Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Neuronale und kognitive Konsequenzen des Überlebens von COVID-19

10. April 2024 aktualisiert von: Judith Ford, San Francisco Veterans Affairs Medical Center
Die neuartige Coronavirus-Infektion SARS-CoV-2, COVID, wütet weiterhin weltweit mit 115.000.000 bestätigten Fällen und über 2.500.000 Todesfällen (Stand 3. März 2021). Dies bedeutet, dass Millionen von Menschen die COVID-19-Infektion überleben. Während die Lunge am Ground Zero ist, durchdringt COVID die Organsysteme vom Gehirn bis zu den Blutgefäßen. Wir sehen jetzt, dass sich Menschen zwar erholen, aber über anhaltende Probleme klagen, darunter anhaltende kognitive Probleme, Depressionen und Angstzustände. Wir haben zwei Labore mit komplementären Techniken zusammengebracht, darunter psychologische Tests und Neuroimaging-Methoden sowie Marker im Blut, die auf Schäden im Gehirn hinweisen können. Eine genaue Betrachtung dieser Probleme ist zeitgemäß und unerlässlich, wenn wir die Pathophysiologie des „COVID-Gehirns“ verstehen und uns auf nachgelagerte Probleme vorbereiten wollen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die SARS-CoV-2-Pandemie dauert weltweit seit über einem Jahr an, mit 115.000.000 bestätigten Fällen und über 2.500.000 Todesfällen (Stand 3. März 2021). Wir sehen, dass sich Menschen von der ersten COVID-Infektion erholen und über anhaltende Probleme klagen. Immer mehr Menschen klagen über kognitive Defizite und Depressionen/Angstzustände.

Methodisch haben wir zwei Labore zusammengebracht, die neurokognitive Beeinträchtigungen mithilfe eines EEG-, MRT- und Verhaltensansatzes sowie laborbasierter Daten untersuchen. In dieser Studie werden neuropsychologische Funktionen bei Personen mithilfe einer neuropsychologischen Batterie, EEG-basierten Messungen, funktioneller MRT (Konnektivität) und struktureller MRT (Volumina der grauen und weißen Substanz, Myelin, Mikroblutungen) abgefragt. Darüber hinaus liegen uns vorläufige Daten vor, die einen anhaltenden Anstieg der Plasmazytokine bei COVID-Überlebenden belegen. Plasmaisolierte neuronale angereicherte extrazelluläre Vesikel (nEVs) zeigten einen Anstieg von Amyloid Beta, Neurofilament Light und pT181-Tau, alles Proteine, die mit Neurodegeneration assoziiert sind.

Das übergeordnete Ziel besteht darin, das Ausmaß kognitiver, klinischer und neurologischer Schäden bei von COVID genesenen Menschen zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • Rekrutierung
        • San Francisco Heathcare System
        • Hauptermittler:
          • Judith M Ford, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren, bei denen vor mindestens 3 Monaten COVID-19 diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unsere Studien erfordern einige persönliche Besuche in unserem Forschungslabor an der 42nd Ave und Clement St in San Francisco.
  • Da diese Studie ein MRT umfasst, besteht ein Teil des Screening-Prozesses darin, sicherzustellen, dass sich kein Metall in Ihrem Körper befindet, Sie keine Kopf- oder Halstätowierungen haben und Sie sich im MRT-Scanner wohl fühlen.
  • 18-70 Jahre mit einer bestätigten COVID-Infektion vor mindestens 3 Monaten.
  • Negativer Metallschirm für MRT-Sicherheit
  • Normales (oder auf Normal korrigiertes) Sehvermögen

Ausschlusskriterien:

  • Frühere oder aktuelle neurologische Probleme (einschließlich Anfälle und Kopftrauma, die zu neurologischen oder kognitiven Symptomen führen)
  • Bewusstlosigkeit (LOC) von mehr als 30 Minuten oder ein LOC mit neurologischen Symptomen
  • Schwerwiegende Erkrankungen (z. B. Anfallsleiden, Behandlung mit krampflösenden Medikamenten, endokrine Störungen, erhebliche Herzerkrankungen)
  • Substanzabhängigkeit innerhalb des letzten Jahres oder fehlgeschlagene Urintoxikologie am Tag der Neuroimaging-Sitzungen
  • Bekannte Klaustrophobie
  • Aktuelle Schwangerschaft
  • IQ-Schätzung < 70

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
NeuroCOVID-Gruppe
Personen (im Alter von 18 bis 70 Jahren), die eine berichtete Veränderung der Konzentration, des Gedächtnisses, der Angstgefühle oder der Depression seit der ersten COVID-Infektion befürworten.
n/a Es gibt keine Intervention in dieser Beobachtungsstudie
Andere Namen:
  • Querschnitts-MRT- und EEG-Untersuchungen
COVID-Kontrollgruppe
Personen (Alter 18–70 Jahre), die sich seit der Genesung von der ersten COVID-Infektion nicht anders fühlen.
n/a Es gibt keine Intervention in dieser Beobachtungsstudie
Andere Namen:
  • Querschnitts-MRT- und EEG-Untersuchungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der neuropsychologischen Testleistung
Zeitfenster: 1 Monat
Wir werden die Leistung des NP-Tests bei Menschen mit Covid-bedingter Verschlechterung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Angstzustände und/oder der Depression mit Menschen vergleichen, die eine Verschlechterung in diesen Bereichen nicht befürworten.
1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit EEG-Latenz und -Amplitude
Zeitfenster: 1 Monat
Wir werden EEG-abgeleitete ereignisbezogene potenzielle Messungen der neuronalen Geschwindigkeit bei Menschen mit Covid-bedingter Verschlechterung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Angst und/oder Depression mit Menschen vergleichen, die eine Verschlechterung in diesen Bereichen nicht befürworten.
1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit funktioneller MRT-Diskonnektivität
Zeitfenster: 1 Monat
Wir werden die thalamokortikale Konnektivität bei Menschen mit Covid-bedingter Verschlechterung der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Angstzustände und/oder der Depression mit Menschen vergleichen, die eine Verschlechterung in diesen Bereichen nicht befürworten.
1 Monat
Anzahl der Teilnehmer mit Blutbiomarkern
Zeitfenster: 1 Monat
Wir werden Blutbiomarker für Entzündungen und NP-Testleistung, thalamokortikale Konnektivität und Messungen der neuronalen Geschwindigkeit korrelieren.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Judith M Ford, PhD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nicht Teil des aktuell genehmigten Protokolls oder der ursprünglichen Vereinbarung mit dem Sponsor.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

3
Abonnieren