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Stillerziehung für Erstgebärende mit der Teach-Back-Methode

15. Januar 2024 aktualisiert von: GÜLHAN AKDEMİR, Igdir University

Die Auswirkung der Stillerziehung von Erstgebärenden mit der Teach-Back-Methode auf die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit des Stillens und das Angstniveau

Die Teach-Back-Methode wurde ursprünglich als Kommunikationstechnik für Patienten entwickelt, um sich wichtige Informationen zu ihrer Diagnose, Behandlung oder Medikation zu merken und zu verstehen, was zu tun ist. Methode; Es erfordert das Abrufen und Erläutern aller Informationen, die während der Interaktion zwischen dem Gesundheitsteam und den Kunden gewonnen wurden. Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz der „Erzählen Sie, was Sie gelernt haben“-Methode effektiv dazu eingesetzt werden kann, das Lern- und Verständnisniveau von Personen zu steigern, denen es an Gesundheitskenntnissen mangelt, was zu einem positiven Gesundheitsverhalten beiträgt und die Rückkehr zu Gesundheitseinrichtungen verringert wurde begonnen, in verschiedenen Bereichen eingesetzt zu werden, die eine Aufklärung der Patienten erfordern. Es gibt keine Beispiele für Studien, in denen die Tell-What-You-Learned-Methode, die in den letzten Jahren im Ausland auf die Tagesordnung gebracht und umgesetzt wurde, in unserem Land angewendet wird.

Die Entwicklung der Selbstwirksamkeit beim Stillen ist ein sehr anspruchsvoller Prozess. Postpartale Ängste treten bei Frauen auf, deren Selbstwirksamkeitserwartung beim Stillen gering ist. Zur Einleitung und Aufrechterhaltung des Stillens kommen unterschiedliche Trainingsmethoden zum Einsatz. Es gibt jedoch keine allgemein anerkannte Methode, die die Kommunikationslücke zwischen Patienten und medizinischem Fachpersonal schließen und in der Gesundheitserziehung eingesetzt werden kann. Es ist wichtig, die Methode „Erzählen Sie, was Sie gelernt haben“ zu verwenden, die in der Patienten-/Klientenschulung verwendet wird und als Kommunikationstechnik zum Ausdruck kommt, die darauf basiert, das Gelernte der Pflegekräfte in eigenen Worten auszudrücken, da dies nicht ausreicht dass die betreuten Personen „Ich verstehe“ sagen, um den Erfolg des Stillens zu steigern und die Gesundheit von Mutter und Kind zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der Stillerziehung mithilfe der „Sagen Sie, was Sie gelernt haben“-Methode auf die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit des Stillens und das Angstniveau zu bewerten. Die Population der Studie besteht aus Frauen, die im Staatskrankenhaus Iğdır entbunden haben die letzten 6 Monate des Jahres 2022. Laut den Aufzeichnungen der Statistikabteilung der Gesundheitsdirektion der Provinz Iğdır für 2022; Im betreffenden Zeitraum fanden im Staatskrankenhaus Iğdır insgesamt 1351 Lebendgeburten statt, davon 257 im Juli, 269 im August, 213 im September, 207 im Oktober, 188 im November und 217 im Dezember.

