- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06163950
Der Rückgang der Gehleistung bei Erwachsenen mit Zerebralparese – Einfluss der Leistungsermüdbarkeit (FAT-GAIT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bruno FERNANDEZ, MD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 12 04 67
- E-Mail: bruno.fernandez@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DIANA RIMAUD, PhD
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 12 04 67
- E-Mail: diana.rimaud@chu-st-etienne.fr
Studienorte
-
-
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Saint-Etienne
-
Hauptermittler:
- Bruno FERNANDEZ, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Häufig bei CP und gesunden Freiwilligen:
- Kann sechs Minuten laufen, ohne anzuhalten
- Kann den Tests zustimmen
Speziell für die CP-Gruppe
- GMFCS I oder II im Alter von 18 Jahren
- Spastische diplegische Zerebralparese
Ausschlusskriterien:
- Gegenanzeigen zu den Testverfahren
- Geistige Behinderung oder Intelligenzquotient (IQ) unter 80
- Begleiterkrankungen lassen den Testaufbau nicht zu
- Größere Operationen, die die Leistungsfähigkeit in den letzten sechs Monaten beeinträchtigten
- Die Injektion von Botulinum veränderte die maximale Kraftproduktion in den letzten drei Monaten
- Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit Zerebralparese
Zur Beurteilung der Ermüdungsentwicklung während einer Aufgabe bis zum Scheitern wird ein speziell angepasstes Liegerad-Ergometer verwendet, das sich schnell in ein isometrisches Dynamometer verwandeln lässt.
Während der Aufgabe, die aus dreiminütigen Blöcken besteht, werden neuromuskuläre Untersuchungen durchgeführt, um die Entwicklung der Ermüdbarkeit und ihrer peripheren und zentralen Determinanten zu bestimmen.
|
Ein isometrisches Dynamometer wird verwendet, um die Entwicklung der Ermüdbarkeit während einer Aufgabe bis zum Scheitern zu beurteilen.
Während der Aufgabe, die aus dreiminütigen Blöcken besteht, werden neuromuskuläre Untersuchungen durchgeführt, um die Entwicklung der Ermüdbarkeit und ihrer peripheren und zentralen Determinanten zu bestimmen.
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Aktiver Komparator: Gesunde Menschen
Zur Beurteilung der Ermüdungsentwicklung während einer Aufgabe bis zum Scheitern wird ein speziell angepasstes Liegerad-Ergometer verwendet, das sich schnell in ein isometrisches Dynamometer verwandeln lässt.
Während der Aufgabe, die aus dreiminütigen Blöcken besteht, werden neuromuskuläre Untersuchungen durchgeführt, um die Entwicklung der Ermüdbarkeit und ihrer peripheren und zentralen Determinanten zu bestimmen.
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Ein isometrisches Dynamometer wird verwendet, um die Entwicklung der Ermüdbarkeit während einer Aufgabe bis zum Scheitern zu beurteilen.
Während der Aufgabe, die aus dreiminütigen Blöcken besteht, werden neuromuskuläre Untersuchungen durchgeführt, um die Entwicklung der Ermüdbarkeit und ihrer peripheren und zentralen Determinanten zu bestimmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neuromuskuläre Müdigkeit
Zeitfenster: Woche: 6
|
Neuromuskuläre Ermüdung, definiert als die Abnahme der maximalen willkürlichen Kraft (in % des Ruhewerts), die sich bei isometrischer Kniestreckung nach einem standardisierten Ermüdungsprotokoll entwickelt.
|
Woche: 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des maximalen freiwilligen Kraftmoments der Kniebeugemuskulatur
Zeitfenster: Woche 2
|
Messung der Kraft (in Nm) der Kniebeugemuskulatur bei isometrischer und dynamischer Kontraktion.
|
Woche 2
|
Messung des maximalen willkürlichen Kraftdrehmoments des Plantarbeugers
Zeitfenster: Woche 2
|
Messung der Kraft (in Nm) des Plantarbeugers bei isometrischer und dynamischer Kontraktion.
