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Versuch mit Itoprid 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Itoprid 50 mg dreimal täglich; bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie

8. April 2024 aktualisiert von: Abbott

Randomisierte multizentrische offene Studie zur Untersuchung der Nichtunterlegenheit von Itopridhydrochlorid 150 mg einmal täglich im Vergleich zu Itopridhydrochlorid 50 mg dreimal täglich bei Patienten mit funktioneller (nicht ulzerativer) Dyspepsie oder chronischer Gastritis

Die Studie wird bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie oder chronischer Gastritis durchgeführt. Der Zweck dieser Studie besteht darin:

  • beurteilen Sie, ob die einmal täglich eingenommene Dosis von Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten eine ähnliche Wirkung auf gastrointestinale Symptome hat, die durch Magenmotilität und verzögerte Magenentleerung verursacht werden, wie Blähungsgefühl, frühes Sättigungsgefühl, postprandiales Völlegefühl, Schmerzen oder Unwohlsein im Oberbauch, Anorexie, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen bei funktioneller (nicht ulzerativer) Dyspepsie oder chronischer Gastritis, da Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten dreimal täglich verabreicht werden.
  • Untersuchung der Beurteilung der Behandlung, die jedem Teilnehmer gewährt wurde.
  • Überwachen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten, die einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung) und Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten dreimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multinationale Studie an Probanden mit funktioneller Dyspepsie. Die Studie umfasst etwa 700 Probanden und umfasst 564 Probanden (282 Probanden im Testarm und im aktiven Kontrollarm). Die Behandlung erfolgt wie folgt.

  • Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung) ODER
  • Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten dreimal täglich vor den Mahlzeiten. Die gesamte Studienteilnahme umfasst ein Screening für zwei Wochen, eine Behandlungsdauer von acht Wochen und eine Nachuntersuchung für eine Woche nach Ende der Behandlung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

564

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Yerevan, Armenien
        • Rekrutierung
        • "Grigor Narekatsi" MC, CJSC
        • Kontakt:
      • Yerevan, Armenien
        • Rekrutierung
        • "Hera Med" LLC ("Medicus" Medical Center)
        • Kontakt:
      • Yerevan, Armenien
        • Rekrutierung
        • "Institute of Surgery Mickaelyan" CJSC
        • Kontakt:
      • Yerevan, Armenien
        • Rekrutierung
        • Polyclinic N 12 Health State, CJSC
        • Kontakt:
      • Alor Setar, Malaysia
        • Rekrutierung
        • Hospital Sultanah Bahiyah
        • Kontakt:
      • Kota Kinabalu, Malaysia
        • Rekrutierung
        • Queen Elizabeth Hospital
        • Kontakt:
      • Kuala Lumpur, Malaysia
        • Rekrutierung
        • Pantai Hospital Kuala Lumpur
        • Kontakt:
      • Petaling Jaya, Malaysia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene männliche und/oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden über 18 Jahre.
  2. Die Probanden gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab und waren bereit, an der Studie teilzunehmen.
  3. Probanden mit funktioneller (nicht ulzerativer) Dyspepsie gemäß den Rom-IV-Kriterien, einschließlich postprandialem Distress-Syndrom (PDS) und mit oder ohne EPS (epigastrisches Schmerzsyndrom) mit einem oder mehreren der folgenden Symptome:

    • lästiges postprandiales Völlegefühl,
    • lästiges frühes Sättigungsgefühl
    • lästiger Oberbauchschmerz,
    • lästiges epigastrisches Brennen für mindestens 12 Wochen in den letzten 6 Monaten
  4. Keine Anzeichen einer organischen, systemischen, metabolischen oder strukturellen Erkrankung, die die Symptome erklären könnten – Probanden, die sich einer körperlichen Untersuchung und Labortests (einschließlich Anzahl weißer und roter Blutkörperchen, Messung des Nüchternblutzuckers und Leberfunktionstests) im Bauchraum unterziehen müssen Ultraschall und Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts*, um eine strukturelle Ursache für die Symptome einer FD auszuschließen.

    *Vorgeschichte einer Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder beim Screening.

