- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06170450
Zyklische versus kontinuierliche sakrale Neuromodulation für LUTS
Zyklische versus kontinuierliche sakrale Modulation für Symptome der unteren Harnwege: eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie (CYCLE-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine überaktive Blase (OAB) ist durch häufiges Wasserlassen, Harndrang, Inkontinenz und Nykturie gekennzeichnet, sofern keine andere Pathologie vorliegt. Die AUA-Richtlinien empfehlen einen Versuch zur sakralen Neuromodulation (SNM) für Patienten mit refraktärem OAB, bei denen eine Behandlung mit Verhaltensmodifikationen und Medikamenten versagt hat. SNM-Einstellungen werden normalerweise auf der Grundlage einer Diskussion zwischen dem Patienten und dem Gerätevertreter ausgewählt. Es mangelt an fundierten Daten zur Bewertung der optimalen SNM-Stimulationsprogrammierung für eine symptomatische Verbesserung.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Multi-Site-Studie zum Vergleich der zyklischen mit der kontinuierlichen sakralen Neuromodulation (SNM) bei Patienten, die sich wegen OAB einer SNM unterziehen.
Patienten > 18 Jahre mit der Diagnose refraktäres OAB, die für eine SNM-Studie geplant sind (entweder Phase-I-Elektrode/vorübergehende Batterieplatzierung oder Untersuchung peripherer Nerven in der Praxis), werden vom Studienpersonal während ihres Klinikbesuchs oder per Telefonanruf angesprochen, um festzustellen, ob dies der Fall ist Sie sind an der Teilnahme am Programmierstudium interessiert.
Patienten, die an einer Teilnahme interessiert sind, müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Nachdem die Einverständniserklärung eingeholt wurde, wird eine Basisbewertung durchgeführt. Dazu gehören die Anamnese, ein 3-tägiges Entleerungstagebuch (# Entleerungsepisoden, # Nykturie-Episoden, # Dranginkontinenz-Episoden/24 Stunden), Urinanalyse, Urinkultur (falls angezeigt), Rückstände nach der Entleerung und Symptombeurteilung mithilfe von Fragebögen.
An diesem Test werden nur diejenigen teilnehmen, die den Test erfolgreich bestanden haben und für eine dauerhafte SNM-Unterbringung geeignet/interessiert sind. Die Randomisierung erfolgt nach Stufe 2/vollständiger Dauerimplantation, wenn der Neuromodulator im Aufwachraum programmiert wird. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer kontinuierlichen Stimulation oder einer zyklischen Stimulation zugeordnet.
Anschließend werden die Patienten 1 Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der Operation einer klinischen Bewertung unterzogen und Fragebögen wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- University Hospitals
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Weiblich
- Englisch sprechend
- Diagnose von Harndranginkontinenz oder überaktiver Blase
- Erfüllen Sie die Kriterien für eine dauerhafte SNM und planen Sie diese (d. h. erfolgreiche Phase-I- oder Office-PNE-Studie mit SNM mit einer Reduzierung der UUI-Episoden um 50 % oder mehr)
- Bereit und in der Lage, alle studienbezogenen Aufgaben zu erledigen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Einwilligung kann nicht erteilt werden
- Nicht Englisch sprechend
- Relevante neurologische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Myasthenia gravis, - - - Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, komplette Rückenmarksverletzung)
- Aktuelle oder frühere bösartige Blasenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zyklisches SNM
Die Programmierung des SNM-Geräts erfolgt gemäß dem Standardprotokoll im Gespräch zwischen dem Patienten und dem SNM-Vertreter.
Der Eingriff besteht darin, das Gerät in den Fahrradstimulationsprogrammmodus zu versetzen.
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SNM-Zyklus: 8 Stunden an, 16 Stunden aus
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Aktiver Komparator: Kontinuierliches SNM
Die Programmierung des SNM-Geräts erfolgt gemäß dem Standardprotokoll im Gespräch zwischen dem Patienten und dem SNM-Vertreter.
Der Eingriff besteht darin, das Gerät auf eine kontinuierliche Stimulationsprogrammierung einzustellen (SNM stimuliert kontinuierlich ohne „Aus“-Zeiträume).
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Kontinuierliches SNM: kontinuierlich an, keine Ausschaltperiode
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des ICIQ-OAB-QoL-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Monate nach der Operation
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ICIQ-OABqol ist eine von Patienten ausgefüllte Umfrage mit 28 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit überaktiver Blase.
