- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06208189
Ist der Grad der wahrgenommenen Anstrengung während des Widerstandstrainings wichtig für die Verbesserung des Blutzuckers?
Die Auswirkung der Anstrengung während einer Widerstandsübungssitzung auf die Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes mellitus: eine randomisierte kontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Grad der Anstrengung während einer Widerstandsübungseinheit auf den Blutzuckerspiegel bei Personen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes mellitus zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Müssen Personen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes mellitus ein Widerstandstraining mit hoher Anstrengung durchführen, damit sich ihr Blutzuckerspiegel verbessert?
- Wie empfinden sie (ihre Freude, ihr Unbehagen) nach den Sitzungen mit unterschiedlichem Aufwand?
Die Teilnehmer werden drei Situationen im Abstand von mindestens vier Tagen durchführen, nachdem sie mit allen Übungen und Verfahren vertraut gemacht wurden:
- Ein Kontrolltag, an dem sie nicht trainieren;
- Eine Trainingseinheit mit hohem Kraftaufwand;
- Eine Trainingseinheit mit geringem Kraftaufwand. Die Forscher werden den Blutzuckerspiegel und die psychologischen Reaktionen nach diesen Situationen messen, um zu sehen, ob die Anstrengung für die Verbesserung ihres Blutzuckers wichtig war und wie sich die Anstrengung auf die Art und Weise auswirkte, wie sie sich nach jeder Situation fühlten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-0001
- UNM Exercise Physiology Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
- Vorliegen von Prädiabetes (Nüchternglykämie zwischen 100 und 125 mg/dL oder glykiertes Hämoglobin [A1c] zwischen 5,7 und 6,4 %) oder T2DM (Nüchternglykämie 126 mg/dL oder mehr oder A1c 6,5 % oder mehr).
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen,
- Leber erkrankung,
- unkontrollierte Hypertonie (gleich oder größer als 160 mmHg systolisch und/oder gleich oder größer als 100 mmHg diastolisch),
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Probleme,
- im Falle der Einnahme oraler blutzuckersenkender Medikamente, wenn diese weniger als 6 Monate eingenommen werden,
- Unfähigkeit, Widerstandsübungen durchzuführen,
- während der Studie schwanger sein oder versuchen, schwanger zu werden,
- Verwendung oraler Kontrazeptiva,
- Gefangene,
- Personen, die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter benötigen,
- Nicht-Englisch-Sprecher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: anstrengende Sitzung
Die Teilnehmer führen Sätze mit so vielen Wiederholungen durch, wie sie pro Satz können.
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Die Teilnehmer führen 3 Sätze pro Übung (insgesamt 21 Sätze) mit so vielen Wiederholungen durch, wie sie pro Satz können.
Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer in dieser Sitzung etwa 10 Wiederholungen pro Satz ausführen werden, mit einem Gesamttempo von etwa 2,5 Sekunden pro Wiederholung, was einem Durchschnitt von etwa 25 Sekunden pro Satz entspricht.
Die Ruhezeit zwischen Übungen und Sätzen beträgt 120 Sekunden.
Dies führt zu einer Gesamtsitzungszeit von ca. 50 Minuten.
Ihre glykämische Kontrolle wird während der folgenden ca. 48 Stunden bewertet.
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|
Experimental: Sitzung mit geringem Aufwand
Die Teilnehmer führen Sätze mit der Hälfte der erwarteten Wiederholungszahl der Hochleistungssitzung durch.
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Die Teilnehmer führen 6 Sätze pro Übung durch (insgesamt 42 Sätze), führen jedoch die Hälfte der erwarteten Anzahl an Wiederholungen der HIGH-Sitzung durch (d. h. 5 Wiederholungen).
Bei einem Wiederholungstempo von ca. 2,5 Sekunden ergeben sich ca. 12,5 Sekunden pro Satz.
Die Ruhezeit zwischen Übungen und Sätzen beträgt 60 Sekunden.
Dieses Rezept führt auch zu einer Gesamtsitzungszeit von ca. 50 Minuten.
Somit haben sowohl die HIGH- als auch die LOW-Sitzung eine ähnliche Gesamtvolumenbelastung und Sitzungsdichte, unterscheiden sich jedoch in der wahrgenommenen Anstrengung nach jedem Satz.
Ihre glykämische Kontrolle wird während der folgenden ca. 48 Stunden bewertet.
