- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06184724
Implementierungspilot der präoperativen CGA vor größeren chirurgischen Eingriffen
Vorbereitung älterer Erwachsener auf größere chirurgische Eingriffe: Pilotversuch zum Testen und Verfeinern des Implementierungspakets für präoperative umfassende geriatrische Beurteilungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, ein neues Implementierungspaket zu testen, das auf Klinikebene angewendet wird, um zu sehen, ob es mehr älteren Erwachsenen helfen kann, sich auf größere Operationen vorzubereiten. Die Studie wird bewerten, ob das Umsetzungspaket (1) die Zahl älterer Erwachsener, die vor der Operation eine vollständige „umfassende geriatrische Beurteilung“ (CGA) erhalten, im Vergleich zur Zahl älterer Erwachsener erhöht, die dafür in Frage kämen, auch „Reach“ genannt. ; und (2) erhöht den Einsatz von CGA durch medizinische und chirurgische Anbieter, die sich um diese älteren Erwachsenen kümmern, was auch „Adoption“ genannt wird.
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen eingeteilt: ältere Erwachsene, die eine größere Operation planen, und ihre medizinischen und chirurgischen Gesundheitsdienstleister. Die Teilnehmer werden aus zwei chirurgischen Kliniken rekrutiert. Das Implementierungspaket umfasst eine Reihe von Strategien, die auf Systemebene angewendet werden können, um die Reichweite und Akzeptanz des CGA zu verbessern. Die Ergebnisse werden mit einer historischen Basislinie verglichen.
Die Erkenntnisse aus dieser Studie werden dem leitenden Forscher dabei helfen, einen größeren Versuch zu entwerfen, der sowohl die Umsetzung (oder wie etwas durchgeführt wird) als auch die Wirksamkeit (wie gut es funktioniert) testet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia R Berian, MD, MS
- Telefonnummer: 6082634224
- E-Mail: berian@wisc.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University of Wisconsin
-
Kontakt:
- Randi Cartmill
- Telefonnummer: 608-263-9316
- E-Mail: cartmill@surgery.wisc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 85 Jahren oder älter, der von einem Chirurgen wegen pCGA vor einer geplanten größeren Operation überwiesen wird
- Patient im Alter von 60 Jahren und älter mit komorbiden Erkrankungen (Seh-/Hörverlust, Angst vor kognitiven Beeinträchtigungen, funktionellen Beeinträchtigungen und/oder schlechter Ernährung und/oder zwei oder mehr medizinischen Komorbiditäten), der von einem Chirurgen vor einem Wahlfach zur pCGA überwiesen wird Große Operation
- Anbieter, der in einer Klinik arbeitet, in der pCGA durchgeführt wird
- Chirurg aus ausgewählten teilnehmenden Kliniken
Ausschlusskriterien:
Patienten der Kategorie 1 oder 2, die es sind
- nicht fließend Englisch oder
- keine Betreuungsperson anwesend ist und aufgrund eingeschränkter kognitiver Fähigkeiten nicht in der Lage ist, eine Einwilligung zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Post-Implementierung
Teilnehmer werden aus chirurgischen Kliniken in der Post-Implementierungs-Gruppe rekrutiert. Sie durchlaufen einen optimierten Überweisungsprozess als Teil eines Implementierungspakets für CGA vor der Operation. Die Kontrollgruppe besteht aus historischen Basisdaten. Das heißt, ältere chirurgische Patienten, die vor der Implementierung behandelt wurden. Diese Patienten hätten eine Standard-Routineversorgung ohne Verwendung des Implementierungspakets erhalten. |
Die routinemäßige Pflege kann die Verwendung des CGA vor der Operation umfassen oder auch nicht.
Der Einsatz von CGA in der klinischen Versorgung obliegt den medizinischen und chirurgischen Gesundheitsdienstleistern.
Das Implementierungspaket wird optimierte Überweisungsprozesse und Schulungen für Chirurgen und Mitarbeiter zu den neuen Prozessen beinhalten.
