- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06183060
Studie zum Entscheidungsunterstützungssystem für die Beurteilung schwieriger Atemwege
22. Dezember 2023 aktualisiert von: Peking University Third Hospital
Abteilung für Anästhesiologie, Drittes Krankenhaus der Universität Peking, stellvertretender Chefarzt; M.D.
Basierend auf der Auswertung präoperativer physikalischer Indikatoren und radiologischer Indikatoren der Gebärmutterhalschirurgie stellt diese Studie wirksame Indikatoren zur Vorhersage schwieriger Atemwege vor der Operation vor und etabliert ein umfassendes Entscheidungsunterstützungssystem für die Beurteilung schwieriger Atemwege, um eine theoretische Grundlage für die frühe Operation bereitzustellen Warnung vor schwierigen Atemwegen vor einer Operation zur Zervixspondylose.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Vergangenheit hing die Beurteilung schwieriger Atemwege hauptsächlich von physikalischen Indikatoren ab, die innere Struktur der Atemwege konnte jedoch durch eine optische Untersuchung nicht ermittelt werden.
Daher kam es bei der klinischen Arbeit häufig zu unerwarteten Atemwegsnotfällen, die die medizinische Sicherheit erheblich beeinträchtigten.
In dieser Studie wird der spezifische Mechanismus der schwierigen Laryngoskopie bei Patienten, die sich einer zervikalen Spondyloseoperation unterziehen, durch die Kombination der physikalischen und radiologischen Indikatoren geklärt.
Auf dieser Grundlage werden wir das präoperative Atemwegsbewertungssystem für die zervikale Spondylosechirurgie etablieren, den standardisierten Prozess der präoperativen Atemwegsbewertung optimieren und Hochrisikopatienten präzise aussortieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yongzheng Han, M.D.
- Telefonnummer: +86 15201304460
- E-Mail: hanyongzheng@bjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
Kontakt:
- Yongzheng Han, M.D.
- Telefonnummer: +86 15201304460
- E-Mail: hanyongzheng@bjmu.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich einer elektiven Halswirbelsäulenoperation wegen zervikaler Spondylose (Rückenmarks- und Nervenwurzeltyp) unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ASA I-III
- geplant für eine elektive Operation wegen zervikaler Spondylose unter Vollnarkose mit trachealer Intubation
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Instabilität der Halswirbelsäule
- oropharyngeale Raumforderung
- Atemwegserkrankung
- Die präoperativen Bilddaten waren unvollständig
- sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
schwierige Laryngoskopie-Gruppe
Cormack-Lehane-Skala (C-L): Klasse III-IV
|
Alle Patienten erhalten eine Laryngoskopie und eine endotracheale Intubation
|
|
Einfache Laryngoskopie-Gruppe
Cormack-Lehane-Skala (C-L): Klasse I-II
|
Alle Patienten erhalten eine Laryngoskopie und eine endotracheale Intubation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cormack-Lehane (CL)-Klassifizierung
Zeitfenster: Während der Induktion
|
Beschreiben Sie die Kehlkopfansicht während der direkten Laryngoskopie
|
Während der Induktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
X1 (Röntgenindikatoren)
Zeitfenster: Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
Abstand zwischen Kiefergelenk und Spitze der oberen Schneidezähne
|
Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
|
X2 (Röntgenindikatoren)
Zeitfenster: Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
senkrechter Abstand vom harten Gaumen bis zur Spitze der oberen Schneidezähne
|
Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
|
X3 (Röntgenindikatoren)
Zeitfenster: Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
Länge des Unterkieferkörpers
|
Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
|
X4 (Röntgenindikatoren)
Zeitfenster: Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
vertikaler Abstand vom höchsten Punkt des Zungenbeins zum Unterkieferkörper
|
Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
|
X5 (Röntgenindikatoren)
Zeitfenster: Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
Abstand vom antero-unteren Rand des vierten Halswirbels bis zum antero-oberen Rand des ersten Halswirbels
|
Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
|
X6 (Röntgenindikatoren)
Zeitfenster: Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
atlanto-okzipitaler Gapantero-oberer Rand des ersten Halswirbels
|
Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
|
X7 (Röntgenindikatoren)
Zeitfenster: Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
horizontaler Abstand vom höchsten Punkt des Zungenbeins bis zum Rand des nächstgelegenen Halswirbels
|
Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
