- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06169527
Eine Langzeitstudie zur Datenerhebung an Teilnehmern in Frankreich im Alter von 6 Jahren oder älter mit atopischer Dermatitis, die Dupilumab erhielten (DUPILAB)
11. Juli 2025 aktualisiert von: Sanofi
Französische prospektive Beobachtungsstudie an Patienten, die Dupilumab gegen atopische Dermatitis erhalten.
Hierbei handelt es sich um eine Langzeitstudie zur Datenerhebung über einen Zeitraum von drei Jahren, um herauszufinden, was in Zukunft wahrscheinlich mit Teilnehmern ab 6 Jahren passieren wird, die Dupilumab gegen atopische Dermatitis (AD), allgemein bekannt als Ekzem, erhalten Charakterisieren Sie die Wirksamkeit, Sicherheit und Anwendungsmuster von Dupilumab in der Praxis in Frankreich.
Patienten werden zur Teilnahme eingeladen, wenn sie eine Behandlung mit Dupilumab gegen AD gemäß den französisch-spezifischen Verschreibungsinformationen beginnen.
Die Entscheidung über den Beginn der Behandlung ist unabhängig von der Studienteilnahme.
Die Studie wird in etwa 50 Zentren in Frankreich durchgeführt, um eine repräsentative Stichprobe von in Frankreich behandelten Patienten auszuwerten.
An jedem teilnehmenden Standort werden alle AD-Teilnehmer, die ein Erstrezept für Dupilumab erhalten, zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen, bis das Einschreibungsziel erreicht ist.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
303
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Amiens, Frankreich, 80054
- Investigational Site Number: 2500041
-
Angers, Frankreich, 49000
- Investigational Site Number: 2500037
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Argenteuil, Frankreich, 95107
- Investigational Site Number: 2500021
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Armentières, Frankreich, 59280
- Investigational Site Number: 2500044
-
Arras, Frankreich, 62000
- Investigational Site Number: 2500018
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Ars Laquenexy, Frankreich, 57530
- Investigational Site Number: 2500011
-
Avignon, Frankreich, 84000
- Investigational Site Number: 2500023
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Besançon, Frankreich, 25000
- Investigational Site Number: 2500001
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Bron, Frankreich, 69500
- Investigational Site Number: 2500003
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Caen, Frankreich, 14033
- Investigational Site Number: 2500043
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Chambery, Frankreich, 73000
- Investigational Site Number: 2500050
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Clermont Ferrand, Frankreich, 63113
- Investigational Site Number: 2500006
-
Dijon, Frankreich, 21231
- Investigational Site Number: 2500005
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Epagny Metz Tessy, Frankreich, 74370
- Investigational Site Number: 2500004
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Fort-de-France, Frankreich, 97261
- Investigational Site Number: 2500039
-
La Tronche, Frankreich, 38700
- Investigational Site Number: 2500045
-
Le Havre, Frankreich, 76083
- Investigational Site Number: 2500019
-
Le Mans, Frankreich, 72037
- Investigational Site Number: 2500040
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Les Sables d'Olonne, Frankreich, 85100
- Investigational Site Number: 2500038
-
Levallois-Perret, Frankreich, 92300
- Investigational Site Number: 2500048
-
Lille, Frankreich, 59037
- Investigational Site Number: 2500032
-
Limoges, Frankreich, 87000
- Investigational Site Number: 2500002
-
Lorient, Frankreich, 56100
- Investigational Site Number: 2500036
-
Marseille, Frankreich, 13008
- Investigational Site Number: 2500029
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- Investigational Site Number: 2500028
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Investigational Site Number: 2500024
-
Nice, Frankreich, 06000
- Investigational Site Number: 2500025
-
Nice, Frankreich, 6300
- Investigational Site Number: 2500020
-
Pau, Frankreich, 64000
- Investigational Site Number: 2500016
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- Investigational Site Number: 2500042
-
Pontoise, Frankreich, 95300
- Investigational Site Number: 2500022
-
Périgueux, Frankreich, 24019
- Investigational Site Number: 2500009
-
Romans sur Isère, Frankreich, 26102
- Investigational Site Number: 2500014
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Investigational Site Number: 2500008
-
Saint Germain en Laye, Frankreich, 78100
- Investigational Site Number: 2500015
-
Saint Mandé, Frankreich, 94163
- Investigational Site Number: 2500027
-
Saint Nazaire, Frankreich, 44606
- Investigational Site Number: 2500026
-
Saint-Pierre, Frankreich, 97410
- Investigational Site Number: 2500035
-
Saint-Pierre, Frankreich, 97448
- Investigational Site Number: 2500013
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Investigational Site Number: 2500012
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Valence, Frankreich, 26000
- Investigational Site Number: 2500010
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Vandoeuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- Investigational Site Number: 2500031
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die für diese Studie interessante Population sind Patienten in Frankreich ab 6 Jahren mit der Diagnose schwerer oder mittelschwerer bis schwerer AD (je nach Altersgruppe), die unter realen Bedingungen mit Dupilumab beginnen.
