- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06175806
Granisetron versus Ondansetron bei Übelkeit und Erbrechen in der pädiatrischen Altersgruppe
8. Dezember 2023 aktualisiert von: Haya Essam Ibrahim, Ain Shams University
Orales Granisetron versus orales Ondansetron zur Behandlung von Gastroenteritis: Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
An der aktuellen klinischen Studie werden 160 Kinder teilnehmen, die mit Erbrechen in die Ambulanz des Kinderkrankenhauses der medizinischen Fakultät der Ain Shams-Universität gebracht werden.
Den Teilnehmern wird nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, ob sie entweder einen dispergierbaren Film Ondansetron oder orales Granisetron erhalten.
Nach der ersten Beurteilung werden beide Gruppen nach 6 und 48 Stunden nachuntersucht, um die Häufigkeit von Erbrechen, Durchfall, Fieber und Kopfschmerzen sowie die Rückkehr des Appetits und die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung zu überprüfen.
Die Auswirkungen von Übelkeit und Erbrechen auf das tägliche Leben der Patienten werden anhand einer modifizierten Version des Functional Living Index-Emesis (FLIE) bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Abbasia
-
Cairo, Abbasia, Ägypten, 1181
- Faculty of Medicine-Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, bei denen innerhalb der letzten 24 Stunden Erbrechen aufgetreten ist, einschließlich Patienten ohne Dehydrierung und Patienten mit leichter bis mittelschwerer Dehydrierung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die stark dehydriert sind.
- Patienten mit blutigem Erbrechen.
- Kinder mit chronischen Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 1, Nierenerkrankungen im Endstadium und die eine Chemotherapie erhalten.
- Patienten, die aufgrund chirurgischer Ursachen wie Darmverschluss Erbrechen haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I (Gruppe A), der einen dispergierbaren Film Ondansetron erhält
Arm I (Gruppe A), der einen dispergierbaren Film Ondansetron in einer Dosis von 4 mg für diejenigen erhält, die mehr als 15 kg bis 30 kg wiegen, und 8 mg für diejenigen, die mehr als 30 kg wiegen.
Die Dosis wird wiederholt, wenn der Patient innerhalb von 15 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels erneut Erbrechen hatte.
|
5-Hydroxytryptamin (5-HT)-Rezeptorantagonist
|
Experimental: Arm II (Gruppe B), der orales Granisetron erhält
Arm II (Gruppe B), der orales Granisetron in einer Dosis von 40 Mikrogramm/kg/Dosis erhält; Bei Bedarf kann die Dosis nach 12 Stunden wiederholt werden.
|
5-Hydroxytryptamin (5-HT)-Rezeptorantagonist
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Wirksamkeit von Granisetron-Lösung zum Einnehmen und Ondansetron-Dispergierfilm zum Einnehmen zur Behandlung von Erbrechen bei pädiatrischen Patienten.
Zeitfenster: nach 6 Stunden und nach 48 Stunden der Verabreichung
|
Die Anzahl der Erbrechensepisoden.
|
nach 6 Stunden und nach 48 Stunden der Verabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed F Allam, MD, Professor of Family Medicine, Faculty of Medicine, Ain shams University
- Studienleiter: May F Nassar, MD, Professor of pediatrics, Faculty of Medicine, Ain shams University
- Studienstuhl: Ehab K Emam, MD, Professor of pediatrics, Faculty of Medicine, Ain shams University
- Hauptermittler: Haya E Ibrahim, MD, lecturer of pediatrics,Faculty of Medicine, Ain shams University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. September 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Antipruritika
- Granisetron
- Ondansetron
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU MS 519/2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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