|
X8 (Röntgenindikatoren)
Zeitfenster: Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
Abstand zwischen den Dornfortsätzen des ersten Halswirbels und des zweiten Halswirbels
|
Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
|
A1 (Röntgenindikatoren)
Zeitfenster: Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
Der Winkel zwischen einer Linie, die durch die Unterseite des zweiten Halswirbels verläuft, und einer Linie, die durch die Unterseite des sechsten Halswirbels in der Neutral-/Extensionsposition verläuft
|
Bei der Durchsicht des Röntgenbildes
|
|
Hp-h (CT/MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
der Abstand vom hinteren Ende des harten Gaumens bis zur Spitze des Zungenbeins
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
Ht (CT/MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
die Höhe der Zungenbasis, entlang Hp-h von der Zunge bis zur Spitze des Zungenbeins
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
Dt-p (CT/MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
der Abstand vom hinteren Ende der Zunge bis zur hinteren Rachenwand
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
Dt (CT/MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
der Abstand vom hinteren Ende der Zunge bis Hp-h
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
S (CT/MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
die zentrale Schnittfläche der Zungenbasis hinter Hp-h
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
W (CT/MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
die maximale Breite der Zungenbasis
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
V (CT/MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
Volumen des Zungengrundes
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
Rs (CT/MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
Rs= S/( Hp-h* Dt-p); Rv =V/( Hp-h* Dt-p*W)
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
MRT1 (MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
Abstand zwischen der Zungenbasis und der hinteren Rachenwand
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
MRT2 (MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
Abstand zwischen der Epiglottis und der hinteren Rachenwand
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
MRT3 (MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
Abstand zwischen dem Zäpfchen und der hinteren Rachenwand
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
MRT4 (MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
Abstand zwischen den Stimmbändern und der hinteren Rachenwand
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
|
MRT5 (MRT-Indikatoren)
Zeitfenster: Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
Länge der Epiglottis
|
Während der Überprüfung des CT/MRT-Bildes
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lücke zwischen den Schneidezähnen
Zeitfenster: Messung einen Tag vor der Operation]
|
physikalischer Indikator
|
Messung einen Tag vor der Operation]
|
|
Thyromentaler Abstand
Zeitfenster: Messung einen Tag vor der Operation]
|
physikalischer Indikator
|
Messung einen Tag vor der Operation]
|
|
Halsumfang,
Zeitfenster: Messung einen Tag vor der Operation]
|
physikalischer Indikator
|
Messung einen Tag vor der Operation]
|
|
modifizierter Mallampati-Test,
Zeitfenster: Messung einen Tag vor der Operation]
|
physikalischer Indikator
|
Messung einen Tag vor der Operation]
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Yongzheng Han, M.D., Peking University Third Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Han YZ, Tian Y, Xu M, Ni C, Li M, Wang J, Guo XY. Neck circumference to inter-incisor gap ratio: a new predictor of difficult laryngoscopy in cervical spondylosis patients. BMC Anesthesiol. 2017 Apr 4;17(1):55. doi: 10.1186/s12871-017-0346-y.
- Han YZ, Tian Y, Zhang H, Zhao YQ, Xu M, Guo XY. Radiologic indicators for prediction of difficult laryngoscopy in patients with cervical spondylosis. Acta Anaesthesiol Scand. 2018 Apr;62(4):474-482. doi: 10.1111/aas.13078. Epub 2018 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00006761-M2022105
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Bei Bedarf können Sie auf die Daten zugreifen, indem Sie sich an den Projektleiter wenden
IPD-Sharing-Zeitrahmen
nach Abschluss des Projekts und Veröffentlichung des Manuskripts
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Kontaktieren Sie den Projektleiter und die Daten dürfen nur für wissenschaftliche Forschung verwendet werden
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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