- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06138600
Akzeptanz und Durchführbarkeit der injizierbaren Cabotegravir-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) im Vergleich zur oralen PrEP in der Routineversorgung bis zu 15 Monaten in privaten Apotheken in Südafrika (AXIS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In der ATLAS-Studie wurden die Teilnehmer nach der Rückkehr zur konventionellen oralen antiretroviralen Therapie gefragt, ob sie eine injizierbare oder eine orale Behandlung bevorzugen würden. Ihr Feedback zu ihrer Präferenz befürwortete in überwältigender Mehrheit Injektionspräparate9. Frauen und Männer werden aus bestehenden Ezintsha-Programmen in den Apotheken rekrutiert, wobei aktuelle staatliche Kriterien für die PrEP-Initiierung verwendet werden. PrEP wird gemäß diesen und den PIMART-Richtlinien eingeleitet und überwacht. PrEP wird im Rahmen dieser Programme kostenlos angeboten. Die Studie ist so „realistisch“ wie möglich gestaltet. Es wurden Anpassungen an den routinemäßigen PrEP-Richtlinien vorgenommen, um besuchsbasierte HIV-Tests zu ermöglichen (basierend auf den Injektionsschemata, die einen häufigeren Besuch in der Klinik erfordern). Die Erstattung der Teilnehmer erfolgt daher für die Interviews zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Studiums, wenn die Teilnehmer diesen Interviews zustimmen. Die maximale Zeitspanne, die ein Teilnehmer der Studie entweder mit CAB-LA oder oraler PrEP oder einer Kombination oder tatsächlich mit keinem der Medikamente verbringen kann, beträgt daher 15 Monate (und weitere drei Monate mit oraler PrEP während des Übergangs). als Standard der Pflege).
Der Prüfer geht davon aus, dass die Teilnehmer CAB-LA bevorzugen werden, gehen aber auch davon aus, dass es zu interessanten Nutzungsmustern kommen könnte, wenn sie erfahren, dass sie den Zugang zu CAB-LA oder oraler PrEP möglicherweise aufschieben. Teilnehmer bevorzugen möglicherweise PrEP, da sie möglicherweise drei monatliche Besuche den zwei monatlichen Injektionsanforderungen vorziehen. Der Prüfer sieht möglicherweise, dass Teilnehmer zunächst die orale PrEP wählen und dann zu CAB-LA wechseln oder sogar umgekehrt. Dem Ermittler ist unklar, was Männer gegenüber Frauen bevorzugen könnten. Der Forscher wird sich bemühen, mindestens 20 Männer für die Studie zu rekrutieren, da er sich darüber im Klaren ist, dass über diese Gruppe im Kontext Afrikas südlich der Sahara nicht viel bekannt ist. Eine der wichtigsten Analysen, die sich aus den bei der Beurteilung der PrEP-Eignung gesammelten Informationen ergibt, ist das Risikoprofil der Teilnehmer, die PrEP in Anspruch nehmen, ein zentrales Thema bei der Beurteilung der Kostenwirksamkeit. Schließlich schließt der Forscher Frauen oder Männer nicht aus, die die PrEP zunächst aufschieben. Diese verschiedenen Kombinationen werden interessante quantitative, aber noch wichtiger, qualitative Daten zu Präferenzen und dazu liefern, wie Dienste verbessert werden können, um den Entscheidungen der Teilnehmer gerecht zu werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 2193
- Ezintsha, a division of Wits Health Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Jeder Teilnehmer muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Erwachsener Mann oder Frau (≥18 und ≤ 35 Jahre alt)
- Ist nach eigenen Angaben sexuell aktiv
- HIV-negativ zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung (bestimmt durch einen Blutschnelltest auf HIV 1)
- Körpergewicht ≥ 35 Kilogramm.
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
- Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
-
Teilnehmer, die die folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen:
- Symptome einer HIV-Serokonversion (siehe Tabelle 1).
- Schwangere (die Teilnehmerin muss beim Screening einen negativen Beta-Human-Choriongonadotropin (b-hCG)-Urintest haben) oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen.
Ist bei guter Gesundheit und weist keine chirurgischen oder medizinischen Beschwerden auf, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern oder die Sicherheit des Freiwilligen oder die Ziele der Studie gefährden oder seine Fähigkeit, die Anforderungen einzuhalten, beeinträchtigen könnten Dosierungsplan und/oder Protokollauswertungen. Der Prüfer sollte diese Entscheidung unter Berücksichtigung der Krankengeschichte des Freiwilligen treffen. Dazu gehört unter anderem Folgendes: a. Vorgeschichte einer schweren Leberfunktionsstörung, Vorgeschichte einer Leberzirrhose mit oder ohne Virushepatitis-Koinfektion.
B. Instabile oder schlecht kontrollierte Anfallserkrankung. C. Vorgeschichte von Koagulopathien oder aktueller oder erwarteter Bedarf an chronischer Antikoagulation.
D. Vorhandensein einer Tätowierung oder einer anderen dermatologischen Erkrankung über der Gesäßregion, die die Verabreichung einer intramuskulären Injektion realistischerweise behindern würde.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder spezifische Kontraindikationen für die Verwendung von TDF oder FTC/3TC oder CABLA.