Zur Bestimmung der Stichprobengröße wurde eine Leistungsanalyse durchgeführt. Die Stärke der Forschung wird als die Möglichkeit definiert, den Unterschied zwischen zwei Anwendungen aufzudecken. Die Aussagekraft der Studie wird als Fehlerwahrscheinlichkeit von 1 - ß ausgedrückt. Im Allgemeinen müssen Studien eine Aussagekraft von mindestens 80 % aufweisen. Die Mindestanzahl an Personen, die in die Stichprobe der Studie einbezogen werden müssen, wurde mit dem Programm G-power 3.1.9.7 berechnet, basierend auf den Daten der Studie mit dem Titel „Die Wirkung der vorgeburtlichen Aufklärung basierend auf der Stärkung der Wahrnehmung des Stillens“. Wirksamkeit auf die Wahrnehmung der Selbstwirksamkeit des Stillens und des Stillerfolgs“. Die Alpha-Fehlermarge wurde mit 5 % bestimmt, die Aussagekraft der Studie wurde mit 80 % bestimmt (Effektgröße: 0,70) und es wurde beobachtet, dass in jeder Gruppe mindestens 34 Personen sein sollten. Insgesamt werden 68 Frauen in die Stichprobe einbezogen, darunter 34 Studien- und 34 Kontrollgruppen. Frauen nach der Geburt, die die Einschlusskriterien für die Studie erfüllen, werden durch einfache Randomisierung in die Interventions- und Kontrollgruppen aufgenommen. Unter Berücksichtigung der Einschluss- und Ausschlusskriterien werden Frauen durch einfache Randomisierungsmethode in Interventions- und Kontrollgruppen eingeteilt. Bei der Randomisierung der Stichprobe wird ein Zufallszahlengenerierungsprogramm (Research Randomizer) verwendet. Der Randomisierungsprozess wird von einem unparteiischen Forscher erstellt, der nicht an der Forschung beteiligt ist. Frauen werden nicht über die Gruppen, denen sie angehören, informiert, nur der Forscher weiß, welcher Gruppe sie angehören werden, und Einzelblindheit wird in der Studie sichergestellt. Interventions- und Kontrollgruppendaten in der Studie;

  1. Formular zur Erfassung personenbezogener Daten
  2. Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens
  3. Es wird mithilfe der Beck Anxiety Scale (BAI) erhoben. Die Kurzformskala zur Selbstwirksamkeit des Stillens ist eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 14 Items (1: überhaupt nicht zuversichtlich und 5: immer zuversichtlich). Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 14 und der höchste Wert bei 70. Ein hoher Wert weist auf eine hohe Selbstwirksamkeit beim Stillen hin. Beck-Angstskala Beck-Angstskala: Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 63. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl zeigt an, dass die Angst der Person zunimmt. Eine Gesamtpunktzahl auf der Skala zwischen 8 und 15 weist auf eine leichte Angst hin, zwischen 16 und 25 auf eine mäßige Angst und zwischen 26 und 63 auf eine schwere Angst.

Forschungsdaten werden mit dem Programm SPSS 21.0 ausgewertet. Die Homogenität der Gruppen wird anhand des Chi-Quadrat-Tests für kategoriale Variablen und des Mann-Whitney-U- oder t-Tests für unabhängige Gruppen bewertet, abhängig von den Daten für numerische Variablen. Die Mehrwege-Varianzanalyse bei wiederholten Messungen wird verwendet, um die Durchschnittswerte der Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen in den Interventions- und Kontrollgruppen nach Gruppen-, Zeit- und Gruppenzeitinteraktion zu vergleichen. Bei der weiteren Analyse des Unterschieds zwischen den Durchschnittswerten der Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen in der Interventions- und der Kontrollgruppe wird eine einfaktorielle Varianzanalyse bei wiederholten Messungen verwendet, um die Durchschnittswerte der Gruppen untereinander und den T-Test zu vergleichen in abhängigen Gruppen mit Bonferroni-Korrektur wird verwendet, um die Messungen miteinander zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Iğdır, Truthahn, 76000
        • Rekrutierung
        • Dr. Nevruz Erez State Hospital
        • Kontakt:
          • State Hospital Dr. Nevruz Erez State Hospital
          • Telefonnummer: 1010 (0476) 226 03 03
          • E-Mail: igdirdh@saglik.gov.tr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wohnen im Stadtzentrum von Iğdır
  • Fähigkeit zu lesen und zu schreiben
  • Seien Sie nicht erstgebärend
  • Termingerecht und gesund gebären
  • Ein gesundes Neugeborenes haben
  • Nach einer vaginalen Geburt oder einem Kaiserschnitt

Ausschlusskriterien:

