- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06217393
Versuch mit Itoprid 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Itoprid 50 mg dreimal täglich; bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie
Randomisierte multizentrische offene Studie zur Untersuchung der Nichtunterlegenheit von Itopridhydrochlorid 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Itopridhydrochlorid 50 mg dreimal täglich bei Patienten mit funktioneller (nicht ulzerativer) Dyspepsie oder chronischer Gastritis
Die Studie wird bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie oder chronischer Gastritis durchgeführt. Der Zweck dieser Studie besteht darin:
- beurteilen Sie, ob die einmal täglich eingenommene Dosis von Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten eine ähnliche Wirkung auf gastrointestinale Symptome hat, die durch Magenmotilität und verzögerte Magenentleerung verursacht werden, wie Blähungsgefühl, frühes Sättigungsgefühl, postprandiales Völlegefühl, Schmerzen oder Unwohlsein im Oberbauch, Anorexie, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen bei funktioneller (nicht ulzerativer) Dyspepsie oder chronischer Gastritis, da Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten dreimal täglich verabreicht werden.
- Untersuchung der Beurteilung der Behandlung, die jedem Teilnehmer gewährt wurde.
- Überwachen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten, die einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung) und Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multinationale Studie an Probanden mit funktioneller Dyspepsie. Die Studie umfasst etwa 700 Probanden und umfasst 564 Probanden (282 Probanden im Testarm und im aktiven Kontrollarm). Die Behandlung erfolgt wie folgt.
- Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung) ODER
- Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Die gesamte Studienteilnahme umfasst ein Screening für zwei Wochen, eine Behandlungsdauer von acht Wochen und eine Nachuntersuchung für eine Woche nach Ende der Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Suntje Sander
- Telefonnummer: '+49 (0) 511 6750 3254
- E-Mail: suntje.sander@abbott.com
Studienorte
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Yerevan, Armenien
- Rekrutierung
- "Grigor Narekatsi" MC, CJSC
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Kontakt:
- Suntje Sander
- Telefonnummer: '+49 (0) 511 6750 3254
- E-Mail: suntje.sander@abbott.com
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Yerevan, Armenien
- Rekrutierung
- "Hera Med" LLC ("Medicus" Medical Center)
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Kontakt:
- Suntje Sander
- Telefonnummer: '+49 (0) 511 6750 3254
- E-Mail: suntje.sander@abbott.com
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Yerevan, Armenien
- Rekrutierung
- "Institute of Surgery Mickaelyan" CJSC
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Kontakt:
- Suntje Sander
- Telefonnummer: '+49 (0) 511 6750 3254
- E-Mail: suntje.sander@abbott.com
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Yerevan, Armenien
- Rekrutierung
- Polyclinic N 12 Health State, CJSC
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Kontakt:
- Suntje Sander
- Telefonnummer: +4951167503254
- E-Mail: suntje.sander@abbott.com
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Alor Setar, Malaysia
- Rekrutierung
- Hospital Sultanah Bahiyah
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Kontakt:
- Suntje Sander
- Telefonnummer: +4951167503254
- E-Mail: suntje.sander@abbott.com
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Kota Kinabalu, Malaysia
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth Hospital
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Kontakt:
- Suntje Sander
- Telefonnummer: '+49 (0) 511 6750 3254
- E-Mail: suntje.sander@abbott.com
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Kuala Lumpur, Malaysia
- Rekrutierung
- Pantai Hospital Kuala Lumpur
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Kontakt:
- Suntje Sander
- Telefonnummer: +4951167503254
- E-Mail: suntje.sander@abbott.com
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Petaling Jaya, Malaysia
- Rekrutierung
- UMMC
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Kontakt:
- Suntje Sander
- Telefonnummer: +4951167503254
- E-Mail: suntje.sander@abbott.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene männliche und/oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden über 18 Jahre.
- Die Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab und waren bereit, an der Studie teilzunehmen.
Probanden mit funktioneller (nicht ulzerativer) Dyspepsie gemäß den Rom-IV-Kriterien, einschließlich postprandialem Distress-Syndrom (PDS) und mit oder ohne EPS (epigastrisches Schmerzsyndrom) mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:
- lästiges postprandiales Völlegefühl,
- lästiges frühes Sättigungsgefühl
- lästiger Oberbauchschmerz,
- lästiges epigastrisches Brennen für mindestens 12 Wochen in den letzten 6 Monaten
Keine Anzeichen einer organischen, systemischen, metabolischen oder strukturellen Erkrankung, die die Symptome erklären könnten – Probanden, die sich einer körperlichen Untersuchung und Labortests (einschließlich Anzahl weißer und roter Blutkörperchen, Messung des Nüchternblutzuckers und Leberfunktionstests) im Bauchraum unterziehen müssen Ultraschall und Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts*, um eine strukturelle Ursache für die Symptome einer FD auszuschließen.
