- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06191848
Subkutanes Tirzepatid einmal wöchentlich bei Patienten mit Fettleibigkeit und Knie-Arthrose (STOP KNEE-OA) (STOP KNEE-OA)
Wirkung von subkutanem Tirzepatid einmal wöchentlich bei Patienten mit Fettleibigkeit und Knie-Arthrose (STOP KNEE-OA): Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Angela Cochrane
- Telefonnummer: 2364 +61392312364
- E-Mail: angela.cochrane@svha.org.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michelle M Dowsey
- Telefonnummer: 3955 +61392313955
- E-Mail: mmdowsey@unimelb.edu.au
Studienorte
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Victoria
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital Melbourne
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Kontakt:
- Angela Cochrane
- Telefonnummer: 2364 +61392312364
- E-Mail: angela.cochrane@svha.org.au
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Kontakt:
- Michelle M Dowsey, PhD
- Telefonnummer: 3955 +61392313955
- E-Mail: mmdowsey@unimelb.edu.au
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einen Body-Mass-Index von ≥ 30 kg/m2 haben.
- Melden Sie einen oder mehrere frühere erfolglose Versuche, durch eine Änderung des Lebensstils Körpergewicht zu verlieren.
- Sie gelten als berechtigt, sich auf die Warteliste für einen primären Kniegelenkersatz zur Behandlung von Arthrose im Zielgelenk durch einen orthopädischen Chirurgen an einem der teilnehmenden Studienzentren eintragen zu lassen.
- Sie haben eine mittelschwere bis schwere Knie-Arthrose im Zielgelenk.
- Seien Sie bereit und in der Lage zu lernen, wie man sich das Studienmedikament selbst injiziert und die Studienabläufe für die Dauer der Studie befolgt.
- Geben Sie eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß den Anforderungen der Ethikkommission für Humanforschung des Studienzentrums ab.
Weibliche Teilnehmer müssen entweder:
• Kein reproduktives Potenzial haben, definiert als:
- Unfruchtbar aufgrund einer chirurgischen Sterilisation oder einer angeborenen Anomalie, ODER
Postmenopausal definiert als:
- Eine Frau über 40 Jahre mit spontanem Ausbleiben der Menstruation seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten (ohne Medikamente, die bekanntermaßen Amenorrhoe auslösen), mit einem follikelstimulierenden Hormon ≥ 40 mIU/ml und einem negativen Schwangerschaftstest vor der Studie Eintrag, ODER
- Eine Frau über 55 Jahre, bei der die Menstruation seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten ausbleibt (ohne Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Amenorrhoe auslösen), ODER
- Eine Frau im Alter von über 55 Jahren, die nach einer dokumentierten Diagnose der Menopause mit einer Hormonersatztherapie begonnen hat.
ODER
• Sie müssen reproduktiv sein und:
- Beim ersten Screening-Besuch mittels Serum-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft testen UND
- Verwenden Sie mindestens zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung, sofern sexuell aktiv, für die Dauer der Studie und bis einen Monat nach der letzten Injektion des Studienmedikaments UND
- Nicht stillen.
Ausschlusskriterien:
- Sie wurden als berechtigt erachtet, sich in die Warteliste für einen Kniegelenkersatz im kontralateralen Knie einzutragen, der von einem orthopädischen Chirurgen an einem der teilnehmenden Studienzentren durchgeführt wurde.
- Sie haben in den drei Monaten vor dem Screening verschreibungspflichtige Medikamente zur Förderung der Gewichtsabnahme eingenommen (z. B. Tirzepatid, Liraglutid, Semaglutid).
- sich zuvor einem chirurgischen oder endoskopischen Eingriff unterzogen haben, der die Gewichtsabnahme fördern soll.
- Bei Ihnen wurde Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) oder T2DM diagnostiziert
- Während des Screenings müssen Laborbeweise vorliegen, die auf Diabetes mellitus hinweisen.
