- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07310342
Körperliche Fitness von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Immunthrombozytopenischer Purpura (ITP-CPET)
Körperliche Fitness von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit immunthrombozytopenischer Purpura: eine prospektive, multizentrische, kontrollierte nationale Studie
Patienten mit chronischer immunthrombozytopenischer Purpura (ITP) leben mit einem angstauslösenden Blutungsrisiko, das über mehrere Monate oder Jahre unvorhersehbar ist.
Sie bewerten auch Müdigkeit als eines der häufigsten (48 %) und schwersten (73 %) behindernden Symptome, was zu einer verringerten Lebensqualität beiträgt [Cooper, 2021].
Bei dieser Autoimmunerkrankung, die auf Thrombozyten abzielt, könnte Müdigkeit durch Thrombozyten- und immunologische Anomalien vermittelt und/oder durch psychobehaviorale Determinanten gefördert werden, die bei dieser chronischen Krankheit wenig verstanden sind.
Seit 1980 hat die Weltgesundheitsorganisation erklärt, dass Bewertungen der funktionellen Kapazität die Auswirkungen chronischer Krankheiten auf die Lebensqualität am besten widerspiegeln, wobei Müdigkeit eine wichtige Rolle spielt. Der Zusammenhang zwischen Müdigkeit und aerober körperlicher Leistungsfähigkeit, bestimmt durch den maximalen Sauerstoffverbrauch (VO2max), wurde bei mehreren Pathologien nachgewiesen. Oft ist er mit dem Teufelskreis der Dekonditionierung verbunden, bei dem die Auswirkungen der Krankheit auf Herz-, Muskel- und Atemfunktionen mit inaktiven oder sitzenden Verhaltensweisen verflochten sind.
Am Ende dieses Teufelskreises wurde gezeigt, dass Erwachsene ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und eine hohe Prävalenz von Angst- und Depressionssyndromen aufweisen.
VO2max, gemessen durch kardiopulmonale Belastungstests (CPET), wird zunehmend in der Überwachung eingesetzt, wie von der Französischen Gesellschaft für Kardiologie empfohlen [Marcadet, 2018; Marcadet, 2019]. Unser Team (Amedro et al.) hat ein Forschungsprogramm zur aeroben körperlichen Leistungsfähigkeit und Dekonditionierung bei Belastung bei chronischen Kinderkrankheiten eingerichtet und gerade die Referenzwerte für Belastungstests bei gesunden pädiatrischen Populationen veröffentlicht, die die Interpretation von VO2max-Ergebnissen bei kranken Kindern ermöglichen [Gavotto, 2023].
Es wurde jedoch gezeigt, dass das VO₂-Plateau bei gesunden Erwachsenen nicht überwiegend erreicht wird und bei gesunden Kindern selten erreicht wird (<25 %). [Armstrong, 1996; Åstrand, 1952; Rowland, 1992].
Daher wird oft die höchste Sauerstoffverbrauchsmessung (VO2pic) anstelle von VO2max verwendet, um die aerobe Kapazität zu definieren. Wir werden daher in dieser Studie die Konzepte VO2max und VO2pic verwenden.
Die erste von unserem Team untersuchte Population waren Kinder mit angeborenen Herzerkrankungen, die eine signifikante Reduktion ihrer VO2max zeigten [Amedro, 2018]. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde ein funktionelles Rehabilitationsprogramm (QUALIREHAB) eingerichtet und in einer randomisierten kontrollierten klinischen Studie evaluiert [Amedro, 2019]. Die Daten zeigen seine positive Wirkung nicht nur auf VO2max, sondern auch auf die Lebensqualität. Die aerobe körperliche Leistungsfähigkeit wurde bei chronischen pädiatrischen Krankheiten ohne direkte kardiale Beteiligung bewertet.
Wir haben auch gezeigt, dass VO2max bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine Krebserkrankung im Kindesalter überlebt haben [Gavotto, 2023] oder bei Kindern mit Asthma [Moreau, 2023], schneller über die Zeit abnimmt.
Bis heute haben keine prospektiven kontrollierten Studien über das Niveau der aeroben körperlichen Leistungsfähigkeit bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit cITP berichtet.