  5. Ausgangsschweregrad von mindestens mäßigen Symptomen im LDQ (Gesamtscore ≥ 9) beim Screening.
  6. H. pylori-negativ dokumentierter Testbericht innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung oder während des Screenings.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Itoprid oder einen der Bestandteile der Formulierung sowie gegen andere verwandte Arzneimittel.
  2. Proband mit Vorgeschichte oder Vorliegen klinisch relevanter Hinweise auf kardiovaskuläre, neurologische, gastrointestinale/hepatische, renale, psychiatrische, respiratorische, urogenitale, hämatologische/immunologische, HEENT (Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen), dermatologische/Bindegewebe-, Muskel-Skelett-, Stoffwechsel-/Ernährungserkrankungen, Arzneimittelüberempfindlichkeit, Allergien, endokrine Erkrankungen, größere chirurgische Eingriffe oder andere relevante Erkrankungen, wie aus der Krankengeschichte hervorgeht und eine Behandlung erfordert, die nach Ermessen des Prüfers die Studie beeinträchtigen könnte.
  3. Patienten, die gemäß den Verschreibungsinformationen nicht mit Itoprid behandelt werden können.
  4. Probanden, bei denen während der Studie eine Operation geplant ist.
  5. Personen mit einer Vorgeschichte von Schluckbeschwerden.
  6. Patienten, die eine gleichzeitige Behandlung mit Anticholinergika, Arzneimitteln mit geringer therapeutischer Breite, Arzneimitteln mit verzögerter Freisetzung oder magensaftresistenten Arzneimitteln benötigen.
  7. Personen, die Säurefreisetzungsinhibitoren einnehmen (z. B. Histamin-2-Rezeptor-[H2]-Antagonisten, Protonenpumpenhemmer [PPI] oder Kalium-kompetitive Säureblocker), Antazida (z. B. Aluminium- oder Magnesiumhydroxid, Natriumbicarbonat), Magenschleimhautschutzmittel (z. B. Sucralfat, Rebamipid).
  8. Proband mit ungewöhnlichen Blutungen in der Vorgeschichte und Blutungsstörungen in der Familie.
  9. Personen, die nur Reflux-bedingte Symptome aufweisen oder überwiegend Reflux-bedingte Symptome haben.
  10. Patienten mit Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Erosionen oder Magengeschwüren innerhalb eines Jahres vor der Studie oder Zollinger-Ellison-Syndrom.
  11. Dyspepsie, die ausschließlich durch Stuhlgang gelindert wird oder mit einer Veränderung der Stuhlfrequenz oder Stuhlform einhergeht, um ein Reizdarmsyndrom auszuschließen.
  12. Klinisch signifikante EKG-Anomalien.
  13. Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit Itoprid oder einem anderen Gastroprokinetikum behandelt wurden.
  14. Probanden, die vor dem Screening mehr als 2 Wochen lang nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben
  15. Probanden mit refraktärem FD1 (definiert als FD mit Symptomen, die mindestens 6 Monate anhalten und auf mindestens zwei medizinische Behandlungen wie PPIs, Prokinetika oder H. pylori-Eradikation nicht ansprechen) nach Ermessen des Prüfarztes
  16. Vorgeschichte oder bekannte entzündliche Darmerkrankung (IBD) oder Zöliakie.
  17. Vorgeschichte oder bekannte schwere Leber-, Nieren-, Bauchspeicheldrüsen-, Herz-, Stoffwechsel-, hämatologische oder bösartige Erkrankungen oder Trimethylaminurie.
  18. Probanden mit verändertem Raucherstatus innerhalb der letzten drei Monate.
  19. Vorgeschichte oder bekannte bösartige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder Geschwüre im Zusammenhang mit bösartigen Erkrankungen oder Alarmmerkmale für bösartige Magen-Darm-Beschwerden, z. B. Magen-Darm-Blutung.
  20. Probanden, die die im Abschnitt „Begleitmedikation“ genannten Kriterien nicht erfüllen.
  21. Personen mit schwerer Depression, Angstzuständen oder anderen psychischen Störungen in der Vorgeschichte.
  22. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  23. Personen, bei denen eine Erhöhung der Magen-Darm-Motilität schädlich sein könnte, z. B. (Vorgeschichte) von Magen-Darm-Blutungen, mechanischer Obstruktion oder Perforation.
  24. Spezifische Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die durch Ernährungsumstellungen (z. B. Laktoseintoleranz, Zöliakie).
  25. Probanden mit bestätigtem Reizdarmsyndrom gemäß den Rom-IV-Kriterien.
  26. Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  27. Vorgeschichte von Bauchoperationen mit Ausnahme von Appendektomie, Cholezystektomie oder Hysterektomie, Tubenligaturen, Blasenschlingen oder Vasektomien.
  28. Leberzirrhose oder abnormale Leberlaborbefunde (definiert als >3xULN von ALT oder AST).
  29. Personen, die sich einer Hämodialysetherapie unterziehen oder an einer fortgeschrittenen chronischen Nierenerkrankung leiden (definiert als eGFR <60 ml/min).
  30. Vorgeschichte oder bekannte Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III und IV oder andere unkontrollierte chronische Krankheiten, wie z. B.: unkontrollierte Hypertonie (systolischer/diastolischer Blutdruck ≥ 160/100 mmHg); unkontrollierter Diabetes (HbA1c >8 %).
  31. Bei Probanden, von denen derzeit bekannt ist, dass sie an schweren Infektionen oder bekannten schweren Krankheiten leiden, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit der Probanden und/oder die Studienauswertung beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten
Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung)