*Vorgeschichte einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder beim Screening.
- Ausgangsschweregrad von mindestens mäßigen Symptomen im LDQ (Gesamtscore ≥ 9) beim Screening.
- H. pylori-negativ dokumentierter Testbericht innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder während des Screenings.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Itoprid oder einen der Bestandteile der Formulierung sowie gegen andere verwandte Arzneimittel.
- Proband mit Vorgeschichte oder Vorliegen klinisch relevanter Hinweise auf kardiovaskuläre, neurologische, gastrointestinale/hepatische, renale, psychiatrische, respiratorische, urogenitale, hämatologische/immunologische, HEENT (Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen), dermatologische/Bindegewebe-, Muskel-Skelett-, Stoffwechsel-/Ernährungserkrankungen, Arzneimittelüberempfindlichkeit, Allergien, endokrine Erkrankungen, größere chirurgische Eingriffe oder andere relevante Erkrankungen, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht und eine Behandlung erfordert, die nach Ermessen des Prüfers die Studie beeinträchtigen könnte.
- Patienten, die gemäß den Verschreibungsinformationen nicht mit Itoprid behandelt werden können.
- Probanden, bei denen während der Studie eine Operation geplant ist.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Schluckbeschwerden.
- Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Anticholinergika, Arzneimitteln mit geringer therapeutischer Breite, Arzneimitteln mit verzögerter Freisetzung oder magensaftresistenten Arzneimitteln benötigen.
- Personen, die Säurefreisetzungsinhibitoren einnehmen (z. B. Histamin-2-Rezeptor-[H2]-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer [PPI] oder Kalium-kompetitive Säureblocker), Antazida (z. B. Aluminium- oder Magnesiumhydroxid, Natriumbicarbonat), Magenschleimhautschutzmittel (z. B. Sucralfat, Rebamipid).
- Proband mit ungewöhnlichen Blutungen in der Vorgeschichte und Blutungsstörungen in der Familie.
- Personen, die nur Reflux-bedingte Symptome aufweisen oder überwiegend Reflux-bedingte Symptome haben.
- Patienten mit Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Erosionen oder Magengeschwüren innerhalb eines Jahres vor der Studie oder Zollinger-Ellison-Syndrom.
- Dyspepsie, die ausschließlich durch Stuhlgang gelindert wird oder mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz oder Stuhlform einhergeht, um ein Reizdarmsyndrom auszuschließen.
- Klinisch signifikante EKG-Anomalien.
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit Itoprid oder einem anderen Gastroprokinetikum behandelt wurden.
- Probanden, die vor dem Screening mehr als 2 Wochen lang nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben
- Probanden mit refraktärem FD1 (definiert als FD mit Symptomen, die mindestens 6 Monate anhalten und auf mindestens zwei medizinische Behandlungen wie PPIs, Prokinetika oder H. pylori-Eradikation nicht ansprechen) nach Ermessen des Prüfarztes
- Vorgeschichte oder bekannte entzündliche Darmerkrankung (IBD) oder Zöliakie.
- Vorgeschichte oder bekannte schwere Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, Herz-, Stoffwechsel-, hämatologische oder bösartige Erkrankungen oder Trimethylaminurie.
- Probanden mit verändertem Raucherstatus innerhalb der letzten drei Monate.
- Vorgeschichte oder bekannte bösartige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder Geschwüre im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen oder Alarmmerkmale für bösartige Magen-Darm-Beschwerden, z. B. Magen-Darm-Blutung.
- Probanden, die die im Abschnitt „Begleitmedikation“ genannten Kriterien nicht erfüllen.
- Personen mit schwerer Depression, Angstzuständen oder anderen psychischen Störungen in der Vorgeschichte.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Personen, bei denen eine Erhöhung der Magen-Darm-Motilität schädlich sein könnte, z. B. (Vorgeschichte) von Magen-Darm-Blutungen, mechanischer Obstruktion oder Perforation.
- Spezifische Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die durch Ernährungsumstellungen (z. B. Laktoseintoleranz, Zöliakie).
