- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06163391
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von SOT201 bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Krebs
Eine multizentrische, offene Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von SOT201 bei Patienten mit fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumoren
Hierbei handelt es sich um eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von SOT201 als Monotherapie für Teilnehmer ab 18 Jahren mit fortgeschrittenen inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren
Während der Dosissteigerung werden die empfohlenen Dosen von SOT201 alle 3 Wochen (Q3W) bestimmt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dauer der Studie für einen Teilnehmer umfasst:
Screening-Zeitraum: Bis zu 21 Tage vor Tag 1 von Zyklus 1 (kann bei Bedarf aufgrund einer frischen Biopsie auf bis zu 42 Tage verlängert werden) Behandlungszeitraum: Eingeschriebene und exponierte Teilnehmer erhalten eine kontinuierliche Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder einem Auftreten eines inakzeptablen UE, eines Widerrufs der Einwilligung oder bis andere im Protokoll beschriebene Kriterien für einen dauerhaften Abbruch erfüllt sind.
Das Ende der Behandlung erfolgt innerhalb von 7 (+7) Tagen nach dem Absetzen von SOT201 und der Nachbeobachtungszeit.
Alle 30 (±2) Tage bis 90 (+7) Tage nach der letzten Dosis von SOT201, bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Beginn einer neuen Krebstherapie, dem Tod oder dem Widerruf der Einwilligung des Teilnehmers, je nachdem, was zuerst eintritt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard Kapsa
- Telefonnummer: (+420) 2241 74448
- E-Mail: kapsa@sotio.com
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Noch keine Rekrutierung
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen (UZA)
-
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Brussels
-
Anderlecht, Brussels, Belgien, 1070
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Jules Bordet
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-
Paris, Frankreich, 94805
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Gustave Roussy
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Barcelona, Spanien, 08035
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron - Vall d'Hebron Institut d'Oncologia (VHIO)
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Brno, Tschechien
- Noch keine Rekrutierung
- Masarykuv onkologicky ustav
-
Olomouc, Tschechien, 779 00
- Noch keine Rekrutierung
- Fakultni Nemocnice Olomouc (FNOL) - Onkologicka Klinika
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-
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- MD Anderson Cancer Center
-
Kontakt:
- Aung Naing, MD, FACP
- Telefonnummer: 832-350-1662
- E-Mail: anaing@mdanderson.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kriterien: Einschlusskriterien:
Art der Patienten
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen nach der Behandlung mit verfügbaren Therapien für ihre Krankheit, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bringen, eine Krankheitsprogression auftritt
- Sie haben eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1, wie vom örtlichen Prüfer/Radiologen beurteilt. Läsionen, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn bei solchen Läsionen ein Fortschreiten nachgewiesen wurde
- Zugängliches Tumorgewebe, das für eine frische Biopsie verfügbar ist oder gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung für eine Tumorbiopsie in Betracht gezogen wird und bereit ist, sich einer neuen Biopsie zu unterziehen, wenn keine klinische Kontraindikation besteht. Hinweis: Neu gewonnenes Tumorgewebe (das zu Studienbeginn entnommen werden muss) ist einer Archivprobe vorzuziehen. Alle Tumorbiopsien werden nach Möglichkeit aus derselben Zielläsion entnommen. Archiviertes, fixiertes Tumorgewebe darf nur dann entnommen werden (idealerweise nach Abschluss der letzten systemischen Tumortherapie und innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung), wenn bei Patienten aus Sicherheitsgründen keine frische Biopsie beim Screening entnommen werden kann.
- Leistungsstatus: Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Muss sich von allen unerwünschten Ereignissen (UE) aufgrund früherer Therapien bis zu einer Toxizität von Grad ≤ 1 (ausgenommen Alopezie) erholt haben oder eine stabile Neuropathie vom Grad 2 nach Einschätzung des Prüfarztes haben. Hinweis: Immunbedingte UE vom Grad >1 bei früheren Behandlungen können akzeptiert werden, wenn unter unterstützender Therapie als klinisch nicht signifikant und/oder klinisch stabil angesehen.
- Organfunktion: Sie müssen während des Screenings und vor der ersten SOT201-Dosis über eine ausreichende Organfunktion verfügen, wie unten definiert.
Ausschlusskriterien:
Vorherige/begleitende Therapie
- Bekannte klinisch relevante Unverträglichkeit oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einer vorherigen Anti-PD-1- oder Anti-PD-L1-Wirkstofftherapie, Pembrolizumab und/oder einem seiner Hilfsstoffe oder einem Wirkstoff, der auf einen anderen stimulierenden oder koinhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA). -4, CD134 [OX40], CD137), die zu einem dauerhaften Absetzen des Wirkstoffs führten oder deren Schweregrad 4 betrug oder die nicht auf Grad ≤ 1 abgeklungen sind.