Die Intervention in der Studie erfolgt in Form von Test- und aktiven Kontrollgruppen – Einzelheiten siehe unten • Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung)

• Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten 3-mal täglich vor den Mahlzeiten

Aktiver Komparator: Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Film

Die Intervention in der Studie erfolgt in Form von Test- und aktiven Kontrollgruppen – Einzelheiten siehe unten • Testgruppe – Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten einmal täglich vor einer der Hauptmahlzeiten (vorzugsweise dieselbe Mahlzeit während der gesamten Behandlung)

• Aktive Kontrollgruppe – Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten 3-mal täglich vor den Mahlzeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der vergleichbaren Wirksamkeit von Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten (einmal täglich verabreicht) und Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten (dreimal täglich verabreicht) nach 8-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung des Gesamtschweregrads der funktionellen Dyspepsie zwischen Studienbeginn und Woche 8, gemessen anhand des Schweregradscores des Leeds Dyspepsia Questionnaire (LDQ).
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Beurteilung der vergleichbaren Wirksamkeit von Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten (einmal täglich verabreicht) und Itopridhydrochlorid 50 mg Filmtabletten (dreimal täglich verabreicht) nach 4-wöchiger Behandlung.
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des Gesamtschweregrads der funktionellen Dyspepsie zwischen Studienbeginn und Woche 4, gemessen anhand des Schweregradscores des Leeds Dyspepsia Questionnaire (LDQ).
4 Wochen
Zur Beurteilung der Lebensqualität für die beiden Behandlungsarme anhand der krankheitsspezifischen Lebensqualität (Kurzform – Nepean Dyspepsie Index SF-NDI) zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
Krankheitsspezifische Lebensqualität (Nepean Dyspepsie Index NDI), bewertet zu Studienbeginn und in Woche 8
8 Wochen
Bewerten Sie die Symptomatik (Blähungsgefühl, frühes Sättigungsgefühl, Bauchschmerzen oder -beschwerden, Oberbauchschmerzen, Oberbauchbrennen, Anorexie, Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen) der Krankheit in beiden Behandlungsarmen nach 4 und 8 Behandlungswochen.
Zeitfenster: 8 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des NRS-11-Scores für Symptome (Blähungsgefühl, frühes Sättigungsgefühl, postprandiales Völlegefühl, Schmerzen oder Beschwerden im Oberbauch (Schmerzen im Oberbauch, Brennen im Oberbauch), Anorexie (Appetitlosigkeit), Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen) nach 4 und 8 Wochen Behandlung
8 Wochen
Veränderung des Gesamtschweregrads der funktionellen Dyspepsie zwischen Studienbeginn und Woche 4, gemessen anhand des Schweregradscores des Leeds Dyspepsia Questionnaire (LDQ) (Bereich 0–40), wobei 0 symptomfrei und 40 schwere Dyspepsie bedeutet
Zeitfenster: 8 Wochen
Responder-Analyse für angemessene/zufriedenstellende Linderung gemäß LDQ und/oder NRS 11
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsakzeptanz durch Probanden anhand der 5-Punkte-Likert-Skala am Ende der Behandlung; (1. Überhaupt nicht zufrieden, 2. Eher zufrieden, 3. Neutral, 4. Sehr zufrieden, 5. Äußerst zufrieden.)
Zeitfenster: 8 Wochen
Behandlungsakzeptanz und Benutzerfreundlichkeit wurden von den Probanden anhand der 5-Punkte-Likert-Skala bewertet
8 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit in beiden Behandlungsarmen
Zeitfenster: 8 Wochen
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der beiden Behandlungen durch Bewertung der folgenden Sicherheitsendpunkte: Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs), festgestellt durch körperliche Untersuchung, Laboruntersuchungen und Vitalfunktionen. Für jede einzelne Behandlung werden die behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse nach primärem Pflegestandard, nach höchstem Pflegestandard nach primärem Pflegestandard und nach bevorzugtem Pflegezeitraum nach höchstem Pflegestandard und primärem Pflegestandard zusammengefasst.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Suntje Sander, Abbott Laboratories GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Funktionelle Dyspepsie

Klinische Studien zur Itopridhydrochlorid 150 mg Retardtabletten

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