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Determinanten der Resistenz gegen eine endokrine Therapie und ein Cyclin-abhängiger Inhibitor der Kinasen 4 und 6 (CDK4/6) für HR+ MBC

Prospektive Bewertung der Determinanten der Resistenz gegen eine endokrine Therapie und einen Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen 4 und 6 (CDK4/6) bei Hormonrezeptor (HR)-positivem metastasierendem Brustkrebs (MBC)

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist es festzustellen, ob die Forscher vorhersagen können, welche Teilnehmer auf eine endokrine Therapie und einen Cyclin-abhängigen Kinase 4 und 6 (CDK4/6)-Hemmer für metastasierenden Brustkrebs ansprechen und welche Teilnehmer nicht. Die Ermittler werden Informationen aus dem Tumorgewebe und seriellen Blutproben verwenden. Die Forscher hoffen, dass ein tieferes Verständnis darüber, welche Teilnehmer auf diese Kombination ansprechen und wie Resistenzen entstehen, es den Forschern ermöglichen wird, Therapien für metastasierenden Brustkrebs besser anzupassen.

Die Probanden haben archiviertes Gewebe oder eine neue Biopsie, die bei der Studieneinschreibung entnommen wurde. Dieses Gewebe wird speziellen molekularen Tests unterzogen. Den Probanden wird auch bei der Aufnahme in die Studie und danach in regelmäßigen Abständen Blut abgenommen. Dieses Blut wird auch speziellen molekularen Tests unterzogen. Informationen aus diesen Tests stehen den Probanden oder ihren behandelnden Ärzten nicht zur Verfügung, da die Prüfärzte nicht wissen, wie sich diese Informationen auf die Behandlung auswirken sollten.

Die Ermittler sammeln Informationen darüber, welche Behandlung die Probanden erhalten und wie ihr Krebs anspricht.

Jeder Mann oder jede Frau, die bei Johns Hopkins zur Behandlung von neu diagnostiziertem, Östrogenrezeptor-positivem (ER+) und/oder Progesteronrezeptor-positivem (PR+) metastasierendem Brustkrebs untersucht wird, kann berechtigt sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine Resistenz gegen eine endokrine Therapie (ET) entwickelt sich ausnahmslos bei Patientinnen mit Östrogen- und/oder Progesteronrezeptor (ER/PR)-positivem metastasierendem Brustkrebs (MBC). Daten zu primärer Resistenz und Entstehungsmustern erworbener Resistenzen bei Patienten, die mit einer endokrinen Therapie (ET) und Cyclin-abhängigen Kinase-4- und 6-Inhibitoren (CDK4/6) behandelt wurden, sind begrenzt. Das Verständnis dieser Mechanismen könnte zu einer verbesserten Auswahl von Behandlungsoptionen führen und neue Ziele für die Therapieentwicklung liefern. In dieser Studie zielen wir darauf ab, Determinanten der intrinsischen und erworbenen Resistenz gegen eine endokrine Therapie bei Patienten mit Hormonrezeptor (HR)-positivem, humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2)-negativem MBC zu identifizieren und zu charakterisieren, die mit der Kombination einer endokrinen Therapie (Aromatasehemmer) behandelt wurden oder Fulvestrant) und einem CDK4/6-Inhibitor.

