- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06190145
Teriflunomid gegen steroidresistente/rezidivierende Immunthrombozytopenie
19. Dezember 2023 aktualisiert von: Xiao Hui Zhang, Peking University People's Hospital
Eine einarmige, offene Phase-II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Teriflunomid bei Patienten mit steroidresistenter/Rückfall-Thrombozytopenie
Einarmige, offene, monozentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Teriflunomid zur Behandlung von Erwachsenen mit steroidresistenter/rezidivierender Immunthrombozytopenie (ITP).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, einarmige, offene Studie zu Teriflunomid bei etwa 40 Patienten mit ITP, die einen Rückfall erlitten haben oder auf frühere Therapien nicht ausreichend angesprochen haben.
Teriflunomid wird in einer Dosierung von 7 mg einmal täglich oral verabreicht, mit Dosisanpassungen über einen Zeitraum von 24 Wochen.
Wirksamkeits- und Sicherheitsergebnisse werden bei geplanten Studienbesuchen bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiao-Hui Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613522338836
- E-Mail: zhangxh100@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Li-Ping Yang, MD
- Telefonnummer: +8618519172033
- E-Mail: lpyangvip@163.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Insititute of Hematology, Peking University People's Hospital
-
Kontakt:
- Xiao-Hui Zhang, MD
- Telefonnummer: +8613522338836
- E-Mail: zhangxh100@sina.com
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Kontakt:
- Li-Ping Yang, MD
- Telefonnummer: +8618519172033
- E-Mail: lpyangvip@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer primären Immunthrombozytopenie (ITP) durch Ausschluss anderer zusätzlicher Ursachen einer Thrombozytopenie
- Patienten mit einer Thrombozytenzahl <30.000/μL oder einer Thrombozytenzahl <50.000/μL mit Blutungserscheinungen bei der Aufnahme;
- Patienten, die über einen Zeitraum von mindestens 4 Wochen kein nachhaltiges Ansprechen auf die Behandlung mit Kortikosteroiden in voller Dosis erreichten oder die während der Ausschleichung der Steroide oder nach deren Absetzen einen Rückfall erlitten;
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Chemotherapie oder Antikoagulanzien oder andere Medikamente erhalten haben, die die Thrombozytenzahl beeinflussen;
- Sekundäre Immunthrombozytopenie (z.B. Patienten mit HIV, HCV, Helicobacter pylori-Infektion, bösartigen Erkrankungen oder Patienten mit bestätigter Autoimmunerkrankung);
- Schwangerschaft oder Stillzeit;
- Vorbestehende akute oder chronische Lebererkrankung oder Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Aktuelle oder kürzlich (< 4 Wochen vor dem Screening) klinisch schwerwiegende Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion;
- Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB) haben oder zuvor Anzeichen einer aktiven Tuberkulose hatten und keine angemessene und dokumentierte Behandlung erhalten haben oder Haushaltskontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose hatten und keine angemessene und dokumentierte Prophylaxe gegen Tuberkulose erhalten haben;
- Patienten, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teriflunomid
Orales Teriflunomid wird in einer Dosis von 7 mg einmal täglich mit Dosisanpassungen über einen Zeitraum von 24 Wochen verabreicht.
Die Behandlung wurde abgebrochen, wenn eine dosislimitierende toxische Wirkung auftrat, Notfallmedikamente verwendet wurden oder die Begleitmedikation gegen Immunthrombozytopenie über den oben definierten 10-Prozent-Wert hinaus geändert wurde.
|
Anfangsdosis von 7 mg einmal täglich.
Während der gesamten Studie wurden Dosisanpassungen basierend auf der individuellen Thrombozytenzahl vorgenommen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachhaltige Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Thrombozytenzahl über 30.000/μl und mindestens ein zweifacher Anstieg der Ausgangszahl ohne Blutung und Notfalltherapie bei mindestens vier der sechs Besuche zwischen Woche 19 und 24.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Eine vollständige Reaktion (CR) wurde als Thrombozytenzahl über 100.000/μl und das Fehlen von Blutungen definiert.
Das Ansprechen (R) wurde als Thrombozytenzahl über 30.000/μl und einen mindestens zweifachen Anstieg der Ausgangszahl und das Ausbleiben von Blutungen definiert.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
|
Zeit für eine Antwort
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Erreichen einer CR oder eines R.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
|
Erste Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zur vierten Behandlungswoche
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit Erreichen von CR oder R nach 4 Wochen.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zur vierten Behandlungswoche
|
|
Blutungsereignisse
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Klinisch signifikante Blutungen wurden anhand der Blutungsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet.
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Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
ITP-PAQ wurde verwendet, um die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) vor und nach der Behandlung zu bewerten.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0, gemeldet und bewertet.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung (Tag 1) bis zum Ende der 24. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiao-Hui Zhang, Peking University Institute of Hematology, Peking University People's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Dezember 2023
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Teriflunomid
Andere Studien-ID-Nummern
- PKU-TFITP-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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