Die Studie wird unter realen Praxisbedingungen durchgeführt. Dupilumab wird auf alleinige Initiative des teilnehmenden Arztes verschrieben, unabhängig von der Entscheidung zur Patientenrekrutierung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 6 Jahre oder älter.
- Beginn der Behandlung mit Dupilumab bei AD gemäß den französisch-spezifischen Verschreibungsinformationen (≥ 12 Jahre: mittelschwere bis schwere AD gegenüber 6–11 Jahren: schwere AD). Die Entscheidung über den Beginn der Behandlung ist unabhängig von der Studienteilnahme.
- Kann studienbezogene Fragebögen verstehen und ausfüllen.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung. Für Teilnehmer unter 18 Jahren ist eine vom Elternteil/Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einverständniserklärung und die Zustimmung des Teilnehmers einzuholen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen gemäß der französischsprachigen Verschreibungsinformation eine Kontraindikation für das Arzneimittel besteht.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen kann, wie z. B. kurze Lebenserwartung, Drogenmissbrauch, schwere kognitive Beeinträchtigung oder andere Komorbiditäten, die vorhersehbar verhindern können, dass der Patient die Studie ordnungsgemäß abschließt Routinepflege, Besuchsplan und Beurteilungen.
- Patienten, die derzeit an einer interventionellen klinischen Studie teilnehmen.
- Patienten, die zuvor mit Dupilumab behandelt wurden.
- Patienten unter Betreuung oder Kuratorium; Patienten, die unter dem Schutz der Justiz stehen oder denen durch eine Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung die Freiheit entzogen wurde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Teilnehmer mit AD, die mit Dupilumab behandelt wurden
Patienten ≥6 Jahre, bei denen eine Dupilumab-Therapie zur Behandlung ihrer Alzheimer-Krankheit gemäß den französischen spezifischen Verschreibungsinformationen eingeleitet wurde.
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Dupilumab-Kohorte
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Demografische Merkmale der Teilnehmer, die Dupilumab gegen AD erhalten
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Einschließlich Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, sozio-professioneller Kategorie
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An der Grundlinie
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Gewichtsmerkmale von Teilnehmern, die Dupilumab gegen AD erhalten
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
An der Grundlinie
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Größenmerkmale von Teilnehmern, die Dupilumab gegen AD erhalten
Zeitfenster: An der Grundlinie
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An der Grundlinie
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Anamnesemerkmale von Teilnehmern, die Dupilumab gegen AD erhalten
Zeitfenster: An der Grundlinie
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einschließlich früherer AD-Behandlungen, relevanter Krankengeschichte und familiärer Atopiegeschichte
|
An der Grundlinie
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Komorbiditäten und Behandlungen ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
|
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Atopische Komorbiditäten und Behandlungen ändern sich gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung der Lebensgewohnheiten von Teilnehmern, die Dupilumab gegen AD erhalten, gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36, falls zutreffend
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Einschließlich Alkohol-, Tabak-, CBD- und Cannabiskonsum
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36, falls zutreffend
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Änderung der Dupilumab-Dosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung der Dupilumab-Verabreichung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung der Dupilumab-Compliance gegenüber dem Ausgangswert bei der Behandlung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei vorübergehendem oder dauerhaftem Absetzen von Dupilumab
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung der Dupilumab-Behandlung gegenüber dem Ausgangswert, Umstellung auf eine andere Therapie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung der Dupilumab-Behandlung bei gleichzeitiger AD-Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung des Behandlungszufriedenheitswerts des Patienten anhand des Patient Global Assessment of Treatment Effect (PGATE)
Zeitfenster: Im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat, 30. Monat, 36. Monat
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PGATE für Patienten ≥ 12 Jahre: ein intern entwickeltes und validiertes Instrument, das es Patienten ermöglicht, ihre Meinung und den wahrgenommenen Behandlungseffekt zu bewerten.
