- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06149299
Große okzipitale Nervenblockade mit unterschiedlichem Ansatz
Vergleich der Schmerzlinderung und des Blockierungserfolgs der großen Okzipitalnervenblockade unter Verwendung verschiedener Ansatzmethoden auf C2-Ebene
Die Blockade des N. occipitalis superior (GON) wird häufig zur Schmerzbehandlung bei Okzipitalneuralgie, Migräne und zervikogenen Kopfschmerzen eingesetzt. Der GON entspringt dem medialen Ast des dorsalen Ramus des Spinalnervs C2 mit variablem Beitrag des dorsalen Ramus C3. Nach seinem Austritt aus dem subokzipitalen Dreieck verläuft der Nerv in einer schrägen Bahn nach Kopf zwischen den Muskeln Semispinalis capitis (SC) und Obliqus capitis inferior (OCI). Dieser Bereich wurde als potenzieller Ort für GON-Verletzungen erkannt. Der Nerv verläuft dann durch den Musculus trapezius und verläuft medial der Arteria occipitalis, während er aufsteigt, um die hintere Kopfhaut zu innervieren.
Viele Ärzte führen GON-Injektionen mit einem herkömmlichen Ansatz durch und verlassen sich dabei ausschließlich auf oberflächliche anatomische Orientierungspunkte auf Knochenbasis, um Lokalanästhetikum und Kortikosteroid um den Nerv auf der Höhe der oberen Nackenlinie herum zu infiltrieren.
Einige Ärzte verwenden auch Durchleuchtung, um die Lage knöcherner Orientierungspunkte zu bestätigen. Die Mehrdeutigkeit dieser Injektionen birgt die Gefahr einer Anästhesie benachbarter Strukturen oder einer Injektion in Gefäße, beispielsweise die Hinterhauptsarterie. Es liegen nur sehr begrenzte Forschungsarbeiten zur Quantifizierung des Risikos dieser Injektionen vor, es wurde jedoch eine Komplikationsrate von 5 bis 10 % gemeldet, darunter Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommenes Sehen und Synkope.
Um diese Risiken zu mindern und die Wirksamkeit von GON-Injektionen zu verbessern, wird zunehmend Ultraschallführung eingesetzt. Mehrere Studien haben eine erfolgreiche ultraschallgeführte GON-Blockade an der oberen Nackenlinie und eine Verbesserung der Schmerzwerte im Vergleich zu nicht geführten Injektionen gezeigt.
Der GON-Block auf C2-Ebene mittels Ultraschall zielt auf die Grenzfläche zwischen OCI- und SC-Muskeln ab. Allerdings kann es für einen Schmerzarzt, der mit ultraschallgeführten Injektionen beginnt, sehr schwierig sein, die Grenzflächenebene genau anzuvisieren.
Da GON aus dem tiefen Raum des subokzipitalen Dreiecks stammt, wird erwartet, dass die Injektion in den OCI-Muskel eine ähnliche Wirkung haben könnte wie die Injektion in die Grenzflächenebene.
Wir gehen davon aus, dass, wenn das Lokalanästhetikum in den OCI-Muskel injiziert wird, der Effekt der GON-Blockade durch die Diffusion des injizierten Lokalanästhetikums erzeugt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ji H Hong
- Telefonnummer: +821046794343
- E-Mail: swon13@daum.net
Studienorte
-
-
-
Daegu, Korea, Republik von, 42601
- Rekrutierung
- Hong Ji Hee
-
Kontakt:
- J Hee Hong
- Telefonnummer: 82-53-258-7767
- E-Mail: swon13@daum.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zervikogener Kopfschmerz
- Migräne
- Okzipitale Neuralgie
Ausschlusskriterien:
- beidseitiger Kopfschmerz
- Halswirbelsäulenoperation innerhalb eines Jahres vor
- Verlust der Sinnesempfindung am Dermatom der GON-Innervation
- anatomischer Defekt im Eingriffsbereich
- Koagulopathie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Allergie gegen Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: interfasziale Ebenengruppe
Injektion in die Inferaszienebene
|
Größere Okzipitalnervenblockade unter Ultraschallführung
|
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Experimental: intramuskuläre Gruppe
Injektion in den Musculus obliqus capitis inferior
|
Größere Okzipitalnervenblockade unter Ultraschallführung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 30 Minuten, 2 Wochen, 4 Wochen nach Abschluss des GON-Blocks
|
Numerische Bewertungsskala nach GON-Block
|
Ausgangswert, 30 Minuten, 2 Wochen, 4 Wochen nach Abschluss des GON-Blocks
|
|
Erfolg blockieren
Zeitfenster: Basislinie, 30 Minuten nach Abschluss des GON-Blocks
|
Blockerfolg nach GON-Block
|
Basislinie, 30 Minuten nach Abschluss des GON-Blocks
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkung nach GON-Block
Zeitfenster: Basislinie, 30 Minuten nach Abschluss des GON-Blocks
|
Nebenwirkung nach GON-Block
|
Basislinie, 30 Minuten nach Abschluss des GON-Blocks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-10-025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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