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Pilot für eine nationale virtuelle Studie zur Fernbewertung von Schlafapnoe bei Patienten mit Vorhofflimmern – (Mini VIR-SAAF) (Mini VIR-SAAF)

26. Januar 2025 aktualisiert von: Morten Lamberts, Herlev and Gentofte Hospital
Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte virtuelle (oder dezentrale) Studie, die ein Postpaket (Mail-In) mit Sensoren für die SA-Diagnose (NightOwl™) und körperliche Aktivität (SENS Motion) sowie einen Smartphone-basierten Herzrhythmus (FibriCheck) umfasst ) Überwachung bei Teilnehmern mit paroxysmalem oder anhaltendem Vorhofflimmern. Ein Fallkoordinator (die Ermittler) verwaltet alle Kontakte der Teilnehmer virtuell während der Studie von der Aufnahme bis zur Nachbereitung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele Das Hauptziel des Pilotversuchs besteht darin, in einer vollständig dezentralen/virtuellen Umgebung zu bewerten, ob SA-Evaluation zu Hause, physische Verfolgung durch ein Heimüberwachungsgerät und Herzrhythmusüberwachung durch eine Smartphone-Anwendung bei Patienten mit Vorhofflimmern machbar sind.

Hypothese für Mini-VIR-SAAF-Teilnehmer mit Vorhofflimmern, die mit dem Heimüberwachungsgerät NightOwl™ untersucht wurden (und von Experten für SA und Vorhofflimmern bewertet und möglicherweise behandelt wurden), dem Heimüberwachungsgerät SENS Motion und der Herzrhythmusüberwachungsanwendung FibriCheck sind machbar unter Verwendung von a Kompletter virtueller Testaufbau mit einer geringen Abbruchrate und fehlenden Daten sowie einem hohen Maß an Teilnehmerzufriedenheit.

Wir gehen davon aus, dass in dieser dezentralen klinischen Studie die Abbrecherquote unter 35 % bei den Teilnehmern liegt, denen eine Einverständniserklärung gegeben wurde und die das Postpaket erhalten haben. Wenn diese Studie eine höhere Abbrecherquote aufweist, würden wir sehr zurückhaltend sein, eine große nationale Studie zu starten. Wenn die Abbrecherquote zwischen 15 und 35 % liegt, gehen wir davon aus, dass eine Weiterentwicklung des Teilnehmer-Onboardings, der Information und der Fokussierung auf das Studienengagement basierend auf den Erfahrungen dieser Machbarkeitsstudie zu verbesserten Abbrecherquoten führen wird, die im Falle einer angemessenen externen Validität eine angemessene externe Validität gewährleisten ein positiver großer Versuch.

Ergebnisse Das primäre Ergebnis dieses Pilotversuchs ist der Prozentsatz der Studienabbrecher (definiert als Nichtvollenden des 12-wöchigen Studienzeitraums) bei den Teilnehmern, denen eine Einverständniserklärung gegeben wurde und die das Postpaket erhalten haben.

Aufnahme:

Die Bestätigung der Studienberechtigung erfolgt durch Eingabe von Schlüsselvariablen (einschließlich Telefonnummer) in ein sicheres webbasiertes Programm (RedCap) im Herz-Kreislauf-Forschungszentrum des Herlev-Gentofte-Krankenhauses.

Nach der Aufnahme erhalten die Teilnehmer ein Postpaket mit dem NightOwl™-Gerät und dem SENS Motion-Gerät. Online-Fragebögen für Umfrage 1 werden über RedCap an die Teilnehmer gesendet. Dazu gehören grundlegende Teilnehmerinformationen (einschließlich Post, Adresse, Größe, Gewicht (BMI), selbst gemessener Halsumfang und Beschäftigungsstatus) sowie die Fragebögen „Auswirkung von Vorhofflimmern auf die Qualität“. of-life (AFEQT), AF-Schweregradskala (AFSS), Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) und The eHealth Literacy Questionnaire (eHLQ). Beschäftigungsstatus (d. h. erwerbstätig, nicht erwerbstätig oder im Ruhestand) ist ein wichtiger Faktor bei der Interpretation der täglichen körperlichen Aktivität. Die vollständigen Fragebögen finden Sie im Dokument 08.01.