- Vorherige Exposition gegenüber Arzneimitteln, die Agonisten oder Antagonisten von IL-2, IL-4, IL-7, IL-8, IL-9, IL-12, IL-15, IL-18, IL-21 oder IL-27 sind zur ICF-Signatur.
Frühere systemische Krebstherapien, einschließlich Prüfpräparaten, vor der ICF-Unterzeichnung, sofern nicht anders angegeben:
- Weniger als 3 Wochen für alle systemischen Chemotherapien
- Weniger als 3 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher kürzer ist) für alle biologischen Wirkstoffe
- Weniger als 4 Wochen für ICIs (die auf CTLA-4, PD-1 oder PD-L1 abzielen, einschließlich z. B. Pembrolizumab, Ipilipumab, Nivolumab, Atezolizumab, Avelumab, Durvalumab, Cemiplimab) vor Zyklus 1 Tag 1
- Weniger als 4 Wochen von größeren Operationen entfernt und vor Beginn von SOT201 noch nicht ausreichend von dem Eingriff und/oder etwaigen Komplikationen durch die Operation erholt
- Hat innerhalb von 6 Wochen nach Beginn von SOT201 eine vorherige Strahlentherapie >30 Gy und innerhalb von 2 Wochen nach Beginn von SOT201 eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Patienten müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, dürfen keine Kortikosteroide benötigen und dürfen keine Strahlenpneumonitis gehabt haben. Bei palliativer Bestrahlung (≤2 Wochen Strahlentherapie) bei Erkrankungen des nicht zentralen Nervensystems ist eine einwöchige strahlungsfreie Zeit zulässig.
Nur für Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs: Hat innerhalb von 6 Monaten nach der ersten Dosis SOT201 eine Strahlentherapie der Lunge mit >30 Gy erhalten
- Verwendung verbotener Medikamente vor oder während der Studie, wie im Protokoll angegeben
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≤3 Monate
- Klinisch signifikante Herzanomalien
- Hat sich in den letzten 5 Jahren einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterzogen (Patienten, die vor mehr als 5 Jahren eine Transplantation hatten, sind teilnahmeberechtigt, solange keine Symptome einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit vorliegen)
- Diagnose einer anderen Form von Immunschwäche oder eine chronische systemische Steroidtherapie (mit einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form einer immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von SOT201
- Hat eine bekannte zusätzliche bösartige Erkrankung, die fortschreitet oder in den letzten 5 Jahren eine aktive Behandlung erforderte. Patienten mit Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ (z. B. Brustkarzinom, Gebärmutterhalskrebs in situ), die sich einer potenziell kurativen Therapie unterzogen haben, sind nicht ausgeschlossen.
- Es sind aktive Metastasen im Zentralnervensystem und/oder eine karzinomatöse Meningitis bekannt. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind, d. h. mindestens vier Wochen lang keine Anzeichen einer Progression durch wiederholte Bildgebung festgestellt wurden (beachten Sie, dass die wiederholte Bildgebung während des Studienscreenings durchgeführt werden sollte), klinisch stabil sind und keine Steroidbehandlung erforderlich ist für mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis von SOT201.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) gilt nicht als systemische Behandlung und ist zulässig.
- Hat eine Vorgeschichte von (nichtinfektiöser) Pneumonitis/interstitieller Lungenerkrankung, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert, außer in Fällen zur Behandlung von HIV und/oder Hepatitis B
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, die Teilnahme des Patienten während der gesamten Dauer der Studie beeinträchtigen könnte oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegt, nach Meinung des behandelnden Prüfarztes
HINWEIS: Möglicherweise gelten andere Einschluss-/Ausschlusskriterien. Die oben genannten Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für eine mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SOT201
SOT201 wird alle 21 Tage einmal intravenös verabreicht
|
intravenöse Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Prozentsätze der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: vom Patienten, der die ICF unterzeichnet, bis zu 90 (+7) Tage nach der letzten Dosis von SOT201, geschätzt bis zu 3 Jahren
|
Ein TEAE ist definiert als ein UE, das bei oder nach Beginn der Studienbehandlung einsetzte oder sich verschlimmerte. Vorliegen von TEAEs, SAEs und Laboranomalien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI).
