- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06190600
Überwachte körperliche Aktivität bei jungen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium während einer neoadjuvanten Chemotherapie (SPORTNATHy)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen überwachter intensiver körperlicher Aktivität (IPA) auf die Ergebnisse einer neoadjuvanten Chemotherapie bei jungen Frauen mit Brustkrebs (YWBC) zu bewerten. In diesem Projekt wird eine standardmäßige neoadjuvante Chemotherapie in Übereinstimmung mit der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SPC) angewendet. Allerdings wird während der Behandlung (einschließlich der Tage der Chemotherapie) ein zusätzlicher Therapiemodifikator in Form intensiver körperlicher Aktivität durchgeführt. Diese Strategie wird in SPC nicht erkannt. Ziel dieses Projekts ist es, die Ergebnisse der Brustkrebsbehandlung bei jungen Frauen zu verbessern. Den verfügbaren Daten zufolge weist diese Untergruppe von Brustkrebspatientinnen heute im Vergleich zu älteren Frauen schlechtere Therapieergebnisse auf. Dies liegt zum Teil an den unterschiedlichen Tumoreigenschaften; Bei jungen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Überexpression des HER2-Rezeptors oder eines dreifach negativen Brustkrebses höher. Bei der Behandlung von YWBC ist die präoperative Chemotherapie meist der erste Schritt. Dies bietet die Möglichkeit, die Wirksamkeit zusätzlicher Interventionen auf eine noch nie zuvor getestete Weise zu beurteilen. Es wird angenommen, dass körperliche Aktivität die Ergebnisse der Brustkrebsbehandlung verbessert. Es gibt jedoch nur wenige Berichte, die ihren Nutzen und ihre Rolle im Hinblick auf die präoperative Chemotherapie beschreiben.
Im aktuellen Projekt planten wir die Einführung einer überwachten Steigerung der körperlichen Aktivität gleichzeitig mit einer neoadjuvanten Behandlung bei YWBC im Frühstadium der Erkrankung. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkung körperlicher Aktivität auf die Ergebnisse der präoperativen Chemotherapie zu bewerten. Die Veränderung der Tumorgröße nach neoadjuvanter Chemotherapie sowie die Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) und das vom Patienten berichtete Ergebnis (PRO) in der oben beschriebenen Behandlungsmodalität. Sekundäre Endpunkte sind die folgenden: das pathologische vollständige Ansprechen (pCR), das krankheitsfreie Überleben nach 3 Jahren (3-Jahres-DFS), das Gesamtüberleben (OS), die Kardiotoxizität der Behandlung, die Auswirkung körperlicher Aktivität auf die Tumormikroumgebung und Ki67 sowie die Auswirkungen erhöhter körperlicher Aktivität auf weitere Änderungen des Lebensstils der Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen überwachter intensiver körperlicher Aktivität (IPA) auf die Ergebnisse einer neoadjuvanten Chemotherapie bei jungen Frauen mit Brustkrebs (YWBC) zu bewerten. In diesem Projekt wird eine standardmäßige neoadjuvante Chemotherapie in Übereinstimmung mit der Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SPC) angewendet. Allerdings wird während der Behandlung (einschließlich der Tage der Chemotherapie) ein zusätzlicher Therapiemodifikator in Form intensiver körperlicher Aktivität durchgeführt. Diese Strategie wird in SPC nicht erkannt. Ziel dieses Projekts ist es, die Ergebnisse der Brustkrebsbehandlung bei jungen Frauen zu verbessern. Den verfügbaren Daten zufolge weist diese Untergruppe von Brustkrebspatientinnen heute im Vergleich zu älteren Frauen schlechtere Therapieergebnisse auf. Dies liegt zum Teil an den unterschiedlichen Tumoreigenschaften; Bei jungen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit einer Überexpression des HER2-Rezeptors oder eines dreifach negativen Brustkrebses höher. Bei der Behandlung von YWBC ist die präoperative Chemotherapie meist der erste Schritt. Dies bietet die Möglichkeit, die Wirksamkeit zusätzlicher Interventionen auf eine noch nie zuvor getestete Weise zu beurteilen. Es wird angenommen, dass körperliche Aktivität die Ergebnisse der Brustkrebsbehandlung verbessert. Es gibt jedoch nur wenige Berichte, die ihren Nutzen und ihre Rolle im Hinblick auf die präoperative Chemotherapie beschreiben.
