Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Untersuchung von LP-118, Ponatinib, Vincristin und Dexamethason bei rezidivierter/refraktärer akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LBL)

13. Mai 2024 aktualisiert von: University of Chicago

Eine Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Kombination von LP-118, Ponatinib, Vincristin und Dexamethason bei rezidiviertem/refraktärem T-ALL/LBL

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über LP-118 (ein experimentelles Medikament) und seine Nebenwirkungen zu erfahren und über akzeptable Dosen zu entscheiden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob LP-118 sicher zusammen mit einem anderen Arzneimittel namens Ponatinib verabreicht werden kann, das von der FDA für die Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie zugelassen ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über LP-118 (ein experimentelles Medikament) und seine Nebenwirkungen zu erfahren und über akzeptable Dosen zu entscheiden. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob LP-118 sicher zusammen mit einem anderen Arzneimittel namens Ponatinib verabreicht werden kann, das von der FDA für die Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie zugelassen ist.

In dieser Studie wird die Kombination von LP-118 und Ponatinib in verschiedenen Dosierungen untersucht, um die besten Dosen zu finden, die den Patienten sicher verabreicht werden können. Das bedeutet, dass die eingeschriebenen Probanden schrittweise zunehmende oder abnehmende Dosen dieser Arzneimittel erhalten, bis die maximal verträgliche Dosis ermittelt ist. Alle Teilnehmer erhalten außerdem eine Standard-Chemotherapie-Kombination bestehend aus den von der FDA zugelassenen Medikamenten Vincristin, Dexamethason und intrathekalem Methotrexat (Injektion in den Wirbelkanal, auch „Spinalpunktion“ genannt). Diese Kombination ist die Standardbehandlung bei rezidiviertem T-ALL/LBL.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Rezidivierte oder refraktäre Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie der T-Linie oder T-lymphoblastischem Lymphom
  2. 18 Jahre oder älter
  3. Beteiligung des Knochenmarks oder des peripheren Blutes mit ≥5 % Lymphoblasten oder messbarer Resterkrankung mit einem Wert von >10-4, nachgewiesen durch Multiparameter-Durchflusszytometrie oder Next-Generation-Sequencing (NGS)-basierte messbare Resterkrankung (ClonoSEQ, Adaptive Technologies). Patienten mit isolierter extramedullärer Erkrankung, die durch Computertomographie (CT) messbar ist, sind ebenfalls teilnahmeberechtigt.
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-2.
  5. Angemessene Organfunktion im Sinne aller folgenden Punkte:

    1. Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, bestimmt nach der Cockroft-Gault-Formel oder gemessen durch eine 24-Stunden-Urinsammlung.
    2. Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (sofern dies nicht aufgrund des Gilbert-Syndroms oder nicht-hepatischen Ursprungs, d. h. leukämischer Beteiligung, in Betracht gezogen wird). Für Patienten mit Gilbert-Syndrom ist ein Bilirubinwert von ≤ dem 1,5-fachen ihres Ausgangs-Bilirubinspiegels erforderlich.
  6. Bei den Teilnehmern muss eine größere Operation oder Strahlentherapie mindestens zwei Wochen zurückliegen. Für Patienten, die an anderen Prüfstudien teilgenommen haben, ist eine Auswaschphase von 4 Halbwertszeiten erforderlich. Diese Patienten müssen sich von klinisch signifikanten Toxizitäten im Zusammenhang mit diesen vorherigen Behandlungen erholt haben.
  7. Die Teilnehmer müssen vor Beginn eines Screenings oder studienspezifischer Verfahren freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, die von einer unabhängigen Ethikkommission (IEC)/Institutional Review Board (IRB) genehmigt wurde.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter werden während der Protokollbehandlung und für mindestens 8 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Männer mit gebärfähigen Partnerinnen wenden während der Protokollbehandlung und für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis eine wirksame Empfängnisverhütung an. Ein Patient ist im gebärfähigen Alter, wenn er/sie nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes biologisch in der Lage ist, Kinder zu bekommen, und sexuell aktiv ist. Patientinnen, die nicht im gebärfähigen Alter sind (d. h. mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen):

    A. sich einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben; oder eine medizinisch bestätigte Eierstockinsuffizienz haben; oder medizinisch bestätigt ist, dass sie postmenopausal sind (Ausbleiben der regelmäßigen Menstruation für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate ohne alternative pathologische oder physiologische Ursache).

  9. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Leukämie des zentralen Nervensystems (ZNS).
  2. Aktive oder chronische Hepatitis-B- oder -C-Infektion, nachgewiesen durch Positivität des Hepatitis-B-Oberflächenantigens bzw. Anti-Hepatitis-C-Antikörpers oder bekannte Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV). Zur Einschreibung berechtigt sind Patienten mit HIV, aber einer nicht nachweisbaren Viruslast.
  3. Größere Operation innerhalb von <2 Wochen vor der Randomisierung.
  4. Instabiler oder schwerwiegender unkontrollierter medizinischer Zustand (z. B. instabile Herzfunktion oder instabiler Lungenzustand).
  5. Gleichzeitige aktive Malignität außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisiertem Prostatakrebs, der definitiv mit Bestrahlung oder Operation behandelt wurde. Patienten mit früheren bösartigen Erkrankungen sind teilnahmeberechtigt, sofern sie seit ≥2 Jahren krankheitsfrei sind oder derzeit keine Behandlung benötigen.
  6. Unkontrollierte Herzerkrankung.
  7. Schwangere Weibchen; stillende Frauen; Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden oder nicht damit einverstanden sind, die hochwirksame Empfängnisverhütung für mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats bei Männern und 8 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats fortzusetzen wenn weiblich.
  8. Teilnahme an anderen Forschungsstudien während der aktiven Behandlungsphase.
  9. Andere schwere akute, chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Prüfpräparaten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen können und nach Einschätzung des behandelnden Arztes den Patienten ungeeignet machen würden für den Einstieg in dieses Studium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alle Teilnehmer (einarmig)

Alle Studienteilnehmer erhalten LP-118 und Ponatinib. Die zu testende Anfangsdosis von LP-118 beträgt 100 mg und die zu testende Anfangsdosis von Ponatinib beträgt 30 mg. Höhere Dosen von LP-118 werden nur getestet, wenn der Prüfarzt dies für sicher hält. Ein Mitglied des Studienteams teilt den Studienteilnehmern mit, welche Dosen ihnen zugewiesen werden.