Die Bewertungen erfolgen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 für „Schlecht“ bis 5 für „Ausgezeichnet“.
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Im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat, 30. Monat, 36. Monat
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Änderung des Schweregrads von Ekzemen anhand des Eczema Area and Severity Index (EASI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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EASI ist ein validiertes Maß zur Beurteilung der Schwere und des Ausmaßes der Alzheimer-Krankheit in jeder Körperregion durch Multiplikation des Läsionscharakteristik-Scores x des Körperbereichs-Scores x Multiplikator.
Vier AD-Krankheitsmerkmale – Erythem, Dicke (Verhärtung, Population und Ödem), Kratzen (Exkoriation) und Lichenifikation – werden jeweils vom beobachtenden Arzt wie folgt auf ihren Schweregrad hin beurteilt: 0 = keine, nicht vorhanden; 1=mild (gerade wahrnehmbar); 2=Mäßig (offensichtlich); 3=Schwerwiegend.
Der Flächenwert reicht von 0 bis 6 und wird wie folgt bestimmt: 0 = 0 % (kein aktives Ekzem in der Region); 1= 1-9%; 2= 10-29 %; 3= 30–49 %; 4= 50-69 %; 5= 70–89 %; 6= 90-100 % (gesamte Region von Ekzemen betroffen).
Der Multiplikator richtet sich nach der betroffenen Region und dem Alter des Patienten: 0,1 oder 0,2 für Patienten < 8 Jahre (Kopf/Hals), 0,2 (obere Gliedmaßen), 0,3 (Rumpf), 0,4 oder 0,3 für Patienten < 8 Jahre alt (untere Gliedmaßen).
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren AD-Schweregrad.
Die Werte reichen von 0 (keine Erkrankung) bis 72 (maximale Schwere der Erkrankung).
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Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Veränderung in der AD-Krankheitskontrolle mit dem Atopic Dermatitis Control Tool (ADCT)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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ADCT für Patienten ab 12 Jahren: ein validiertes, kurzes und leicht zu bewertendes Tool, das aus sechs prägnanten Fragen besteht und es ermöglicht, die verschiedenen Dimensionen der vom Patienten wahrgenommenen AD-Kontrolle zu bewerten, die Kommunikation zwischen Patienten und ihren Ärzten zu fördern und die richtige Entscheidungsfindung zu unterstützen .
Das Instrument umfasst 6 Elemente mit einem 7-tägigen Erinnerungszeitraum: Gesamtschwere der Symptome, Häufigkeit intensiver Juckreizepisoden, Schwere der Störung, Häufigkeit der Auswirkungen auf den Schlaf, Schwere der Auswirkungen täglicher Aktivitäten und Schwere der Auswirkungen auf Stimmung oder Emotionen.
Jeder Punkt wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0 (keine/überhaupt nicht/keine Nächte) bis 4 (sehr schwerwiegend/alltäglich/extrem/jede Nacht) reicht; Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24 und ist die Summe der Antworten auf alle Items.