- Probanden mit bestätigtem Reizdarmsyndrom gemäß den Rom-IV-Kriterien.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Vorgeschichte von Bauchoperationen mit Ausnahme von Appendektomie, Cholezystektomie oder Hysterektomie, Tubenligaturen, Blasenschlingen oder Vasektomien.
- Leberzirrhose oder abnormale Leberlaborbefunde (definiert als >3xULN von ALT oder AST).
- Personen, die sich einer Hämodialysetherapie unterziehen oder an einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung leiden (definiert als eGFR <60 ml/min).
- Vorgeschichte oder bekannte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III und IV oder andere unkontrollierte chronische Krankheiten, wie z. B.: unkontrollierte Hypertonie (systolischer/diastolischer Blutdruck ≥ 160/100 mmHg); unkontrollierter Diabetes (HbA1c >8 %).
- Bei Probanden, von denen derzeit bekannt ist, dass sie an schweren Infektionen oder bekannten schweren Krankheiten leiden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit der Probanden und/oder die Studienauswertung beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten
Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung)
|
Die Intervention in der Studie erfolgt in Form von Test- und aktiven Kontrollgruppen – Einzelheiten siehe unten • Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung) • Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten 3-mal täglich vor den Mahlzeiten |
Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Film
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Die Intervention in der Studie erfolgt in Form von Test- und aktiven Kontrollgruppen – Einzelheiten siehe unten • Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung) • Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten 3-mal täglich vor den Mahlzeiten |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der vergleichbaren Wirksamkeit von Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten (einmal täglich verabreicht) und Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten (dreimal täglich verabreicht) nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung des Gesamtschweregrads der funktionellen Dyspepsie zwischen Studienbeginn und Woche 8, gemessen anhand des Schweregradscores des Leeds Dyspepsia Questionnaire (LDQ).
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zur Beurteilung der vergleichbaren Wirksamkeit von Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten (einmal täglich verabreicht) und Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten (dreimal täglich verabreicht) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
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Veränderung des Gesamtschweregrads der funktionellen Dyspepsie zwischen Studienbeginn und Woche 4, gemessen anhand des Schweregradscores des Leeds Dyspepsia Questionnaire (LDQ).
|
4 Wochen
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Zur Beurteilung der Lebensqualität für die beiden Behandlungsarme anhand der krankheitsspezifischen Lebensqualität (Kurzform – Nepean Dyspepsie Index SF-NDI) zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität (Nepean Dyspepsie Index NDI), bewertet zu Studienbeginn und in Woche 8
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8 Wochen
|
Bewerten Sie die Symptomatik (Blähungsgefühl, frühes Sättigungsgefühl, Bauchschmerzen oder -beschwerden, Oberbauchschmerzen, Oberbauchbrennen, Anorexie, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen) der Krankheit in beiden Behandlungsarmen nach 4 und 8 Behandlungswochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Blähungsgefühl, frühes Sättigungsgefühl, postprandiales Völlegefühl, Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch (Schmerzen im Oberbauch, Brennen im Oberbauch), Anorexie (Appetitlosigkeit), Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen) nach 4 und 8 Wochen Behandlung
|
8 Wochen
|
Veränderung des Gesamtschweregrads der funktionellen Dyspepsie zwischen Studienbeginn und Woche 4, gemessen anhand des Schweregradscores des Leeds Dyspepsia Questionnaire (LDQ) (Bereich 0–40), wobei 0 symptomfrei und 40 schwere Dyspepsie bedeutet
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Responder-Analyse für angemessene/zufriedenstellende Linderung gemäß LDQ und/oder NRS 11
|
8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Behandlungsakzeptanz durch Probanden anhand der 5-Punkte-Likert-Skala am Ende der Behandlung; (1. Überhaupt nicht zufrieden, 2. Eher zufrieden, 3. Neutral, 4. Sehr zufrieden, 5. Äußerst zufrieden.)
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Behandlungsakzeptanz und Benutzerfreundlichkeit wurden von den Probanden anhand der 5-Punkte-Likert-Skala bewertet
|
8 Wochen
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit in beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der beiden Behandlungen durch Bewertung der folgenden Sicherheitsendpunkte: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), festgestellt durch körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen und Vitalfunktionen.
Für jede einzelne Behandlung werden die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse nach primärem Pflegestandard, nach höchstem Pflegestandard nach primärem Pflegestandard und nach bevorzugtem Pflegezeitraum nach höchstem Pflegestandard und primärem Pflegestandard zusammengefasst.
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Suntje Sander, Abbott Laboratories GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ITOP-322-0216
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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