- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06217393
Versuch mit Itoprid 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Itoprid 50 mg dreimal täglich; bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie
Randomisierte multizentrische offene Studie zur Untersuchung der Nichtunterlegenheit von Itopridhydrochlorid 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Itopridhydrochlorid 50 mg dreimal täglich bei Patienten mit funktioneller (nicht ulzerativer) Dyspepsie oder chronischer Gastritis
Die Studie wird bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie oder chronischer Gastritis durchgeführt. Der Zweck dieser Studie besteht darin:
- beurteilen Sie, ob die einmal täglich eingenommene Dosis von Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten eine ähnliche Wirkung auf gastrointestinale Symptome hat, die durch Magenmotilität und verzögerte Magenentleerung verursacht werden, wie Blähungsgefühl, frühes Sättigungsgefühl, postprandiales Völlegefühl, Schmerzen oder Unwohlsein im Oberbauch, Anorexie, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen bei funktioneller (nicht ulzerativer) Dyspepsie oder chronischer Gastritis, da Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten dreimal täglich verabreicht werden.
- Untersuchung der Beurteilung der Behandlung, die jedem Teilnehmer gewährt wurde.
- Überwachen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten, die einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung) und Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multinationale Studie an Probanden mit funktioneller Dyspepsie. Die Studie umfasst etwa 700 Probanden und umfasst 564 Probanden (282 Probanden im Testarm und im aktiven Kontrollarm). Die Behandlung erfolgt wie folgt.
- Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung) ODER
- Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Die gesamte Studienteilnahme umfasst ein Screening für zwei Wochen, eine Behandlungsdauer von acht Wochen und eine Nachuntersuchung für eine Woche nach Ende der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Yerevan, Armenien
- "Grigor Narekatsi" MC, CJSC
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Yerevan, Armenien
- "Hera Med" LLC ("Medicus" Medical Center)
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Yerevan, Armenien
- "Institute of Surgery Mickaelyan" CJSC
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Yerevan, Armenien
- Polyclinic N 12 Health State, CJSC
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Alor Star, Malaysia
- Hospital Sultanah Bahiyah
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Kota Kinabalu, Malaysia
- Queen Elizabeth Hospital
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Pantai Hospital Kuala Lumpur
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Petaling Jaya, Malaysia
- UMMC
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Cebu City, Philippinen, 6000
- Cebu Doctors University Hospital
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Davao City, Philippinen, 8000
- Davao Doctors Hospital
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Manila, Philippinen
- Health Cube Medical Clinics
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Pampanga, Philippinen, 2000
- GreenCity Medical Center
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Bangkok, Thailand, 10400
- Phramongkulklao Hospital
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Bangkok, Thailand, 13300
- King Chulalongkorn Memorial
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Chiang Mai, Thailand, 50200
- Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital
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Khon Kaen, Thailand, 40002
- Srinagarind Hospital
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Hanoi, Vietnam
- Bach Mai Hospital
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Hanoi, Vietnam
- 103 Military Hospital
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Ho Chi Minh City, Vietnam, 70000
- Nguyen Tri Phuong Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und/oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden über 18 Jahre.
- Die Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab und waren bereit, an der Studie teilzunehmen.
Probanden mit funktioneller (nicht ulzerativer) Dyspepsie gemäß den Rom-IV-Kriterien, einschließlich postprandialem Distress-Syndrom (PDS) und mit oder ohne EPS (epigastrisches Schmerzsyndrom) mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:
- lästiges postprandiales Völlegefühl,
- lästiges frühes Sättigungsgefühl
- lästiger Oberbauchschmerz,
- lästiges epigastrisches Brennen für mindestens 12 Wochen in den letzten 6 Monaten
Keine Anzeichen einer organischen, systemischen, metabolischen oder strukturellen Erkrankung, die die Symptome erklären könnten – Probanden, die sich einer körperlichen Untersuchung und Labortests (einschließlich Anzahl weißer und roter Blutkörperchen, Messung des Nüchternblutzuckers und Leberfunktionstests) im Bauchraum unterziehen müssen Ultraschall und Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts*, um eine strukturelle Ursache für die Symptome einer FD auszuschließen.
