- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06155305
Organoidbasierte Arzneimittelsensitivität in der neoadjuvanten Chemotherapie von Brustkrebs (ONAC)
5. Januar 2025 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Konsistenz der auf Organoiden basierenden Arzneimittelsensitivität und Wirksamkeit der neoadjuvanten Chemotherapie bei Brustkrebs
Brustkrebs ist weltweit die häufigste bösartige Erkrankung bei Frauen.
Patientinnen mit Brustkrebs werden häufig erst in späteren Stadien diagnostiziert und haben einen starken Wunsch nach Brusterhaltung, was eine neoadjuvante Chemotherapie erforderlich macht.
Tumoren unterschiedlicher molekularer Subtypen und individuelle Unterschiede bei den Patienten führen zu erheblichen Unterschieden in der Behandlungswirksamkeit.
Eine genaue Beurteilung der Reaktionen der Patientinnen auf Behandlungsschemata ist für die Verbesserung der Prognose von Brustkrebs unerlässlich.
In dieser Studie werden 58 Patientinnen rekrutiert, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde und für die eine neoadjuvante Therapie vorgesehen ist.
Von Patienten stammende Organoide aus ihren Tumorbiopsien werden verwendet, um die Empfindlichkeit der Chemotherapie zu bewerten.
Zu diesen Medikamenten zählen vor allem Doxorubicin, Carboplatin, Cyclophosphamid, Paclitaxel sowie gezielte Therapien wie Herceptin und Pertuzumab.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es werden 58 Brustkrebspatientinnen im Frühstadium rekrutiert, bei denen eine neoadjuvante Therapie geplant ist.
Basisinformationen einschließlich Anamnese, Ultraschall, brustspezifischer Gammabildgebung (BSGI) und Aufzeichnungen der Magnetresonanztomographie (MRT) werden sowohl vor als auch nach zwei Chemotherapiezyklen erfasst.
Tumorgewebe dieser Patienten wird durch ultraschallgesteuerte Biopsien gewonnen.
Aus dem gesammelten Tumorgewebe werden patienteneigene Organoide (PDOs) hergestellt und kultiviert.
Anschließend werden diese PDOs einer Behandlung mit Medikamenten aus Standard-Chemotherapieschemata für Brustkrebs unterzogen.
Das Wachstum der Organoide wird nach der Behandlung beurteilt und Dosis-Wirkungs-Kurven erstellt.
Zur Bewertung der klinischen Ergebnisse der Patienten wird das Residual Cancer Burden (RCB)-System verwendet, um die histologischen Tumorreaktionen bei Patienten zu bewerten.
Die Konsistenz zwischen den in den PDO-Modellen beobachteten Behandlungsreaktionen und den klinischen Ergebnissen der Patienten wird durch Korrelationsanalyse bewertet.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
58
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: zhigang chen
- Telefonnummer: +8657189713716
- E-Mail: chenzg@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jian Huang
- Telefonnummer: +8657189713716
- E-Mail: drhuangjian@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- 2 nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
-
Kontakt:
- zhigang chen
- Telefonnummer: +8657189713716
- E-Mail: chenzg@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patientinnen mit Brustkrebs (AJCC-Stadien I bis IIIA), die eine neoadjuvante Therapie benötigen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an der klinischen Studie.
- Weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
Bestätigter Brustkrebs im Frühstadium, der für eine Operation geeignet ist (AJCC-Stadien I bis IIIA), mit einem durch MRT nachgewiesenen Tumordurchmesser von ≥ 2 cm und ohne Fernmetastasierung (M0).
Die größte Läsion unter mehreren Läsionen hat einen Durchmesser von ≥ 2 cm.
- ECOG-Leistungsstatuswert von 0-1.
- Keine signifikanten Anomalien der Leber- und Nierenfunktion (BIL <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);ALT<2,5×ULN); AST<2,5×ULN;Crea≤1×ULN).
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlungen erhalten.
- Lokal fortgeschrittener Brustkrebs, der einer Operation nicht zugänglich ist, oder entzündlicher Brustkrebs (AJCC-Stadium nicht resezierbar III).
- Beidseitiger Brustkrebs.
- Mehrere Brustkrebserkrankungen, verteilt auf verschiedene Quadranten.
- Patienten, die für eine neoadjuvante Chemotherapie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Brustkrebspatientinnen
Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, werden vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie einer Biopsie unterzogen.
|
Vor Beginn einer neoadjuvanten Therapie wird bei Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs eine Tumorbiopsie durchgeführt.
Das aus der Biopsie gewonnene Gewebe wird zur Herstellung von Organoiden und zur Durchführung von Arzneimitteltests verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Korrelation zwischen Ergebnissen von Medikamentensensitivitätstests in vom Patienten abgeleiteten Organoidmodellen und klinischen Ergebnissen.
Zeitfenster: 2023.12-2025.06
|
Die Ergebnisse des Medikamentensensitivitätstests, die aus von Patienten abgeleiteten Organoidmodellen erhalten wurden, werden mit den klinischen Ergebnissen verglichen.
|
2023.12-2025.06
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zwischen der Arzneimittelsensitivität von Organoidmodellen und der klinischen Bildgebung (MRT, Ultraschall, BSGI) zur Vorhersage der Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie.
Zeitfenster: 2023.12-2025.06
|
Die Sensitivität und Spezifität würde zwischen der Arzneimittelsensitivität von Organoidmodellen und der klinischen Bildgebung (MRT, Ultraschall, BSGI) überprüft, um die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Chemotherapie vorherzusagen.
|
2023.12-2025.06
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Jian Huang, 2 nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
- Hauptermittler: Zhigang Chen, 2 nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0840
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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