- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06145048
Multizentrische, offene Phase-2B-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von VGT-309 bei Patienten mit Lungenkrebs. (VISUALIZE)
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VGT-309, einem tumorzielgerichteten, aktivierbaren fluoreszierenden Bildgebungsmittel, bei Patienten, die sich einer Operation wegen Lungenkrebs unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von VGT-309, einem auf den Tumor gerichteten, aktivierbaren fluoreszierenden Bildgebungsmittel, bei Probanden, die sich einer Operation wegen nachgewiesenem oder vermutetem Lungenkrebs unterziehen. Ungefähr 100 Probanden werden eingeschrieben, um sicherzustellen, dass mindestens 86 Probanden auswertbar sind, mit der Option, die Einschreibung durch Protokolländerung zu erweitern, wenn das DSC dies für notwendig erachtet, um primäre und/oder sekundäre Ziele zu erreichen.
Nach Zustimmung und Unterzeichnung der Einverständniserklärung werden die Probanden innerhalb von 4 Wochen vor der erwarteten Dosierung Screening-Messungen für die Studie unterzogen:
- Medizinische, chirurgische und medikamentöse Vorgeschichte.
- Vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Vitalfunktionen und Körpergröße
- Gewicht (wird zur Dosisberechnung benötigt)
- Chemie, Hämatologie, Koagulation und Urinanalyse mit Mikroskopie, klinische Laborstudien.
- 12-Kanal-EKG.
- Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter.
Nach Erfüllung aller Aufnahmekriterien erhält jeder Proband 12 bis 36 Stunden vor der Operation 0,32 mg/kg VGT-309 durch intravenöse Verabreichung (siehe Abschnitt VGT-309-Dosierung unten). Die Probanden werden nach Abschluss der Dosierung eine Stunde lang beobachtet und nach möglichen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen befragt.
Die Probanden werden innerhalb von 12–36 Stunden nach Abschluss der VGT-309-Dosierung einer chirurgischen Resektion unterzogen. Wirksamkeitsmessungen werden während der Operation und während der pathologischen Untersuchung aller chirurgischen Proben durchgeführt. (Siehe Abschnitte „Wirksamkeitsendpunkte“ und „Wirksamkeitsbewertungen“).
Nach der Operation werden die Probanden während ihres Krankenhausaufenthalts auf Sicherheit überwacht. Zwischen 7 bis 14 und 25 bis 35 Tagen nach der Operation kehren die Probanden zur abschließenden Sicherheitsbeurteilung in die Klinik zurück oder nehmen an einem Telemedizinbesuch teil. Wenn beim letzten Besuch keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind, die eine weitere Nachsorge erfordern, werden die Probanden aus der Studie entlassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- St. Vincent's Hospital
-
-
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32806
- Orlando Health Cancer Institute
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of the University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seien Sie bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die Studienverfahren einzuhalten.
- Mindestens 18 Jahre alt sein.
Erfüllen Sie die folgenden Bedingungen:
Weibliche Teilnehmer müssen nicht gebärfähig sein oder, wenn sie gebärfähig sind, weder schwanger noch stillend sein und sich bereit erklären, vom Screening bis zum 30. Tag nach der Behandlung hochwirksame Verhütungsmittel anzuwenden.
Männliche Teilnehmer müssen, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert sind und Geschlechtsverkehr mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter haben, bereit sein, vom Screening bis 30 Tage nach der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden, und sich damit einverstanden erklären, während dieser Wartezeit keinen Samen zu spenden.
Eine hochwirksame Empfängnisverhütung umfasst die Verwendung eines Kondoms für den Mann und eines der folgenden Mittel für die Frau:
Orale, injizierbare, implantierbare, intravaginale oder transdermale hormonelle Kontrazeptiva oder Intrauterinpessar oder intrauterines Hormonfreisetzungssystem. HINWEIS: Personen, die auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr als ihren üblichen und bevorzugten Lebensstil verzichten, müssen keine Verhütungsmittel wie oben beschrieben anwenden. Sie müssen bis zum 30. Tag nach der Behandlung auf Screening verzichten.