*Vorgeschichte einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder beim Screening.
- Ausgangsschweregrad von mindestens mäßigen Symptomen im LDQ (Gesamtscore ≥ 9) beim Screening.
- H. pylori-negativ dokumentierter Testbericht innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder während des Screenings.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Itoprid oder einen der Bestandteile der Formulierung sowie gegen andere verwandte Arzneimittel.
- Proband mit Vorgeschichte oder Vorliegen klinisch relevanter Hinweise auf kardiovaskuläre, neurologische, gastrointestinale/hepatische, renale, psychiatrische, respiratorische, urogenitale, hämatologische/immunologische, HEENT (Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen), dermatologische/Bindegewebe-, Muskel-Skelett-, Stoffwechsel-/Ernährungserkrankungen, Arzneimittelüberempfindlichkeit, Allergien, endokrine Erkrankungen, größere chirurgische Eingriffe oder andere relevante Erkrankungen, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht und eine Behandlung erfordert, die nach Ermessen des Prüfers die Studie beeinträchtigen könnte.
- Patienten, die gemäß den Verschreibungsinformationen nicht mit Itoprid behandelt werden können.
- Probanden, bei denen während der Studie eine Operation geplant ist.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Schluckbeschwerden.
- Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Anticholinergika, Arzneimitteln mit geringer therapeutischer Breite, Arzneimitteln mit verzögerter Freisetzung oder magensaftresistenten Arzneimitteln benötigen.
- Personen, die Säurefreisetzungsinhibitoren einnehmen (z. B. Histamin-2-Rezeptor-[H2]-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer [PPI] oder Kalium-kompetitive Säureblocker), Antazida (z. B. Aluminium- oder Magnesiumhydroxid, Natriumbicarbonat), Magenschleimhautschutzmittel (z. B. Sucralfat, Rebamipid).
- Proband mit ungewöhnlichen Blutungen in der Vorgeschichte und Blutungsstörungen in der Familie.
- Personen, die nur Reflux-bedingte Symptome aufweisen oder überwiegend Reflux-bedingte Symptome haben.
- Patienten mit Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Erosionen oder Magengeschwüren innerhalb eines Jahres vor der Studie oder Zollinger-Ellison-Syndrom.
- Dyspepsie, die ausschließlich durch Stuhlgang gelindert wird oder mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz oder Stuhlform einhergeht, um ein Reizdarmsyndrom auszuschließen.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit Itoprid oder einem anderen Gastroprokinetikum behandelt wurden.
- Probanden, die vor dem Screening mehr als 2 Wochen lang nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben
- Probanden mit refraktärem FD1 (definiert als FD mit Symptomen, die mindestens 6 Monate anhalten und auf mindestens zwei medizinische Behandlungen wie PPIs, Prokinetika oder H. pylori-Eradikation nicht ansprechen) nach Ermessen des Prüfarztes
- Vorgeschichte oder bekannte entzündliche Darmerkrankung (IBD) oder Zöliakie.
- Vorgeschichte oder bekannte schwere Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, Herz-, Stoffwechsel-, hämatologische oder bösartige Erkrankungen oder Trimethylaminurie.
- Probanden mit verändertem Raucherstatus innerhalb der letzten drei Monate.
- Vorgeschichte oder bekannte bösartige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder Geschwüre im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen oder Alarmmerkmale für bösartige Magen-Darm-Beschwerden, z. B. Magen-Darm-Blutung.
- Probanden, die die im Abschnitt „Begleitmedikation“ genannten Kriterien nicht erfüllen.
- Personen mit schwerer Depression, Angstzuständen oder anderen psychischen Störungen in der Vorgeschichte.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Personen, bei denen eine Erhöhung der Magen-Darm-Motilität schädlich sein könnte, z. B. (Vorgeschichte) von Magen-Darm-Blutungen, mechanischer Obstruktion oder Perforation.
- Spezifische Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die durch Ernährungsumstellungen (z. B. Laktoseintoleranz, Zöliakie).
- Probanden mit bestätigtem Reizdarmsyndrom gemäß den Rom-IV-Kriterien.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Vorgeschichte von Bauchoperationen mit Ausnahme von Appendektomie, Cholezystektomie oder Hysterektomie, Tubenligaturen, Blasenschlingen oder Vasektomien.
