- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06200467
Eine Studie zum Testen, ob Mehrfachdosen von BI 456906 einen Einfluss auf die Herzsicherheit bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas haben
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppe mit Mehrfachdosis und verschachteltem Crossover-Design mit Moxifloxacin als Positivkontrolle zur Bewertung der Auswirkungen mehrerer subkutaner Dosen von BI 456906 in einem Titrationsschema auf kardiale Sicherheitsparameter in (sonst) Gesunde männliche und weibliche Probanden mit Übergewicht/Adipositas
Diese Studie steht Erwachsenen im Alter zwischen 18 und 55 Jahren mit Übergewicht oder Adipositas offen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob ein Arzneimittel namens Survodutid (BI 456906) einen Einfluss auf die Herzsicherheit hat. Wenn ein neues Medikament entwickelt wird, ist es wichtig zu prüfen, ob es Auswirkungen auf das Herz hat. Moxifloxacin ist ein Arzneimittel, das bekanntermaßen den Herzrhythmus verändert. In dieser Studie wird Moxifloxacin als sogenannte Positivkontrolle verwendet.
Die Teilnehmer werden zufällig in 3 Gruppen eingeteilt. Für jede Gruppe gibt es einen unterschiedlichen Behandlungsplan. Alle Teilnehmer beginnen mit einer Placebo-Injektion unter die Haut. Am nächsten Tag nehmen die Teilnehmer je nach Gruppe entweder Moxifloxacin oder Placebo als Tablette ein. Anschließend erhalten die Teilnehmer etwa 30 Wochen lang einmal pro Woche Survodutid oder Placebo als Injektion unter die Haut. Danach nehmen sie erneut eine Einzeldosis Moxifloxacin oder Placebo ein.
Die Teilnehmer nehmen bis zu 9 Monate an der Studie teil. Während dieser Zeit besuchen sie regelmäßig das Studienzentrum. Bei zwei der Besuche bleiben die Teilnehmer zwei Nächte am Studienort. Bei diesen Besuchen sammeln die Ärzte Informationen über den Gesundheitszustand der Teilnehmer. Zur Beurteilung der Studienendpunkte führt das Studienpersonal regelmäßig EKG-Tests durch. Darüber hinaus überprüfen die Ärzte regelmäßig den Gesundheitszustand der Teilnehmer und notieren etwaige unerwünschte Wirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 18002430127
- E-Mail: clintriage.rdg@boehringer-ingelheim.com
Studienorte
-
-
-
Mannheim, Deutschland, 68167
- Rekrutierung
- CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH
-
Kontakt:
- Boehringer Ingelheim
- Telefonnummer: 08007234742
- E-Mail: deutschland@bitrialsupport.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ansonsten gesunde männliche oder weibliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), und klinische Labortests
- Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI) von 27,0 bis 34,9 kg/m2 (einschließlich) und Körpergewicht > 70 kg
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit dem International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use-Good Clinical Practice (ICH-GCP) und den örtlichen Gesetzen vor der Zulassung zur Studie
Weibliche Probanden, die mindestens 7 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 28 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien für eine hochwirksame Empfängnisverhütung erfüllen:
- Verwendung einer kombinierten (östrogen- und gestagenhaltigen) hormonellen Empfängnisverhütung zur Verhinderung des Eisprungs (oral, intravaginal oder transdermal). Bei oraler Empfängnisverhütung sollte zusätzlich eine Barrieremethode angewendet werden.
- Verwendung einer hormonellen Empfängnisverhütung nur mit Gestagen, die den Eisprung hemmt (oral, injizierbar oder implantierbar). Bei oraler Empfängnisverhütung sollte zusätzlich eine Barrieremethode angewendet werden.
- Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP) oder eines intrauterinen Hormonfreisetzungssystems (IUS)
- Sexuell abstinent
- Ein vaginaktomierter Sexualpartner, der eine medizinische Beurteilung des chirurgischen Erfolgs (dokumentiertes Fehlen von Spermien) erhalten hat und vorausgesetzt, dass dieser Partner der einzige Sexualpartner des Studienteilnehmers ist
- Chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)
- Postmenopausal, definiert als 1 Jahr lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit einem Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) über 40 U/L und eines Östradiols unter 30 ng/L aussagekräftig)
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG), die vom Normalwert abweichen und vom Prüfer als klinisch relevant eingestuft werden
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 Schlägen pro Minute (bpm)
Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet, und insbesondere:
- Alaninaminotransferase (ALT) über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) + 20 %
- Aspartataminotransferase (AST) über ULN + 20 %
- Gamma-Glutamyltransferase (GGT) über ULN + 20 %
- Lipase oder Amylase über ULN + 20 %
- Bilirubin über 1,2x ULN (außer bei Gilbert-Syndrom)
- eGFR < 60 ml/min/1,73 m²
- Alle Hinweise auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant eingestuft werden
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chronische oder akute Pankreatitis in der Anamnese
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle. Es gelten weitere Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A: R1, dann R3, dann T, dann R
Arm A: BI 456906-Placebo (Referenzbehandlung 1 (R1)), dann Moxifloxacin-Placebo (Referenzbehandlung 3 (R3)), dann BI 456906 (Testbehandlung (T)), dann Moxifloxacin-Placebo (R3)
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Injektionslösung
Andere Namen:
Injektionslösung
Andere Namen:
Filmtablette
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Placebo-Komparator: Arm B: R1, dann R2, dann R1, dann R3
Arm B: BI 456906-Placebo (R1), dann Moxifloxacin (Referenzbehandlung 2 (R2)), dann BI 456906-Placebo (R1), dann Moxifloxacin-Placebo (R3)
|
Filmtablette
Injektionslösung
Andere Namen:
Filmtablette
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Placebo-Komparator: Arm C: R1, dann R3, dann R1, dann R2
Arm C: BI 456906-Placebo (R1), dann Moxifloxacin-Placebo (R3), dann BI 456906-Placebo (R1), dann Moxifloxacin (R2)
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Filmtablette
Injektionslösung
Andere Namen:
Filmtablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitlich abgestimmte QTcI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (ΔQTcI), die zu den gleichen Zeitpunkten wie die BI 456906-Plasmakonzentrationen bis zu einem Maximum von 30 Wochen nach der ersten Arzneimittelverabreichung von BI 456906/BI 456906-Placebo erhoben wurde
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen.
|
QTcI ist das QT-Intervall (Elektrokardiogramm-Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes (Kombination aus Q-Welle, R-Welle und S-Welle) bis zum Ende der T-Welle), individuell korrigiert um die Herzfrequenz.
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bis zu 30 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die QTcI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert (ΔQTcI), die zu den gleichen Zeitpunkten wie die Moxifloxacin-Plasmakonzentrationen bis zu 12 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung einer Einzeldosis Moxifloxacin oder Moxifloxacin-Placebo erfasst wurde
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden.
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bis zu 12 Stunden.
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Die zeitangepasste Herzfrequenzänderung gegenüber dem Ausgangswert (ΔHR), die zu den gleichen Zeitpunkten wie die BI 456906-Plasmakonzentrationen bis zu einem Maximum von 30 Wochen nach der ersten Arzneimittelverabreichung von BI 456906/BI 456906-Placebo erfasst wurde
Zeitfenster: bis zu 30 Wochen.
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bis zu 30 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Körpergewicht
- Fettleibigkeit
- Übergewicht
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, oral, kombiniert
- Kontrazeptiva, oral
- Verhütungsmittel, weiblich
- Moxifloxacin
- Arzneimittelkombination aus Norgestimat und Ethinylestradiol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1404-0011
- 2023-506375-10-00 (Registrierungskennung: CTIS)
- U1111-1295-4369 (Andere Kennung: WHO Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
Weitere Einzelheiten finden Sie unter:
https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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