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Validierung einer Skala für klinische Komplikationen (CCS) bei Patienten mit Bewusstseinsstörungen (SCC_DOC)

4. Februar 2025 aktualisiert von: Anna Estraneo, Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus

Der klinische Zustand einer schweren kognitiv-motorischen Beeinträchtigung durch Bewusstseinsstörungen (DoC; z. B. Vegetative State – VS und Minimal Consciousness State – MCS) ist durch ein hohes Risiko für die Entwicklung klinischer Komplikationen gekennzeichnet. In dieser Studie schlagen wir eine neue Skala für klinische Komplikationen (CCS) vor, die wir entwickelt haben, um die Auswirkungen klinischer Komplikationen auf die langfristige Entwicklung einer Kohorte von Patienten mit DoC zu bewerten.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Beobachtungsstudie an mehreren Standorten, die an Patienten mit schwerer erworbener Hirnverletzung und DoC durchgeführt wird, die in sechs Zentren der Fondazione Don Gnocchi (Italien) aufgenommen wurden, wobei die klinische Datenerfassung nicht von der Routinepraxis abweicht (mit Ausnahme der CCS-Verabreichung). Die Studie ist nicht kommerziell und hat eine maximale Gesamtdauer von 24 Monaten. Es ist geplant, die Interrater-Übereinstimmung und die Gleichzeitigkeitsvalidität mit einem ähnlichen Instrument (CoCoS-Skala) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Validierung einer Skala zur Beurteilung klinischer Komplikationen (Clinical Complications Scale, CCS) an einer Stichprobe von DoC-Patienten mit:

  • Einschätzung der Interrater-Übereinstimmung;
  • Beurteilung der gleichzeitigen Gültigkeit mit einem ähnlichen Instrument (CoCoS).

Diese Studie wird in drei Phasen durchgeführt:

(i) Identifizierung einer Gruppe von Gutachtern in den teilnehmenden Zentren (n=3 pro Zentrum; insgesamt n=18) und Schulung dieser in der Verwaltung der CCS- und CoCos-Skalen per Gruppenvideokonferenz; (ii) Rekrutierung einer Stichprobe von DoC-Patienten (n=7 pro Zentrum; insgesamt n=42), die jeweils einer Beurteilung mit CCS (zweimal durchgeführt von zwei unabhängigen Gutachtern, A und B) und mit CoCoS (verwaltet von einem dritten unabhängigen Gutachter) unterzogen werden Beisitzer, C); (iii) Bewertung des Grades der Übereinstimmung zwischen Beobachtern bei der Verwaltung der CCS-Skala (Übereinstimmung zwischen den Bewertern A und B) und Bewertung der gleichzeitigen Gültigkeit zwischen CCS und der CoCoS-Skala (Übereinstimmung zwischen den Bewertern A/B und C).

Die Studie umfasst die Erhebung der folgenden klinischen Daten für jeden Patienten bei der Aufnahme und während der folgenden 15 Tage:

  • Demografische Daten zur Wahrung der Anonymität des Patienten (numerischer Identifikationscode des Patienten, Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Bildung);
  • Anamnestische Daten (Datum und Ätiologie des akuten Ereignisses);
  • Klinische Daten, einschließlich Blutchemietests, klinischer Komplikationen und damit verbundener Therapien, die gemäß den normalen klinischen Berichten durchgeführt werden, die in den einschreibenden Einheiten verwendet werden, und sich auf den Zeitraum von 15 Tagen nach dem Datum der Einschreibung beziehen. Jeder Patient wird außerdem innerhalb einer Woche nach der Aufnahme drei- bis fünfmal anhand der CRS-R-Skala untersucht, um die Diagnose eines DoC zu bestätigen. Beurteilungen mit klinischen CCS- und CoCoS-Skalen anhand klinischer Berichte, die sich auf medizinische Komplikationen beziehen, die innerhalb von 15 Tagen nach der Einschreibung aufgetreten sind.

