Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Ist der Grad der wahrgenommenen Anstrengung während des Widerstandstrainings wichtig für die Verbesserung des Blutzuckers?

9. Juni 2026 aktualisiert von: Flavio de Castro Magalhaes, University of New Mexico

Die Auswirkung der Anstrengung während einer Widerstandsübungssitzung auf die Blutzuckerkontrolle bei Personen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes mellitus: eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Grad der Anstrengung während einer Widerstandsübungseinheit auf den Blutzuckerspiegel bei Personen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes mellitus zu vergleichen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Müssen Personen mit Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes mellitus ein Widerstandstraining mit hoher Anstrengung durchführen, damit sich ihr Blutzuckerspiegel verbessert?
  • Wie empfinden sie (ihre Freude, ihr Unbehagen) nach den Sitzungen mit unterschiedlichem Aufwand?

Die Teilnehmer werden drei Situationen im Abstand von mindestens vier Tagen durchführen, nachdem sie mit allen Übungen und Verfahren vertraut gemacht wurden:

  • Ein Kontrolltag, an dem sie nicht trainieren;
  • Eine Trainingseinheit mit hohem Kraftaufwand;
  • Eine Trainingseinheit mit geringem Kraftaufwand. Die Forscher werden den Blutzuckerspiegel und die psychologischen Reaktionen nach diesen Situationen messen, um zu sehen, ob die Anstrengung für die Verbesserung ihres Blutzuckers wichtig war und wie sich die Anstrengung auf die Art und Weise auswirkte, wie sie sich nach jeder Situation fühlten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131-0001
        • UNM Exercise Physiology Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren;
  • Vorliegen von Prädiabetes (Nüchternglykämie zwischen 100 und 125 mg/dL oder glykiertes Hämoglobin [A1c] zwischen 5,7 und 6,4 %) oder T2DM (Nüchternglykämie 126 mg/dL oder mehr oder A1c 6,5 % oder mehr).