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Schein-Komparator: Kontrollsitzung
Alle Verfahren der Kontrollsitzung sind identisch mit der Sitzung mit hohem Aufwand.
|
Alle Verfahren der Kontrollsitzung sind mit der HIGH-Sitzung identisch, mit Ausnahme der Durchführung der Widerstandsübungen.
Um jedoch alle anderen Verfahren zu simulieren, befolgen die Teilnehmer alle Anweisungen und bleiben für die gleiche Zeit wie bei der HIGH-Sitzung auf dem Gerät, führen jedoch keine Wiederholungen durch.
Der Abstand zwischen gefälschten Sätzen und Übungen beträgt 120 Sekunden.
Ihre glykämische Kontrolle wird während der folgenden ca. 48 Stunden bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukosekonzentration
Zeitfenster: 48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
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Durchschnittliche Glukosekonzentration (gemessen in Milligramm pro Deziliter Blut, mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung)
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48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
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Glukosekonzentration
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
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Durchschnittliche Glukosekonzentration (gemessen in Milligramm pro Deziliter Blut, mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung)
|
Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Glukosekonzentration
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Durchschnittliche Glukosekonzentration (gemessen in Milligramm pro Deziliter Blut, mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung)
|
Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Glukosekonzentration
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Durchschnittliche Glukosekonzentration (gemessen in Milligramm pro Deziliter Blut, mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung)
|
Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Glukosekonzentration
Zeitfenster: Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Durchschnittliche Glukosekonzentration (gemessen in Milligramm pro Deziliter Blut, mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung)
|
Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
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Zeit im Bereich
Zeitfenster: 48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
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Zeit der Glukosekonzentration zwischen 70 und 180 mg/dL (gemessen in Minuten)
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48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
|
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Zeit im Bereich
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
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Zeit der Glukosekonzentration zwischen 70 und 180 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Zeit im Bereich
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit der Glukosekonzentration zwischen 70 und 180 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Zeit im Bereich
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit der Glukosekonzentration zwischen 70 und 180 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Zeit im Bereich
Zeitfenster: Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit der Glukosekonzentration zwischen 70 und 180 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
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Prävalenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: 48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
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Zeit von Glukosekonzentrationen >180 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Prävalenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit von Glukosekonzentrationen >180 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Prävalenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit von Glukosekonzentrationen >180 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Prävalenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit von Glukosekonzentrationen >180 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Prävalenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit von Glukosekonzentrationen >180 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: 48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit der Glukosekonzentrationen <70 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit der Glukosekonzentrationen <70 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit der Glukosekonzentrationen <70 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit der Glukosekonzentrationen <70 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
|
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Zeit der Glukosekonzentrationen <70 mg/dL (gemessen in Minuten)
|
Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intensität des Krafttrainings anhand der Omni Perceived Exertion Scale
Zeitfenster: Nach jedem Satz jeder durchgeführten Übung.
|
Diskrete Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene Anstrengung bedeuten.
|
Nach jedem Satz jeder durchgeführten Übung.
|
|
Gefühlsskala
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach den Krafttrainingseinheiten.
|
Diskrete Skala von -5 bis +5, wobei höhere Werte positivere Gefühle bedeuten.
|
Vor und unmittelbar nach den Krafttrainingseinheiten.
|
|
Skala für den Spaß an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Widerstandsübungen.
|
Skala bestehend aus 18 Items mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 7 (Gesamtpunktzahl von 18 bis 126).
Nach der Analyse bedeuten höhere Punktzahlen mehr Vergnügen.
|
Unmittelbar nach den Widerstandsübungen.
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|
Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Widerstandsübungen.
|
Skala bestehend aus 8 Fragen mit diskreten Optionen von 0 bis 100 %.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Selbstwirksamkeit.
|
Unmittelbar nach den Widerstandsübungen.
|
|
Bewertung der Unbehagensskala
Zeitfenster: Vor und 5 Minuten nach den Widerstandsübungen.
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Diskrete Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte mehr Unbehagen bedeuten.
|
Vor und 5 Minuten nach den Widerstandsübungen.
|
|
Sitzungsbewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 5 Minuten nach den Widerstandsübungen.
|
Diskrete Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene Anstrengung bedeuten.
|
5 Minuten nach den Widerstandsübungen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Flavio De Castro Magalhaes, PhD, Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 2310089095
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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University of Santiago de CompostelaNoch keine Rekrutierung