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Eine Studie zu TAVO101 bei Patienten mit atopischer Dermatitis

3. April 2024 aktualisiert von: Tavotek Biotherapeutics

Eine Pilotstudie der Phase 2A zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit, Sicherheit und PK von TAVO101 bei Patienten mit schwerer atopischer Dermatitis (AD)

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie der Phase 2 zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit, Sicherheit und PK von TAVO101 bei erwachsenen Patienten mit schwerer AD.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie der Phase 2 zur Untersuchung der vorläufigen Wirksamkeit, Sicherheit und PK von TAVO101 bei erwachsenen Patienten mit schwerer AD.

Der gesamte Behandlungs- und Beobachtungszeitraum beträgt 24 Wochen. Die letzte Dosis des Arzneimittels wird in Woche 16 verabreicht, sodass die letzten 8 Wochen als zusätzlicher Zeitraum für die Sicherheitsüberwachung verbleiben. Ungefähr 20 Patienten werden im Verhältnis 1:1:1:1 randomisiert und erhalten eine intravenöse Behandlung mit TAVO101 in 4 verschiedenen Dosierungsschemata. TAVO101 wird in einer Pauschaldosis von 210–420 mg, die alle 4 bis 12 Wochen verabreicht wird, getestet, um die vorläufige Wirkung unterschiedlicher Dosen und Dosierungsintervalle bei der Behandlung von atopischer Dermatitis zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich, 18 bis 75 Jahre alt
  2. Körpergewichtsbereich von ≥ 50 kg und ≤ 110 kg, einschließlich, und ein Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 31,0 kg/m2,
  3. Chronische AD, diagnostiziert nach den überarbeiteten Eichenfield-Kriterien von Hannifin und Rajka, die vor dem Screening-Besuch mindestens ein Jahr lang bestanden hat.
  4. Bedingungen, die der Klassifizierung „Schwere AD“ entsprechen:

    • ≥10 % Körperoberfläche (KOF) der AD-Beteiligung beim Screening und bei den Basisuntersuchungen.
    • Der Eczema Area and Severity Index (EASI) weist beim Screening und bei den Erstuntersuchungen einen Wert von >16 auf.
    • Ergebnis des Investigator's Global Assessment (IGA) ≥3 beim Screening und bei den Basisbesuchen.
    • Serum-IgE-Konzentration >150 kU/L beim Screening-Besuch.
    • Vorgeschichte einer Unverträglichkeit oder unzureichenden Reaktion auf eine stabile (einmonatige) Behandlung mit topischen Kortikosteroiden oder Calcineurin-Inhibitoren zur Behandlung von AD innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  5. Die Probanden müssen vor der Randomisierung mindestens 7 Tage lang zweimal täglich (oder mehr, je nach Bedarf) eine stabile Dosis Weichmacher aufgetragen haben
  6. Keine klinisch signifikante Anomalie auf der Grundlage der Kranken-/Medikamentenanamnese oder der körperlichen Untersuchung.
  7. Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten.
  8. Der Patient kann das Einverständnisformular (ICF) lesen und verstehen und ist bereit, es zu unterschreiben.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen ab der Einschreibung hochwirksame Verhütungsmittel anwenden und sich damit einverstanden erklären, diese Vorsichtsmaßnahmen bis zum Ende der Studie weiterhin anzuwenden. Als Frauen im gebärfähigen Alter gelten Frauen, die weder chirurgisch unfruchtbar noch postmenopausal sind. Eine hochwirksame Verhütungsmethode ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive dermatologische Erkrankungen, die die AD-Diagnose oder die Behandlungsbeurteilung verfälschen können.
  2. Bekannte aktive allergische oder irritative Kontaktdermatitis.
  3. Systemische Behandlung von AD mit einer immunsuppressiven/immunmodulierenden Substanz innerhalb von 4 Wochen vor dem Basisbesuch, z. B. Azathioprin, Methotrexat, Cyclosporin, Mycophenolat-Mofetil, Tacrolimus, Interferon-γ oder Phototherapie (Schmalband-Ultraviolett-B [NBUVB], Ultraviolett-B). [UVB], Ultraviolett A1 [UVA1], Psoralen + Ultraviolett A [PUVA]).
  4. Behandlung mit topischem Phosphodiesterase-4 (PDE-4)-Hemmer innerhalb von 2 Wochen vor dem Basisbesuch
  5. Behandlung von AD mit einem medizinischen Gerät (z. B. Atopiclair®, MimyX®, Epicerum®, Cerave® usw.) innerhalb einer Woche vor dem Basisbesuch.
  6. Behandlung mit Allergen-Immuntherapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch.
  7. Patienten mit schweren Atemwegs- oder Autoimmunerkrankungen, die chronische systemische Kortikosteroid- oder immunsuppressive Therapien zur Krankheitsbehandlung benötigen.
  8. Chronische oder akute Infektion, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Behandlung mit oralen oder intravenösen Antibiotika, Virostatika, Antiparasitika, Anti-Protozoen-Mitteln oder Antimykotika erfordert, oder oberflächliche Hautinfektionen innerhalb von 1 Woche vor dem Screening-Besuch.
  9. Behandlung mit einem auf dem Markt befindlichen oder in der Erprobung befindlichen biologischen Wirkstoff innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor Studienbeginn, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; Oder Erhalt eines nicht-biologischen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor Studienbeginn, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  10. Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor Studienbeginn einen Lebendimpfstoff oder einen abgeschwächten Impfstoff erhalten haben. Der Erhalt inaktiver/abgetöteter Impfungen (z. B. inaktiver Influenza) ist zulässig, sofern diese nicht innerhalb einer Woche vor/nach einem Studienbesuch verabreicht werden.
  11. Positive Hepatitis-B-Oberflächenantigen- oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper-Serologie. Patienten mit einer Hepatitis-B-Impfung in der Vorgeschichte ohne Hepatitis-B-Vorgeschichte können sich einschreiben.
  12. Ein positiver HIV-Test (Human Immunodeficiency) beim Screening oder ein Patient, der antiretrovirale Medikamente einnimmt.
  13. Diagnose einer parasitären Helmintheninfektion innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die nicht mit einer Standardtherapie behandelt wurde oder auf diese nicht angesprochen hat.
  14. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes während des Screenings einen positiven Quanti FERON Tuberculosis Gold (QFT-G)-Test auf Tuberkulose (TB) haben oder Hinweise auf eine aktiv behandelte oder unbehandelte Tuberkulose haben. Patienten mit einem unbestimmten QFT-G-Ergebnis können aufgenommen werden, wenn sie alle der folgenden Voraussetzungen erfüllen: a). Keine Symptome einer Tuberkulose; b) Keine bekannte Exposition gegenüber einem Fall aktiver Tuberkulose; c) Kein Hinweis auf aktive Tuberkulose im Röntgenbild des Brustkorbs innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn. Bei Patienten mit einem unbestimmten QFT-G-Ergebnis werden in Woche 12 erneute QFT-G-Tests durchgeführt.
  15. Krebs in der Anamnese, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses, die ≥ 12 Monate vor dem Screening mit offensichtlichem Erfolg behandelt wurden, oder anderer bösartiger Erkrankungen, die ≥ 5 Jahre vor dem Screening mit offensichtlichem Erfolg behandelt wurden.
  16. Vorgeschichte von Anaphylaxie oder schwerer infusionsbedingter Reaktion (IRR) nach einer biologischen Therapie.
  17. Alle klinisch relevanten abnormalen Befunde bei der körperlichen Elektrokardiogramm-Untersuchung, den Vitalfunktionen, der Hämatologie, der klinischen Chemie oder der Urinanalyse während des Screenings, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten gefährden, die Bewertung der Studienbehandlung beeinträchtigen oder die Teilnahmefähigkeit des Patienten beeinträchtigen können in der Studie. Hinweise auf eine aktive Lebererkrankung, einschließlich Gelbsucht oder Aspartattransaminase, Alanintransaminase oder alkalische Phosphatase, die mehr als das Doppelte der Obergrenze des Normalwerts beträgt.
  18. Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder geplante stationäre Operation oder Krankenhausaufenthalt während des Studienzeitraums.
  19. Nutzung eines Solariums/Sonnenstudios innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  20. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAVO101: Mittlere Dosis
TAVO101 IV-Infusion als Aufsättigungsdosis und Q3M.
TAVO101 IV-Infusion.
Experimental: TAVO101: Mittlere niedrige Dosis
TAVO101 IV-Infusion als Aufsättigungsdosis und Q2M.
TAVO101 IV-Infusion.
Experimental: TAVO101: Niedrigdosiskontrolle
TAVO101 IV-Infusion als Aufsättigungsdosis und Q2M.
TAVO101 IV-Infusion.
Experimental: TAVO101: Hochdosiert
TAVO101 IV-Infusion, verabreicht als Aufsättigungsdosis, alle 2 Monate (Q2M), alle 3 Monate (Q3M).
TAVO101 IV-Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die in Woche 16 eine 50-prozentige Reduzierung des Ekzembereichs und -schweregrads (EASI 50) gegenüber dem Ausgangswert erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Das EASI bewertet vier natürliche anatomische Regionen auf Schwere und Ausmaß der wichtigsten Krankheitszeichen und konzentriert sich auf die wichtigsten akuten und chronischen Entzündungszeichen (z. B. Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation).
Ausgangswert bis Woche 16

