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Eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Mikrobiota-Darm-Gehirn-Achse

26. Dezember 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Das Konzept der „Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse“ ist seit langem geklärt. Es wurden jedoch nur wenige mikrobiotabezogene Radionuklid-Bildgebungsstudien veröffentlicht. Die Ätiologie der physiologischen FDG-Aufnahme im Darm ist nicht vollständig geklärt. Einige frühere Studien legten nahe, dass Bakterien eine Rolle bei der Akkumulation von FDG spielen und die Variabilität der intestinalen FDG-Aktivität möglicherweise von einer bestimmten Art von Bakterien im Lumen abhängt. Es ist unklar, ob FDG über transzelluläre oder parazelluläre Wege vom Blut in das Darmlumen gelangt. Es ist bekannt, dass die GLUT-Transporter Glukose von Schleimhautzellen ins Blut transportieren, es ist jedoch zweifelhaft, dass sie auch in die entgegengesetzte Richtung transportieren können. Daher spekulieren einige Untersuchungen, dass die fokale oder intensive FDG-Aufnahme durch eine Erhöhung der Darmpermeabilität verursacht werden könnte und eine Beeinträchtigung der Darmbarriere widerspiegelt.

Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota können die Pathogenese bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) beeinflussen. Eine frühere Hypothese besagt, dass die Parkinson-Krankheit ihren Ursprung im enterischen Nervensystem hat und sich über autonome Neuronen zum Gehirn ausbreitet, wo sie schließlich die Parkinson-Krankheit verursacht. Darüber hinaus unterstützen mehrere Studien den klinischen Einsatz von Tc-99m TRODAT-1 SPECT bei der Beurteilung des neurodegenerativen Status der Parkinson-Krankheit. Bisher wurde der Zusammenhang zwischen der physiologischen FDG-Aufnahme im Darm und der Degeneration des Dopamintransporters, wie durch semiquantitative oder visuelle Analysen bewertet, nie aufgeklärt.

Ziel dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen dem Muster der intestinalen FDG-Aktivität und Tc-99m TRODAT-1 SPECT-Bildern auf der Grundlage der Theorie der „Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse“ zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Schlüsselrolle der Darmmikrobiota bei der Aufrechterhaltung der lokalen und systemischen Homöostase wird als „Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse“ bezeichnet, bei der es sich um ein komplexes bidirektionales Kommunikationssystem zwischen dem Magen-Darm-Trakt und dem Gehirn handelt. Die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) ist an dieser bidirektionalen Kommunikation beteiligt, indem sie den Corticotropin-Releasing-Faktor (CRF) freisetzt, der die Freisetzung des Adenocorticotropin-Hormons (ACTH) aus der Hypophyse erleichtert, das in den systemischen Kreislauf gelangt und zur Freisetzung von Cortisol führt aus den Nebennieren. Viele Berichte deuten darauf hin, dass diese Hormonkaskade eine wichtige Rolle bei der Regulierung verschiedener Funktionen wie der Magen-Darm-Passage, der viszeralen Empfindung und der Durchlässigkeit der Darmwand spielt.

Die Ätiologie der intestinalen FDG-Aufnahme ohne pathologische Läsionen ist nicht vollständig geklärt. Tohihara et al. berichteten, dass die physiologische FDG-Aktivität im Darm in der verzögerten Phase in Dual-Time-Bildern höher war als in der frühen Phase, und postulierte, dass die FDG-Sekretion die Hauptursache für die physiologische Aufnahme war. Franquet et al. berichteten, dass die physiologische FDG-Aufnahme im Darm durch Antibiotika wie Rifaximin gehemmt wurde. Einige Studien deuten darauf hin, dass eine bestimmte Art von Bakterien im Lumen eine Rolle bei der Ansammlung von FDG spielt, und dies erklärt individuelle Unterschiede in der physiologischen FDG-Aktivität im Darm. Frühere Studien diskutierten darüber, ob FDG über transzelluläre oder parazelluläre Wege vom Blut in das Darmlumen gelangt. Es ist bekannt, dass die GLUT-Transporter Glukose von Schleimhautzellen ins Blut transportieren, es ist jedoch zweifelhaft, dass sie auch in die entgegengesetzte Richtung transportieren können. Wenn die FDG-Aufnahme im Darm mit der Darmpermeabilität verbunden ist, wandert FDG wahrscheinlich über einen parazellulären Weg, da die Darmpermeabilität durch die parazelluläre enge Verbindung reguliert wird.

