zentrales Thema bei der Beurteilung der Kostenwirksamkeit. Schließlich schließt der Forscher Frauen oder Männer nicht aus, die die PrEP zunächst aufschieben. Diese verschiedenen Kombinationen werden interessante quantitative, aber noch wichtiger, qualitative Daten zu Präferenzen und dazu liefern, wie Dienste verbessert werden können, um den Entscheidungen der Teilnehmer gerecht zu werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gauteng
      • Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
        • Ezintsha, a division of Wits Health Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Jeder Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:

  1. Erwachsener Mann oder Frau (≥18 und ≤ 35 Jahre alt)
  2. Ist nach eigenen Angaben sexuell aktiv
  3. HIV-negativ zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung (bestimmt durch einen Blutschnelltest auf HIV 1)
  4. Körpergewicht ≥ 35 Kilogramm.
  5. Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
  6. Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

-

Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:

  1. Symptome einer HIV-Serokonversion (siehe Tabelle 1).
  2. Schwangere (die Teilnehmerin muss beim Screening einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin (b-hCG)-Urintest haben) oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen.
  3. Ist bei guter Gesundheit und weist keine chirurgischen oder medizinischen Beschwerden auf, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder die Sicherheit des Freiwilligen oder die Ziele der Studie gefährden oder seine Fähigkeit, die Anforderungen einzuhalten, beeinträchtigen könnten Dosierungsplan und/oder Protokollauswertungen. Der Prüfer sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Freiwilligen treffen. Dazu gehört unter anderem Folgendes: a. Vorgeschichte einer schweren Leberfunktionsstörung, Vorgeschichte einer Leberzirrhose mit oder ohne Virushepatitis-Koinfektion.

    B. Instabile oder schlecht kontrollierte Anfallserkrankung. C. Vorgeschichte von Koagulopathien oder aktueller oder erwarteter Bedarf an chronischer Antikoagulation.

    D. Vorhandensein einer Tätowierung oder einer anderen dermatologischen Erkrankung über der Gesäßregion, die die Verabreichung einer intramuskulären Injektion realistischerweise behindern würde.

  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder spezifische Kontraindikationen für die Verwendung von TDF oder FTC/3TC oder CABLA.
  5. Hep-B-Oberflächenantigen-positiv oder bekanntermaßen aktive Hep-B-Infektion.
  6. Erhält oder hat die folgenden Wirkstoffe innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening erhalten und kann deren Anwendung für die Dauer der Studie nicht einstellen:

