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Große okzipitale Nervenblockade mit unterschiedlichem Ansatz

28. November 2023 aktualisiert von: Ji Hee Hong, Keimyung University Dongsan Medical Center

Vergleich der Schmerzlinderung und des Blockierungserfolgs der großen Okzipitalnervenblockade unter Verwendung verschiedener Ansatzmethoden auf C2-Ebene

Die Blockade des N. occipitalis superior (GON) wird häufig zur Schmerzbehandlung bei Okzipitalneuralgie, Migräne und zervikogenen Kopfschmerzen eingesetzt. Der GON entspringt dem medialen Ast des dorsalen Ramus des Spinalnervs C2 mit variablem Beitrag des dorsalen Ramus C3. Nach seinem Austritt aus dem subokzipitalen Dreieck verläuft der Nerv in einer schrägen Bahn nach Kopf zwischen den Muskeln Semispinalis capitis (SC) und Obliqus capitis inferior (OCI). Dieser Bereich wurde als potenzieller Ort für GON-Verletzungen erkannt. Der Nerv verläuft dann durch den Musculus trapezius und verläuft medial der Arteria occipitalis, während er aufsteigt, um die hintere Kopfhaut zu innervieren.

Viele Ärzte führen GON-Injektionen mit einem herkömmlichen Ansatz durch und verlassen sich dabei ausschließlich auf oberflächliche anatomische Orientierungspunkte auf Knochenbasis, um Lokalanästhetikum und Kortikosteroid um den Nerv auf der Höhe der oberen Nackenlinie herum zu infiltrieren.

Einige Ärzte verwenden auch Durchleuchtung, um die Lage knöcherner Orientierungspunkte zu bestätigen. Die Mehrdeutigkeit dieser Injektionen birgt die Gefahr einer Anästhesie benachbarter Strukturen oder einer Injektion in Gefäße, beispielsweise die Hinterhauptsarterie. Es liegen nur sehr begrenzte Forschungsarbeiten zur Quantifizierung des Risikos dieser Injektionen vor, es wurde jedoch eine Komplikationsrate von 5 bis 10 % gemeldet, darunter Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen und Synkope.

Um diese Risiken zu mindern und die Wirksamkeit von GON-Injektionen zu verbessern, wird zunehmend Ultraschallführung eingesetzt. Mehrere Studien haben eine erfolgreiche ultraschallgeführte GON-Blockade an der oberen Nackenlinie und eine Verbesserung der Schmerzwerte im Vergleich zu nicht geführten Injektionen gezeigt.

Der GON-Block auf C2-Ebene mittels Ultraschall zielt auf die Grenzfläche zwischen OCI- und SC-Muskeln ab. Allerdings kann es für einen Schmerzarzt, der mit ultraschallgeführten Injektionen beginnt, sehr schwierig sein, die Grenzflächenebene genau anzuvisieren.

Da GON aus dem tiefen Raum des subokzipitalen Dreiecks stammt, wird erwartet, dass die Injektion in den OCI-Muskel eine ähnliche Wirkung haben könnte wie die Injektion in die Grenzflächenebene.

Wir gehen davon aus, dass, wenn das Lokalanästhetikum in den OCI-Muskel injiziert wird, der Effekt der GON-Blockade durch die Diffusion des injizierten Lokalanästhetikums erzeugt wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zervikogener Kopfschmerz
  • Migräne
  • Okzipitale Neuralgie

Ausschlusskriterien:

  • beidseitiger Kopfschmerz
  • Halswirbelsäulenoperation innerhalb eines Jahres vor
  • Verlust der Sinnesempfindung am Dermatom der GON-Innervation
  • anatomischer Defekt im Eingriffsbereich
  • Koagulopathie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Allergie gegen Lokalanästhetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: interfasziale Ebenengruppe
Injektion in die Inferaszienebene
Größere Okzipitalnervenblockade unter Ultraschallführung
Experimental: intramuskuläre Gruppe
Injektion in den Musculus obliqus capitis inferior
Größere Okzipitalnervenblockade unter Ultraschallführung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten, 2 Wochen, 4 Wochen nach Abschluss des GON-Blocks
Numerische Bewertungsskala nach GON-Block
Ausgangswert, 30 Minuten, 2 Wochen, 4 Wochen nach Abschluss des GON-Blocks
Erfolg blockieren
Zeitfenster: Basislinie, 30 Minuten nach Abschluss des GON-Blocks
Blockerfolg nach GON-Block
Basislinie, 30 Minuten nach Abschluss des GON-Blocks

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkung nach GON-Block
Zeitfenster: Basislinie, 30 Minuten nach Abschluss des GON-Blocks
Nebenwirkung nach GON-Block
Basislinie, 30 Minuten nach Abschluss des GON-Blocks

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-10-025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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