Es gibt starke Hinweise darauf, dass mikrobielle Stämme neuroaktive Moleküle wie Neurotransmitter erzeugen können, die die Darm- und Gehirnfunktionen beeinträchtigen können. Darüber hinaus können Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota die Pathogenese bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) beeinflussen. Eine frühere Hypothese besagt, dass die Parkinson-Krankheit ihren Ursprung im enterischen Nervensystem hat und sich über autonome Neuronen zum Gehirn ausbreitet, wo sie schließlich die Parkinson-Krankheit verursacht. Darüber hinaus unterstützen mehrere Studien den klinischen Einsatz von Tc-99m TRODAT-1 SPECT bei der Beurteilung des neurodegenerativen Status der Parkinson-Krankheit.

Bisher wurden keine Radionuklid-Bildgebungsstudien zum Zusammenhang zwischen der physiologischen FDG-Aufnahme im Darm und der Degeneration des Dopamintransporters aufgeklärt. Die Forscher hoffen, Einblicke in die Pathophysiologie der Parkinson-Krankheit zu erhalten, indem sie den Zusammenhang zwischen dem Muster der intestinalen FDG-Aktivität und Tc-99m TRODAT-1 SPECT-Bildern untersuchen. Darüber hinaus eröffnet die Forschung auf diesem Gebiet die Möglichkeit, Probiotika, die neuroaktive Moleküle produzieren, als neue potenzielle therapeutische Instrumente für Patienten mit Parkinson einzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Douliu, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital Yunlin Branch
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 80 Parkinson-Patienten über 20 Jahre (für die klinische Einstufung sind die Unified Parkinson's Disease Rating Scale und die Hoehn-Yahr-Grading Scale erforderlich).
  2. 20 Nicht-Parkinson-Patienten über 20 Jahre (Kontrollgruppe).
  3. Wer derzeit kein Metformin einnimmt, kann 8-stündiges Fasten vertragen, hat innerhalb von 3 Monaten keine Antibiotika eingenommen und hat keine offensichtlichen Darmerkrankungen.
  4. Die Probanden und ihre Familien erklären sich damit einverstanden, an der Studie teilzunehmen und sich einer Fluor-18-Desoxyglucose-Positronenbildgebung (100 Probanden werden aus Forschungsgeldern bezahlt) und einem Phosphonium-99m-Dopamin-Transporter-Scan (20 Nicht-Parkinson-Patienten werden aus Forschungsgeldern bezahlt) zu unterziehen )-Syndrom-Patienten) Untersuchung.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Positronen- oder Einzelphotonenangiographie, wie z. B. die Überprüfung auf Panikstörung und hämodynamische Instabilität, ist nicht möglich.
  2. Das mögliche Krebsrisiko durch die im Experiment gewonnene Strahlendosis kann nicht akzeptiert werden.
  3. Schwangere oder stillende Frauen.
  4. Es mangelt an einer aktuellen einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit und einer Hoehn-Yahr-Bewertungsskala, was es unmöglich macht, das klinische Stadium zu kennen.
  5. Diejenigen, die derzeit Metformin einnehmen, das 8-stündige Fasten nicht vertragen, innerhalb von 3 Monaten Antibiotika eingenommen haben und offensichtliche Darmerkrankungen haben.
  6. Die Probanden und ihre Familien sind nicht damit einverstanden, an der Verhandlung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 18F-FDG-PET wird als bildgebender Marker zur Bewertung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Parkinson-Patienten verwendet
Wir werden den Zusammenhang zwischen der 18F-FDC-PET-Darmaufnahme und Veränderungen des Dopamintransporters bei Patienten mit Parkinson untersuchen.
In diesem Projekt wird 18F-FDG-PET als bildgebender Marker für die Bewertung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei PD-Patienten verwendet, und das nigrostriatale Dopaminsystem wird mit Tc-99m TRODAT-1 SPECT beurteilt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physiologischer Parameter (visuelle Bewertung 1-3)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Durch visuelle Analyse klassifizierte intestinale FDG-Aufnahme
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yi-Hsien Chou, MD, NTUH Yunlin Branch

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur F18-FDG, Tc-99m TRODAT-1

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