Die Forscher werden die Prävalenz genomischer Veränderungen zu Studienbeginn im Primärtumor, im metastasierten Gewebe und in der Plasmatumor-DNA (ptDNA) bestimmen, einschließlich des Gens, das für den Östrogenrezeptor-alpha (ESR1) kodiert. Die Mutationstumorbelastung im Primärtumor, metastasierenden Tumor und Blut wird bewertet. Blutproben werden zu mehreren Zeitpunkten entnommen, was den Nachweis von Veränderungen der molekularen Marker im Laufe der Zeit ermöglicht. Wir werden Gewebemarker, die mit dem Fortschreiten und der Dauer des Ansprechens assoziiert sind, weiter charakterisieren, indem wir diese Marker in verfügbarem Gewebe auswerten, das bei der Progression erhalten wurde. Das Ziel der Forscher ist es, die Prävalenz und Rolle bekannter Veränderungen, die die endokrine Resistenz bei Patienten mit metastasierender Erkrankung bestimmen, zu bewerten, da das Wissen über diese Patientengruppe nach wie vor begrenzt ist. Die Forscher hoffen auch, neue Marker für die endokrine Resistenz zu enthüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • 18 Jahre oder älter
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Metastasierter (Stadium IV) Brustkrebs oder lokal fortgeschrittener Brustkrebs
  • Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PR) positiv, HER2-negativ
  • Therapienaiv in metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Setting und Planung einer Behandlung mit endokriner Therapie (ET) und Palbociclib ODER Erstlinien-ET und Palbociclib bei metastasierter oder lokal fortgeschrittener Erkrankung.
  • Prämenopausale Frauen und Männer müssen gleichzeitig mit einem luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten behandelt werden, wie es der Behandlungsstandard wäre.
  • Auswertbare oder messbare Krankheit.
  • Gewebe von einer metastasierten Stelle muss innerhalb der letzten 6 Monate vor Therapiebeginn verfügbar sein.
  • Fähigkeit zur freiwilligen informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Jede schwangere oder stillende Frau
  • Keine Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb der letzten 5 Jahre. Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder basalem oder lokalisiertem Plattenepithelkarzinom der Haut sind geeignet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A: Teilnehmer mit unbehandelter metastasierter Erkrankung, die ET und ein CDK 4/6 erhalten
Den Teilnehmern wird zu Beginn der Behandlung mit endokriner Therapie und Palbociclib, 4 Wochen nach Beginn dieser Behandlung und alle 3–4 Monate während der Behandlung eine Blutentnahme (Intervention) unterzogen. Wenn ein Teilnehmer diese Behandlung fortsetzt, wird ihm zu diesem Zeitpunkt eine Blutentnahme durchgeführt.
Teilnehmer mit unbehandelter metastasierter Erkrankung, die ET und eine CDK 4/6 i als Erstlinientherapie erhalten.
Andere Namen:
  • ET und CDK4/6i
Teilnehmer, die eine CDK 4/6 i nach Progression auf ET initiieren.
Andere Namen:
  • ET und CDK4/6i
Experimental: Kohorte B: Teilnehmer, die eine CDK 4/6 i nach Fortschreiten der ET einleiten.
Den Teilnehmern wird zu Beginn der Behandlung mit endokriner Therapie und Palbociclib, 4 Wochen nach Beginn dieser Behandlung und alle 3–4 Monate während der Behandlung eine Blutentnahme (Intervention) unterzogen. Wenn ein Teilnehmer diese Behandlung fortsetzt, wird ihm zu diesem Zeitpunkt eine Blutentnahme durchgeführt.
Teilnehmer mit unbehandelter metastasierter Erkrankung, die ET und eine CDK 4/6 i als Erstlinientherapie erhalten.
Andere Namen:
  • ET und CDK4/6i
Teilnehmer, die eine CDK 4/6 i nach Progression auf ET initiieren.
Andere Namen:
  • ET und CDK4/6i

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Mutation
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Anzahl der Teilnehmer, die eine ESR1-Mutation aufweisen, bevor sie eine endokrine Therapie und Palbociclib erhalten.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genetische Mutation
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Zeitspanne von der Einnahme von Palbociclib und der endokrinen Therapie bis zur ersten nachweisbaren ESR1-Mutation
4 Jahre
Genetische Mutation
Zeitfenster: 3 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer ESR1-Mutation zum Zeitpunkt der Progression für diejenigen, die eine Behandlung mit endokriner Therapie und Palbociclib erhalten haben.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jessica Tao, M.D., Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • J17118
  • IRB00143030 (Andere Kennung: JHM-IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Endokrine Therapie und ein CDK 4/6-Inhibitor

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