Wir vermuten daher, dass Müdigkeit bei Patienten, die wegen cITP überwacht werden, mit einer Abnahme ihrer aeroben körperlichen Leistungsfähigkeit korreliert sein könnte, was diese Patienten in einen 'Teufelskreis der Dekonditionierung' bringt. Wenn diese Hypothese bestätigt wird, könnte ein Bewegungsrehabilitationsprogramm positive Auswirkungen auf Lebensqualität, körperliche Gesundheit und psychische Gesundheit haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marion AUDIE, MD
- Telefonnummer: +33 +330557656465
- E-Mail: marion.audie@chu-bordeaux.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nathalie ALADJIDI, MD
- Telefonnummer: +33 +33 05 57 82 02 61
- E-Mail: nathalie.aladjidi@chu-bordeaux.fr
Studienorte
-
-
France
-
Montpellier, France, Frankreich, 34295
- Armand de Villeneuve Hospital - Montpellier University Hospital
-
Kontakt:
- Sophie GUILLAUMONT, MD
- Telefonnummer: +33 +33 0467336639
- E-Mail: s-guillaumont@chu-montpellier.fr
-
Kontakt:
- Éric JEZIORSKI, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 +33 0467336603
- E-Mail: e-jeziorski@chu-montpellier.fr
-
Palavas-les-Flots, France, Frankreich, 34250
- Institut Saint-Pierre
-
Kontakt:
- Sophie GUILLAUMONT, MD
- Telefonnummer: +33 +33 0467077552
- E-Mail: guillaumont.s@institut-st-pierre.fr
-
Paris, France, Frankreich, 75012
- Armand Trousseau Hospital - AP-HP
-
Kontakt:
- Sébastien HERITIER, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 +33 0171738717
- E-Mail: sebastien.heritier@aphp.fr
-
Paris, France, Frankreich, 75019
- Robert Debré Hospital - APHP
-
Kontakt:
- Christophe DELCLAUX, MD,PhD
- Telefonnummer: +33 +33 0140034190
- E-Mail: christophe.delclaux@aphp.fr
-
Kontakt:
- Thierry LEBLANC, Md,PhD
- Telefonnummer: +33 +33 0140034185
- E-Mail: thierry.leblanc@aphp.fr
-
Talence, France, Frankreich, 33400
- Pellegrin Hospital - Bordeaux University Hospital
-
Kontakt:
- Marion AUDIE, MD
- Telefonnummer: +33 +33 0557656465
- E-Mail: marion.audie@chu-bordeaux.fr
-
Kontakt:
- Nathalie ALADJIDI Nathalie, MD
- Telefonnummer: +33 +33 0557820261
- E-Mail: nathalie.aladjidi@chu-bordeaux.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 25 Jahren mit ITPc-Verlauf
- Patient wird im Rahmen der Routineversorgung von einem CEREVANCE-Netzwerk-Expertenarzt an ein sportphysiologisches Labor zur Fitnessbewertung überwiesen
Ausschlusskriterien:
Vorhandensein mindestens einer Kontraindikation für die Durchführung eines Belastungstests
- Akute Anämie < 9g oder schlecht vertragene chronische Anämie, Fieber, unkontrolliertes Asthma, Ateminsuffizienz, akute Myokarditis oder Perikarditis, unkontrollierte Arrhythmien mit Symptomen oder hämodynamischen Störungen, unkontrollierte Herzinsuffizienz, akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt,
- Patienten mit geistiger Beeinträchtigung, die eine Kooperationsunfähigkeit zur Folge hat, wie vom Arzt in der Anamnese beurteilt,
- Auffälligkeiten bei der klinischen Untersuchung (Herzgeräusch, Rhythmusstörungen).
- Widerspruch zur Teilnahme, geäußert von den Eltern oder gesetzlichen Vertretern für Minderjährige (<18 Jahre) oder vom Patienten.
