- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06201520
Die Wirkung von Akupunktur und Laserakupunktur beim Karpaltunnelsyndrom
Die Wirkung von Akupunktur und Laserakupunktur beim Karpaltunnelsyndrom – Eine dreiarmige, randomisierte, kontrollierte Scheinlaserakupunkturstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit leichtem bis mittelschwerem Karpaltunnelsyndrom, diagnostiziert durch neurophysiologische Untersuchung
- Symptome des Karpaltunnelsyndroms wie Schmerzen und Taubheitsgefühl
- diejenigen, die bereit sind, eine Einverständniserklärung für Probanden zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- (1) Diejenigen, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet haben
- (2) Patienten mit diagnostiziertem schwerem Karpaltunnelsyndrom
- (3) Personen, die in der Vergangenheit an Händen und Handflächen operiert wurden
- (4) Raumgreifende Läsionen wie Tumore, Knochensporne, Hypertrophie des Synovialmembrangewebes usw.
- (5) Personen mit Diabetes, rheumatoider Arthritis und Hypothyreose in der Vorgeschichte (HbA1c > 6,5, RF-positiv, freies T4, TSH im anormalen Bereich)
- (6) Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz
- (7) Schwangere und alkoholkranke Patienten
- (8) Patienten mit Polyneuropathie
- (9) Klinische Symptome bei zervikaler Radikulopathie C6~8
- (10) Diejenigen, die offensichtlich infiziert sind
- (11) Personen mit einer schweren Krankheit, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MA-Gruppe (manuelle Akupunkturgruppe)
Akupunkturnadel: 1 Zoll – 32 Gauge (0,3 x 25).
mm) für 20 Minuten nach der Auswahl der De-qi-Akupunkturpunkte: PC4[Ximen], PC6[Neiguan], PC7[Daling], PC8[Laogong], HT2[Qingling], HT7[Shenmen], HT8[Shaofu], LU9[Taiyuan ], LI11[Quchi]
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manuelle Akupunktur
Tragen Sie nachts eine Handgelenkschiene
|
|
Experimental: LA-Gruppe (Laserakupunkturgruppe)
Laserakupunkturgruppe mit LaserPen, 150 mW; Wellenlänge: 810 nm; Sondenfläche: 0,03 cm2; Leistungsdichte: 5 W/cm2; gepulste Welle; Nogier-C-Frequenz für 4 J pro Punkt. Die Auswahl der Akupunkturpunkte ist dieselbe wie bei der MA-Gruppe.
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Tragen Sie nachts eine Handgelenkschiene
Laser-Akupunktur-Therapie
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Schein-Komparator: SLA-Gruppe (Schein-Laser-Akupunktur-Gruppe)
Die Scheinlaser-Akupunkturgruppe ist mit der gleichen Auswahl an Akupunkturpunkten und ohne Energieabgabe konzipiert
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Tragen Sie nachts eine Handgelenkschiene
Schein-Laserakupunktur
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) ändert sich
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Der Boston Carpal Tunnel Questionnaire (BCTQ) ist ein Fragebogen für CTS-Patienten, der weltweit weit verbreitet ist.
Es besteht aus zwei Teilen.
Ein Teil ist die Symptomschweregradskala (BCTQsss), die elf Fragen zur Symptomschwere enthält, und ein anderer Teil ist die Funktionsschweregradskala (BCTQfss), die acht Fragen zur Bewertung des Funktionsstatus enthält.
Jede Auswahloption umfasst 1 bis 5, um unterschiedliche Schweregrade darzustellen („5“ ist der schwerwiegendste).
Der Höchstwert von BCTQsss beträgt 55 und der Mindestwert 11.
Das Maximum von BCTQfss beträgt 40 und das Minimum 8.
Die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
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Veränderungen des globalen Symptomscores (GSS).