|
Woche 2
|
Messung des maximalen freiwilligen Kraftdrehmoments der Kniestreckmuskulatur
Zeitfenster: Woche: 4
|
Messung der Kraft (in Nm) der Kniestreckermuskulatur bei isometrischer und dynamischer Kontraktion.
|
Woche: 4
|
Grad der freiwilligen Aktivierungsmessung
Zeitfenster: Woche: 6
|
Messung des Ausmaßes der freiwilligen Aktivierung (in %), bestimmt durch den Kraftanstieg, der nach elektrischer Stimulation des motorischen Nervs während eines Muskelzustands maximaler Kontraktion erzielt wird.
|
Woche: 6
|
Messung der Gelenkamplitude (in °)
Zeitfenster: Woche: 6
|
Bewertung der passiven Muskeleigenschaften des dominanten Beins, der Kniebeugemuskulatur sowie der Plantarbeuge- und Kniestreckermuskulatur
|
Woche: 6
|
Messung des passiven Drehmoments (in Nm)
Zeitfenster: Woche: 6
|
Bewertung der passiven Muskeleigenschaften des dominanten Beins, der Kniebeugemuskulatur sowie der Plantarbeuge- und Kniestreckermuskulatur
|
Woche: 6
|
Bewertung der neuromuskulären Müdigkeit
Zeitfenster: Woche: 6
|
Die durch elektrische Nervenstimulation hervorgerufene Abnahme der Muskelzuckungen (in %) (periphere Müdigkeit)
|
Woche: 6
|
VO2max (in ml/min/kg)
Zeitfenster: Woche: 6
|
Die kardiorespiratorische Kapazität wird durch Messung des maximalen Sauerstoffverbrauchs (VO2max (in ml/min/kg)) in einem inkrementellen Cyclo-Ergometer-Test beurteilt.
|
Woche: 6
|
Die im 6-Minuten-Gehtest zurückgelegte Strecke (in m).
Zeitfenster: Woche: 6
|
Die quantitative Gehleistung wird durch Messung der zurückgelegten Strecke (in m) im 6-Minuten-Gehtest beurteilt
|
Woche: 6
|
Zeit (in Sekunden), die während des 10-Meter-Gehtests benötigt wurde
Zeitfenster: Woche: 6
|
Die quantitative Gehleistung wird durch Messung der Zeit (in Sekunden) während des 10-Meter-Gehtests beurteilt
|
Woche: 6
|
Zeit (in s), die beim „Get Up and Go“-Test benötigt wurde
Zeitfenster: Woche: 6
|
Die quantitative Gehleistung wird durch Messung der Zeit (in s) bewertet, die für den „Get Up and Go“-Test benötigt wird
|
Woche: 6
|
Bewertung der Gehqualität
Zeitfenster: Woche: 6
|
Die Qualität des Gehens wird (nur bei CP-Probanden) durch eine Quantifizierte Ganganalyse (QGA) bewertet, die die Messung von räumlich-zeitlichen Parametern, Gelenkkinematik und -kinetik sowie Muskelaktivität während des Gehens ermöglicht.
wird (nur bei CP-Probanden) durch eine Quantified Gait Analysis (QGA) ausgewertet, die die Messung von räumlich-zeitlichen Parametern, Gelenkkinematik und -kinetik sowie Muskelaktivität beim Gehen ermöglicht.
|
Woche: 6
|
Berg-Waage
Zeitfenster: Woche: 6
|
Die Haltungskontrolle (oder das Gleichgewicht) wird (nur bei CP-Probanden) anhand des Berg Balance Scale (BBS)-Scores bewertet. Dieser Wert liegt zwischen 0 und 56 und ist ein Index zur Messung des funktionalen Gleichgewichts. 0 bedeutet hohes Sturzrisiko; Person benötigt einen Rollstuhl 56 bedeutet, dass keine Sturzgefahr besteht; Die Person verfügt über ein funktionelles Gleichgewicht |
Woche: 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno FERNANDEZ, MD, CHU de Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22CH527
- 2022-A02510-43 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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