Im aktuellen Projekt planten wir die Einführung überwachter erhöhter körperlicher Aktivität gleichzeitig mit einer neoadjuvanten Behandlung bei YWBC im Frühstadium der Erkrankung. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Auswirkung körperlicher Aktivität auf die Ergebnisse der präoperativen Chemotherapie zu bewerten. Die Veränderung der Tumorgröße nach neoadjuvanter Chemotherapie sowie die Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) und das vom Patienten berichtete Ergebnis (PRO) in der oben beschriebenen Behandlungsmodalität. Sekundäre Endpunkte sind die folgenden: das pathologische vollständige Ansprechen (pCR), das krankheitsfreie Überleben nach 3 Jahren (3-Jahres-DFS), das Gesamtüberleben (OS), die Kardiotoxizität der Behandlung, die Auswirkung körperlicher Aktivität auf die Tumormikroumgebung und Ki67 sowie die Auswirkungen erhöhter körperlicher Aktivität auf weitere Änderungen des Lebensstils der Patienten. Ausgewählt werden Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren in guter körperlicher Verfassung (ECOG 0-1), die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten sollen. Zu den Kriterien für die Aufnahme in die Studie gehören eine ordnungsgemäße Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion sowie eine Herzauswurffraktion ≥ 50 %. Die Behandlung erfolgt nach dem 4-fachen AC-Schema (Doxorubicin 60 mg/m2, Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v.) alle 21 oder alle 14 Tage + Pegfilgastrim), gefolgt von 12 x Paclitaxel 80 mg/m2 alle 7 Tage und bei HER2-positiven Tumoren Trastuzumab ± Pertuzumab (gemäß SPC).
Nach Erhalt der Zustimmung des Patienten und Unterzeichnung der Einverständniserklärung wird der Patient einer Untersuchung durch ein multidisziplinäres Ärztegremium unterzogen. Eine kardiologische Untersuchung wird zusammen mit Spiroergometrie, Knochendichte und anthropometrischen Messungen durchgeführt. Der Patient wird gebeten, Umfragen zur Beurteilung seiner Lebensqualität auszufüllen und sein bisheriges Aktivitätsniveau und seine Alltagsfunktionen anzugeben. Die Patienten werden in zwei Gruppen randomisiert – die Vergleichsgruppe, die sich einer Chemotherapie unterzieht, und die Interventionsgruppe, in der eine zusätzliche IPA-Intervention angeordnet wird, und zwar in Form eines überwachten hochintensiven Intervalltrainings zweimal pro Woche. Zu den Trainingsmodalitäten gehören: Laufband, Crosstrainer, stationäres Fahrrad und Indoor-Rudergerät. Im Verlauf der Chemotherapie wird die Intensität der körperlichen Aktivität zunehmen. Darüber hinaus wird während der gesamten Therapiezeit einmal pro Woche ein 45-minütiges Aerobic-Training (z. B. Gehen, Joggen, Rollschuhlaufen, Schwimmen) eingeführt. In der Kontrollgruppe werden die Patienten gebeten, ihre reguläre körperliche Aktivität wie vor der onkologischen Behandlung selbstständig fortzusetzen. Jeder Teilnehmer wird jederzeit mithilfe eines Standardgeräts zur Aufzeichnung biologischer Aktivitäten überwacht.
Nach der Verabreichung von Anthracyclin werden folgende Verfahren durchgeführt: Tumor-/Tumorbett-Stanznadelbiopsie, Mammographie, Brustultraschall und kardiologische Untersuchung. Nach Abschluss der Chemotherapie werden alle Tests mit Ausnahme der Knochendichtemessung und der Kernbiopsie wiederholt. Diese Tests werden ein Jahr nach der Operation wiederholt. Darüber hinaus wird der Immunstatus der Patienten vor und nach der Chemotherapie sowie während einer einjährigen Beobachtungszeit untersucht. Wenn Gewebematerial verfügbar ist, wird eine Beurteilung der Zusammensetzung des entzündlichen Infiltrats mithilfe immunhistochemischer Färbungen für Immunzellmarker durchgeführt. Wir planten auch, Material aus dem Primärtumor und möglichen Metastasen für die molekulare Analyse (NGS, Microarrays) aufzubewahren. Die Beobachtung wird 10 Jahre lang aus eigenen Mitteln durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Polska
-
Poznań, Polska, Polen, 61-866
- Ewa Tanska
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 40 Jahren,
- bei bekanntem Brustkrebs, dreifach-negativ oder HER2-positiv, wenn die Tumorgröße ≥ 2 cm beträgt und/oder wenn Krebsmetastasen in axilläre Lymphknoten vorliegen oder bei Luminalkrebs bei Tumorgröße > 3 cm,
- qualifiziert für präoperative Chemotherapie,
- ECOG 0-1,
- korrekte linksventrikuläre Ejektionsfraktion von mindestens 50 %
- korrekte Ergebnisse der Laboruntersuchungen zur Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion (Leukozyten ≥ 3 x 109/l, Neutrozyten ≥ 1,5 x 109/l, Hämoglobin ≥ 9 mg/dl [5,59 mmol/l], Blutplättchen ≥ 100 x 109/l , AST/ALT ≤ 3 x ULN, Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, Kreatinin ≤ 1,5 ULN).