    1. Tuberkulose-Therapie (d. h. Rifampicin, Rifapentin, Rifabutin)
    2. Antikoagulationsmittel;
    3. Antikonvulsiva (z.B. Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin);
    4. pflanzliche Produkte (z.B. Johanniskraut).
  7. Gleichzeitige Nutzung von PrEP von einem anderen medizinischen Anbieter als dem Studienzentrum
  8. Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer einem erheblichen Risiko ausgesetzt ist, die Bestimmungen des Protokolls nicht einzuhalten, wodurch er sich selbst schädigt oder die Gültigkeit der Studienergebnisse ernsthaft beeinträchtigt.
  9. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, während des Studienzeitraums weiterverfolgt zu werden, einschließlich Plänen, das geografische Studiengebiet in den nächsten 12 Monaten zu verlassen, oder anderweitige Unfähigkeit, an den vom PI festgelegten Studienbesuchen teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Cabotegravir, langwirksam, injizierbar
Untersuchungsprodukt: Cabotegravir Dosierungsformulierung: 600 mg Suspension zur Injektion Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion Dosierungsanweisungen: 1 Durchstechflasche (600 mg) wird monatlich beim ersten Besuch (Monat 1 und 2) injiziert, danach alle 2 Monate (ab Monat 1). 2 ab)
Weiße bis leicht rosafarbene, frei fließende Suspension zur Injektion in einer braunen Durchstechflasche. Jede Durchstechflasche ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt und muss vor der Verabreichung nicht verdünnt werden.
Andere Namen:
  • Apretude
Aktiver Komparator: Tenofovirdisoproxilfumarat + Emtricitabin/Lamivudin (TDF/FTC[3TC])
Untersuchungsprodukt: Tenofovirdisoproxilfumarat / Emtricitabin (oder Lamivudin) Dosierungsformulierung: 300 mg / 200 mg (300 mg) Kombinationstablette mit fester Dosis Verabreichungsweg: Oral Dosierungsanweisungen: 1 Tablette (300/200/TDF/FTC) täglich oder (300 /300/TDF/3TC) täglich
TDF/FTC ist derzeit als Standardversorgung für PrEP im öffentlichen Sektor gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums verfügbar.
Andere Namen:
  • Tenemine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Akzeptanz von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) PrEP unter verschiedenen PrEP-Modalitäten, einschließlich PrEP-Aufschub, bei geeigneten Männern und Frauen.
Zeitfenster: 15 Monate
Akzeptanz von CAB-LA (langwirksames Cabotegravir), bestimmt durch qualitative und quantitative Bewertung unter Verwendung pilotierter und validierter halbstrukturierter Fragebögen zur Akzeptanz. (Quantitative Daten werden als Verhältnisse ausgedrückt)
15 Monate
Beschreibung der Akzeptanz von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) PrEP unter verschiedenen PrEP-Modalitäten, einschließlich PrEP-Aufschub, bei geeigneten Männern und Frauen.
Zeitfenster: 12 Monate
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)/Interventionsangemessenheitsmaßnahme/(IAM) nach 12 Monaten und am Ende des Studiums. (Gegebenenfalls als Verhältnisse ausgedrückt)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibung der Machbarkeit der Implementierung von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) PrEP unter verschiedenen PrEP-Modalitäten, einschließlich PrEP-Aufschub, bei geeigneten Männern und Frauen.
Zeitfenster: 15 Monate
Durchführbarkeit von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir), ermittelt durch qualitative und quantitative Bewertung mithilfe von pilotierten oder validierten halbstrukturierten Fragebögen und anhand der Durchführbarkeit, die mit Teilnehmern und Mitarbeitern des Gesundheitswesens durchgeführt wurde.
15 Monate
Beschreibung der Machbarkeit der Implementierung von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) PrEP unter verschiedenen PrEP-Modalitäten, einschließlich PrEP-Aufschub, bei geeigneten Männern und Frauen.
Zeitfenster: 12 Monate
Durchführbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM), die von Mitarbeitern des Gesundheitswesens am Ende und von Teilnehmern nach 12 Monaten und am Ende der Studie abgeschlossen wurde.
12 Monate
Um den Zusammenhang zwischen soziodemografischen Faktoren, berichtetem Sexualverhalten, PrEP-Kenntnissen und früherer PrEP-Nutzung bei der PrEP-Wahl zu beschreiben.
Zeitfenster: 15 Monate
Tests des Zusammenhangs zwischen der PrEP-Auswahl und ausgewählten Prädiktorvariablen.
15 Monate
Um den Zusammenhang zwischen soziodemografischen Faktoren, berichtetem Sexualverhalten, PrEP-Kenntnissen und früherer PrEP-Nutzung bei der PrEP-Wahl zu beschreiben.
Zeitfenster: 12 Monate
Anteil der Personen, die jede Art von PrEP verwenden, erfasst zu Studienbeginn, im 12. Monat und am Ende der Studie.