Basierend auf optimalen Sensitivitäts-/Spezifitätswerten wurde ein Gesamtscore von ≥7 Punkten als Schwellenwert zur Identifizierung von Patienten, die „nicht unter Kontrolle“ waren, abgeleitet.
Je höher die Punktzahl, desto weniger AD wird kontrolliert.
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Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Veränderung der Schlafstörung NRS
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Die NRS-Schlafstörung wird während der letzten 7 Tage (erwachsene, pädiatrische und jugendliche Patienten) im Durchschnitt mit 0 bis 10 bewertet und vom beobachtenden Arzt nach Befragung des Patienten vervollständigt. 0 = „Schlaf überhaupt nicht gestört“ (bestmöglicher Schlaf) und 10 = „Schlaf extrem gestört (schlechtester Schlaf)“.
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Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung der globalen Krankheitsbewertung von Patienten mithilfe des Patient Global Assessment of Disease Severity (PGADS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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PGADS für Patienten ≥ 12 Jahre: ein intern entwickeltes und validiertes Instrument, das es den Patienten ermöglicht, ihr AD-bezogenes Gesamtwohlbefinden zu bewerten.
Die Patienten werden gefragt: „Wie gut geht es Ihnen, wenn man bedenkt, wie sehr sich Ihr Ekzem auf Sie auswirkt?“ Die Antwortmöglichkeiten reichen von 1 für „Schlecht“ bis 5 für „Ausgezeichnet“.
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Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung der globalen Krankheitsbewertung von Patienten anhand des Caregiver Global Assessment of Disease (CGAD)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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CGAD für Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren: ein intern entwickeltes und validiertes Instrument, das es den Betreuern ermöglicht, das AD-bezogene allgemeine Wohlbefinden ihres Kindes zu bewerten.
Betreuer werden gefragt: „Wie gut geht es Ihrem Kind, wenn man bedenkt, wie sehr sich das Ekzem auf Ihr Kind auswirkt?“
Die Antwortmöglichkeiten sind 1 für „Schlecht“ und 5 für „Ausgezeichnet“.
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Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Veränderung des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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DLQI für Patienten ≥ 16 Jahre (oder cDLQI für Patienten < 16 zu Studienbeginn) sind validierte Fragebögen mit 10 Punkten, die in der klinischen Praxis und in klinischen Studien verwendet werden, um die Auswirkungen von AD-Erkrankungssymptomen und der Behandlung auf die Lebensqualität bei Erwachsenen bzw. Kindern zu bewerten .
Das Format ist eine einfache Antwort (0 bis 3, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 3 „sehr sehr“ bedeutet) auf 10 Punkte, die die Lebensqualität in der letzten Woche bewerten, mit einem Gesamtbewertungssystem von 0 bis 30; Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin.
Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren werden beim Ausfüllen des Fragebogens unterstützt.
Die Cartoon-Version eines cDLQI könnte auch für Patienten im Alter von 6 bis 11 Jahren verwendet werden.
Wenn ein Patient während der Studie 16 Jahre alt wird, wechselt er zu DLQI.
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Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Fragebogen zur Veränderung der Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung, atopische Dermatitis (WPAI-AD)
Zeitfenster: Im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat, 30. Monat, 36. Monat
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WPAI-AD für Erwachsene und WPAI-CIQ-AD für Jugendliche ist ein Fragebogen zur Beurteilung der Auswirkungen von AD auf die Produktivität des Patienten.
Das WPAI-AD ist die Version des ursprünglichen generischen WPAI, die speziell für AD gilt.
Es handelt sich um einen validierten Fragebogen mit 6 Punkten zur Messung von Beeinträchtigungen bei Arbeit und Aktivitäten über einen 7-tägigen Rückrufzeitraum.
Die WPAI-AD-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen auf eine stärkere Beeinträchtigung und eine geringere Produktivität hinweisen.
Wenn ein Patient während der Studie 18 Jahre alt wird, wird dieser auf WPAI-AD umgestellt.