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit einem Investigator's Global Assessment (IGA)-Score von 0 (klar) oder 1 (fast klar) in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16

Das IGA ermöglicht es Forschern, den Gesamtschweregrad der Erkrankung zu einem bestimmten Zeitpunkt zu beurteilen und besteht aus einer 6-stufigen Schweregradskala von klarer bis schwerer Erkrankung

0 = klar

  1. = fast klar
  2. = leichte Erkrankung
  3. = mittelschwere Erkrankung
  4. = schwere Erkrankung
  5. = sehr schwere Erkrankung
Ausgangswert bis Woche 16
Anteil der Patienten, die in Woche 16 eine Reduzierung der Ekzemfläche und -schwere um 75 % gegenüber dem Ausgangswert (EASI 75) erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Das EASI bewertet vier natürliche anatomische Regionen auf Schwere und Ausmaß der wichtigsten Krankheitszeichen und konzentriert sich auf die wichtigsten akuten und chronischen Entzündungszeichen (z. B. Erythem, Verhärtung/Papulation, Exkoriation und Lichenifikation).
Ausgangswert bis Woche 16
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der Bewertung der atopischen Dermatitis (SCORAD) in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Der SCORAD ist ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Schweregrads (dh Ausmaß, Intensität) der atopischen Dermatitis (AD). Das Tool bewertet das Ausmaß und die Intensität der AD-Läsionen sowie subjektive Symptome (Kunz et al., 1997). Der Gesamtscore reicht von 0 bis 103, wobei höhere Werte auf eine schwerere Erkrankung hinweisen. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung der Schwere der Erkrankung hin.
Ausgangswert bis Woche 16
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Pruritus Numerical Rating Scale (NRS) in Woche 16
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
Der Peak Pruritus NRS ist eine Einzelpunktskala, mit der Patienten den Schweregrad des Juckreizes bei mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis bewerten. Er reicht von 0 (kein Juckreiz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Juckreiz), wobei eine signifikante Reaktion als Veränderung um 2–4 Punkte definiert ist.
Ausgangswert bis Woche 16
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAES) vom Ausgangswert bis Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von TAVO101 bei AD-Patienten.
Ausgangswert bis Woche 24
Cmax (maximal beobachtete Serumkonzentration) von TAVO101
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Untersuchung der Pharmakokinetik (PK) in TAVO101.
Ausgangswert bis Woche 24
Immunogenität von TAVO101
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
Untersuchung der Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA) nach der Gabe von TAVO101.
Ausgangswert bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Penelope Montgomery, MD, Optimal Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Atopische Dermatitis

Klinische Studien zur TAVO101

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