Studienmedikamente werden in 21-Tage-Zyklen verabreicht. In Zyklus 1 finden 7 Studienbesuche statt (an den Tagen 1, 5, 6, 7, 15, 22 und 28). LP-118 und Ponatinib werden täglich zu Hause eingenommen. Dexamethason wird zwischen dem 1. und 7. Tag und dem 15. und 22. Tag eingenommen. Für die Zyklen 2–12 haben die Studienteilnehmer 5 Studienbesuche pro Zyklus (an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 28). An allen Tagen nehmen die Studienteilnehmer zu Hause LP-118 und Ponatinib ein.

Teilnehmer dieser Gruppe erhalten während der Studienzyklen auch die Standardbehandlung Vincristin, Dexamethason und Methotrexat.

LP-118 ist ein experimentelles Krebsmedikament, das derzeit in klinischen Studien für mehrere Arten von hämatologischen Krebsarten und soliden Tumoren untersucht wird.
Ponatinib wird zur Behandlung bestimmter Arten von chronischer myeloischer Leukämie (CML; eine Krebsart der weißen Blutkörperchen) angewendet.
Andere Namen:
  • Iclusig
Vincristin ist ein Chemotherapeutikum zur Behandlung verschiedener Krebsarten, darunter Leukämie, Lymphom, Neuroblastom und Wilms-Tumor. Vincristin gehört zur Kategorie der Vinca-Alkaloide, einer Klasse von Arzneimitteln, deren Wirkung darin besteht, die ordnungsgemäße Teilung von Krebszellen zu behindern.
Andere Namen:
  • Oncovin
  • Vincrex
  • Vincasar PES
Dexamethason wird zur Behandlung von Krebs, zur Linderung von Entzündungen und manchmal vor und nach einer Chemotherapie zur Vorbeugung oder Behandlung von Übelkeit und/oder Erbrechen eingesetzt. Es wird in die Vene (IV) oder oral (durch den Mund) verabreicht.
Andere Namen:
  • Dekadron
  • DexPak
Methotrexat ist ein Medikament zur Behandlung von Blut-, Knochen-, Lungen-, Brust-, Kopf- und Halskrebs. Es kann auch rheumatoide Arthritis und Psoriasis behandeln.
Andere Namen:
  • Otrexup
  • Rasuvo
  • Xatmep

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfohlene Phase-II-Dosis Zum Nachweis der Sicherheit und zur Ermittlung der empfohlenen Phase-II-Dosis für die Kombination von LP-118, Ponatinib, Vincristin und Dexamethason
Zeitfenster: 36 Wochen
Empfohlene Phase-II-Dosis für die Kombination von LP-118, Ponatinib, Vincristin und Dexamethason, bewertet anhand der Rate dosislimitierender Toxizitäten bei den Studienteilnehmern.
36 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige klinische Remission an den Tagen 28 und 56
Zeitfenster: 36 Wochen
Vollständige klinische Remission an den Tagen 28 und 56 für Studienteilnehmer, definiert als das Verschwinden der Leukämie, angezeigt durch <5 % Markblasten und das Fehlen peripherer Blasten, mit Erholung der Hämatopoese, definiert durch ANC ≥ 1.000/μl und Blutplättchen ≥ 100.000/μl.
36 Wochen
Vollständige klinische Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi) an den Tagen 28 und 56
Zeitfenster: 36 Wochen
Vollständige klinische Remission mit unvollständiger Zählwiederherstellung (CRi) an Tag 28 und 56 für Studienteilnehmer, die mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) behandelt wurden, definiert als vollständige klinische Remission, außer bei ANC < 1000/μl und/oder Blutplättchen < 100.000/μl
36 Wochen
Vollständige klinische Remission (CR) mit messbarer Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 36 Wochen
Vollständige klinische Remission mit messbarer Resterkrankungsnegativität (MRD) an Tag 28 und 56 für Teilnehmer, die mit der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) behandelt wurden.
36 Wochen
Vollständige klinische Remission mit unvollständiger Zählwiederherstellung (CRi) mit messbarer Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: 36 Wochen
CRi mit MRD-Negativität an den Tagen 28 und 56, definiert durch das Fehlen einer nachweisbaren Krankheit mittels Durchflusszytometrie (Sensitivität von 0,01 %) und V(D)J-MRD-Bewertung auf Basis der Sequenzierung der nächsten Generation (Sensitivität von 0,0001 %)
36 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 Wochen
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit von der Verabreichung der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache oder bis zum letzten Kontakt, wenn der Patient nicht gestorben ist.
36 Wochen
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 36 Wochen
Progressionsfreies Überleben (PFS), definiert als die Zeit von der Verabreichung der Behandlung bis zur dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod jeglicher Ursache oder bis zum letzten Kontakt, wenn kein Ereignis eingetreten ist.
36 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphoblastisches Lymphom

Klinische Studien zur LP-118

3
Abonnieren