- Leberzirrhose oder abnormale Leberlaborbefunde (definiert als >3xULN von ALT oder AST).
- Personen, die sich einer Hämodialysetherapie unterziehen oder an einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung leiden (definiert als eGFR <60 ml/min).
- Vorgeschichte oder bekannte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III und IV oder andere unkontrollierte chronische Krankheiten, wie z. B.: unkontrollierte Hypertonie (systolischer/diastolischer Blutdruck ≥ 160/100 mmHg); unkontrollierter Diabetes (HbA1c >8 %).
- Bei Probanden, von denen derzeit bekannt ist, dass sie an schweren Infektionen oder bekannten schweren Krankheiten leiden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit der Probanden und/oder die Studienauswertung beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten
Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung)
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Die Intervention in der Studie erfolgt in Form von Test- und aktiven Kontrollgruppen – Einzelheiten siehe unten • Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung) • Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten 3-mal täglich vor den Mahlzeiten |
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Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Film
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Die Intervention in der Studie erfolgt in Form von Test- und aktiven Kontrollgruppen – Einzelheiten siehe unten • Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung) • Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten 3-mal täglich vor den Mahlzeiten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gesamtschwere der funktionellen Dyspepsie zwischen dem Ausgangswert und Woche 8, gemessen am LDQ-Schweregrad-Score
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung der Gesamtschwere der funktionellen Dyspepsie zwischen dem Ausgangswert und Woche 8, gemessen durch den Leeds-Dyspepsie-Fragebogen (LDQ)-Schweregradscore, der aus 15 Fragen besteht, wobei die Fragen 1-8 zur Messung des Schweregrads verwendet werden, auf einer Skala von 0 bis 5 (0=Abwesenheit, 1=sehr mild, 5=sehr schwer).
Endergebnis: Der maximale Schweregradscore beträgt 40, symptomfrei=0, sehr mild=1-4, mild=5-8, moderat=9-15, schwer=16-40
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Gesamtschwere der funktionellen Dyspepsie zwischen Ausgangswert und Woche 4, gemessen am LDQ-Schweregrad-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
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Veränderung des Gesamtschweregrads der funktionellen Dyspepsie zwischen dem Ausgangswert und Woche 4, gemessen anhand des Leeds-Dyspepsie-Fragebogens (LDQ) Schweregrad-Scores.
Veränderung des Gesamtschweregrads der funktionellen Dyspepsie zwischen dem Ausgangswert und Woche 8, gemessen anhand des Leeds-Dyspepsie-Fragebogens (LDQ) Schweregrad-Scores, der aus 15 Fragen besteht, wobei die Fragen 1-8 zur Messung des Schweregrads verwendet werden, auf einer Skala von 0 bis 5 (0=Abwesenheit, 1=sehr mild, 5=sehr schwer).
Endergebnis: Der maximale Schweregrad-Score beträgt 40, symptomfrei=0, sehr mild=1-4, mild=5-8, moderat=9-15, schwer ist 16-40.
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4 Wochen
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Krankheitsspezifische Lebensqualität (Nepean Dyspepsie-Index NDI), bewertet zum Ausgangszeitpunkt und in Woche 8 hinsichtlich der Veränderung des prozentualen Anteils der Funktionsfähigkeit.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Zur Bewertung der Lebensqualität für die beiden Behandlungsarme mithilfe des krankheitsspezifischen Lebensqualitätsfragebogens (Short Form - Nepean Dyspepsia Index SF-NDI) zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung.
Der SF-NDI misst die Auswirkungen von Dyspepsie auf die Lebensqualität mit einem Punktwert von 10-50 (höher = schlechter).
Er umfasst fünf Subskalen – Spannung/Angst, tägliche Aktivitäten, Essen/Trinken, Wissen/Kontrolle und Arbeit/Studium – jede mit zwei Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (1 = überhaupt nicht, 5 = extrem).
Schritt 1: Summe der Punkte, Schritt 2: Umwandlung in % Behinderung, Schritt 3: Umwandlung in % funktionale Fähigkeit (100-% Behinderung).