|
vom Patienten, der die ICF unterzeichnet, bis zu 90 (+7) Tage nach der letzten Dosis von SOT201, geschätzt bis zu 3 Jahren
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 21 Tage Zyklus 1 plus 7 Tage Zyklus 2 pro Zyklus
|
DLTs werden mit NCI CTCAE Version 5.0 definiert
|
21 Tage Zyklus 1 plus 7 Tage Zyklus 2 pro Zyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Charakterisierung der Fläche unter der Kurve (AUClast, AUCinf, AUCtau) von SOT201
Zeitfenster: Von Tag 1, Zyklus 1 bis Zyklus 3, von Zyklus 4 in jedem zweiten Zyklus (4, 6, 8) und von Zyklus 8 in vierteljährlicher Häufigkeit (11, 14, 17.) bis Zyklus 20
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, berechnet mit der Trapezmethode während eines Dosierungsintervalls (Tau)
|
Von Tag 1, Zyklus 1 bis Zyklus 3, von Zyklus 4 in jedem zweiten Zyklus (4, 6, 8) und von Zyklus 8 in vierteljährlicher Häufigkeit (11, 14, 17.) bis Zyklus 20
|
Charakterisierung der maximalen Konzentration (Cmax) von SOT201
Zeitfenster: Zeitrahmen: Von Tag 1 von Zyklus 1 bis Zyklus 3, von Zyklus 4 in jedem zweiten Zyklus (4, 6, 8) und von Zyklus 8 in vierteljährlicher Häufigkeit (11, 14, 17.) bis Zyklus 20]
|
Maximale Plasmakonzentration beobachtet
|
Zeitrahmen: Von Tag 1 von Zyklus 1 bis Zyklus 3, von Zyklus 4 in jedem zweiten Zyklus (4, 6, 8) und von Zyklus 8 in vierteljährlicher Häufigkeit (11, 14, 17.) bis Zyklus 20]
|
Charakterisierung der Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von SOT201
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 1 bis Zyklus 3, von Zyklus 4 in jedem zweiten Zyklus (4, 6, 8) und von Zyklus 8 in vierteljährlicher Häufigkeit (11, 14, 17...) bis Zyklus 20
|
Zeit bis zur maximalen Konzentration von SOT201
|
Von Tag 1 von Zyklus 1 bis Zyklus 3, von Zyklus 4 in jedem zweiten Zyklus (4, 6, 8) und von Zyklus 8 in vierteljährlicher Häufigkeit (11, 14, 17...) bis Zyklus 20
|
Charakterisierung der Vordosierungskonzentration (Ctrough) von SOT201
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 1 bis Zyklus 3, von Zyklus 4 in jedem zweiten Zyklus (4, 6, 8) und von Zyklus 8 in vierteljährlicher Häufigkeit (11, 14, 17...) bis Zyklus 20
|
Vordosierung mit minimalen SOT201-Konzentrationen
|
Von Tag 1 von Zyklus 1 bis Zyklus 3, von Zyklus 4 in jedem zweiten Zyklus (4, 6, 8) und von Zyklus 8 in vierteljährlicher Häufigkeit (11, 14, 17...) bis Zyklus 20
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, werden voraussichtlich bis zu etwa 3 Jahre vergehen
|
Anteil der Patienten, die eine bestätigte vollständige Remission (CR) oder eine teilweise Remission (PR) haben, als beste Gesamtremission (BOR), die vom Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 ermittelt wurde
|
Von Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, werden voraussichtlich bis zu etwa 3 Jahre vergehen
|
Antwortdauer (iDoR)
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, werden voraussichtlich bis zu etwa 3 Jahre vergehen
|
DoR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer bestätigten CR oder PR bis zur fortschreitenden Erkrankung (PD), die vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 festgestellt wird, oder zum Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Von Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, werden voraussichtlich bis zu etwa 3 Jahre vergehen
|
Klinischer Nutzensatz (iCBR)
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, werden voraussichtlich bis zu etwa 3 Jahre vergehen
|
einschließlich bestätigter CR oder PR zu jedem Zeitpunkt oder stabiler Erkrankung (SD) von mindestens 6 Monaten, bestimmt durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1
|
Von Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, werden voraussichtlich bis zu etwa 3 Jahre vergehen
|
Progressionsfreies Überleben (iPFS)
Zeitfenster: Von Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, werden voraussichtlich bis zu etwa 3 Jahre vergehen
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten IMP-Verabreichung bis zum Datum des ersten dokumentierten Krankheitsverlaufs, der vom Prüfer gemäß RECIST 1.1 bestimmt wurde, oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Von Tag 1 von Zyklus 1 bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Beginn einer neuen Krebstherapie, je nachdem, was zuerst eintritt, werden voraussichtlich bis zu etwa 3 Jahre vergehen
|
Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) gegen SOT201
Zeitfenster: Tag 1 bis 30 (±2) Tage nach der letzten Dosis SOT201
|
Inzidenz von Patienten mit Anti-Arzneimittel-Antikörpern
|
Tag 1 bis 30 (±2) Tage nach der letzten Dosis SOT201
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Aung Naing, MD, FCAP, M.D. Anderson Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SC201
- VICTORIA-01 (Andere Kennung: SOTIO Biotech AG)
- 2023-504330-21-00 (Andere Kennung: EU CT number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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