Das CCS bietet eine Aufzeichnung klinischer Komplikationen in 11 Kategorien, die den Systemen des Körpers (Stoffwechselstörungen, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, Haut- und Muskel-Skelett-Problemen, Magen-Darm-Erkrankungen, Erkrankungen des Urogenitaltrakts, Atemwegserkrankungen) oder Kategorien klinischer Probleme entsprechen, die häufig im Körper auftreten Population von Patienten mit DoC (neurochirurgische Komplikationen, Epilepsie und Myoklonus, Paraosteortrophie, neurovegetative Krise, Sepsis; Estraneo et al., 2018). Für jede Kategorie wird der Schweregrad der Komplikationen von 0 (keine Komplikation) bis 3 (schwere Komplikation) eingestuft, basierend auf der Intensität des erforderlichen therapeutischen Eingriffs, der Beeinträchtigung der Klinik und/oder der Häufigkeit und Dauer krankhafter Ereignisse (eine Ausnahme ist). die Kategorie „Sepsis“, für die nur Anwesenheit/Abwesenheit erfasst wird). Treten innerhalb derselben Kategorie mehrere klinische Komplikationen auf, wird die schwerwiegendste für den Schweregradwert berücksichtigt. Auf diese Weise kann ein kumulativer Skalenwert im Bereich von 0 bis 31 abgeleitet werden.

Beschreibende Daten aus der Stichprobe bei Studieneintritt werden als Mittelwert und Standardabweichung für quantitative Variablen und als Häufigkeiten für nominale Variablen ausgedrückt. Zur Beurteilung der Übereinstimmung zwischen Bewertern bei der Verwaltung des CCS wird der gewichtete K-Index von Fleiss anhand der einzelnen Subskalen-Scores und des Gesamtscores der Skala berechnet, die jedem Patienten von zwei verschiedenen Bedienern verabreicht wird. Für gleichzeitige Validitätstests zwischen den CCS- und CoCoS-Skalen wird der gewichtete K-Index von Fleiss zwischen den Werten auf den Subskalen berechnet, die den beiden Instrumenten gemeinsam sind, während der Spearman-Korrelationskoeffizient für Ränge anhand der von den Patienten erzielten Gesamtwerte berechnet wird die beiden Skalen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Firenze, Italien
        • IRCCS Fondazione Don Carlo Gnocchi Firenze
      • La Spezia, Italien
        • Polo Riabilitativo del Levante Ligure Fondazione Don Gnocchi
      • Milano, Italien
        • IRCCS S. Maria Nascente Fondazione Don Gnocchi
      • Milano, Italien
        • Istituto Palazzolo Fondazione Don Gnocchi
      • Rovato, Italien
        • Centro Spalenza Fondazione Don Gnocchi
    • Avellino
      • Sant'Angelo Dei Lombardi, Avellino, Italien, 83054
        • Polo Specialistico Riabilitativo Fondazione Don Carlo Gnocchi ONLUS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit VS oder MCS aufgrund einer schweren erworbenen Hirnverletzung mit unterschiedlicher Ätiologie (traumatisch, anoxisch, vaskulär) werden nacheinander in teilnehmenden Neurorehabilitationseinheiten aufgenommen. Die Gesamtstichprobe besteht aus 42 Patienten (n=7 Punkte pro teilnehmende Einheit).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von VS oder MCS gemäß den internationalen Standarddiagnosekriterien (Giacino et al., 2002) und bestätigt durch die Coma Recovery Scale-Revised (CRS-R; Giacino et al., 2004). Beurteilung, die 3–5 Mal innerhalb von a wiederholt wird Woche (Wannez et al., 2017);
  • Zeit nach der Verletzung ≥28 Tage;
  • Alter ≥18 Jahre;
  • Traumatische, vaskuläre, anoxische oder gemischte Ätiologie.

Ausschlusskriterien:

  • Fehlen der Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters des Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit DoC wurden nacheinander in teilnehmende Einheiten aufgenommen und erfüllten die Einschlusskriterien
Patienten mit VS oder MCS aufgrund einer schweren erworbenen Hirnverletzung mit unterschiedlicher Ätiologie (traumatisch, anoxisch, vaskulär) werden nacheinander in teilnehmenden Neurorehabilitationseinheiten aufgenommen. Die Gesamtstichprobe besteht aus 42 Patienten (n=7 Punkte pro teilnehmende Einheit).
Keine Intervention, die Studie ist beobachtend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit zwischen Bewertern
Zeitfenster: 15 Tage ab Anmeldung
Übereinstimmung der Ergebnisse zwischen verschiedenen Prüfern
15 Tage ab Anmeldung
gleichzeitige Gültigkeit
Zeitfenster: 15 Tage ab Anmeldung
Korrelation zwischen den Ergebnissen des CCS und des CoCoS
15 Tage ab Anmeldung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anna Estraneo, MD, Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bewusstseinsstörungen

Klinische Studien zur Keine Intervention, die Studie ist beobachtend

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