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen,
  • Leber erkrankung,
  • unkontrollierte Hypertonie (gleich oder größer als 160 mmHg systolisch und/oder gleich oder größer als 100 mmHg diastolisch),
  • Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Probleme,
  • im Falle der Einnahme oraler blutzuckersenkender Medikamente, wenn diese weniger als 6 Monate eingenommen werden,
  • Unfähigkeit, Widerstandsübungen durchzuführen,
  • während der Studie schwanger sein oder versuchen, schwanger zu werden,
  • Verwendung oraler Kontrazeptiva,
  • Gefangene,
  • Personen, die einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter benötigen,
  • Nicht-Englisch-Sprecher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: anstrengende Sitzung
Die Teilnehmer führen Sätze mit so vielen Wiederholungen durch, wie sie pro Satz können.
Die Teilnehmer führen 3 Sätze pro Übung (insgesamt 21 Sätze) mit so vielen Wiederholungen durch, wie sie pro Satz können. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer in dieser Sitzung etwa 10 Wiederholungen pro Satz ausführen werden, mit einem Gesamttempo von etwa 2,5 Sekunden pro Wiederholung, was einem Durchschnitt von etwa 25 Sekunden pro Satz entspricht. Die Ruhezeit zwischen Übungen und Sätzen beträgt 120 Sekunden. Dies führt zu einer Gesamtsitzungszeit von ca. 50 Minuten. Ihre glykämische Kontrolle wird während der folgenden ca. 48 Stunden bewertet.
Experimental: Sitzung mit geringem Aufwand
Die Teilnehmer führen Sätze mit der Hälfte der erwarteten Wiederholungszahl der Hochleistungssitzung durch.
Die Teilnehmer führen 6 Sätze pro Übung durch (insgesamt 42 Sätze), führen jedoch die Hälfte der erwarteten Anzahl an Wiederholungen der HIGH-Sitzung durch (d. h. 5 Wiederholungen). Bei einem Wiederholungstempo von ca. 2,5 Sekunden ergeben sich ca. 12,5 Sekunden pro Satz. Die Ruhezeit zwischen Übungen und Sätzen beträgt 60 Sekunden. Dieses Rezept führt auch zu einer Gesamtsitzungszeit von ca. 50 Minuten. Somit haben sowohl die HIGH- als auch die LOW-Sitzung eine ähnliche Gesamtvolumenbelastung und Sitzungsdichte, unterscheiden sich jedoch in der wahrgenommenen Anstrengung nach jedem Satz. Ihre glykämische Kontrolle wird während der folgenden ca. 48 Stunden bewertet.
Schein-Komparator: Kontrollsitzung
Alle Verfahren der Kontrollsitzung sind identisch mit der Sitzung mit hohem Aufwand.
Alle Verfahren der Kontrollsitzung sind mit der HIGH-Sitzung identisch, mit Ausnahme der Durchführung der Widerstandsübungen. Um jedoch alle anderen Verfahren zu simulieren, befolgen die Teilnehmer alle Anweisungen und bleiben für die gleiche Zeit wie bei der HIGH-Sitzung auf dem Gerät, führen jedoch keine Wiederholungen durch. Der Abstand zwischen gefälschten Sätzen und Übungen beträgt 120 Sekunden. Ihre glykämische Kontrolle wird während der folgenden ca. 48 Stunden bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glukosekonzentration
Zeitfenster: 48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
Durchschnittliche Glukosekonzentration (gemessen in Milligramm pro Deziliter Blut, mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung)
48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
Glukosekonzentration
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Durchschnittliche Glukosekonzentration (gemessen in Milligramm pro Deziliter Blut, mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung)
Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Glukosekonzentration
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Durchschnittliche Glukosekonzentration (gemessen in Milligramm pro Deziliter Blut, mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung)
Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Glukosekonzentration
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Durchschnittliche Glukosekonzentration (gemessen in Milligramm pro Deziliter Blut, mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung)
Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Glukosekonzentration
Zeitfenster: Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Durchschnittliche Glukosekonzentration (gemessen in Milligramm pro Deziliter Blut, mit einem Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung)
Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit im Bereich
Zeitfenster: 48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit der Glukosekonzentration zwischen 70 und 180 mg/dL (gemessen in Minuten)
48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit im Bereich
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit der Glukosekonzentration zwischen 70 und 180 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit im Bereich
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit der Glukosekonzentration zwischen 70 und 180 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit im Bereich
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit der Glukosekonzentration zwischen 70 und 180 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit im Bereich
Zeitfenster: Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit der Glukosekonzentration zwischen 70 und 180 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Prävalenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: 48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit von Glukosekonzentrationen >180 mg/dL (gemessen in Minuten)
48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
Prävalenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit von Glukosekonzentrationen >180 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Prävalenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit von Glukosekonzentrationen >180 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Prävalenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit von Glukosekonzentrationen >180 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Prävalenz von Hyperglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit von Glukosekonzentrationen >180 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: 48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit der Glukosekonzentrationen <70 mg/dL (gemessen in Minuten)
48 Stunden lang in jeder Situation (Arm) der Studie
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit der Glukosekonzentrationen <70 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden am Morgen (6.00 – 12.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit der Glukosekonzentrationen <70 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden am Nachmittag (12.00 – 18.00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit der Glukosekonzentrationen <70 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden am Abend (18:00 – 12:00 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Prävalenz von Hypoglykämie
Zeitfenster: Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie
Zeit der Glukosekonzentrationen <70 mg/dL (gemessen in Minuten)
Für 6 Stunden während der nächtlichen Zeit (12 – 6 Uhr) jeder Situation (Arm) der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intensität des Krafttrainings anhand der Omni Perceived Exertion Scale
Zeitfenster: Nach jedem Satz jeder durchgeführten Übung.
Diskrete Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene Anstrengung bedeuten.
Nach jedem Satz jeder durchgeführten Übung.
Gefühlsskala
Zeitfenster: Vor und unmittelbar nach den Krafttrainingseinheiten.
Diskrete Skala von -5 bis +5, wobei höhere Werte positivere Gefühle bedeuten.
Vor und unmittelbar nach den Krafttrainingseinheiten.
Skala für den Spaß an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Widerstandsübungen.
Skala bestehend aus 18 Items mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 7 (Gesamtpunktzahl von 18 bis 126). Nach der Analyse bedeuten höhere Punktzahlen mehr Vergnügen.
Unmittelbar nach den Widerstandsübungen.
Selbstwirksamkeitsskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Widerstandsübungen.
Skala bestehend aus 8 Fragen mit diskreten Optionen von 0 bis 100 %. Höhere Werte bedeuten eine höhere Selbstwirksamkeit.
Unmittelbar nach den Widerstandsübungen.
Bewertung der Unbehagensskala
Zeitfenster: Vor und 5 Minuten nach den Widerstandsübungen.
Diskrete Skala von 0 bis 100, wobei höhere Werte mehr Unbehagen bedeuten.
Vor und 5 Minuten nach den Widerstandsübungen.
Sitzungsbewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: 5 Minuten nach den Widerstandsübungen.
Diskrete Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine höhere wahrgenommene Anstrengung bedeuten.
5 Minuten nach den Widerstandsübungen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Flavio De Castro Magalhaes, PhD, Assistant Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für die Weitergabe der generierten Daten nutzen wir die Plattform Open Science Framework (OSF). Für die Datenweitergabe werden alle persönlichen Identifikatoren aus den Daten entfernt. Insbesondere alle direkten Identifikatoren (z. B. Name, E-Mail-Adressen, Telefon- und Mobiltelefonnummern), Datumsidentifikatoren (z. B. Geburtstag, Datum der Krankheitsdiagnose, Daten, an denen Patienten an der Datenerfassung teilgenommen haben), Standortidentifikatoren (z. B. persönliche oder berufliche Adressen, Postleitzahlen), Links zu externen Datensatzkennungen (z. B. Social-Media-Konten) und die Teilnehmer werden durch eine zufällig generierte ID-Zeichenfolge dargestellt (https://www.random.org/strings/), und ihre Daten werden in zufälliger Reihenfolge in die Dateien eingefügt, unabhängig von der Reihenfolge, in der sie registriert wurden. Daher werden die Daten vor der Weitergabe vollständig anonymisiert, um sensible persönliche Informationen und die Privatsphäre zu schützen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das voraussichtliche Datum für die Datenfreigabe wird 6 Monate nach der Veröffentlichung der Daten oder 18 Monate nach dem Enddatum der Vergabe sein, je nachdem, was zuerst eintritt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Frei zugänglich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Sitzung mit hohem Aufwand

Abonnieren