- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05313984
OptiLUTS Teil C: Die Entwicklung eines Symptombewertungsinstruments bei der sakralen Neuromodulation. (OptiLUTS)
Optimierung therapieresistenter LUTS (OptiLUTS) Teil C: Die Entwicklung eines Symptombewertungsinstruments bei der sakralen Neuromodulation: Eine prospektive Single-Center-Studie.
Die sakrale Neuromodulation (SNM) ist eine zweistufige Zweitlinientherapie bei therapieresistenten LUTS und Stuhlinkontinenz. Derzeit ist die Bewertung der Symptome zu Studienbeginn und nach Stadium I auf eine disziplinbezogene Bewertung ausgerichtet. Die OptiLUTS-Studie strebt einen ganzheitlicheren Ansatz an, der alle Funktionsstörungen des Beckenbodens berücksichtigt.
Es wird ein ganzheitliches Bewertungsinstrument entwickelt und ein SNM-Versorgungspfad eingerichtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Single-Center-Studie wird eingerichtet. Patienten, die für das zweistufige Tined-Lead-Verfahren vorgesehen sind, werden aufgenommen.
Blasen- und Darmtagebücher und vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen (PROMS) werden zu Studienbeginn und zwischen Stadium I und Stadium II und PROMS einen Monat, 6 Monate und 12 Monate nach der definitiven Implantation erfasst.
Phase I Schritt 1: Die aktuelle Implantationsrate, die wahre Erfolgsrate, die Ergebnisse und die falsch positive Rate werden gemessen.
Schritt 2: Entwicklung eines ganzheitlichen Symptombewertungsinstruments. Phase II Implementierung des SNM-Versorgungspfads.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ghent, Belgien, 9000
- Department of Urology, Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden ≥ 18 Jahre mit einer oder mehreren der folgenden Indikationen: Häufiger Harndrang mit oder ohne Harninkontinenz (OAB trocken oder feucht), nicht-obstruktiver Harnverhalt, dysfunktionales Wasserlassen mit Restvolumen nach der Blasenentleerung, Stuhlinkontinenz und gemischte Inkontinenz
- Refraktär gegenüber einer konservativen Behandlung (d. h. Lebensstiländerungen, Verhaltensmodifikation, Beckenbodenmuskeltraining, Biofeedback) und pharmakologischer Therapieresistenz.
Ausschlusskriterien:
- Neurogene Blasen.
- Analsphinkterschaden über 120
- Abnorme sakrale Anatomie
- Geistig oder körperlich behinderte Patienten, die nicht in der Lage sind, ein Patientenprogrammiergerät zu handhaben.
- Schwangere Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten, die für das zweistufige Tined-Lead-Verfahren vorgesehen sind.
Patienten mit folgenden Indikationen:
|
Sakrale Neuromodulation: das 2-stufige Tined-Lead-Verfahren. (Interstim-II-Therapie, Medtronic). Stufe I: Platzierung einer verzinnten Elektrode. 2 - 4 Wochen Testphase. Stufe II: Platzierung eines implantierbaren Impulsgenerators.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Implantationsverhältnis
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Anteil der Patienten, die ein definitives Implantat erhalten haben.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Wahre Erfolgsquote
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Anteil der Patienten mit sowohl objektivem (ObS) als auch subjektivem Erfolg (SS) während der Testphase der SNM.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 3 Jahre
|
Falsch-Positiv-Verhältnis
Zeitfenster: Einen Monat nach der endgültigen Implantation.
|
Anteil der Patienten mit abgebrochenem SS trotz echtem Erfolg während der Testphase.
|
Einen Monat nach der endgültigen Implantation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Explantationsverhältnis
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach definitiver Implantation.
|
Anteil der explantierten Patienten.
|
Innerhalb von 12 Monaten nach definitiver Implantation.
|
Revisionsverhältnis
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach definitiver Implantation.
|
Anteil der Patienten, die eine Revision erhalten haben.
|
Innerhalb von 12 Monaten nach definitiver Implantation.
|
Absolute Änderung der Tagebuchvariablen.
Zeitfenster: Je nach Dauer der Testphase bis zu 4 Wochen.
|
Testphase im Vergleich zur Baseline.
(Unterschiedlich für jede Indikation).
|
Je nach Dauer der Testphase bis zu 4 Wochen.
|
Entwicklung der PROM-Scores im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: Nach 12 Monaten Follow-up.
|
PROM-Gesamtscores, basierend auf Fragebögen, Baseline im Vergleich zu den Scores während der Testphase vs. nach 1 Monat, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten Follow-up.
|
Nach 12 Monaten Follow-up.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Harnblase, überaktiv
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- Harnverhalt
- Stuhlinkontinenz
Andere Studien-ID-Nummern
- EC2018/0244
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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