- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06210503
PENG-Block im Vergleich mit FICB zur Hüftrekonstruktion bei Kindern
Der Vergleich der perikapsulären Nervenblockade und der Fascia-iliaca-Kompartimentblockade bei Kindern mit Zerebralparese oder Spina bifida zur Schmerzbehandlung in der Hüftchirurgie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint Petersburg, Russische Föderation
- Saint-Petersburg State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- rekonstruktive Chirurgie am Hüftgelenk
- Kinder mit Zerebralparese
- Kinder mit Spina bifida
- Alter 3 - 18 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Verwendung von Lokalanästhetika
- Kontraindikationen für die Durchführung eines invasiven Eingriffs
- ASA > 3
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PENG-Gruppe
Der Patient wird mittels Ultraschall einer perikapsulären Nervenblockade mit 0,5 % Ropivacain basierend auf 3 mg/kg Ropivacain unterzogen.
|
In Rückenlage wird ein linearer Hochfrequenzsensor in der Spina iliaca anterior superior platziert und dann durch Drehen der Sonde um etwa 45 Grad gegen den Uhrzeigersinn auf den Ramus des Schambeins ausgerichtet.
In dieser Ansicht wurden der Musculus iliopsoas und seine Sehne, die Oberschenkelarterie und der Musculus pectineus beobachtet. Der Musculus iliopsoas und seine Sehne werden ebenso sichtbar gemacht wie das Gefäß- und Nervenbündel: Oberschenkelarterie, -vene und -nerv.
Die Nadel wird planar von lateral nach medial eingeführt, um die Spitze in der muskulofaszialen Ebene zwischen der Psoas-Sehne anterior und dem Ramus pubis posterior zu platzieren.
Nach negativer Aspiration wird nach und nach alle 3 ml ein Lokalanästhetikum injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: FICB-Gruppe
Der Patient wird mittels Ultraschall einer FICB mit 0,5 % Ropivacain basierend auf 3 mg/kg Ropivacain unterzogen.
|
In Rückenlage wird ein Hochfrequenz-Linearsensor in der Leistenfalte platziert.
Der Scan beginnt seitlich der Oberschenkelarterie und des Nervs in der Leistenfalte, um den Sartorius-Muskel zu identifizieren und den Muskel bis zu seinem Ursprung an der Spina iliaca anterior superior zu verfolgen.
Ein Schatten des Beckenkammknochens und des Beckenmuskels wird sichtbar sein, wobei der Endpunkt der Injektion tief in der Fascia iliaca und oberhalb des Beckenmuskels an der lateralen Seite des Beckenmuskels liegt.
Nach negativer Aspiration wird nach und nach ein Lokalanästhetikum unter die Faszienebene injiziert, wobei alle 3 ml abgesaugt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtdosis von Opioiden in der postoperativen Phase
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit, die Analgesie zu retten
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeit für die erste Akzeptanz einer Opioid-Analgesie
|
24 Stunden
|
|
Intraoperatives Analgesieniveau
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Analgesie-Nozizeptionsindex (ANI).
Verwendung von „ANI Monitor“.
|
Intraoperativ
|
|
Schmerzniveau
Zeitfenster: 2, 6, 12, 24 Stunden nach Abschluss des Blocks
|
Schmerzniveau. Mit Schmerzskalen. Gesicht, Beine, Aktivität, Schrei, Trostbarkeit (FLACC) -Skala für Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren. Die Skala wird in einem Bereich von 0-10 bewertet, wobei 0 keine Schmerzen darstellen und 10 Schmerzen darstellen. Die numerische Bewertungsskala (NRS) ist eine mündliche oder schriftliche Bestimmung eines Schmerzniveaus auf einer Skala von 0 bis 10, bei der 0 keinen Schmerz darstellt und 10 schmerzhafte Schmerzen darstellt. Analgesie-Nociception Index (ANI). Mit "ANI Monitor". |
2, 6, 12, 24 Stunden nach Abschluss des Blocks
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PENG vs FICB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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