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Implementierungspilot der präoperativen CGA vor größeren chirurgischen Eingriffen

18. März 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Vorbereitung älterer Erwachsener auf größere chirurgische Eingriffe: Pilotversuch zum Testen und Verfeinern des Implementierungspakets für präoperative umfassende geriatrische Beurteilungen

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, zu testen, ob ein neues Implementierungspaket älteren Erwachsenen helfen kann, sich auf eine größere Operation vorzubereiten. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet: Kann das Implementierungspaket dazu beitragen, mehr Menschen Zugang zu dieser Ressource zu verschaffen? Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: ältere Erwachsene, die eine größere Operation planen, und ihre medizinischen und chirurgischen Gesundheitsdienstleister. Die Ergebnisse werden mit einer historischen Basislinie verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser klinischen Studie ist es, ein neues Implementierungspaket zu testen, das auf Klinikebene angewendet wird, um zu sehen, ob es mehr älteren Erwachsenen helfen kann, sich auf größere Operationen vorzubereiten. Die Studie wird bewerten, ob das Umsetzungspaket (1) die Zahl älterer Erwachsener, die vor der Operation eine vollständige „umfassende geriatrische Beurteilung“ (CGA) erhalten, im Vergleich zur Zahl älterer Erwachsener erhöht, die dafür in Frage kämen, auch „Reach“ genannt. ; und (2) erhöht den Einsatz von CGA durch medizinische und chirurgische Anbieter, die sich um diese älteren Erwachsenen kümmern, was auch „Adoption“ genannt wird.

Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: ältere Erwachsene, die eine größere Operation planen, und ihre medizinischen und chirurgischen Gesundheitsdienstleister. Die Teilnehmer werden aus zwei chirurgischen Kliniken rekrutiert. Das Implementierungspaket umfasst eine Reihe von Strategien, die auf Systemebene angewendet werden können, um die Reichweite und Akzeptanz des CGA zu verbessern. Die Ergebnisse werden mit einer historischen Basislinie verglichen.

Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden dem leitenden Forscher dabei helfen, einen größeren Versuch zu entwerfen, der sowohl die Umsetzung (oder wie etwas durchgeführt wird) als auch die Wirksamkeit (wie gut es funktioniert) testet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Julia R Berian, MD, MS
  • Telefonnummer: 6082634224
  • E-Mail: berian@wisc.edu

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient im Alter von 85 Jahren oder älter, der von einem Chirurgen wegen pCGA vor einer geplanten größeren Operation überwiesen wird
  2. Patient im Alter von 60 Jahren und älter mit komorbiden Erkrankungen (Seh-/Hörverlust, Angst vor kognitiven Beeinträchtigungen, funktionellen Beeinträchtigungen und/oder schlechter Ernährung und/oder zwei oder mehr medizinischen Komorbiditäten), der von einem Chirurgen vor einem Wahlfach zur pCGA überwiesen wird Große Operation
  3. Anbieter, der in einer Klinik arbeitet, in der pCGA durchgeführt wird
  4. Chirurg aus ausgewählten teilnehmenden Kliniken

Ausschlusskriterien:

  • Patienten der Kategorie 1 oder 2, die es sind

    1. nicht fließend Englisch oder
    2. keine Betreuungsperson anwesend ist und aufgrund eingeschränkter kognitiver Fähigkeiten nicht in der Lage ist, eine Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Post-Implementierung

Teilnehmer werden aus chirurgischen Kliniken in der Post-Implementierungs-Gruppe rekrutiert. Sie durchlaufen einen optimierten Überweisungsprozess als Teil eines Implementierungspakets für CGA vor der Operation.

Die Kontrollgruppe besteht aus historischen Basisdaten. Das heißt, ältere chirurgische Patienten, die vor der Implementierung behandelt wurden. Diese Patienten hätten eine Standard-Routineversorgung ohne Verwendung des Implementierungspakets erhalten.

Die routinemäßige Pflege kann die Verwendung des CGA vor der Operation umfassen oder auch nicht. Der Einsatz von CGA in der klinischen Versorgung obliegt den medizinischen und chirurgischen Gesundheitsdienstleistern.
Das Implementierungspaket wird optimierte Überweisungsprozesse und Schulungen für Chirurgen und Mitarbeiter zu den neuen Prozessen beinhalten. Diese Strategien werden nach der Anordnung der Operation angewendet, um die Reichweite und Akzeptanz der CGA zu erhöhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der überwiesenen Patienten dividiert durch die Anzahl der infrage kommenden Patienten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Umsetzung
Die Reichweite potenziell geeigneter Patienten wird anhand der Anzahl der überwiesenen Patienten dividiert durch die Anzahl der geeigneten Patienten gemessen.
6 und 12 Monate nach der Umsetzung
Anzahl der Chirurgen, die Überweisungsaufträge erteilen, geteilt durch die Anzahl der Chirurgen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Die Akzeptanz durch überweisende Chirurgen wird anhand der Anzahl der Chirurgen, die Überweisungsaufträge erteilen, dividiert durch die Anzahl der Chirurgen gemessen
6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit: Prozentsatz der abgeschlossenen CGA-Komponenten pro Besuch
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch
Die Genauigkeit der Intervention oder der Grad, in dem die CGA wie beabsichtigt durchgeführt wird, wird anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen CGA-Komponenten pro Besuch gemessen.
30 Tage nach dem Besuch
FIM-Score (Feasibility of Intervention Measure).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit des Implementierungspakets wird anhand der 4-Punkte-validierten Maßnahme zur Durchführbarkeit der Intervention gemessen. Es werden Durchschnittswerte zwischen 1 und 5 angegeben, wobei höhere Werte die Durchführbarkeit erhöhen.
6 und 12 Monate
Akzeptanz des AIM-Scores (Acceptability of Intervention Measure).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Die Zufriedenheit mit dem Implementierungspaket wird anhand der 4-Punkte-validierten Maßnahme zur Akzeptanz der Intervention gemessen. Es werden Durchschnittswerte zwischen 1 und 5 angegeben, wobei höhere Werte die Akzeptanz erhöhen.
6 und 12 Monate
Intervention Appropriateness Measure (IAM) Score
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Die Passgenauigkeit und Relevanz des Implementierungspakets wird mit dem validierten 4-Punkte-Intervention Appropriateness Measure gemessen. Mittelwerte zwischen 1 und 5 werden berichtet, wobei höhere Werte eine höhere Angemessenheit anzeigen.
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julia R Berian, MD, MS, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2025-1692
  • A539707 (Andere Kennung: UW Madison)
  • 1K23AG081487 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisiert, auf Anfrage nur mit IRB-Genehmigung

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr nach Studienabschluss

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anonymisiert, auf Anfrage nur mit IRB-Genehmigung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

Klinische Studien zur Klinische Routineversorgung

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