Darüber hinaus wird vom Fallkoordinator online in RedCap ein klinisches Bewertungsformular auf der Grundlage elektronischer Diagramme oder aus dem Videotreffen ausgefüllt, das Folgendes umfasst:

CPR-Nummer, Geschlecht, Geburtsdatum, Fragen im Zusammenhang mit Vorhofflimmern: modifizierte Symptomklassifizierung der European Heart Rhythm Association (mEHRA) (0–4), begleitende kardiovaskuläre Medikamente (antithrombotische Medikamente, frequenzsenkende Medikamente, Antiarrhythmika, Datum der ersten festgestellten Vorhofflimmern). , Art des Vorhofflimmerns (paroxysmales oder anhaltendes Vorhofflimmern) und andere relevante medizinische Bedingungen.

Postpaket 1:

Nach Abschluss der Umfrage 1 wird ein Postpaket (Postpaket 1) inklusive dem NightOwl-Gerät und dem SENS Motion an die Adresse des Teilnehmers versendet. Das Postpaket 1 enthält außerdem ausführliche schriftliche Informationen und Anleitungen zu den Geräten und Anwendungen sowie einen benutzerfreundlichen schriftlichen Überblick über das Studiendesign. Sobald die Teilnehmer das Postpaket 1 erhalten, beginnt der Teilnehmer mit der Überwachung zu Hause mit der 4-tägigen NightOwl-Überwachung, dem 7-tägigen Aktivitätstracker (Runde 1) mit SENS Motion und der Herzrhythmusüberwachung mit der FibriCheck-Anwendung.

Sollten die Teilnehmer während der Heimüberwachung Fragen, Bedenken oder Schwierigkeiten bei der Nutzung von Geräten oder Anwendungen haben, wird ihnen eine Telefonnummer mitgeteilt, über die sie sich direkt an den Fallkoordinator wenden können.

Rückgabe der Ausrüstung 1:

Nach Abschluss der 4 Nächte NightOwl-Überwachung und der 7 Tage Aktivitäts-Tracker-Runde 1 mit SENS Motion senden die Teilnehmer das gebrauchte SENS Motion- und NightOwl-Gerät an den Fallkoordinator zurück. Dies erfolgt über ein vorfrankiertes Versandetikett für die Abteilung für Kardiologie, Universitätsklinikum Kopenhagen Herlev und Gentofte, Gentofte Hospitalsvej 1, 2900 Hellerup.

SA-Bewertung in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Zentrum für Schlafmedizin, Glostrup:

Teilnehmer, bei denen eine NightOwl-Bewertung diagnostiziert wurde und die eine mittelschwere bis schwere SA (d. h. AHI>15) wird für ein multidisziplinäres Treffen mit Fallkoordinator, SA-Spezialist und Kardiologe vor Ort geplant. Bei diesem Treffen wird der Teilnehmer darüber informiert, dass die Bewertung zeigt, dass eine erhebliche SA wahrscheinlich ist. Basierend auf allen Informationen, einschließlich Patientensymptomen, Patientenpräferenzen und Beurteilung durch das multidisziplinäre Team, sind die folgenden Strategien geplant: 1) beschleunigte Einleitung einer Fern-CPAP-Behandlung, 2) zusätzliche konventionelle SA-Abklärung oder Einleitung einer CPAP-Behandlung im Glostrup Hospital, Kopenhagen , 3) Beratung (z.B. Schlafpositionstrainer) oder 4) keine weitere Untersuchung/Behandlung.

Die Strategie basiert auf klinischer Beurteilung. Falls die Beurteilung zu 1) oder 2) führt, wird der Patient darüber informiert, dass eine endgültige Diagnose vom Dansk Center for Søvnsygdomme erstellt wird, wobei die Abteilung für etwaige Folgebehandlungen verantwortlich ist.

Beginn der CPAP-Fernbehandlung Bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die klinisch direkt für die CPAP-Ferneinleitung ausgewählt wurden, wird der Fallkoordinator eine digitale/Video-Einweisung der Patienten in die Verwendung von CPAP veranlassen, einschließlich der Zusendung von CPAP-Gerät und -Maske in einem von Fuglsang vorgeschlagenen Modell et al. (18). Dies ersetzt die persönlichen physischen Treffen in der SA-Klinik zur Einleitung der CPAP-Behandlung und dürfte die Zeit von der Diagnose bis zur Einleitung der CPAP-Behandlung erheblich verkürzen. In der Studie mit 120 Patienten wurden keine Unterschiede zwischen der Videoanweisung oder der Präsenzgruppe festgestellt, einschließlich der Auswirkungen der CPAP-Behandlung, des Maskenwechsels seit Beginn oder zusätzlicher Kontakte zur SA-Klinik.