Ein höherer Wert stellt eine höhere Lebensqualität dar und niedrigere Werte eine niedrigere Lebensqualität.
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8 Wochen
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Veränderung des NRS-11-Scores für Symptome (Völlegefühl) gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, postprandiale Fülle, Oberbauchschmerzen oder -beschwerden (epigastrische Schmerzen, epigastrisches Brennen), Anorexie (Appetitverlust), Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen) nach 4 und 8 Wochen Behandlung.
NRS 11 wird für die Responder-Analyse zur angemessenen/zufriedenstellenden Linderung verwendet.
Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität verwendet.
0-Nein, 1-Sehr leicht, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Belastend, 5-Sehr belastend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Schrecklich, 9-Unerträglich, 10-Unaussprechlich.
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4 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Völlegefühl) nach 8-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Teilnehmer, die der Itopridhydrochlorid-150-mg-Tabletten-Gruppe mit verlängerter Freisetzung zugewiesen wurden, erhielten acht Wochen lang eine Tablette pro Tag.
Die NRS 11 wird zur Bewertung der Responder-Analyse für angemessene/zufriedenstellende Linderung verwendet.
Die Numerische Rating-Skala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Nein, 1-Sehr mild, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Belastend, 5-Sehr belastend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Furchtbar, 9-Unerträglich, 10-Unaussprechlich.
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8 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Frühes Sättigungsgefühl) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wir haben die Veränderung vom Ausgangswert der NRS-11-Bewertung für Symptome (frühes Sättigungsgefühl) nach 4-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird zur Bewertung der Responder-Analyse für angemessene/zufriedenstellende Linderung verwendet.
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Keine, 1-Sehr leicht, 2-Unbehaglich, 3-Tolerierbar, 4-Belastend, 5-Sehr belastend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Furchtbar, 9-Unerträglich, 10-Unaussprechlich.
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4 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Frühzeitiges Sättigungsgefühl) nach 8 Wochen Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wir haben die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Frühes Sättigungsgefühl) nach 8-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird zur Bewertung der Responder-Analyse für angemessene/zufriedenstellende Linderung verwendet.
Die Numerische Rating-Skala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Keine, 1-Sehr leicht, 2-Unangenehm, 3-Erträglich, 4-Bedrückend, 5-Sehr bedrückend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Schrecklich, 9-Unerträglich, 10-Unaussprechlich.
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8 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (postprandiale Völlegefühl) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wir haben die Veränderung des NRS-11-Scores für Symptome (postprandiale Völlegefühl) gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird zur Analyse der Responder für eine angemessene/zufriedenstellende Linderung verwendet.
Die numerische Bewertungsskala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Nein, 1-Sehr mild, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Bedrückend, 5-Sehr bedrückend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Schrecklich, 9-Unerträglich, 10-Unerträglich.
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4 Wochen
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Änderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (postprandiale Völlegefühl) nach 8-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wir haben die Veränderung des NRS-11-Werts für Symptome (postprandiale Völlegefühl) nach 8-wöchiger Behandlung vom Ausgangswert aus bewertet.
NRS 11 wird für die Responder-Analyse zur angemessenen/zufriedenstellenden Linderung verwendet.
Die Numerische Rating-Skala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Kein, 1-Sehr mild, 2-Unangenehm, 3-Erträglich, 4-Beunruhigend, 5-Sehr beunruhigend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Furchtbar, 9-Unerträglich, 10-Unaussprechlich.
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8 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Oberbauchschmerz oder -beschwerden) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wir haben die Veränderung des NRS-11-Scores für Symptome (Oberbauchschmerzen oder -beschwerden) gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird zur Bewertung der Responder-Analyse für ausreichende/zufriedenstellende Linderung verwendet.
Die Numerische Rating-Skala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Keine, 1-Sehr leicht, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Belastend, 5-Sehr belastend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Schrecklich, 9-Unerträglich, 10-Unaussprechlich.
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4 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Oberbauchschmerzen oder -beschwerden) nach 8-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wir haben die Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Oberbauchschmerzen oder -beschwerden) nach 8-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird zur Bewertung der Responder-Analyse für angemessene/zufriedenstellende Linderung verwendet.
