- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06143306
Hinzufügung eines Pectoserratus-Blocks zum interskalenären Block bei Patienten, die sich einem totalen Schulterersatz unterziehen
16. März 2026 aktualisiert von: University of Minnesota
Der Einsatz von ISB bei Patienten, die sich einer totalen Schulterendoprothetik (TSA) unterziehen, ist der Goldstandard und führt zu deutlich reduzierten Schmerzwerten und Opioidkonsum.
Allerdings haben die Patienten immer noch Schmerzen und die meisten benötigen postoperativ Opioide, da der interskalenäre Block (ISB) nicht alle während der TSA betroffenen Dermatome abdeckt.
Ein Pectoserratus-Block deckt typischerweise zusätzliche Dermatome ab, die während der TSA betroffen sind.
Derzeit wird bei jedem Patienten eine ISB durchgeführt und bei einem Teil unserer Patienten, die sich einer TSA unterziehen, wird eine Pectoserratus-Blockade durchgeführt.
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Hinzufügung des Pectoserratus-Blocks zum ISB zu einer Verbesserung der Schmerzkontrolle und einem Rückgang des Opioidkonsums bei Patienten führt, die sich einer TSA unterziehen.
Dies ist eine randomisierte prospektive kontrollierte Studie.
Alle Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die sich einer totalen Schulterendoprothetik oder einer umgekehrten totalen Schulterendoprothetik unterziehen, werden als für die Studie geeignet angesehen.
Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt.
Gruppe 1 erhält einen ultraschallgesteuerten Pectoserratus-Block mit 25 ml 0,25 % Bupivacain.
Gruppe 2 ist die Kontrolle und erhält einen ultraschallgeführten Pectoserratus-Block mit 25 ml Kochsalzlösung.
Das Medikament wird vom Anästhesisten verabreicht, der für die Betreuung des Teilnehmers verantwortlich ist, oder von einem Anästhesisten, der Teil des Studienteams ist.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
110
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Candace Nelson
- Telefonnummer: 612-625-7116
- E-Mail: nelso377@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Kontakt:
- Candace Nelson
- E-Mail: nelso377@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer totalen Schulterendoprothetik oder einer umgekehrten totalen Schulterendoprothetik unterziehen;
- Patienten im Alter von 18–85 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Regionalanästhesie ausgeschlossen ist, beispielsweise aufgrund einer bereits bestehenden Nervenschädigung des Plexus brachialis oder einer Infektion an der Injektionsstelle.
- Patienten, bei denen eine interskalenäre Blockade ausgeschlossen ist, wie z. B. eine schwere Lungenerkrankung.
- Nicht-englischsprachige Personen werden ausgeschlossen, da Schmerzskalen nicht in anderen Sprachen validiert sind und es an einer Standardisierung der Schmerzberichterstattung mangelt.
- Schwangere Patienten
- Patienten, die derzeit Opioide einnehmen, und Patienten mit der Diagnose chronischer Schmerzen werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bupivacain-Gruppe
Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die sich einer totalen Schulterendoprothetik oder einer umgekehrten totalen Schulterendoprothetik unterziehen, werden randomisiert der Versuchsgruppe zugeteilt.
|
ein ultraschallgesteuerter Pectoserratus-Block mit 25 ml 0,25 % Bupivacain
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die sich einer totalen Schulterendoprothetik oder einer umgekehrten totalen Schulterendoprothetik unterziehen, werden randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt.
|
ein ultraschallgesteuerter Pectoserratus-Block mit 25 ml Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Schmerz
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Bei dieser Messung handelt es sich um den höchsten Schmerzwert innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation.
Bitte ändern Sie die Abkürzungen für Zeitrahmen in Minuten, Stunden und Jahre.
Und die Skala reicht von 0 für „kein Schmerz“ bis 10 für „stärkster Schmerz“.
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation, 48 Stunden nach der Operation
|
Opioidkonsum wird als MME gemeldet
|
24 Stunden nach der Operation, 48 Stunden nach der Operation
|
|
Funktioneller Schmerzscore
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation, 48 Stunden nach der Operation
|
Die Skala, die in einer modifizierten QOR-Skala (Quality of Recovery) verwendet wird.
Es handelt sich um 15 Fragen, die auf der QOR-Skala für Erwachsene basieren und die Auswirkungen von Schmerzen auf die täglichen Aktivitäten des Patienten bewerten
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24 Stunden nach der Operation, 48 Stunden nach der Operation
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: 5 Tage
|
Dies ist ein standardmäßiges postoperatives Ergebnis, das sich auf die chirurgische Erholungsphase bezieht.
Ich weiß nicht, welche Optionen Sie für den Zeitrahmen auswählen müssen, aber wählen Sie bitte entweder „Post-OP“ aus oder erläutern Sie diesen Standard.
|
5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Hutchins, MD, MHA, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Oktober 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANES-2023-32053
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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