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines anderen Krebses als Brustkrebs in den letzten 5 Jahren, außer In-situ-Melanom, In-situ-Gebärmutterhalskrebs, Basalzell- und Plattenepithelkarzinom.
- Weitere Kontraindikationen für eine geplante systemische Behandlung: Doxorubicin, Cyclophosphamid, Paclitaxel, Trastuzumab, Pertuzumab.
- Schwangere und stillende Patientinnen.
- Patienten, die mit HIV, HCV, HBV infiziert sind, nach einer Organtransplantation oder an einer Autoimmunerkrankung leiden, die eine immunsuppressive Behandlung erfordert. Liegen Erkrankungen des Bewegungsapparates oder andere Erkrankungen vor, die nach Aussage des Arztes die Teilnahme der Patientin an der Studie verhindern oder ihr Leben und ihre Gesundheit bei Inanspruchnahme des geplanten Eingriffs gefährden, sollte die Patientin nicht in die Studie einbezogen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Neoadjuvante Chemotherapie mit Standard Supportive Care
Ausgewählt werden Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren in guter körperlicher Verfassung auf der Skala 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten sollen.
Zu den Kriterien für die Aufnahme in die Studie gehören eine ordnungsgemäße Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion sowie eine Herzauswurffraktion von ≥ 50 %.
Die Behandlung erfolgt nach dem 4-fachen AC-Schema (Doxorubicin 60 mg/m2, Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v.)
alle 21 oder alle 14 Tage + Pegfilgastrim), gefolgt von 12 x Paclitaxel 80 mg/m2 alle 7 Tage und bei HER2-positiven Tumoren Trastuzumab ± Pertuzumab (gemäß SPC).
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Ausgewählt werden Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren in guter körperlicher Verfassung (Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Skala 0-1), die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten sollen.
Kriterien für die Aufnahme in die Studie sind eine ordnungsgemäße Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion sowie eine Herzauswurffraktion von ≥ 50 %.
Die Behandlung erfolgt nach dem 4-fachen AC-Schema (Doxorubicin 60 mg/m2, Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v.)
alle 21 oder alle 14 Tage + Pegfilgastrim), gefolgt von 12 x Paclitaxel 80 mg/m2 alle 7 Tage und bei HER2-positiven Tumoren Trastuzumab ± Pertuzumab (gemäß SPC).
Andere Namen:
Die Patienten werden gebeten, 150–300 Minuten lang durchzuführen. aerobe Aktivität mittlerer Intensität oder 75–150 Minuten. einer intensiven aeroben Aktivität.
Jeder Teilnehmer wird von einer Aktivitätsuhr überwacht, die der Patient ständig trägt.
Andere Namen:
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Experimental: Hochintensives Intervalltraining (HIIT)
Die Gruppe, in der gleichzeitig mit der Chemotherapie IPA mittels überwachtem hochintensivem Intervalltraining zweimal pro Woche angeordnet wird. Im Verlauf der Chemotherapie wird die Intensität der körperlichen Aktivität zunehmen. |
Ausgewählt werden Patienten im Alter von 18 bis 40 Jahren in guter körperlicher Verfassung (Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Skala 0-1), die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten sollen.
Kriterien für die Aufnahme in die Studie sind eine ordnungsgemäße Leber-, Nieren- und Knochenmarksfunktion sowie eine Herzauswurffraktion von ≥ 50 %.
Die Behandlung erfolgt nach dem 4-fachen AC-Schema (Doxorubicin 60 mg/m2, Cyclophosphamid 600 mg/m2 i.v.)
alle 21 oder alle 14 Tage + Pegfilgastrim), gefolgt von 12 x Paclitaxel 80 mg/m2 alle 7 Tage und bei HER2-positiven Tumoren Trastuzumab ± Pertuzumab (gemäß SPC).
Andere Namen:
HIIT-Training zweimal pro Woche während der Chemotherapie: Laufband, Crosstrainer, Heimtrainer und Indoor-Rudergerät.
Die Intensität der körperlichen Aktivität wird in aufeinanderfolgenden Mesozyklen zunehmen.
Jede Trainingseinheit beginnt mit einer 10-minütigen Pause.