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Keine, 1-Sehr mild, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Bedrückend, 5-Sehr bedrückend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Furchtbar, 9-Unerträglich, 10-Undarstellbar.
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8 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Anorexie (Appetitverlust)) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wir haben die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Anorexie (Appetitlosigkeit)) nach 4-wöchiger Behandlung bewertet.
Der NRS-11 wird zur Bewertung der Responder-Analyse für angemessene/zufriedenstellende Linderung verwendet.
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Nein, 1-Sehr mild, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Belastend, 5-Sehr belastend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Schrecklich, 9-Unerträglich, 10-Umsprachlich.
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4 Wochen
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Änderung des NRS-11-Scores für Symptome (Anorexie (Appetitlosigkeit)) gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wir haben die Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Anorexie (Appetitlosigkeit)) nach 8 Wochen Behandlung bewertet.
NRS 11 wird verwendet, um die Responder-Analyse für ausreichende/zufriedenstellende Linderung zu bewerten.
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität verwendet.
0-Keine, 1-Sehr mild, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Bedrückend, 5-Sehr bedrückend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Schrecklich, 9-Unerträglich, 10-Unaussprechlich.
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8 Wochen
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Veränderung des Ausgangswerts des NRS-11-Scores für Symptome (Sodbrennen) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wir haben die Veränderung des NRS-11-Scores für Symptome (Sodbrennen) gegenüber dem Ausgangswert nach 4-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird für die Responder-Analyse zur ausreichenden/zufriedenstellenden Linderung verwendet.
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Keine, 1-Sehr mild, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Beunruhigend, 5-Sehr beunruhigend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Schrecklich, 9-Unerträglich, 10-Undarstellbar.
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4 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Sodbrennen) nach 8 Wochen Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wir haben die Veränderung des NRS-11-Scores für Symptome (Sodbrennen) gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird für die Responder-Analyse zur ausreichenden/zufriedenstellenden Linderung verwendet.
Die Numerische Rating-Skala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Kein, 1-Sehr mild, 2-Unangenehm, 3-Tragbar, 4-Bedrückend, 5-Sehr bedrückend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Schrecklich, 9-Unerträglich, 10-Unausträgbar.
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8 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Übelkeit) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wir haben die Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Übelkeit) nach 4-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird für die Responder-Analyse zur angemessenen/zufriedenstellenden Linderung verwendet.
Die Numerische Rating-Skala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Keine, 1-Sehr leicht, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Belastend, 5-Sehr belastend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Furchtbar, 9-Unerträglich, 10-Unaussprechlich.
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4 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Übelkeit) nach 8-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wir haben die Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Übelkeit) nach 8-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird zur Bewertung der Responder-Analyse für angemessene/zufriedenstellende Linderung verwendet.
Die Numerische Rating-Skala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Nein, 1-Sehr leicht, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Bedrückend, 5-Sehr bedrückend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Furchtbar, 9-Unerträglich, 10-Unaussprechlich.
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8 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Erbrechen) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Wir haben die Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Erbrechen) nach 4-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird zur Bewertung der Responder-Analyse für angemessene/zufriedenstellende Linderung verwendet.
Die Numerische Bewertungsskala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Keine, 1-Sehr mild, 2-Unbehaglich, 3-Tolerierbar, 4-Belastend, 5-Sehr belastend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Schrecklich, 9-Unerträglich, 10-Unaussprechlich.
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4 Wochen
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Veränderung vom Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Erbrechen) nach 8-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 8 Wochen
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Wir haben die Veränderung des NRS-11-Werts für Symptome (Erbrechen) gegenüber dem Ausgangswert nach 8-wöchiger Behandlung bewertet.
NRS 11 wird für die Responder-Analyse zur angemessenen/zufriedenstellenden Linderung verwendet.
Die Numerische Rating-Skala (NRS) wird in der klinischen Praxis häufig zur Selbsteinschätzung der Schmerzintensität eingesetzt.