- Hep-B-Oberflächenantigen-positiv oder bekanntermaßen aktive Hep-B-Infektion.
Erhält oder hat die folgenden Wirkstoffe innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening erhalten und kann deren Anwendung für die Dauer der Studie nicht einstellen:
- Tuberkulose-Therapie (d. h. Rifampicin, Rifapentin, Rifabutin)
- Antikoagulationsmittel;
- Antikonvulsiva (z.B. Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin);
- pflanzliche Produkte (z.B. Johanniskraut).
- Gleichzeitige Nutzung von PrEP von einem anderen medizinischen Anbieter als dem Studienzentrum
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Teilnehmer einem erheblichen Risiko ausgesetzt ist, die Bestimmungen des Protokolls nicht einzuhalten, wodurch er sich selbst schädigt oder die Gültigkeit der Studienergebnisse ernsthaft beeinträchtigt.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, während des Studienzeitraums weiterverfolgt zu werden, einschließlich Plänen, das geografische Studiengebiet in den nächsten 12 Monaten zu verlassen, oder anderweitige Unfähigkeit, an den vom PI festgelegten Studienbesuchen teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cabotegravir, langwirksam, injizierbar
Untersuchungsprodukt: Cabotegravir Dosierungsformulierung: 600 mg Suspension zur Injektion Verabreichungsweg: Intramuskuläre Injektion Dosierungsanweisungen: 1 Durchstechflasche (600 mg) wird monatlich beim ersten Besuch (Monat 1 und 2) injiziert, danach alle 2 Monate (ab Monat 1). 2 ab)
|
Weiße bis leicht rosafarbene, frei fließende Suspension zur Injektion in einer braunen Durchstechflasche.
Jede Durchstechflasche ist zum einmaligen Gebrauch bestimmt und muss vor der Verabreichung nicht verdünnt werden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Tenofovirdisoproxilfumarat + Emtricitabin/Lamivudin (TDF/FTC[3TC])
Untersuchungsprodukt: Tenofovirdisoproxilfumarat / Emtricitabin (oder Lamivudin) Dosierungsformulierung: 300 mg / 200 mg (300 mg) Kombinationstablette mit fester Dosis Verabreichungsweg: Oral Dosierungsanweisungen: 1 Tablette (300/200/TDF/FTC) täglich oder (300 /300/TDF/3TC) täglich
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TDF/FTC ist derzeit als Standardversorgung für PrEP im öffentlichen Sektor gemäß den Richtlinien des Gesundheitsministeriums verfügbar.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung der Akzeptanz von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) PrEP unter verschiedenen PrEP-Modalitäten, einschließlich PrEP-Aufschub, bei geeigneten Männern und Frauen.
Zeitfenster: 15 Monate
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Akzeptanz von CAB-LA (langwirksames Cabotegravir), bestimmt durch qualitative und quantitative Bewertung unter Verwendung pilotierter und validierter halbstrukturierter Fragebögen zur Akzeptanz.
(Quantitative Daten werden als Verhältnisse ausgedrückt)
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15 Monate
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Beschreibung der Akzeptanz von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) PrEP unter verschiedenen PrEP-Modalitäten, einschließlich PrEP-Aufschub, bei geeigneten Männern und Frauen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Akzeptanz der Interventionsmaßnahme (AIM)/Interventionsangemessenheitsmaßnahme/(IAM) nach 12 Monaten und am Ende des Studiums.
(Gegebenenfalls als Verhältnisse ausgedrückt)
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der Machbarkeit der Implementierung von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) PrEP unter verschiedenen PrEP-Modalitäten, einschließlich PrEP-Aufschub, bei geeigneten Männern und Frauen.
Zeitfenster: 15 Monate
|
Durchführbarkeit von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir), ermittelt durch qualitative und quantitative Bewertung mithilfe von pilotierten oder validierten halbstrukturierten Fragebögen und anhand der Durchführbarkeit, die mit Teilnehmern und Mitarbeitern des Gesundheitswesens durchgeführt wurde.
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15 Monate
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Beschreibung der Machbarkeit der Implementierung von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) PrEP unter verschiedenen PrEP-Modalitäten, einschließlich PrEP-Aufschub, bei geeigneten Männern und Frauen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Durchführbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM), die von Mitarbeitern des Gesundheitswesens am Ende und von Teilnehmern nach 12 Monaten und am Ende der Studie abgeschlossen wurde.
|
12 Monate
|
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Um den Zusammenhang zwischen soziodemografischen Faktoren, berichtetem Sexualverhalten, PrEP-Kenntnissen und früherer PrEP-Nutzung bei der PrEP-Wahl zu beschreiben.
Zeitfenster: 15 Monate
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Tests des Zusammenhangs zwischen der PrEP-Auswahl und ausgewählten Prädiktorvariablen.