- Fehlen einer Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ITP-Gruppe
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 8 bis 25 Jahren, die wegen ITPc nachbeobachtet wurden (N=53)
|
Patienten mit ITP erhalten eine Standardversorgung, medizinische Untersuchung, einen kardiopulmonalen Belastungstest (CPET), Muskelkraft- und körperliche Aktivitätstests sowie validierte Fragebögen zur gesundheits- und krankheitsbezogenen Lebensqualität, psychischen Gesundheit und körperlichen Aktivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VO2max gemessen durch Belastungstest
Zeitfenster: Tag 1
|
Die Werte werden anhand pädiatrischer Referenzwerte standardisiert.
|
Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erste ventilatorische Schwelle (SV1)
Zeitfenster: Tag 1
|
als Prozentsatz des theoretischen VO2max
|
Tag 1
|
|
Ventilatorische Effizienz
Zeitfenster: Tag 1
|
VE/VCO2-Steigung
|
Tag 1
|
|
Maximale Leistung
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Sauerstoffpuls
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Maximale Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Respiratorischer Quotient
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Respiratorische Reserve
Zeitfenster: Tag 1
|
Tag 1
|
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1
|
PedsQL®
|
Tag 1
|
|
Krankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1
|
Kinder-ITP-Werkzeuge
|
Tag 1
|
|
Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1
|
Handgrip®
|
Tag 1
|
|
Bewertung der Muskelkraft
Zeitfenster: Tag 1
|
Weitsprung aus dem Stand
|
Tag 1
|
|
Bewertung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Zwischen Tag 1 und Tag 7
|
körperliche Aktivitätsniveau mittels eines Beschleunigungsmessers bewertet
|
Zwischen Tag 1 und Tag 7
|
|
Bewertung körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Tag 1
|
|
Tag 1
|
|
Bewertung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Tag 1
|
|
Tag 1
|
|
Fatigue-Bewertung
Zeitfenster: Tag 1
|
Fett-PTI-Fragebogen
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Pascal AMEDRO, MD,PhD, University Hospital, Bordeaux
- Studienleiter: Nathalie ALADJIDI, MD, University Hospital, Bordeaux
- Hauptermittler: Marion AUDIE, MD, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Prozesse
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Blutung
- Hautmanifestationen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Thrombozytopenie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Ermüdung
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2024/20
- 2025-A00522-47 (Andere Kennung: ID-RCB number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Immunthrombozytopenische Purpura
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityZagazig University; Ain Shams UniversityRekrutierungPersistente Immun -ThrombozytopenieÄgypten
-
The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityAlloRunning Therapeutics Co., Ltd.Noch keine RekrutierungRefraktäres immunvermittelte Thrombozytransfusionsfrüchte | Rezidivierter oder refraktärer Immun -Thrombozytopenie
-
Veralox TherapeuticsBeendetHeparin-induzierte Thrombozytopenie | Thrombozytopenie, ImmunVereinigte Staaten
-
Franklin Health ResearchAnmeldung auf Einladung
-
Shanghai Cell Therapy Group Co.,LtdRekrutierungIdiopathische entzündliche Myopathien (IIM) | Immun -Thrombozytopenie (ITP) | Systemischer Lupus erythematodes (SLE)China
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungImmun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
China-Japan Friendship HospitalChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai Hospital; Second Affiliated Hospital... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungImmun-Checkpoint-Inhibitor-assoziierte Myokarditis
-
Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenImmun-Checkpoint-Inhibitor | Endokrine ToxizitätChina
Klinische Studien zur IPT-CPET
-
University College, LondonNoch keine RekrutierungEntzündung | Parodontale ErkrankungenVereinigtes Königreich
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenLokalisierter Prostatakrebs | Aktive Überwachung für ProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of OklahomaAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung | Obstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Children's Hospital of PhiladelphiaNational Institute of Mental Health (NIMH); Rutgers UniversityAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten
-
First Affiliated Hospital of Zhejiang UniversityRekrutierung
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchwere StimmungsdysregulationVereinigte Staaten
-
Şensu DinçerAbgeschlossen
-
University of PittsburghAbgeschlossenDepression | Angststörungen | PanikstörungVereinigte Staaten
-
Linkoeping UniversityUniversity College, LondonAbgeschlossen
-
New York State Psychiatric InstituteAbgeschlossenUnipolare Depression | DysthymieVereinigte Staaten