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Auswirkungen von Ketamin auf den neuronalen Schaltkreis bei Depressionen

30. Juni 2025 aktualisiert von: James Murrough, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Neuronale Schaltkreis-spezifische Mechanismen der Wirkung von Ketamin auf Anhedonie und Angstzustände bei Depressionen mittels Ultrahochfeld-7-Tesla-MRT

Dieses Projekt soll die Rolle des subgenuellen anterioren cingulären Kortex (sgACC) bei Anhedonie und Angstzuständen bei Menschen mit Depressionen sowie die akuten und anhaltenden Auswirkungen von Ketamin auf die Aktivierung von agACC und Depressionssymptome untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Rekrutierung
        • Icahn School of Medicine at Mount Sinai
        • Hauptermittler:
          • James Murrough, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

MDD-Gruppe

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18–65 Jahren;
  • Fähigkeit des Teilnehmers, die vom PI festgelegten Anforderungen der Studie zu erfüllen;
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung;
  • Erfüllt die Diagnosekriterien für aktuelle MDD gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-Fifth Edition (DSM-5);
  • Bei einer aktuellen schweren depressiven Episode (MDE) mit mindestens mittlerem Schweregrad gemäß DSM-5;
  • Frauen müssen eine medizinisch anerkannte zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (wenn sie ein orales Kontrazeptivum anwenden, müssen sie auch ein Barriere-Kontrazeptivum anwenden) oder nicht im gebärfähigen Alter sein (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal).
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss beim Screening und vor der Infusion ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.

HC-Gruppe

  • Männlich oder weiblich im Alter von 18–65 Jahren;
  • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung;
  • Frauen müssen eine medizinisch anerkannte zuverlässige Verhütungsmethode anwenden (wenn sie ein orales Kontrazeptivum anwenden, müssen sie auch ein Barriere-Kontrazeptivum anwenden) oder nicht im gebärfähigen Alter sein (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr postmenopausal).
  • Fähigkeit des Teilnehmers, die vom PI festgelegten Anforderungen der Studie zu erfüllen;

Ausschlusskriterien:

MDD-Gruppe

  • Aktuelle oder Vorgeschichte von Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung/Episode, bipolaren Störung, neurologischen Entwicklungsstörung oder neurokognitiven Störung;
  • Aktuelle schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen;
  • Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 2 Jahre*;
  • Lebenslange Vorgeschichte einer Ketaminkonsumstörung;
  • Antidepressivum-Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach Studienbeginn (4 Wochen für Fluoxetin);
  • Schwere aktuelle Erkrankung, ausgedrückt durch einen CGI-Score >5;
  • Alle instabilen medizinischen Erkrankungen, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer und kardiovaskulärer Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit); endokrinologische, neurologische (einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte), immunologische oder hämatologische Erkrankungen;
  • Klinisch signifikante Anomalien bei Laboruntersuchungen, körperlicher Untersuchung oder EKG;
  • Positives Urin-Toxikologie-Screening auf Drogenmissbrauch zum Zeitpunkt des Screenings, außer Cannabis;
  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen (da das medizinische Risiko der Verwendung von Ketamin während der Schwangerschaft und Stillzeit unbekannt ist);
  • Aktive Selbstmordabsicht oder -plan; CSSRS-Score >2;
  • Jegliche Kontraindikationen für die MRT, einschließlich Klaustrophobie, Traumata oder Operationen, die möglicherweise magnetisches Material im Körper, magnetische Implantate oder Herzschrittmacher zurückgelassen haben, und die Unfähigkeit, eine Stunde oder länger still zu liegen;
  • Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Qualität der Daten gefährden würde.

HC-Gruppe

  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer psychiatrischen, neurologischen Entwicklungsstörung oder neurokognitiven Störung;
  • Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 2 Jahre*;
  • Alle instabilen medizinischen Erkrankungen, einschließlich Leber-, Nieren-, gastroenterologischer, respiratorischer und kardiovaskulärer Erkrankungen (einschließlich ischämischer Herzkrankheit); endokrinologische, neurologische (einschließlich schwerer Kopfverletzungen in der Vorgeschichte), immunologische oder hämatologische Erkrankungen;
  • Klinisch signifikante Anomalien im Labor oder bei der körperlichen Untersuchung;
  • Positives Urin-Toxikologie-Screening auf Drogenmissbrauch zum Zeitpunkt des Screenings, außer Cannabis;
  • Aktuelle Schwangerschaft;
  • Frauen, die stillen;
  • Aktive Selbstmordabsicht oder -plan; CSSRS-Score >2;
  • Jegliche Kontraindikationen für die MRT, einschließlich Klaustrophobie, jegliches Trauma oder chirurgischer Eingriff, bei dem möglicherweise magnetisches Material im Körper, magnetische Implantate oder Herzschrittmacher zurückgeblieben sind, und die Unfähigkeit, länger als eine Stunde still zu liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ketamin
Teilnehmer am Ketamin-Arm erhalten eine einzelne Ketamin-Infusion
0,5 mg/kg Ketamin, gelöst in 100 ml Kochsalzlösung, intravenös verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Teilnehmer im Placebo-Arm erhalten eine einzelne Placebo-Infusion mit normaler Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung wird intravenös verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
sgACC-Antwort auf die Incentive-Flanker-Aufgabe
Zeitfenster: Grundlinie
Reaktion des subgenuellen anterioren cingulären Kortex (sgACC) auf Belohnung, gemessen durch das BOLD-Signal (Blood Oxygen Level Dependent) in der sgACC-Region des Gehirns, während einer fMRI-Incentive-Flanker-Aufgabe bei gesunden Kontrollpersonen und bei Erwachsenen mit MDD. Das BOLD-Signal ist die Maßeinheit für dieses Ergebnis.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte Veränderung der sgACC-Reaktion auf die Incentive Flanker Task
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 1
Behandlungsbedingte Veränderung vom Ausgangswert bis 1 Tag nach der Behandlung in der Reaktion des subgenuellen anterioren cingulären Kortex (sgACC) auf Belohnung, gemessen durch das BOLD-Signal (Blood Oxygen Level Dependent) in der sgACC-Region des Gehirns, während einer fMRI-Incentive-Flanker-Aufgabe. MDD nur für Erwachsene.
Ausgangswert und Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James Murrough, MD/PhD, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
  • Hauptermittler: Laurel Morris, Icahn School of Medicine at Mount Sinai

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle während des Versuchs erfassten Daten der einzelnen Teilnehmer nach Anonymisierung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Unmittelbar nach der Veröffentlichung. Kein Enddatum.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfausschuss („gelernter Vermittler“) genehmigt wurde, der zu diesem Zweck benannt wurde.

Für jeden Zweck. Geben Sie andere Mechanismen an. Daten aus dieser Studie werden an das National Institute of Mental Health Data Archive (NDA) übermittelt. Die NDA ist ein vom National Institute of Mental Health (NIMH) betriebenes Datenrepository, das den Datenaustausch zwischen der psychischen Gesundheit und anderen Forschungsgemeinschaften erleichtert. Während und nach Abschluss der Studie laden die Forscher regelmäßig anonymisierte Dateninformationen in die NDA hoch. Andere Forscher im ganzen Land können dann einen Antrag auf Zugang zu nicht identifizierten Studiendaten für Forschungszwecke stellen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Ketamin

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