Ganzkörper-Aufwärmsitzung bei 50-60 % Herzfrequenz (HF) max.
Mesozyklus 1 – ein Monat mit 4 Sätzen à 1 Minute.
45 Sek. Belastung bei einer maximalen Intensität von 75 % der HF max.
Mesozyklus 2 mit Übungen bei 80 % bis 90 % HF max. aufgeteilt in 3 Zeiträume: 1/ein Monat, Sitzung mit 5 Sätzen à 1 Minute.
30 Sekunden.
jede; 2/zwei Monate, Sitzungen à 5 Sätze à 1 Min.
45 Sek.
jede; 3/zwei Monate, Sitzungen à 5 Sätze à 2 Min.
jede.
Darüber hinaus werden die Patienten angewiesen, individuell einen 45-minütigen Test durchzuführen.
Aerobic-Training (z. B. Gehen, Joggen, Rollschuhlaufen, Schwimmen) einmal pro Woche, in freier Zeit des Patienten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: 1 Jahr
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Veränderung der Tumorgröße
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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pathologische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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vollständige pathologische Reaktion (pCR, pathologische vollständige Reaktion)
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1 Jahr
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3-jähriges DFS
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre krankheitsfreies Überleben
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3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
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OS – Gesamtüberleben
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5 Jahre
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Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF)
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine Änderung des LVEF um mehr als 10 Prozentpunkte auf einen Wert unter 50 %.
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6 Monate
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Globale Längsdehnung (GLS)
Zeitfenster: 6 Monate
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Eine GLS-Änderung >15 %.
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6 Monate
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hochempfindliches Troponin
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung über 95 Perzentil.
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6 Monate
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BNP
Zeitfenster: 6 Monate
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Bei Patienten mit akuter Dyspnoe steigt die Dosis um <100 pg/ml, bei Patienten mit langsam zunehmender Atemnot steigt die Dosis um >35 pg/ml.
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6 Monate
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Anzahl der Schritte
Zeitfenster: 5 Jahre
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Tägliche Schrittzahl, gemessen während des Eingriffs mit einer Aktivitätsuhr.
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5 Jahre
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Kalorienverbrauch bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gemessen bei körperlicher Aktivität mit einer Aktivitätsuhr.
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5 Jahre
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Täglich verbrannte Kalorien
Zeitfenster: 5 Jahre
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Täglich mit einer Aktivitätsuhr gemessen.
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5 Jahre
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Kilometer vergingen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Gemessen während des gesamten Eingriffs mit einer Aktivitätsuhr.
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5 Jahre
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Aktiv verbrachte Zeit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Tägliche Anzahl der aktiv verbrachten Minuten, gemessen mit einer Aktivitätsuhr.
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5 Jahre
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Länge des Schlafes
Zeitfenster: 5 Jahre
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Tägliche Anzahl der Schlafminuten, gemessen mit einer Aktivitätsuhr.
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5 Jahre
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Tumor-Mikroumgebung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Beurteilung des Prozentsatzes der Immunzellen, die den Tumor infiltrieren, basierend auf der immunhistochemischen Färbung von Paraffinabschnitten eines Tumors.
Die Färbung umfasst die folgenden Marker: CD45, CD8, CD4 zur Beurteilung absoluter Entzündungszellen, zytotoxischer T-Zellen und Helfer-T-Zellen.
Die infiltrierenden Zellen werden als von Entzündungszellen eingenommene Fläche an der Gesamtfläche gemessen und als Prozentsatz ausgedrückt.
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1 Jahr
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Veränderung des Tumor-ki67-Spiegels
Zeitfenster: 1 Jahr
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Ki67 wird anhand einer immunhistochemischen Färbung eines Paraffinabschnitts eines Tumors beurteilt.
Der Ki67-Index wird als Anzahl der Ki67-positiven Zellen im Verhältnis zur Gesamtzahl der invasiven Zellen gemessen und als Prozentsatz ausgedrückt.
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1 Jahr
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Akzeptanz der Krankheit
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Punktzahl basiert auf der Skala zur Akzeptanz einer Krankheit, einer einzelnen Skala mit einem Punktebereich von 8 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Akzeptanz des eigenen Gesundheitszustands bedeutet.