12 Monate
Beschreibung der Aufnahme, Persistenz und Übergangsmuster bei jeder Form von PrEP.
Zeitfenster: 15 Monate
Teilnahme an allen Studienbesuchen/Aufbewahrungen, die aus den EDC-Besuchsformularen (Electronic Data Capture) der Teilnehmer entnommen wurden.
15 Monate
Beschreibung des Risikoprofils derjenigen, die beide PrEP-Therapien in Anspruch nehmen, sowie derjenigen, die die PrEP aufschieben.
Zeitfenster: 15 Monate
Bereitschaft zur Einnahme von CAB-LA (langwirksames Cabotegravir) über die gesamte Studiendauer, entnommen aus den EDC-Formularen der Teilnehmer
15 Monate
Beschreibung des Risikoprofils derjenigen, die beide PrEP-Therapien in Anspruch nehmen, sowie derjenigen, die die PrEP aufschieben.
Zeitfenster: 15 Monate
Die Bereitschaft, nach dem Studium einen CAB-LA-Stopp zu absolvieren, wurde am Ende des Studiums mithilfe halbstrukturierter Interviews erhoben.
15 Monate
Beschreibung operativer Vorschläge der Teilnehmer, wie die Gesundheitsdienste im Hinblick auf bessere/komfortablere/schnellere/billigere/andere Zusatzdienste im Bereich der sexuellen Fortpflanzung verbessert werden könnten.
Zeitfenster: 15 Monate
Ausmaß, in dem das Studienpersonal CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) problemlos verabreichen konnte.
15 Monate
Beschreibung der Erfahrungen und Wahrnehmungen der Anbieter bei der Implementierung von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) PrEP unter verschiedenen PrEP-Modalitäten, einschließlich PrEP-Aufschub, bei geeigneten Männern und Frauen.
Zeitfenster: 15 Monate
Die Perspektiven von Mitarbeitern im Gesundheitswesen zu Wartung, Nachfrageerzeugung und Servicebereitstellung nach Abschluss der Studie wurden im Rahmen einer Fokusgruppendiskussion am Ende der Studie gesammelt.
15 Monate
Beschreibung der Zahlungsbereitschaft der Teilnehmer für PrEP-Dienste am Ende der Studie.
Zeitfenster: 15 Monate
Die Zahlungsbereitschaft für CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) wurde am Ende der Studie anhand halbstrukturierter Interviews erhoben.
15 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beschreibung der von Patienten berichteten und klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse von CAB LA (langwirksames Cabotegravir) und oralem PrEP (TDF/FTC[3TC]) über einen Zeitraum von 15 Monaten
Zeitfenster: 15 Monate
Gemeldete Inzidenz von SAEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) und DAIDS-definierten UEs vom Grad 3 und 4 während der gesamten Studiendauer, einschließlich UEs, die im Zusammenhang mit dem IMP stehen, und gemeldeten Reaktionen an der Injektionsstelle.
15 Monate
Zur Beschreibung der von Patienten berichteten und klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse von CAB LA (langwirksames Cabotegravir) und oralem PrEP (TDF/FTC[3TC]) über einen Zeitraum von 15 Monaten
Zeitfenster: 15 Monate
Anteil der Teilnehmer, die berichten, dass sie die Behandlung aufgrund von UEs (unerwünschten Ereignissen) abgebrochen haben.
15 Monate
Zur Beschreibung der von Patienten berichteten und klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse von CAB LA (langwirksames Cabotegravir) und oralem PrEP (TDF/FTC[3TC]) über einen Zeitraum von 15 Monaten
Zeitfenster: 15 Monate
Anteil der Teilnehmer, die bei AIM und IAM mehr als 4 Punkte erzielten.
15 Monate
Resistenzmutationen gegen virale Integrasehemmer bei Teilnehmern, die während der Behandlung mit CAB-LA (langwirksames Cabotegravir) PrEP serokonvertieren, werden dokumentiert.
Zeitfenster: 15 Monate
% der Teilnehmer, die serokonvertiert sind.
15 Monate
Resistenzmutationen gegen virale Integrasehemmer bei Teilnehmern, die während der Behandlung mit CAB-LA (langwirksames Cabotegravir) PrEP serokonvertieren, werden dokumentiert.
Zeitfenster: 15 Monate
ART (antiretrovirale) Resistenzgenotypisierung wird durchgeführt, wenn eine Serokonversion auftritt.
15 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Francois WD Venter, MBBCh, Ezintsha, a division of Wits Health Consortium
  • Hauptermittler: Simiso M Sokhela, MBBCh, Ezintsha, a division of Wits Health Consortium
  • Studienstuhl: Nonkululeko M Mashabane, BPharm, Ezintsha, a division of Wits Health Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Bei den Daten, die weitergegeben werden, handelt es sich um alle Daten der einzelnen Teilnehmer, die während des Versuchs nach der Anonymisierung erfasst wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder, der auf die Daten zugreifen möchte

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Cabotegravir-Injektion [Apretude]

Abonnieren