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Subkutanes Tirzepatid einmal wöchentlich bei Patienten mit Fettleibigkeit und Knie-Arthrose (STOP KNEE-OA) (STOP KNEE-OA)

11. Januar 2024 aktualisiert von: University of Melbourne

Wirkung von subkutanem Tirzepatid einmal wöchentlich bei Patienten mit Fettleibigkeit und Knie-Arthrose (STOP KNEE-OA): Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie

Dies ist ein Versuch mit Tirzepatid bei Menschen mit Fettleibigkeit und Knie-Arthrose. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob Tirzepatid die Zahl dieser Teilnehmer reduzieren kann, die einen Knieersatz benötigen. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von insgesamt 72 Wochen eine wöchentliche Injektion von Tirzepatid oder einem Placebo.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

352

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einen Body-Mass-Index von ≥ 30 kg/m2 haben.
  • Melden Sie einen oder mehrere frühere erfolglose Versuche, durch eine Änderung des Lebensstils Körpergewicht zu verlieren.
  • Sie gelten als berechtigt, sich auf die Warteliste für einen primären Kniegelenkersatz zur Behandlung von Arthrose im Zielgelenk durch einen orthopädischen Chirurgen an einem der teilnehmenden Studienzentren eintragen zu lassen.
  • Sie haben eine mittelschwere bis schwere Knie-Arthrose im Zielgelenk.
  • Seien Sie bereit und in der Lage zu lernen, wie man sich das Studienmedikament selbst injiziert und die Studienabläufe für die Dauer der Studie befolgt.
  • Geben Sie eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gemäß den Anforderungen der Ethikkommission für Humanforschung des Studienzentrums ab.

Weibliche Teilnehmer müssen entweder:

• Kein reproduktives Potenzial haben, definiert als:

  • Unfruchtbar aufgrund einer chirurgischen Sterilisation oder einer angeborenen Anomalie, ODER
  • Postmenopausal definiert als:

    • Eine Frau über 40 Jahre mit spontanem Ausbleiben der Menstruation seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten (ohne Medikamente, die bekanntermaßen Amenorrhoe auslösen), mit einem follikelstimulierenden Hormon ≥ 40 mIU/ml und einem negativen Schwangerschaftstest vor der Studie Eintrag, ODER
    • Eine Frau über 55 Jahre, bei der die Menstruation seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten ausbleibt (ohne Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Amenorrhoe auslösen), ODER
    • Eine Frau im Alter von über 55 Jahren, die nach einer dokumentierten Diagnose der Menopause mit einer Hormonersatztherapie begonnen hat.

ODER

• Sie müssen reproduktiv sein und:

  • Beim ersten Screening-Besuch mittels Serum-Schwangerschaftstest negativ auf Schwangerschaft testen UND
  • Verwenden Sie mindestens zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung, sofern sexuell aktiv, für die Dauer der Studie und bis einen Monat nach der letzten Injektion des Studienmedikaments UND
  • Nicht stillen.

Ausschlusskriterien:

  • Sie wurden als berechtigt erachtet, sich in die Warteliste für einen Kniegelenkersatz im kontralateralen Knie einzutragen, der von einem orthopädischen Chirurgen an einem der teilnehmenden Studienzentren durchgeführt wurde.
  • Sie haben in den drei Monaten vor dem Screening verschreibungspflichtige Medikamente zur Förderung der Gewichtsabnahme eingenommen (z. B. Tirzepatid, Liraglutid, Semaglutid).
  • sich zuvor einem chirurgischen oder endoskopischen Eingriff unterzogen haben, der die Gewichtsabnahme fördern soll.
  • Bei Ihnen wurde Diabetes mellitus Typ 1 (T1DM) oder T2DM diagnostiziert
  • Während des Screenings müssen Laborbeweise vorliegen, die auf Diabetes mellitus hinweisen.
  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC) oder des Multiplen Endokrinen Neoplasie-Syndroms Typ 2 (MEN 2)
  • Sie haben eine aktive bösartige Erkrankung (mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut).
  • Ihnen ein Organ transplantiert wurde oder Sie auf eine Organtransplantation warten
  • Hinweise auf eine signifikante, aktive Autoimmunerkrankung haben (z. B. Lupus oder rheumatoide Arthritis)
  • Sie haben andere Erkrankungen, abnormale Labortests oder Begleitmedikamente, die sie für eine Teilnahme ungeeignet machen:

    • Sie haben eine klinisch signifikante Störung der Magenentleerung.
    • Hatten eine Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis?
    • Haben Sie Fettleibigkeit, die durch andere endokrinologische Störungen verursacht wurde?
    • Eine instabile psychiatrische Störung haben
    • Sie haben unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck über oder gleich 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck über oder gleich 100 mmHg)
    • In den letzten 6 Monaten vor der Randomisierung eine der folgenden Erkrankungen erlitten haben: akuter Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, instabile Angina pectoris oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz (sind auch Ausschlusskriterien für einen elektiven Kniegelenkersatz)
    • Sie haben eine Nierenfunktionsstörung, gemessen anhand eines Serumkreatinins von ≥ 0,3 mg/dl (≥ 26,5 μmol/l) beim Screening-Besuch
    • Haben Sie beim Screening-Besuch einen Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel außerhalb des Bereichs von 0,4 bis 6,0 mIU/L
    • Sie haben eine akute oder chronische Hepatitis oder abnormale Leberfunktionstests, gemessen durch Alaninaminotransferase oder alkalische Phosphatase >200 IE.
    • Bei Besuch 1 einen Calcitoninspiegel von ≥20 ng/L mit eGFR ≥60 ml/min/1,73 haben m2 oder ≥35 ng/L mit eGFR <60 ml/min/1,73 m2.
    • Sie haben eine andere bekannte Kontraindikation für einen Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten.
  • Sind Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienangehörige eines Mitglieds des Studienzentrums?
  • In den letzten neunzig Tagen an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat teilgenommen haben oder derzeit an einer solchen Studie teilnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tirzepatid

Medikament: Tirzepatid ist ein glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) und ein Glucagon-ähnlicher Peptid-1-Rezeptor (GLP1R)-Agonist. Dosierung: Tirzepatid wird mit 2,5 mg einmal wöchentlich begonnen, wobei die Dosis alle vier Wochen um weitere 2,5 mg erhöht wird, bis die Dosis erreicht ist Die wöchentliche Zieldosis von 15 mg wird erreicht (oder die Teilnehmer erreichen eine niedrigere maximal verträgliche Dosis von 5 mg oder 10 mg).