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5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PRO-Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Jahre
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Bewertung basierend auf dem QLQ-BR23-Fragebogen, der die folgenden Skalen umfasst: Körperbild (Bewertungsbereich 4–16), sexuelle Funktion (Bewertungsbereich 2–8), systemische Therapienebenwirkungen (Bewertungsbereich 7–28), Brustsymptome (Bewertungsbereich). 4–16), Armsymptome (Wertungsbereich 3–12), sexueller Genuss (Wertungsbereich 1–4), Zukunftsaussichten (Wertungsbereich 1–4), Verärgerung über Haarausfall (Wertungsbereich 1–4); Ein höherer Wert bedeutet ein schlechteres Ergebnis (höheres Maß an Symptomatik oder geringeres Maß an Funktionsfähigkeit).
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Litwiniuk, Prof, Wielkopolskie Centrum Onkologii
- Hauptermittler: Joanna Kufel-Grabowska, MD, PhD, Wielkopolskie Centrum Onkologii
- Hauptermittler: Maciej Górecki, PT, PhD, Wielkopolskie Centrum Onkologii
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salmon P. Effects of physical exercise on anxiety, depression, and sensitivity to stress: a unifying theory. Clin Psychol Rev. 2001 Feb;21(1):33-61. doi: 10.1016/s0272-7358(99)00032-x.
- Jones LW, Alfano CM. Exercise-oncology research: past, present, and future. Acta Oncol. 2013 Feb;52(2):195-215. doi: 10.3109/0284186X.2012.742564. Epub 2012 Dec 17.
- Saarto T, Sievanen H, Kellokumpu-Lehtinen P, Nikander R, Vehmanen L, Huovinen R, Kautiainen H, Jarvenpaa S, Penttinen HM, Utriainen M, Jaaskelainen AS, Elme A, Ruohola J, Palva T, Vertio H, Rautalahti M, Fogelholm M, Luoto R, Blomqvist C. Effect of supervised and home exercise training on bone mineral density among breast cancer patients. A 12-month randomised controlled trial. Osteoporos Int. 2012 May;23(5):1601-12. doi: 10.1007/s00198-011-1761-4. Epub 2011 Sep 3.
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- Gianni L, Pienkowski T, Im YH, Tseng LM, Liu MC, Lluch A, Staroslawska E, de la Haba-Rodriguez J, Im SA, Pedrini JL, Poirier B, Morandi P, Semiglazov V, Srimuninnimit V, Bianchi GV, Magazzu D, McNally V, Douthwaite H, Ross G, Valagussa P. 5-year analysis of neoadjuvant pertuzumab and trastuzumab in patients with locally advanced, inflammatory, or early-stage HER2-positive breast cancer (NeoSphere): a multicentre, open-label, phase 2 randomised trial. Lancet Oncol. 2016 Jun;17(6):791-800. doi: 10.1016/S1470-2045(16)00163-7. Epub 2016 May 11.
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- Deshmukh SK, Srivastava SK, Poosarla T, Dyess DL, Holliday NP, Singh AP, Singh S. Inflammation, immunosuppressive microenvironment and breast cancer: opportunities for cancer prevention and therapy. Ann Transl Med. 2019 Oct;7(20):593. doi: 10.21037/atm.2019.09.68.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
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- Alkylierungsmittel
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- Doxorubicin
- Paclitaxel
- Pertuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Brustkrebs
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur neoadjuvante Behandlung (Doxorubicin, Cyclophosphamid, Paclitaxel, Trastuzumab, Pertuzumab)
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Institut Català d'OncologiaFundación Sociedad Española de Oncologia Médica; Instituto de Salud Carlos III; Institut d'Investigacions Biomèdiques August Pi i Sunyer und andere MitarbeiterRekrutierungNeubildungen | Brustkrebs | HER2-positiver BrustkrebsSpanien
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterUniversity of Pennsylvania; Genentech, Inc.AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
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Georgetown UniversityRekrutierungNicht metastasierter Brustkrebs | Krebsbedingter kognitiver RückgangVereinigte Staaten
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Hoffmann-La RocheAbgeschlossenFrüher BrustkrebsFrankreich, Spanien, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Kanada, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Belgien, Deutschland, Italien, Taiwan, Thailand, Japan, Mexiko, Brasilien, Tschechien, Polen, Russische Föderation, U...
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Henan Cancer HospitalRekrutierung
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityPeking University Cancer Hospital & Institute; Affiliated Cancer Hospital of... und andere MitarbeiterRekrutierung
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NYU Langone HealthAbgeschlossenStudie zu Nivolumab mit Chemotherapie als neoadjuvante Behandlung bei entzündlichem Brustkrebs (IBC)BrustkrebsVereinigte Staaten
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Fondazione MichelangeloHoffmann-La RocheAktiv, nicht rekrutierendInvasiver BrustkrebsSpanien, Italien, Deutschland, Österreich
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William Sikov MDYale UniversityAbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityCSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.Rekrutierung