- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06148168
Magnesiumsulfat im schrägen subkostalen TAP-Block
Vergleichende Bewertung verschiedener Magnesiumsulfatdosen im schrägen subkostalen TAP-Block für die laparoskopische Cholezystektomie: eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Cholezystektomie (LC) ist ein Goldstandard für die Behandlung von Gallenblasensteinen. Frühe und einfache Genesung, weniger operative Morbiditäten, weniger postoperative Schmerzen, verbesserte Kosmetika, kürzere Krankenhausaufenthaltstage und geringere Kosten sind die Vorteile der laparoskopischen Cholezystektomie gegenüber offenen chirurgischen Eingriffen.
Postoperative Schmerzen stellen das größte Hindernis für eine frühe postoperative Gehfähigkeit dar und verlängern den Krankenhausaufenthalt. Darüber hinaus wurde die Hypothese aufgestellt, dass starke akute Schmerzen nach LC die Entwicklung chronischer Schmerzen (z. B. postlaparoskopisches Cholezystektomiesyndrom) vorhersagen können. Eine aggressive perioperative Schmerzprävention ist daher zwingend erforderlich.
Diese Schmerzen werden routinemäßig mit Opiaten behandelt, was mehrere Nebenwirkungen hat. Der Transversus abdominis plane (TAP)-Block ist eine Regionalanästhesietechnik, die sich nach und nach zu einer Alternative zur postoperativen Schmerzkontrolle bei laparoskopischen Bauchoperationen entwickelt hat. Dabei wird ein Lokalanästhetikum in die Faszienebene der Bauchdecke infundiert. Der OSCTAP-Block (Oblique Subcostal Transversus Abdominis Plane) ist eine US-gesteuerte Regionalanästhesietechnik, die die Nerven der unteren und oberen vorderen Bauchdecke, insbesondere von T6 bis L1, anästhesiert.
Rafi et al. und McDonnell et al. waren die ersten, die den (OSCTAP-)Block beschrieben haben. Sie beschrieben eine anatomische Orientierungstechnik und lieferten Hinweise auf eine Blockade der mittleren/unteren Brust- und oberen Lendenwirbelsäulennerven, während diese in der Faszienebene zwischen dem Transversus abdominis (TA) und den inneren schrägen Muskeln (IO) wandern.
Hinweise auf das Vorhandensein von (NMDA)-Rezeptoren in Haut und Muskeln haben zur Verwendung von (MgSO4), einem NMDA-Antagonisten, auf verschiedenen Wegen geführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mahmoud Yamany
- Telefonnummer: 01229038037
- E-Mail: m_yamany2016@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, die für elektives LC programmiert sind.
- Physischer Zustand I oder II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Alter über 18 Jahre und unter 60 Jahre alt.
- In die Studie werden Patienten beiderlei Geschlechts einbezogen.
Ausschlusskriterien:
• Ablehnung des Patienten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente.
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2.
- Unfähigkeit, den Untersuchern postoperative Schmerzen genau zu beschreiben.
- Opioidtoleranz oder -abhängigkeit.
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen.
- Vorgeschichte von Nieren-, Leber-, Herz- und neuropsychiatrischen Störungen.
- Blutungs- oder Gerinnungsstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
24 Patienten erhalten einen OSCTAP-Block mit 25 ml Volumen auf jeder Seite (5 ml normale Kochsalzlösung plus 20 ml 0,25 % Bupivacain).
|
Im Gegensatz zu spezifischen peripheren Nervenblockaden handelt es sich bei der TAP-Blockade um eine nicht dermatomale „Feldblockade“.
Selbst bei der gleichen US-gesteuerten Technik kann das Ausmaß der Ausbreitung von Lokalanästhetika aufgrund individueller anatomischer Unterschiede unterschiedlich sein (18).
Zur Durchführung der Blockaden wird die Bauchhaut präpariert und mit sterilen Tüchern abgedeckt.
Die Nadel kann durch mehrere Punktionen entlang der schrägen Subkostallinie vom Schwertfortsatz in Richtung des vorderen Teils des Beckenkamms eingeführt werden. Somit wird LA entlang dieser Linie in den TAP injiziert und sorgt für eine Analgesie sowohl der oberen als auch der unteren Bauchdecke.
Der OSCTAP-Block deckt das L1-Dermatom konsistenter ab.
Nach negativer Aspiration wird eine Testinjektion mit 1 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung durchgeführt, um die Nadelposition zu bestätigen.