Konventionelle SA-Abklärung oder Beginn einer CPAP-Behandlung Bei einer Untergruppe von Teilnehmern, die klinisch ausgewählt wurden und entweder eine weitere klinisch konventionelle SA-Abklärung oder eine CPAP-Behandlung benötigen, wird eine Überweisung an das Dänische Zentrum für Schlafmedizin in Glostrup erfolgen.

Die Entscheidung, entweder eine Fernbehandlung oder eine konventionelle Behandlung einzuleiten, basiert auf der klinischen Beurteilung.

Postpaket 2:

In Woche 10 wird ein Postpaket (Postpaket 2) mit dem SENS Motion zur Aktivitätsverfolgung an die Adresse der Teilnehmer gesendet (Runde 2). Sobald die Teilnehmer das Postpaket 2 erhalten, beginnt der Teilnehmer seine 7-tägige Aktivitäts-Tracker-Runde 2 mit SENS Motion.

Rückgabe der Ausrüstung 2:

Nach Abschluss der 7-tägigen Aktivitäts-Tracker-Runde 2 mit SENS Motion senden die Teilnehmer ihr gebrauchtes Gerät an den Fallkoordinator zurück. Dies erfolgt über ein vorfrankiertes Versandetikett.

Nachverfolgen:

Nach Abschluss der 7-tägigen Aktivitäts-Tracker-Runde 2 werden die Fragebögen (Umfrage 2) erneut digital an die Teilnehmer einschließlich AFEQT, AFSS und PSQI gesendet. Die Fragebögen werden einen Monat nach Umfrage 2 erneut an die Teilnehmer gesendet.

In Woche 12 wird für den Teilnehmer ein Videotreffen (Videotreffen 3) vereinbart, bei dem die eigenen Studienergebnisse des Teilnehmers vorgestellt werden.

Wenn die Teilnehmer während der Nachbereitung Fragen, Bedenken oder Schwierigkeiten bei der Verwendung von Geräten haben, wird ihnen eine Telefonnummer mitgeteilt, unter der sie sich direkt an den Fallkoordinator wenden können.

Auswertung: Qualitative Interviews:

Abschließend wird eine Untergruppe der Teilnehmer zu Fokusgruppeninterviews eingeladen. Zur Evaluierung wichtiger Projektelemente (Ferneinwilligung nach Aufklärung, eHealth-Kompetenz, Anleitung zu digitalen Geräten, Kommunikation, multidisziplinäres Treffen und CPAP-Behandlung, Compliance) ist ein ganztägiger Workshop geplant. Die Auswertungen werden zur Identifizierung von Hindernissen für die Einbeziehung virtueller Studien, den Einsatz von Geräten und das Online-Ausfüllen von Fragebögen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gentofte, Dänemark
        • Herlev and Gentofte Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre. Etablierte paroxysmale oder persistierende Vorhofflimmern-Diagnose. Besitz eines kompatiblen Smartphones (oder Annahme eines von den Prüfärzten bereitgestellten Smartphones). Verständnis potenzieller SA-Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich CPAP-Behandlung

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Untersuchungen wegen schlafbezogener Atmungsstörungen. Fortgeschrittene Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Dysfunktion und NYHA III/IV). Beruflicher Führerschein. Schwangerschaft. Doxazosin oder Terazosin (alpha-adrenerge Antagonisten). Periphere arterielle Erkrankung mit täglicher Claudicatio intermittens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aussteiger
Zeitfenster: 3 Monate
Das primäre Ergebnis dieses Pilotversuchs ist der Prozentsatz der Studienabbrecher (definiert als Nichtvollenden des 12-wöchigen Studienzeitraums) bei den Teilnehmern, denen eine Einverständniserklärung gegeben wurde und die das Postpaket erhalten haben.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorhofflimmern

Klinische Studien zur NightOwl-Hausüberwachung

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