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Im 6. Monat, 12. Monat, 18. Monat, 24. Monat, 30. Monat, 36. Monat
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Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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UE für Dupilumab und/oder Begleitbehandlungen werden während der gesamten Studie erfasst.
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Drogenüberleben
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Das Medikamentenüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Ende oder Abbruch der Behandlung ohne Veränderungen.
Wenn bei einem Patienten mehrere Arzneimittelüberlebensereignisse für dieselbe Behandlung auftreten, wird das längste Arzneimittelüberleben in der Datenzusammenfassung verwendet.
Das Medikamentenüberleben wird anhand eines Kaplan-Meier-Diagramms veranschaulicht.
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Zu Studienbeginn: Monat 3, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung der Juckreizbeurteilung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Die Beurteilung des Juckreizes (Worst-Itch Numeric Rating Scale, WI-NRS) wird während der letzten 7 Tage (erwachsene, pädiatrische und jugendliche Patienten) im Durchschnitt mit 0 bis 10 bewertet und vom beobachtenden Arzt nach Befragung des Patienten abgeschlossen. 0 = kein Juckreiz und 10 = der schlimmste vorstellbare Juckreiz.
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Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Änderung des Fragebogens zur Auswirkung von Dermatitis auf Familien (DFI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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DFI ist ein validierter Fragebogen mit 10 Punkten, der die Auswirkungen von AD auf die Lebensqualität der Eltern/gesetzlichen Vertreter und Familienangehörigen betroffener Kinder bewertet.
Das Format ist eine einfache Antwort (0 bis 3, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 3 „sehr sehr“ bedeutet) auf 10 Punkte, die die Lebensqualität (QoL) der letzten Woche bewerten, mit einem Gesamtbewertungssystem von 0 bis 30; Ein hoher Wert weist auf eine schlechte Lebensqualität hin.
Es richtet sich an Erwachsene (ab 16 Jahren), die in der Familie ein Kind (bis einschließlich 15 Jahre und 11 Monate) mit atopischer Dermatitis haben.
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Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Veränderung der europäischen Lebensqualität – 5 Dimensionen – 3-Level-Score (EQ-5D-3L)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Der EQ-5D-3L wird von Patienten ab 18 Jahren und von Eltern/gesetzlichen Vertretern von Patienten unter 18 Jahren ausgefüllt. Es besteht aus 2 Teilen:
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Zu Studienbeginn: Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, Monat 30, Monat 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
10. Mai 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
10. Mai 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OBS17668 (Sanofi Identifier)
- U1111-1279-3469 (Registrierungskennung: ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können Zugriff auf Daten auf Patientenebene und zugehörige Studiendokumente anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit etwaigen Änderungen, eines leeren Fallberichtsformulars, eines statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen.
Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen.
Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, förderfähigen Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://vivli.org
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atopische Dermatitis
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Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
BayerAbgeschlossen
-
MC2 TherapeuticsAbgeschlossenPhototoxizitätVereinigte Staaten
-
Michele SayagAbgeschlossenPrävention von Phototoxizitäten bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Vemurafenib unterziehenPhototoxizitätFrankreich
-
Herbarium Laboratorio Botanico LtdaAbgeschlossen
-
University of Nove de JulhoAdriana da Silva MagalhaesZurückgezogenInkontinenz-assoziierte Dermatitis | Windelausschlag | PhotobiomodulationstherapieBrasilien
Klinische Studien zur Dupilumab
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Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
-
Gan & Lee Pharmaceuticals.Noch keine Rekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityDoris Duke Charitable FoundationRekrutierungAtopische DermatitisVereinigte Staaten
-
Medical University of ViennaRekrutierung
-
University of California, San FranciscoRekrutierung
-
Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...Rekrutierung
-
Montefiore Medical CenterMayo Clinic; Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungChronische Rhinosinusitis mit NasenpolypenVereinigte Staaten
-
SanofiRegeneron PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendChronische Rhinosinusitis mit NasenpolyposisFrankreich
-
SanofiRegeneron PharmaceuticalsRekrutierungChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Deutschland