Diese Strategien werden nach der Anordnung der Operation angewendet, um die Reichweite und Akzeptanz der CGA zu erhöhen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der überwiesenen Patienten dividiert durch die Anzahl der infrage kommenden Patienten
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Umsetzung
|
Die Reichweite potenziell geeigneter Patienten wird anhand der Anzahl der überwiesenen Patienten dividiert durch die Anzahl der geeigneten Patienten gemessen.
|
6 und 12 Monate nach der Umsetzung
|
|
Anzahl der Chirurgen, die Überweisungsaufträge erteilen, geteilt durch die Anzahl der Chirurgen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Die Akzeptanz durch überweisende Chirurgen wird anhand der Anzahl der Chirurgen, die Überweisungsaufträge erteilen, dividiert durch die Anzahl der Chirurgen gemessen
|
6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit: Prozentsatz der abgeschlossenen CGA-Komponenten pro Besuch
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Besuch
|
Die Genauigkeit der Intervention oder der Grad, in dem die CGA wie beabsichtigt durchgeführt wird, wird anhand des Prozentsatzes der abgeschlossenen CGA-Komponenten pro Besuch gemessen.
|
30 Tage nach dem Besuch
|
|
FIM-Score (Feasibility of Intervention Measure).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit des Implementierungspakets wird anhand der 4-Punkte-validierten Maßnahme zur Durchführbarkeit der Intervention gemessen.
Es werden Durchschnittswerte zwischen 1 und 5 angegeben, wobei höhere Werte die Durchführbarkeit erhöhen.
|
6 und 12 Monate
|
|
Akzeptanz des AIM-Scores (Acceptability of Intervention Measure).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Die Zufriedenheit mit dem Implementierungspaket wird anhand der 4-Punkte-validierten Maßnahme zur Akzeptanz der Intervention gemessen.
Es werden Durchschnittswerte zwischen 1 und 5 angegeben, wobei höhere Werte die Akzeptanz erhöhen.
|
6 und 12 Monate
|
|
Intervention Appropriateness Measure (IAM) Score
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Die Passgenauigkeit und Relevanz des Implementierungspakets wird mit dem validierten 4-Punkte-Intervention Appropriateness Measure gemessen.
Mittelwerte zwischen 1 und 5 werden berichtet, wobei höhere Werte eine höhere Angemessenheit anzeigen.
|
6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julia R Berian, MD, MS, University of Wisconsin, Madison
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Eamer G, Taheri A, Chen SS, Daviduck Q, Chambers T, Shi X, Khadaroo RG. Comprehensive geriatric assessment for older people admitted to a surgical service. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Jan 31;1(1):CD012485. doi: 10.1002/14651858.CD012485.pub2.
- McDonald SR, Heflin MT, Whitson HE, Dalton TO, Lidsky ME, Liu P, Poer CM, Sloane R, Thacker JK, White HK, Yanamadala M, Lagoo-Deenadayalan SA. Association of Integrated Care Coordination With Postsurgical Outcomes in High-Risk Older Adults: The Perioperative Optimization of Senior Health (POSH) Initiative. JAMA Surg. 2018 May 1;153(5):454-462. doi: 10.1001/jamasurg.2017.5513.
- Partridge JS, Harari D, Martin FC, Peacock JL, Bell R, Mohammed A, Dhesi JK. Randomized clinical trial of comprehensive geriatric assessment and optimization in vascular surgery. Br J Surg. 2017 May;104(6):679-687. doi: 10.1002/bjs.10459. Epub 2017 Feb 15.
- Chow WB, Rosenthal RA, Merkow RP, Ko CY, Esnaola NF; American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program; American Geriatrics Society. Optimal preoperative assessment of the geriatric surgical patient: a best practices guideline from the American College of Surgeons National Surgical Quality Improvement Program and the American Geriatrics Society. J Am Coll Surg. 2012 Oct;215(4):453-66. doi: 10.1016/j.jamcollsurg.2012.06.017. Epub 2012 Aug 21. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1692
- A539707 (Andere Kennung: UW Madison)
- 1K23AG081487 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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