Wenn das beabsichtigte Gefühl in chirurgischen Dermatomen nach 30 Minuten nicht nachlässt, gilt der Patient als fehlgeschlagene Blockade und wird von der Studie ausgeschlossen.
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
24 Patienten erhalten einen OSCTAP-Block mit 25 ml Volumen auf jeder Seite (5 ml normale Kochsalzlösung mit 500 mg MgSO4 plus 20 ml 0,25 % Bupivacain).
|
Bupivacain plus normale Kochsalzlösung mit MgSO4
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe C
24 Patienten erhalten einen OSCTAP-Block mit 25 ml Volumen auf jeder Seite (5 ml normale Kochsalzlösung mit 250 mg MgSO4 plus 20 ml 0,25 % Bupivacain).
|
Bupivacain plus normale Kochsalzlösung mit MgSO4
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirkung der Zugabe unterschiedlicher MgSO4-Dosen zu Bupivacain über den OSCTAB-Block auf postoperative Schmerzen gemäß (NRS) für 24 Stunden bei Patienten, bei denen eine LC geplant ist.
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
NRS-Score: Wird zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet.
Sie ist eine der am häufigsten verwendeten Schmerzskalen in der Medizin.
Das NRS besteht aus einer numerischen Version der visuellen Analogskala.
Es handelt sich um eine horizontale Linie mit einem Zahlenbereich von elf Punkten.
Es ist von null bis zehn beschriftet, wobei null ein Beispiel für jemanden ohne Schmerzen und zehn der schlimmste mögliche Schmerz ist.
Diese Skala kann mündlich verabreicht werden.
Die Notfallanalgesie beträgt Nalbuphin 0,1 mg/kg i.v., wenn der NRS ≥ 4 ist.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Fatma Askar, Professor of Anesthesia and Intensive Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Altiparmak B, Korkmaz Toker M, Uysal AI, Kuscu Y, Gumus Demirbilek S. Ultrasound-guided erector spinae plane block versus oblique subcostal transversus abdominis plane block for postoperative analgesia of adult patients undergoing laparoscopic cholecystectomy: Randomized, controlled trial. J Clin Anesth. 2019 Nov;57:31-36. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.03.012. Epub 2019 Mar 6.
- Grape S, Kirkham KR, Akiki L, Albrecht E. Transversus abdominis plane block versus local anesthetic wound infiltration for optimal analgesia after laparoscopic cholecystectomy: A systematic review and meta-analysis with trial sequential analysis. J Clin Anesth. 2021 Dec;75:110450. doi: 10.1016/j.jclinane.2021.110450. Epub 2021 Jul 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- Post operative pain
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerztherapie
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
University of Texas at AustinRekrutierung
-
Hager Montaser Sayed BedeerNoch keine RekrutierungRückenbrötchen Einschätzungen | Back Rolls Management
-
Massachusetts General HospitalNoch keine RekrutierungSchmerztherapie | Opioid-Management
-
Akdeniz University HospitalAbgeschlossenEmergency Airway Management | Gastric Inflation Risk During Bag-Valve-Mask Ventilation | Breathing EmergencyTürkei (türkiye)
-
Irise InternationalAbgeschlossenManagement der MenstruationshygieneUganda
-
University of CalgaryCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Heart and Stroke Foundation of...AbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
Unity Health TorontoAbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
University of IoanninaAbgeschlossenManagement von AntithrombotikaGriechenland
Klinische Studien zur Bupivacain plus normale Kochsalzlösung
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungLaparoskopische Chirurgie | Transversus Abdominis Flugzeugblock | Gynäkologischer Onkologiepatient | Liposomales BupivacainChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungLaparoskopische Chirurgie | Transversus Abdominis Flugzeugblock | Liposomales BupivacainChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Lokale Infiltration | Liposom Bupivacain | Hämorrhoiden-OperationChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) | Liposomales Bupivacain | Rhomboider InterkostalblockChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungSchmerztherapie | Videoassistierte Thorakoskopische Chirurgie (VATS) | Liposomales Bupivacain | Lokale InjektionChina
-
Beijing Tiantan HospitalRekrutierungLaparoskopische Chirurgie | Lokale Infiltration | Liposomales BupivacainChina
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenSchulterschmerzenVereinigte Staaten
-
Gulab Devi HospitalAbgeschlossen
-
Huazhong University of Science and TechnologyRekrutierungHüftfrakturen | Femurkopfnekrose | SchenkelhalsfrakturenChina
-
Cristália Produtos Químicos Farmacêuticos Ltda.RekrutierungSpinalanästhesie | GefäßchirurgieBrasilien