- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06209489
Einfluss von weißer Abdeckung und Massage auf den Bilirubinspiegel und die Dauer der Phototherapie bei Neugeborenen
6. Januar 2026 aktualisiert von: Zeynep ÇİFTCİ DEMİRTAŞ, Karabuk University
Die Wirkung von weißer Abdeckung und Massageanwendung auf den Bilirubinspiegel und die Dauer der Phototherapie bei Neugeborenen, die sich einer Phototherapie unterziehen
Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer weißen Abdeckung und einer Massageanwendung auf den Bilirubinspiegel von Neugeborenen und die Dauer der Phototherapie bei Neugeborenen zu untersuchen, die eine Phototherapie erhielten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hyperbilirubinämie ist ein häufiges Problem im Neugeborenenalter, das durch eine Gelbfärbung der Haut und Sklera gekennzeichnet ist und einen Anstieg des Gesamtserumbilirubins um >5 mg/dl verursacht.
Neugeborenen-Gelbsucht tritt bei 60 % der reifen Neugeborenen und 80 % der Frühgeborenen auf.
Hyperbilirubinämie ist normalerweise physiologisch und verschwindet innerhalb weniger Tage.
Gelbsucht kann sich verschlimmern und zu einem Kernikterus (Ansammlung von Bilirubin in einigen Teilen des Gehirns) oder zum Tod führen, wenn eine pathologische Hyperbilirubinämie auftritt.
Daher benötigt jedes Baby mit Hyperbilirubinämie und hohem Bilirubinspiegel im Serum ernsthafte Aufmerksamkeit und Behandlung.
Die primäre Behandlung von Neugeborenengelbsucht ist die Phototherapie.
Die Wirksamkeit der Phototherapie hängt von der Phototherapie-Lichtquelle, der Lichtintensität, dem Abstand zwischen der Phototherapie-Leuchte und dem Neugeborenen sowie der dem Licht ausgesetzten Körperoberfläche ab.
Die Phototherapie hat bei Neugeborenen potenzielle Nebenwirkungen wie Hyperthermie, Dehydrierung, Durchfall, Bronze-Baby-Syndrom und Hautverbrennungen.
Aus diesem Grund sollte der Einsatz der Phototherapie minimiert und Lösungen gefunden werden, um die Dauer der Phototherapie zu verkürzen.
Um die Wirksamkeit der Phototherapie-Behandlung zu erhöhen, kann der Phototherapie ein Reflektormaterial hinzugefügt werden.
Weißer Stoff, der als Reflektor verwendet werden kann, kann gestreutes Phototherapielicht reflektieren.
Wenn Stoffe aus reflektierenden Materialien über das Phototherapiegerät gehängt werden, können sie das Licht, das möglicherweise vom Baby in die Umgebung gestreut wird, einfangen und zum Baby zurückreflektieren.
Weißer Stoff kann die Bestrahlungsstärke erhöhen und daher zu einer erhöhten Bilirubinumwandlung führen. Studien haben gezeigt, dass eine vor der Phototherapie angewendete Massage den Bilirubinspiegel bei Babys mit Hyperbilirubinämie wirksam senkt.
Bilirubin wird durch den Stuhlgang aus dem Körper ausgeschieden.
Die Entfernung von Bilirubin aus dem Körper reduziert die Gelbsucht.
Eine Massage senkt den Bilirubinspiegel, indem sie die Häufigkeit des Stuhlgangs bei Neugeborenen erhöht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Karabük, Türkei (türkiye)
- Karabuk University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Termingeborene mit einem Gestationsalter zwischen 37 und 42 Wochen,
- Es liegt keine Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Magen-Darm- oder neurologische Störung oder ein Syndrom vor, das die orale Nahrungsaufnahme verhindern oder erschweren würde.
- Geburtsgewicht ab 2500 g,
- Mit Phototherapie-Indikation,
- Sie haben keine anderen gesundheitlichen Probleme als die Neugeborenen-Gelbsucht, die in der pränatalen Phase festgestellt wurde.
- Personen mit einem stabilen Gesundheitszustand,
- Oral gefüttert,
- Keine klinischen Anzeichen einer Dehydrierung,
- Keine Hautprobleme haben, die eine Babymassage verhindern würden,
- Neugeborene mit schriftlicher und mündlicher Einverständniserklärung ihrer Familien werden in die Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Verfrüht,
- Personen mit angeborenen Fehlbildungen,
- Personen mit Hyperbilirubinämie, die eine Austauschtransfusion benötigen,
- Personen mit Rh-hämolytischer Erkrankung,
- Einen positiven Kulturtest (Sepsis) haben,
- Personen mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel,
- Geburtsgewicht unter 2500 Gramm,
- Diejenigen, die während der Recherche an ein anderes Zentrum überwiesen wurden,
- Frühzeitig entlassen,
- Während der Forschung traten unerwartete Komplikationen auf,
- Das Bronze-Kind-Syndrom tritt während der Phototherapie auf.
- Neugeborene, die eine Pathologie entwickeln, die die orale Nahrungsaufnahme verhindert oder erschwert, werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
|
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Auf die Neugeborenen der Kontrollgruppe wird die klinische Routine des Krankenhauses angewendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Weißer Einband
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Während der Phototherapie wird der Inkubator mit einer weißen Abdeckung abgedeckt.
|
24 Stunden
|
|
Neugeborenenmassage
Zeitfenster: 2 mal 15 Minuten im 12-Stunden-Intervall
|
Während der Phototherapie wird eine Babymassage angewendet.
|
2 mal 15 Minuten im 12-Stunden-Intervall
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeynep ze ÇİFTCİ DEMİRTAŞ, 1, midwife
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
29. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- E-77192459-050.99-299327
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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