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15 Monate
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|
Um den Zusammenhang zwischen soziodemografischen Faktoren, berichtetem Sexualverhalten, PrEP-Kenntnissen und früherer PrEP-Nutzung bei der PrEP-Wahl zu beschreiben.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Personen, die jede Art von PrEP verwenden, erfasst zu Studienbeginn, im 12. Monat und am Ende der Studie.
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12 Monate
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Beschreibung der Aufnahme, Persistenz und Übergangsmuster bei jeder Form von PrEP.
Zeitfenster: 15 Monate
|
Teilnahme an allen Studienbesuchen/Aufbewahrungen, die aus den EDC-Besuchsformularen (Electronic Data Capture) der Teilnehmer entnommen wurden.
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15 Monate
|
|
Beschreibung des Risikoprofils derjenigen, die beide PrEP-Therapien in Anspruch nehmen, sowie derjenigen, die die PrEP aufschieben.
Zeitfenster: 15 Monate
|
Bereitschaft zur Einnahme von CAB-LA (langwirksames Cabotegravir) über die gesamte Studiendauer, entnommen aus den EDC-Formularen der Teilnehmer
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15 Monate
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|
Beschreibung des Risikoprofils derjenigen, die beide PrEP-Therapien in Anspruch nehmen, sowie derjenigen, die die PrEP aufschieben.
Zeitfenster: 15 Monate
|
Die Bereitschaft, nach dem Studium einen CAB-LA-Stopp zu absolvieren, wurde am Ende des Studiums mithilfe halbstrukturierter Interviews erhoben.
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15 Monate
|
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Beschreibung operativer Vorschläge der Teilnehmer, wie die Gesundheitsdienste im Hinblick auf bessere/komfortablere/schnellere/billigere/andere Zusatzdienste im Bereich der sexuellen Fortpflanzung verbessert werden könnten.
Zeitfenster: 15 Monate
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Ausmaß, in dem das Studienpersonal CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) problemlos verabreichen konnte.
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15 Monate
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Beschreibung der Erfahrungen und Wahrnehmungen der Anbieter bei der Implementierung von CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) PrEP unter verschiedenen PrEP-Modalitäten, einschließlich PrEP-Aufschub, bei geeigneten Männern und Frauen.
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Perspektiven von Mitarbeitern im Gesundheitswesen zu Wartung, Nachfrageerzeugung und Servicebereitstellung nach Abschluss der Studie wurden im Rahmen einer Fokusgruppendiskussion am Ende der Studie gesammelt.
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15 Monate
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Beschreibung der Zahlungsbereitschaft der Teilnehmer für PrEP-Dienste am Ende der Studie.
Zeitfenster: 15 Monate
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Die Zahlungsbereitschaft für CAB-LA (Long-Acting Cabotegravir) wurde am Ende der Studie anhand halbstrukturierter Interviews erhoben.
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15 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beschreibung der von Patienten berichteten und klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse von CAB LA (langwirksames Cabotegravir) und oralem PrEP (TDF/FTC[3TC]) über einen Zeitraum von 15 Monaten
Zeitfenster: 15 Monate
|
Gemeldete Inzidenz von SAEs (schwerwiegende unerwünschte Ereignisse) und DAIDS-definierten UEs vom Grad 3 und 4 während der gesamten Studiendauer, einschließlich UEs, die im Zusammenhang mit dem IMP stehen, und gemeldeten Reaktionen an der Injektionsstelle.
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15 Monate
|
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Zur Beschreibung der von Patienten berichteten und klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse von CAB LA (langwirksames Cabotegravir) und oralem PrEP (TDF/FTC[3TC]) über einen Zeitraum von 15 Monaten
Zeitfenster: 15 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die berichten, dass sie die Behandlung aufgrund von UEs (unerwünschten Ereignissen) abgebrochen haben.
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15 Monate
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Zur Beschreibung der von Patienten berichteten und klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse von CAB LA (langwirksames Cabotegravir) und oralem PrEP (TDF/FTC[3TC]) über einen Zeitraum von 15 Monaten
Zeitfenster: 15 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die bei AIM und IAM mehr als 4 Punkte erzielten.
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15 Monate
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Resistenzmutationen gegen virale Integrasehemmer bei Teilnehmern, die während der Behandlung mit CAB-LA (langwirksames Cabotegravir) PrEP serokonvertieren, werden dokumentiert.
Zeitfenster: 15 Monate
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% der Teilnehmer, die serokonvertiert sind.
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15 Monate
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Resistenzmutationen gegen virale Integrasehemmer bei Teilnehmern, die während der Behandlung mit CAB-LA (langwirksames Cabotegravir) PrEP serokonvertieren, werden dokumentiert.
Zeitfenster: 15 Monate
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ART (antiretrovirale) Resistenzgenotypisierung wird durchgeführt, wenn eine Serokonversion auftritt.
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15 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Francois WD Venter, MBBCh, Ezintsha, a division of Wits Health Consortium
- Hauptermittler: Simiso M Sokhela, MBBCh, Ezintsha, a division of Wits Health Consortium
- Studienstuhl: Nonkululeko M Mashabane, BPharm, Ezintsha, a division of Wits Health Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Lamivudin
- Cabotegravir
Andere Studien-ID-Nummern
- EZ-FV-035
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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