  • Wohnen im Stadtzentrum von Iğdır
  • Fähigkeit zu lesen und zu schreiben
  • Seien Sie nicht erstgebärend
  • Termingerecht und gesund gebären
  • Ein gesundes Neugeborenes haben
  • Nach einer vaginalen Geburt oder einem Kaiserschnitt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Versuchsgruppe
Stillerziehung mit Teach Back
Die Stillerziehung wird einfach erklärt und die Frau wird gebeten, es zu erklären und zu üben.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Einfache Erklärung zur Stillerziehung
Einfache Erklärung zur Stillerziehung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung von Daten nach dem Training
Zeitfenster: zwei Monate

Mütter erhalten dreimal ein Stilltraining nach der Teach-Back-Methode. Erstes Stilltraining mit Teach-Back-Methode in der 2.-5. Woche nach der Geburt. Das zweite Stilltraining findet zwischen dem 13. und 17. Tag nach der Geburt statt. Zwischen dem 30. und 42. Tag nach der Geburt findet das dritte Stilltraining statt. wird zwischen den Tagen gegeben. Die Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen wird nach jedem Stilltraining durchgeführt.

Die Kurzformskala zur Selbstwirksamkeit des Stillens ist eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 14 Items (1: überhaupt nicht zuversichtlich und 5: immer zuversichtlich). Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 14 und der höchste Wert bei 70. Ein hoher Wert weist auf eine hohe Selbstwirksamkeit beim Stillen hin.

zwei Monate
Sammlung von Daten nach dem Training
Zeitfenster: zwei Monate

Die Beck-Angstskala wird nach jeder Stillerziehung mit der Teach-Back-Methode verabreicht.

Die Skala besteht aus 21 Fragen und ist vom Typ Likert mit 4 Punkten. Jeder Punkt auf der Skala wird mit einer Wertung zwischen 0 (überhaupt nicht) und 3 (schwerwiegend) bewertet. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 63. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl zeigt an, dass die Angst der Person zunimmt. Eine Gesamtpunktzahl auf der Skala zwischen 8 und 15 weist auf eine leichte Angst hin, zwischen 16 und 25 auf eine mäßige Angst und zwischen 26 und 63 auf eine schwere Angst.

zwei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammlung von Daten nach dem Training
Zeitfenster: zwei Monate

Mütter erhalten dreimal ein Stilltraining mit einer einfachen Erklärungsmethode. Die erste einfache Erklärung ist die Stillerziehung in der 2. bis 5. Zeit nach der Geburt. Zwischen den Tagen, zweite einfache Erklärung zur Stillerziehung nach der Geburt, 13.-17. Die dritte einfache Erklärung für die Stillerziehung liegt zwischen dem 30. und 42. Tag nach der Geburt. wird zwischen den Tagen gegeben. Die Selbstwirksamkeitsskala für das Stillen wird nach jedem Stilltraining durchgeführt.

Die Kurzformskala zur Selbstwirksamkeit des Stillens ist eine 5-Punkte-Likert-Skala mit 14 Items (1: überhaupt nicht zuversichtlich und 5: immer zuversichtlich). Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert liegt bei 14 und der höchste Wert bei 70. Ein hoher Wert weist auf eine hohe Selbstwirksamkeit beim Stillen hin.

zwei Monate
Sammlung von Daten nach dem Training
Zeitfenster: zwei Monate

Die Beck-Angstskala wird nach jeder Stillerziehung mit einer einfachen Erklärungsmethode angewendet.

Die Skala besteht aus 21 Fragen und ist vom Typ Likert mit 4 Punkten. Jeder Punkt auf der Skala wird mit einer Wertung zwischen 0 (überhaupt nicht) und 3 (schwerwiegend) bewertet. Der niedrigste auf der Skala erreichbare Wert ist 0 und der höchste Wert ist 63. Ein Anstieg der auf der Skala ermittelten Punktzahl zeigt an, dass die Angst der Person zunimmt. Eine Gesamtpunktzahl auf der Skala zwischen 8 und 15 weist auf eine leichte Angst hin, zwischen 16 und 25 auf eine mäßige Angst und zwischen 26 und 63 auf eine schwere Angst.

zwei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: gülhan akdemir, Igdir University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstwirksamkeit beim Stillen

Klinische Studien zur Stillerziehung von Teach Back

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