Hinweis: Probanden in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung müssen eine Barrieremethode der Empfängnisverhütung (z. B. Kondom, Diaphragma) verwenden, um sich vor der Übertragung des Studienmedikaments in Körperflüssigkeiten zu schützen.
- Sie haben einen Lungenknoten oder eine Raumforderung, die als primärer Lungenkrebs oder Lungenmetastasen gelten könnte, unabhängig davon, ob dies vor der Operation durch eine Biopsie nachgewiesen wurde oder nicht.
- Es ist eine standardmäßige chirurgische Resektion eines Lungenknotens oder einer Lungenmasse mit diagnostischer und/oder kurativer Absicht einzuplanen
- Bei Studieneintritt über akzeptable Nieren- und Leberfunktionen verfügen, nachgewiesen durch:
ALT/AST < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts. Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min. Gesamtbilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts. Einen ECOG-Wert von 0-2 haben. Erfüllen Sie alle Standardanforderungen für chirurgische Eingriffe und Vollnarkose. 7) Sie haben in den letzten 30 Tagen nicht an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen.
-
Ausschlusskriterien:
- Aufgrund der Meinung des Chirurgen, Anästhesisten oder eines anderen beratenden Arztes kein Kandidat für eine Standardoperation.
- Sie haben eine bekannte Allergie oder Reaktion auf ICG, andere Röntgenkontrastmittel oder einen der Bestandteile von VGT-309.
- Angeborenes langes QT-Syndrom oder QTcF > 470 ms laut Anamnese oder beim Screening-EKG.
- Gefangene, in Heimen untergebrachte Personen oder Personen, die nicht in der Lage sind, für sich selbst einwilligungsfähig zu sein.
- Sie haben eine andere Komorbidität oder Angewohnheit, von der der Prüfer glaubt, dass sie ihre Fähigkeit, die Studie einzuhalten und abzuschließen, beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 0,32 mg/kg VGT-309
0,32 mg/kg VGT-309 über 15–20 Minuten mit einer Spritzenpumpe verabreicht
|
Intravenöses Medikament, das über 15–20 Minuten mit einer Spritzenpumpe verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Clinically Significant Events (CSE)
Zeitfenster: Day of surgery
|
Proportion of subjects with at least one Clinically Significant Event (CSE) as defined by: A. Intraoperative localization of one or more preoperatively identified lung lesions using VGT-309 with NIR imaging not found w/SOC; and confirmed by histologic examination to be other than normal lung tissue. B. Identification of one or more synchronous or occult lung lesions using VGT-309 with NIR imaging not found with SOC; and confirmed by histologic examination to be cancerous or precancerous. C. Identification of fluorescence within ≤10 mm from the inside edge of the closest staple line as measured by the investigator ex vivo in the operating room using NIR imaging, with pathologic margin confirmed by histologic examination to be ≤ 10 mm. D. Identification of lymph nodes by VGT-309 with NIR imaging confirmed by histologic examination to be cancerous. |
Day of surgery
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 - Positive Predictive Value
Zeitfenster: Day of Surgery
|
1 - Positive predictive value (1 - PPV) is defined as the probability that a tissue sample does not contain cancer when it fluoresces in vivo. 1 - PPV = (False Positives) / (True Positives + False Positives) |
Day of Surgery
|
|
Positive Predictive Value
Zeitfenster: Day of Surgery
|
Positive predictive value (PPV) is defined as the probability that a tissue sample contains cancer on histologic exam if it fluoresces in vivo. PPV = (True Positives) / (True Positives + False Positives) |
Day of Surgery
|
|
Sensitivity
Zeitfenster: Day of Surgery
|
Sensitivity is defined as the probability that the tissue fluoresces in vivo when it is cancer, as confirmed by histology. Sensitivity = (True Positives) / (True Positives + False Negatives |
Day of Surgery
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Curtis Scribner, MD, Vergent Bioscience
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VGT-309-2B-2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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