0-Keine, 1-Sehr leicht, 2-Unangenehm, 3-Tolerierbar, 4-Belastend, 5-Sehr belastend, 6-Intensiv, 7-Sehr intensiv, 8-Furchtbar, 9-Unerträglich, 10-Unbeschreiblich.
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8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akzeptanz der Behandlung durch die Probanden anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
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Behandlungsakzeptanz und Benutzerfreundlichkeit bewertet durch Probanden mittels 5-Punkte-Likert-Skala (1. Überhaupt nicht zufrieden, 2. Leicht zufrieden, 3. Neutral, 4. Sehr zufrieden, 5. Äußerst zufrieden.)
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8 Wochen
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Bewertung von Sicherheit und Verträglichkeit in beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der beiden Behandlungen durch Beurteilung der folgenden Sicherheitsendpunkte: Behandlungssbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), die durch körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen und Vitalzeichen festgestellt werden.
Für jede einzelne Behandlung werden behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse pro primärem Standard der Versorgung, Höchster Level Begriff nach primärem Standard der Versorgung und pro bevorzugtem Begriff nach höchstem Level Begriff und primärem Standard der Versorgung zusammengefasst.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Suntje Sander, Abbott Laboratories GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITOP-322-0216
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Funktionelle Dyspepsie
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United Arab Emirates UniversityAbgeschlossenErnährungsverhalten | Functional Food | ErnährungserziehungVereinigte Arabische Emirate
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Fundació Institut de Recerca de l'Hospital de la...University of Barcelona; Ministerio de Economía y Competitividad (Spain) AGL...AbgeschlossenGesund | Biologische Verfügbarkeit | Ernährungsintervention | Functional Food | ErnährungsphysiologieSpanien
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Pontificia Universidad JaverianaUniversidad Nacional de ColombiaAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Essenspräferenzen | Triglyceride | HDL | Low-Density-Lipoprotein-Typ | Functional Food | ApolipoproteineKolumbien
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Pusan National University HospitalAbgeschlossenArthrose | Gelenkknorpel | Functional FoodKorea, Republik von
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Haiphong University of Medicine and PharmacyAbgeschlossenGERD (Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsia) Häufigkeit | GERD (Sodbrennen, Regurgitation und Dyspepsia) SchweregradVietnam
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Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendDyslipidämie | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Lipidprofil | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
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Hasanuddin UniversityAktiv, nicht rekrutierendBlutzucker | Diabetische Neuropathie | Ernährungsintervention | Diabetes mellitus (DM) | Functional FoodIndonesien
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XuanwuH 2AbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Intervention | Subjektiver kognitiver Rückgang | Neuroimaging | Functional FoodChina
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Istituto di Neuroscienze Consiglio Nazionale delle...AbgeschlossenSarkopenie | Altern | Kognitives Training | Körperliche Betätigung | Altersbedingter kognitiver Rückgang | Impfungen | Ernährungsintervention | Langzeitpflegeeinrichtung | Functional FoodItalien
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Taipei Medical University Shuang Ho HospitalAbgeschlossenAmyotrophe Lateralsklerose | ALS Functional Ration Scale | TAR-DNA-bindendes Protein-43 | Tamoxifen | mTORTaiwan
Klinische Studien zur Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten
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AstraZenecaParexelAbgeschlossenLokal fortgeschrittener oder metastasierter EGFR-sensibilisierender Mutations-positiver nicht-kleinzelliger LungenkrebsBelgien, Vereinigte Staaten, Kanada, Polen, Rumänien, Thailand, Vietnam, Schweiz, Frankreich, Italien, Brasilien, China, Malaysia, Deutschland, Spanien, Taiwan, Vereinigtes Königreich, Japan, Australien, Ungarn, Portugal, Israel, Ph... und mehr
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Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...AbgeschlossenChronische ArsenvergiftungBangladesch
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Li ZhangUnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
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Quadras Scientific SolutionsAbgeschlossen
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Noch keine RekrutierungAMD – Altersbedingte MakuladegenerationChina
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OBI Pharma, IncRekrutierung
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Sichuan Provincial People's HospitalUnbekanntStadium IV EGFR-mutiertes NSCL mit HirnmetastasenChina
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Intergroupe Francophone de Cancerologie ThoraciqueAbgeschlossen