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Klinische Wirkung einer individualisierten Übungsverordnung bei Bluthochdruck mit 6-Minuten-Gehtest (6MWT)

12. Januar 2024 aktualisiert von: Yang Xi, Peking University People's Hospital

Bewertung der klinischen Wirkung der Formulierung eines individuellen Übungsrezepts für Bluthochdruck mit 6-Minuten-Gehtest (6MWT)

Übergewicht und Bewegungsmangel sind eine der Ursachen für Bluthochdruck. Sport kann das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse verringern, indem er Gewicht und Blutdruck senkt. Die präzise Formulierung der Trainingsverordnung mittels kardiopulmonalem Belastungstest (CPET) kann Bluthochdruck wirksam kontrollieren. Unsere Forschungsgruppe hat im Frühstadium 50 „Trainingsempfehlungen für Bluthochdruckpatienten“ formuliert, aber wie diese effektiver umgesetzt werden können, muss noch diskutiert werden.

Basierend auf den bisherigen Erfahrungen bei der Durchführung des Projekts „Übungsverordnung für Bluthochdruckpatienten“ der Generalverwaltung für Sport der Volksrepublik China diskutierte diese Forschungsgruppe die wichtige Rolle eines intelligenten Informationsmanagements bei der klinischen Wirkungsbewertung und der effektiven Umsetzung von Übungsverordnungen gegen Bluthochdruck; Es sollte untersucht werden, ob es möglich ist, auf der Grundlage eines 6-Minuten-Gehtests ein Trainingsrezept für Bluthochdruck zu erstellen, und ob es der Genauigkeit und Wirksamkeit des CPET-Trainingsrezepts nicht unterlegen oder dieser gleichwertig ist. Die relevanten Ergebnisse werden eine Grundlage für die Untersuchung einer breiteren Anpassung der Verschreibung von Übungen gegen Bluthochdruck an die Bevölkerung bilden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der 6-Minuten-Gehtest (6MWT) weist eine gute Universalität und Zugänglichkeit auf und kann als Grundlage für die Formulierung von Übungsvorschriften verwendet werden. Gemäß dem Konsens chinesischer Experten über die Anwendung klinischer Normen des Sechs-Minuten-Gehtests wird empfohlen, individuelle Übungsvorschriften auf der Grundlage der durchschnittlichen Gehgeschwindigkeit von 6 MWT zu formulieren, die aus der Sechs-Minuten-Gehstrecke (6 MWD) berechnet wird Es gibt keine relevanten Inhalte zum Thema Bluthochdruck.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

126

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Übergewicht/Adipositas; Normaler oder normaler Bluthochdruck nach Drogenkonsum; Bluthochdruck 1. Grades (unabhängig davon, ob Sie Medikamente einnehmen oder nicht); Sportgewohnheiten haben; Das sportliche Risiko ist gering und mittel

Ausschlusskriterien:

  • ≥ Grad 2 Hypertonie; Hochrisiko-Hypertoniker; Bösartige Hypertonie, sekundäre Hypertonie usw.; Schwere Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, akuter Myokardinfarkt; Schwerer Schlaganfall, Leber- und Niereninsuffizienz; Körperliche Dysfunktion und mangelnde Kooperationsbereitschaft aus verschiedenen Gründen; CPET kann nicht durchgeführt werden; Die Arten und Dosierungen blutdrucksenkender Medikamente befinden sich noch im Anpassungsprozess

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CPET-Übungsverordnungsgruppe
Formulieren Sie eine Übungsvorschrift für den kardiopulmonalen Belastungstest (CPET) nach dem FITT-Prinzip [Häufigkeit, Intensität, Zeit und Art].
Übungsmodus: Gehen. Häufigkeit: 5 Mal/Woche
Experimental: 6MWT-Übungsverordnungsgruppe
Die Übungsverordnung richtet sich nach der Empfehlung des chinesischen Expertenkonsenses zur Anwendung der klinischen Normen des Sechs-Minuten-Gehtests
Übungsmodus: Gehen. Häufigkeit: 5 Mal/Woche
Aktiver Komparator: Regelmäßige Übungsgruppe
Machen Sie wie gewohnt regelmäßig Sport
Regelmäßiges Training

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck, SBP
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Systolischer Blutdruck (mmHg)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Diastolischer Blutdruck, DBP
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
diastolischer Blutdruck (mmHg)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Herzfrequenz, HF
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Herzfrequenz (Schläge/Minute)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Pulswellengeschwindigkeit, PWV
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Pulswellengeschwindigkeit
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
PWV
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Pulswellengeschwindigkeit
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Gewicht
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Gewicht (kg)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Body-Mass-Index, BMI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Body-Mass-Index (kg/m^2)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutfette
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Triglycerid, Gesamtcholesterin, Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Bluthochdruck ausüben
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
ja Nein
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
zirkadianer Rhythmus des Blutdrucks
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Ambulante Blutdrucküberwachung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Angst
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Angst-Score anhand der generalisierten Angststörung (GAD-7). Hohe GAD-7-Werte sagten deutlich einen schlimmeren Angstzustand voraus: keine Angst, 0–4 Werte; leichte Angst, 5–9 Punkte; mäßige Angst, 10–14 Punkte; schwere Angst, 15–21 Punkte.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Depression
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Depressions-Score anhand des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9). Hohe PHQ-9-Werte waren ein deutlicher Hinweis auf einen schlimmeren Zustand der Depression: keine Depression, 0–4 Werte; leichte Depression, 5–9 Punkte; mäßige Depression, 10–14 Punkte; schwere Depression, 15–27 Punkte.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Erfassen Sie Dosierung und Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente mithilfe von Fragebögen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yang Xi, Doctor, Peking University People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Um die Privatsphäre der Patienten bestmöglich zu schützen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Rezept für CPET-Übungen

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