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Merkmale des Krankheitsbewusstseins bei Anorexia nervosa

Merkmale des Krankheitsbewusstseins und seine Entwicklung in Bezug auf klinische, kognitive und psychosoziale Variablen bei Anorexia nervosa

Ziel: Untersuchung der Merkmale des Krankheitsbewusstseins, seiner Dimensionen und seiner Entwicklung in Bezug auf klinische, kognitive und psychosoziale Variablen bei Patienten mit Anorexia nervosa.

Design: beobachtendes Längsdesign. Methode: Zunächst wird der Prozess der Übersetzung und kulturellen Anpassung des Zeitplans für die Beurteilung von Einsichten bei Essstörungen (SAI-ED) ins Spanische durchgeführt und über einen Zeitraum von 9 Monaten Patienten aufgenommen, die in die Abteilung für Essstörungen des Krankenhauses aufgenommen werden de la Santa Creu I Sant Pau (HSCSP) und der Abteilung für Essstörungen der H. Mutua de Terrassa wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Durch individuelle klinische Interviews und Selbstberichte wird eine erste Stichprobe gesammelt, um die Validierungsstudie der Skala in der spanischen Bevölkerung zu ermöglichen.

Die Stichprobe umfasst Patienten mit Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa, die Spanisch oder Katalanisch verstehen und sprechen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme unterzeichnen. Die Teilnehmer werden nacheinander rekrutiert, bis N=80 erreicht ist.

Aus einer Teilstichprobe von Patienten mit Anorexia nervosa werden in den 3 und 6 Monaten danach Daten zum Krankheitsbewusstsein und anderen klinischen, kognitiven und psychosozialen Variablen in Längsrichtung erhoben.

Abschließend erfolgt eine quantitative Analyse der erzielten Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Mangelndes Krankheitsbewusstsein bei Patienten mit Essstörungen ist ein anerkanntes Phänomen, das in den letzten Jahrzehnten großes theoretisches Interesse gefunden hat. Die Forschung zu diesem Thema ist jedoch begrenzt und hat inkonsistente Ergebnisse geliefert.

Die in verschiedenen Studien berichteten Krankheitsleugnungsraten ergaben bei Anorexia nervosa abweichende Zahlen zwischen 15 % und 80 %. Es wurden Versuche unternommen, diese Variabilität zwischen den Ergebnissen durch die Verwendung dichotomer Klassifizierungen und inkonsistenter oder nicht spezifizierter Kriterien zu erklären, um Patienten als Verweigerer oder Patienten zu klassifizieren, die die Studie aufgenommen haben. Einige Autoren gehen davon aus, dass es bei Essstörungen häufiger zu Einsichtsstörungen kommt, und gehen davon aus, dass die Beeinträchtigung bei Menschen größer ist, die eine Behandlung ablehnen oder nicht verlangen und die nicht in diese Studien einbezogen wurden.

Darüber hinaus ist der Zusammenhang zwischen dem Mangel an Einsicht, der Entwicklung der Störung und den Schwankungen anderer klinischer Variablen wie der affektiven Symptomatik oder des Body-Mass-Index sowie kognitiven und psychosozialen Variablen nicht eindeutig geklärt. In einer aktuellen Querschnittsstudie wurde bei Patienten mit Anorexia nervosa kein Zusammenhang zwischen der Einsicht und der Krankheitsdauer festgestellt, was darauf hindeutet, dass es sowohl in der frühen als auch in der chronischen Phase zu einer Verschlechterung kommen könnte.

Bisher wurden nur zwei Längsschnittstudien zur Einsicht in Essstörungen durchgeführt. Diesen Studien zufolge bleibt die Variation des Krankheitsbewusstseins über die Zeit relativ stabil, dennoch ist ihr Zusammenhang mit Veränderungen im Ernährungszustand unklar.

Was die Entwicklung spezifischer Instrumente zur Beurteilung der Einsicht bei Essstörungen betrifft, gibt es nur eine kürzlich in englischer Sprache erstellte Skala, den Schedule for the Assessment of Insight in Eating Disorders (SAI-ED) von Konstantakopoulos (2020). Diese Skala wurde ursprünglich als Adaption des SAI-E für Psychosen entwickelt. Sie umfasst 8 Punkte, die von einem Kliniker beurteilt werden müssen, ist einfach anzuwenden, da keine vorherige Schulung erforderlich ist, und weist nachweislich gute psychometrische Eigenschaften auf. Bisher wurde keine Anpassungsstudie dieser Größenordnung für die spanische Bevölkerung durchgeführt.

Ziel: Untersuchung der Merkmale des Krankheitsbewusstseins, seiner Dimensionen und seiner Entwicklung in Bezug auf klinische, kognitive und psychosoziale Variablen bei Patienten mit Anorexia nervosa.

Design: beobachtendes Längsdesign. Methode: Zunächst wird der Prozess der Übersetzung und kulturellen Anpassung der SAI-ED-Skala ins Spanische durchgeführt und über einen Zeitraum von 9 Monaten werden Patienten, die in die Abteilung für Essstörungen des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau (HSCSP) aufgenommen werden, untersucht. und der Abteilung für Essstörungen der H. Mutua de Terrassa wird die Teilnahme an der Studie angeboten. Durch individuelle klinische Interviews und Selbstberichte wird eine erste Stichprobe gesammelt, um die Validierungsstudie der Skala in der spanischen Bevölkerung zu ermöglichen.

Die Stichprobe umfasst Patienten mit Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa, die Spanisch oder Katalanisch verstehen und sprechen und die Einverständniserklärung zur Teilnahme unterzeichnen. Die Teilnehmer werden nacheinander rekrutiert, bis N=80 erreicht ist.

Aus einer Teilstichprobe von Patienten mit Anorexia nervosa werden in den 3 und 6 Monaten danach Daten zum Krankheitsbewusstsein und anderen klinischen, kognitiven und psychosozialen Variablen in Längsrichtung erhoben.

Abschließend erfolgt eine quantitative Analyse der erzielten Ergebnisse.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08041
        • Rekrutierung
        • Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden der ersten Querschnittsstudie werden Patienten mit Anorexie oder Bulimie sein, die nacheinander aus der Abteilung für Essstörungen des Hospital de la Santa Creu i Sant Pau (HSCSP) und des Hospital Universitari Mútua de Terrassa (HUMT) rekrutiert werden. Eine Teilstichprobe der Studienpatienten, bei denen Anorexie oder atypische Anorexie diagnostiziert wurde, wird an der Längsschnittuntersuchung teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Bulimia nervosa, Anorexia nervosa oder atypischer Anorexia nervosa gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual (DSM-5).
  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
  • Weibliches Geschlecht.

Ausschlusskriterien:

  • Komorbide neurologische Störung.
  • Klinische Verschlechterung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  • Patienten, die keine Einwilligung geben.
  • Patienten, die kein Spanisch oder Katalanisch verstehen oder sprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beeinträchtigung der Einsicht
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert: Beeinträchtigung des Krankheitsbewusstseins bei Patienten mit einer Essstörung, gemessen nach 6 Monaten
Ausgangswert und 6 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIBSP-INS-2021-122

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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