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate
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GSS ist ein Fragebogen zur Bewertung der Schwere von fünf Symptomen, darunter Schmerzen, Taubheitsgefühl, Parästhesien, Schwäche/Ungeschicklichkeit und nächtliches Erwachen bei CTS-Patienten. Die Bewertung von Schmerzen, Taubheitsgefühlen und Parästhesien je nach Ausmaß: von 0 (null) bis 10 (am schwersten). Die Bewertung für Schwäche/Ungeschicklichkeit erfolgt je nach Schweregrad: 0 (keine); 2 (mild); 3 (mäßig); 4 (schwer); 5 (sehr schwerwiegend). Der Wert für das nächtliche Aufwachen richtet sich danach, wie oft in einer Woche aufgewacht ist: 0 (nie); 2 (ein- oder zweimal); 4 (drei- oder viermal); 6 (fünf bis sieben Mal); 8 (acht bis zehn Mal); 10 (mehr als zehnmal). Die Summe der Punkte ergibt den GSS-Score. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 50. Die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zusammengesetztes motorisches Aktionspotential (CMAP)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate
|
Nerv Elektrophysiologische Untersuchung des Nervus medianus. Die neurophysiologische Untersuchung des Nervus medianus wird vor und nach 15 Behandlungssitzungen einschließlich des zusammengesetzten motorischen Aktionspotentials (CMAP) aufgezeichnet und verglichen. Die Einheit von CMAP ist Millivolt (mV). |
vom Ausgangswert bis 3 Monate
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|
motorische distale Latenz (MDL)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Nerv Elektrophysiologische Untersuchung des Nervus medianus. Die neurophysiologische Untersuchung des Nervus medianus wird vor und nach 15 Behandlungssitzungen einschließlich motorischer distaler Latenz (MDL) aufgezeichnet und verglichen. Die Einheit der motorischen distalen Latenz ist Millisekunde (ms). |
vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Sensorisches Nervenaktionspotential (SNAP)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Nerv Elektrophysiologische Untersuchung des Nervus medianus. Die neurophysiologische Untersuchung des Nervus medianus wird vor und nach 15 Behandlungssitzungen einschließlich sensorischem Nervenaktionspotential (SNAP) aufgezeichnet und verglichen. Die Einheit von SNAP ist ebenfalls Millivolt (mV). |
vom Ausgangswert bis 3 Monate
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sensorische distale Latenz (SDL)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Nerv Elektrophysiologische Untersuchung des Nervus medianus. Die neurophysiologische Untersuchung des Nervus medianus wird vor und nach 15 Behandlungssitzungen einschließlich sensorischer distaler Latenz (SDL) aufgezeichnet und verglichen. Die Einheit der sensorischen distalen Latenz ist ebenfalls Millisekunde (ms). |
vom Ausgangswert bis 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huang, Chang Gung Memorial Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maeda Y, Kim H, Kettner N, Kim J, Cina S, Malatesta C, Gerber J, McManus C, Ong-Sutherland R, Mezzacappa P, Libby A, Mawla I, Morse LR, Kaptchuk TJ, Audette J, Napadow V. Rewiring the primary somatosensory cortex in carpal tunnel syndrome with acupuncture. Brain. 2017 Apr 1;140(4):914-927. doi: 10.1093/brain/awx015.
- Hadianfard M, Bazrafshan E, Momeninejad H, Jahani N. Efficacies of Acupuncture and Anti-inflammatory Treatment for Carpal Tunnel Syndrome. J Acupunct Meridian Stud. 2015 Oct;8(5):229-35. doi: 10.1016/j.jams.2014.11.005. Epub 2014 Nov 29.
- Chen CC, Wu YT, Su YC, Shen YP, Chen FP. Efficacy of laser acupuncture for carpal tunnel syndrome: A study protocol for a prospective double-blind randomized controlled trial. Medicine (Baltimore). 2019 Jul;98(30):e16516. doi: 10.1097/MD.0000000000016516.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 201901768A3
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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