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC) oder des Multiplen Endokrinen Neoplasie-Syndroms Typ 2 (MEN 2)
- Sie haben eine aktive bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut).
- Ihnen ein Organ transplantiert wurde oder Sie auf eine Organtransplantation warten
- Hinweise auf eine signifikante, aktive Autoimmunerkrankung haben (z. B. Lupus oder rheumatoide Arthritis)
Sie haben andere Erkrankungen, abnormale Labortests oder Begleitmedikamente, die sie für eine Teilnahme ungeeignet machen:
- Sie haben eine klinisch signifikante Störung der Magenentleerung.
- Hatten eine Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis?
- Haben Sie Fettleibigkeit, die durch andere endokrinologische Störungen verursacht wurde?
- Eine instabile psychiatrische Störung haben
- Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über oder gleich 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über oder gleich 100 mmHg)
- In den letzten 6 Monaten vor der Randomisierung eine der folgenden Erkrankungen erlitten haben: akuter Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, instabile Angina pectoris oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz (sind auch Ausschlusskriterien für einen elektiven Kniegelenkersatz)
- Sie haben eine Nierenfunktionsstörung, gemessen anhand eines Serumkreatinins von ≥ 0,3 mg/dl (≥ 26,5 μmol/l) beim Screening-Besuch
- Haben Sie beim Screening-Besuch einen Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel außerhalb des Bereichs von 0,4 bis 6,0 mIU/L
- Sie haben eine akute oder chronische Hepatitis oder abnormale Leberfunktionstests, gemessen durch Alaninaminotransferase oder alkalische Phosphatase >200 IE.
- Bei Besuch 1 einen Calcitoninspiegel von ≥20 ng/L mit eGFR ≥60 ml/min/1,73 haben m2 oder ≥35 ng/L mit eGFR <60 ml/min/1,73 m2.
- Sie haben eine andere bekannte Kontraindikation für einen Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten.
- Sind Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienangehörige eines Mitglieds des Studienzentrums?
- In den letzten neunzig Tagen an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen haben oder derzeit an einer solchen Studie teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tirzepatid
Medikament: Tirzepatid ist ein glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) und ein Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor (GLP1R)-Agonist. Dosierung: Tirzepatid wird mit 2,5 mg einmal wöchentlich begonnen, wobei die Dosis alle vier Wochen um weitere 2,5 mg erhöht wird, bis die Dosis erreicht ist Die wöchentliche Zieldosis von 15 mg wird erreicht (oder die Teilnehmer erreichen eine niedrigere maximal verträgliche Dosis von 5 mg oder 10 mg). Dauer: 72 Wochen. Modus: subkutan |
Die Teilnehmer erhalten Tirzepatid subkutan
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Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Placebo Dosis: einmal wöchentlich Dauer: 72 Wochen Modus: subkutan
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Die Teilnehmer erhalten ein Placebo subkutan
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten, die sich einem Knieersatz im Zielgelenk unterziehen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Wochen nach der Randomisierung
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Prozentsatz der Patienten, die sich einem Knieersatz im Zielgelenk unterziehen
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innerhalb von 72 Wochen nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts 72 Wochen nach der Randomisierung
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Ausgangswert, Woche 72
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≥5 % Körpergewichtsreduktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Körpergewichtsreduktion von ≥5 % 72 Wochen nach der Randomisierung
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Ausgangswert, Woche 72
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≥10 % Körpergewichtsreduktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Körpergewichtsreduktion von ≥10 % 72 Wochen nach der Randomisierung
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Ausgangswert, Woche 72
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≥20 % Körpergewichtsreduktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Körpergewichtsreduktion von ≥20 % 72 Wochen nach der Randomisierung
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Ausgangswert, Woche 72
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Verwendung von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln ohne Opioide
Zeitfenster: Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die zwischen 68 und 72 Wochen nach der Randomisierung über die Verwendung nicht-opioider verschreibungspflichtiger Analgetika berichten
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Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
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Verwendung verschreibungspflichtiger Opioid-Schmerzmittel
Zeitfenster: Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
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Anteil der Teilnehmer, die zwischen 68 und 72 Wochen nach der Randomisierung über die Verwendung verschreibungspflichtiger Opioid-Analgetika berichten
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Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
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Mittlere Veränderung bei der Verwendung verschreibungspflichtiger Opioid-Schmerzmittel
Zeitfenster: Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
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Mittlere Änderung der Dosis verschreibungspflichtiger Opioide 72 Wochen nach der Randomisierung
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Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
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Bereitschaft der Teilnehmer, sich einer Kniegelenkersatzoperation zu unterziehen
Zeitfenster: innerhalb der 72 Wochen seit der Randomisierung
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Anteil der Patienten, die sich innerhalb von 72 Wochen nach der Randomisierung einem Knieersatz im Zielgelenk unterziehen oder innerhalb von 72 Wochen nach der Randomisierung wieder auf die Warteliste kommen.
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innerhalb der 72 Wochen seit der Randomisierung
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Langfristiger Übergang (5 Jahre) zum Kniegelenkersatz
Zeitfenster: innerhalb von 260 Wochen nach der Randomisierung
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Prozentsatz der Patienten, die sich innerhalb von 5 Jahren einem Knieersatz im Zielgelenk unterziehen
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innerhalb von 260 Wochen nach der Randomisierung
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Langfristiger Übergang (10 Jahre) zum Kniegelenkersatz
Zeitfenster: innerhalb von 520 Wochen nach der Randomisierung
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Prozentsatz der Patienten, die sich innerhalb von 10 Jahren einem Knieersatz im Zielgelenk unterziehen
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innerhalb von 520 Wochen nach der Randomisierung
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Arthrose-Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Änderung des Schmerz-Subskalen-Scores des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) gegenüber dem Ausgangswert.
Die WOMAC-Unterskala „Schmerz“ umfasst 5 Punkte mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0 bis 20, wobei höhere Bewertungen auf stärkere Schmerzen hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 72
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Arthrosefunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Function Subscale Score der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
Die WOMAC-Funktionssubskala besteht aus 17 Items mit einem möglichen Bereich von 0 bis 68, wobei höhere Werte auf eine stärkere Funktionsbeeinträchtigung hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 72
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Steifheit bei Arthrose
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Steifheits-Subskalen-Score der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC).
Die WOMAC-Unterskala „Steifheit“ besteht aus zwei Elementen mit einem möglichen Bereich von 0 bis 8, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Steifigkeit hinweist.
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Ausgangswert, Woche 72
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Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Mittlere Änderung in der 12-Punkte-Zusammenfassung der physischen Komponenten in Kurzform (SF-12) 72 Wochen nach der Randomisierung.
Die SF-12-Zusammenfassung der physikalischen Komponenten hat einen Bewertungsbereich von 24,00 bis 56,58.
wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechtere körperliche Gesundheit hinweist.
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Ausgangswert, Woche 72
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Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Mittlere Veränderung in der 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) Zusammenfassung der mentalen Komponenten 72 Wochen nach der Randomisierung.
Die SF-12-Zusammenfassung der mentalen Komponenten hat einen Bewertungsbereich von 19,06 bis 60,76.
wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechtere psychische Gesundheit hinweist.
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Ausgangswert, Woche 72
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
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Mittlere Veränderung des PASE-Scores (Physical Activity Scale for the Elderly) 72 Wochen nach der Randomisierung.
Der PASE umfasst 12 Punkte mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 400 oder mehr, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere körperliche Aktivität hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 72
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michelle M Dowsey, University of Melbourne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
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- Arthrose, Knie
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Tirzepatid
Andere Studien-ID-Nummern
- 75430
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Tirzepatid
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