Dauer: 72 Wochen. Modus: subkutan

Die Teilnehmer erhalten Tirzepatid subkutan
Placebo-Komparator: Placebo
Medikament: Placebo Dosis: einmal wöchentlich Dauer: 72 Wochen Modus: subkutan
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo subkutan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die sich einem Knieersatz im Zielgelenk unterziehen
Zeitfenster: innerhalb von 72 Wochen nach der Randomisierung
Prozentsatz der Patienten, die sich einem Knieersatz im Zielgelenk unterziehen
innerhalb von 72 Wochen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts 72 Wochen nach der Randomisierung
Ausgangswert, Woche 72
≥5 % Körpergewichtsreduktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Körpergewichtsreduktion von ≥5 % 72 Wochen nach der Randomisierung
Ausgangswert, Woche 72
≥10 % Körpergewichtsreduktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Körpergewichtsreduktion von ≥10 % 72 Wochen nach der Randomisierung
Ausgangswert, Woche 72
≥20 % Körpergewichtsreduktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Körpergewichtsreduktion von ≥20 % 72 Wochen nach der Randomisierung
Ausgangswert, Woche 72
Verwendung von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln ohne Opioide
Zeitfenster: Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die zwischen 68 und 72 Wochen nach der Randomisierung über die Verwendung nicht-opioider verschreibungspflichtiger Analgetika berichten
Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
Verwendung verschreibungspflichtiger Opioid-Schmerzmittel
Zeitfenster: Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
Anteil der Teilnehmer, die zwischen 68 und 72 Wochen nach der Randomisierung über die Verwendung verschreibungspflichtiger Opioid-Analgetika berichten
Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
Mittlere Veränderung bei der Verwendung verschreibungspflichtiger Opioid-Schmerzmittel
Zeitfenster: Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
Mittlere Änderung der Dosis verschreibungspflichtiger Opioide 72 Wochen nach der Randomisierung
Ausgangswert: zwischen 68 und 72 Wochen
Bereitschaft der Teilnehmer, sich einer Kniegelenkersatzoperation zu unterziehen
Zeitfenster: innerhalb der 72 Wochen seit der Randomisierung
Anteil der Patienten, die sich innerhalb von 72 Wochen nach der Randomisierung einem Knieersatz im Zielgelenk unterziehen oder innerhalb von 72 Wochen nach der Randomisierung wieder auf die Warteliste kommen.
innerhalb der 72 Wochen seit der Randomisierung
Langfristiger Übergang (5 Jahre) zum Kniegelenkersatz
Zeitfenster: innerhalb von 260 Wochen nach der Randomisierung
Prozentsatz der Patienten, die sich innerhalb von 5 Jahren einem Knieersatz im Zielgelenk unterziehen
innerhalb von 260 Wochen nach der Randomisierung
Langfristiger Übergang (10 Jahre) zum Kniegelenkersatz
Zeitfenster: innerhalb von 520 Wochen nach der Randomisierung
Prozentsatz der Patienten, die sich innerhalb von 10 Jahren einem Knieersatz im Zielgelenk unterziehen
innerhalb von 520 Wochen nach der Randomisierung
Arthrose-Schmerzen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Änderung des Schmerz-Subskalen-Scores des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) gegenüber dem Ausgangswert. Die WOMAC-Unterskala „Schmerz“ umfasst 5 Punkte mit einem möglichen Bewertungsbereich von 0 bis 20, wobei höhere Bewertungen auf stärkere Schmerzen hinweisen.
Ausgangswert, Woche 72
Arthrosefunktion
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Function Subscale Score der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC). Die WOMAC-Funktionssubskala besteht aus 17 Items mit einem möglichen Bereich von 0 bis 68, wobei höhere Werte auf eine stärkere Funktionsbeeinträchtigung hinweisen.
Ausgangswert, Woche 72
Steifheit bei Arthrose
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Steifheits-Subskalen-Score der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC). Die WOMAC-Unterskala „Steifheit“ besteht aus zwei Elementen mit einem möglichen Bereich von 0 bis 8, wobei ein höherer Wert auf eine schlechtere Steifigkeit hinweist.
Ausgangswert, Woche 72
Körperliche Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Mittlere Änderung in der 12-Punkte-Zusammenfassung der physischen Komponenten in Kurzform (SF-12) 72 Wochen nach der Randomisierung. Die SF-12-Zusammenfassung der physikalischen Komponenten hat einen Bewertungsbereich von 24,00 bis 56,58. wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechtere körperliche Gesundheit hinweist.
Ausgangswert, Woche 72
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Mittlere Veränderung in der 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12) Zusammenfassung der mentalen Komponenten 72 Wochen nach der Randomisierung. Die SF-12-Zusammenfassung der mentalen Komponenten hat einen Bewertungsbereich von 19,06 bis 60,76. wobei ein niedrigerer Wert auf eine schlechtere psychische Gesundheit hinweist.
Ausgangswert, Woche 72
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 72
Mittlere Veränderung des PASE-Scores (Physical Activity Scale for the Elderly) 72 Wochen nach der Randomisierung. Der PASE umfasst 12 Punkte mit einem Gesamtpunktzahlbereich von 0 bis 400 oder mehr, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere körperliche Aktivität hinweisen.
Ausgangswert, Woche 72

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michelle M Dowsey, University of Melbourne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2037

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten auf individueller Patientenebene werden in einer sicheren Zugriffsumgebung nach Genehmigung eines Forschungsvorschlags durch den Hauptforscher und einer unterzeichneten Datenfreigabevereinbarung bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten stehen 6 Monate nach der Veröffentlichung der Primärergebnisse zur Verfügung. Die Daten stehen auf unbestimmte Zeit zur Abfrage zur Verfügung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ein Forschungsvorschlag muss von einem unabhängigen Gutachtergremium genehmigt werden und Forscher müssen eine Vereinbarung zur Datenfreigabe unterzeichnen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tirzepatid

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