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Ausgangswert, 12 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des ICIQ-OAB-QoL-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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ICIQ-OABqol ist eine von Patienten ausgefüllte Umfrage mit 28 Fragen zur Bewertung der Lebensqualität (QoL) bei Patienten mit überaktiver Blase.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Änderung in OAB-q SF
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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OAB-q SF ist eine von Patienten ausgefüllte Umfrage mit 19 Fragen zur Bewertung der Symptombelastung und der Lebensqualität bei Patienten mit überaktiver Blase.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Änderung des Symptom-Scores der überaktiven Blase (OABSS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Der Overactive Bladder Symptom Score (OABSS) ist ein validiertes Symptombewertungstool mit vier Fragen für Patienten mit OAB und bewertet die Anzahl der Episoden von Häufigkeit, Nykturie, Harndrang und Dranginkontinenz.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Änderung des Inkontinenz-Auswirkungsfragebogens SF (IIQ-7)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Der Incontinence Impact Questionnaire SF (IIQ-7) ist ein 7-Punkte-validierter Fragebogen, der die Harnsymptome, die Symptombelastung und die Auswirkung der Belastung auf die Lebensqualität des Patienten anhand einer 4-Punkte-Belastungsskala bewertet.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Harnnotinventar SF (UDI-6)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Das Urinary Distress Inventory SF (UDI-6) ist ein validierter Fragebogen mit 6 Punkten, der die Harnsymptome, die Symptomstörung und die Auswirkung der Störung auf die Lebensqualität des Patienten anhand einer 4-Punkte-Störungsskala bewertet.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Globaler Patienteneindruck vom Schweregrad (PGI-S)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Der „Patient Global Impression of Severity“ (PGI-S) ist eine 1-Punkte-Skala zur Beurteilung der Schwere der Erkrankung.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Globaler Patienteneindruck einer Verbesserung (PGI-I)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Der „Patient Global Impression of Improvement“ (PGI-I) ist eine einstufige Skala zur Beurteilung der Symptomverbesserung.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Behandlung bei überaktiver Blase
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Der Change in Overactive Bladder Satisfaction of Treatment Questionnaire (OAB-SAT-q) ist ein validierter Fragebogen mit 11 Punkten, der die Zufriedenheit der Patienten mit ihrer OAB-Behandlung in einem klinischen Umfeld gegenüber dem Ausgangswert bewertet.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Änderung der Miktionshäufigkeit (Anzahl der Miktionsepisoden in 24 Stunden)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Patienten verwenden 3-Tage-Blasentagebücher, um die Anzahl der Blasenentleerungen während des Tages, die Anzahl der Blasenentleerungen während der Nacht, Dringlichkeitsepisoden und Dranginkontinenzepisoden zu verfolgen.
Die tägliche Blasenentleerungshäufigkeit ist die durchschnittliche Anzahl der Blasenentleerungen pro 24 Stunden, gemittelt über ein dreitägiges Blasentagebuch.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Veränderung der Nykturie-Episoden
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Patienten verwenden 3-Tage-Blasentagebücher, um die Anzahl der Blasenentleerungen während des Tages, die Anzahl der Blasenentleerungen während der Nacht, Dringlichkeitsepisoden und Dranginkontinenzepisoden zu verfolgen.
Nykturie-Episoden entsprechen der durchschnittlichen Anzahl von Blasenentleerungen über Nacht und Tag, gemittelt über ein dreitägiges Blasentagebuch.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Änderung der Dringlichkeitsepisoden
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Patienten verwenden 3-Tage-Blasentagebücher, um die Anzahl der Blasenentleerungen während des Tages, die Anzahl der Blasenentleerungen während der Nacht, Dringlichkeitsepisoden und Dranginkontinenzepisoden zu verfolgen.
Bei den Dringlichkeitsepisoden handelt es sich um die durchschnittliche Anzahl der Dringlichkeitsepisoden pro 24 Stunden, gemittelt über ein dreitägiges Blasentagebuch.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Veränderung der Dranginkontinenz-Episoden
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Patienten verwenden 3-Tage-Blasentagebücher, um die Anzahl der Blasenentleerungen während des Tages, die Anzahl der Blasenentleerungen während der Nacht, Dringlichkeitsepisoden und Dranginkontinenzepisoden zu verfolgen.
Unter Dranginkontinenz-Episoden versteht man die durchschnittliche Anzahl von Dranginkontinenz-Episoden pro 24 Stunden, gemittelt über ein dreitägiges Blasentagebuch.
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Ausgangswert, 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Sheyn, MD, UH Hospitals Cleveland Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20231521
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Syndrom der überaktiven Blase
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
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Klinische Studien zur Zyklisches SNM
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Axonics, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHarndranginkontinenz (UUI) | Stuhlinkontinenz (FI) | Harnfrequenz (UF)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Niederlande
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Shiyan City Renmin HospitalAbgeschlossenUnteraktive Blase | Interstitielle Zystitis/BlasenschmerzsyndromChina
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Axonics, Inc.RekrutierungÜberaktive Blase (OAB) | Harndranginkontinenz (UUI) | Harnfrequenz (UF)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich