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Auswirkungen von Nervenblockaden auf Schmerzen nach Kaiserschnitt und postpartaler Depression

4. Juli 2024 aktualisiert von: Feyza Calisir, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Auswirkungen von Transversus Abdominis- und Erector Spina Plane-Blockaden auf die Schmerzkontrolle nach einem Kaiserschnitt und die postpartale Depression

Am Ende Ihrer Kaiserschnitt-Operation, die mit der Verabreichung von Medikamenten in die Wirbelsäulenhöhle von Ihrer Taille aus beginnt, werden mit Hilfe von Ultraschall und einem speziellen Block Schmerzmittel zwischen dem betreffenden Muskel und seiner Hülle von Ihrem Unterbauch oder Rücken appliziert Nadel. Anschließend wird ein patientengesteuertes Schmerzgerät mit einem schmerzstillenden Serum an Ihren Gefäßzugang angeschlossen und Ihnen dessen Einsatz und Zweck erklärt. In bestimmten stündlichen Abständen werden Sie nach Ihrem Schmerzzustand und gegebenenfalls der Schwere Ihrer Schmerzen gefragt. Nach Ablauf der 24 Stunden wird ein Schmerzgerät entfernt, Ihre Zufriedenheit wird befragt und Ihre Beschwerden, falls vorhanden, werden erfasst. Unmittelbar vor der Operation und 4–6 Tage nach der Operation. Innerhalb der Wochen wird Ihnen innerhalb von 5 Minuten zu einem von Ihnen freien Zeitpunkt eine Bewertungsumfrage bestehend aus 10 Fragen gestellt und Ihre Antworten protokolliert.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn, 46100
        • KahramanmarasSIU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einen guten Geisteszustand haben,
  2. Personen im Alter von ≥ 18 Jahren,
  3. Termin schwanger (Gestationsalter ≥ 36 Wochen),
  4. American Society of Anaesthesiologists Klasse II-III,
  5. Eingeschlossen werden Patienten, bei denen ein Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie durchgeführt wurde.

Ausschlusskriterien:

  1. Geburtswehen oder geburtshilflicher Notfall,
  2. Eine Zwillingsschwangerschaft haben,
  3. Eine diagnostizierte psychiatrische Störung haben/psychiatrische Medikamente einnehmen,
  4. Personen, die allergisch auf die in der Studie verwendeten Lokalanästhetika und/oder Medikamente reagieren,
  5. Das patientengesteuerte Anästhesiegerät wird aus irgendeinem Grund innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation nicht verwendet.
  6. Unter peripherer Neuropathie oder neuromuskulärer Erkrankung leiden,
  7. Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, die eine Regionalanästhesie verhindern, werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe E
Patienten, bei denen eine Erector-Spinae-Plane-Blockade durchgeführt wurde

Gruppe E: Während der Ausführung des Erector-Spina-Plan-Blocks; Die Patienten werden in Seitenlage gebracht, es werden aseptische Bedingungen gewährleistet, der Dornfortsatz in der Mittellinie wird unter Ultraschallkontrolle bestimmt und der Querfortsatz wird 3 cm seitlich von der Th11-Höhe bestimmt. 100 mm 22G Blocknadelaufrichter.

Gruppe T: Die lumbale Petit-Region wird bestimmt und über eine lineare Sonde (12–15 MHz-Sonde) auf der seitlichen Bauchwand in der mittleren Achsellinie zwischen dem Beckenkamm und dem unteren Rippenbogen platziert. Nachdem der M. obliquus internus als dickster Muskel und der M. transversus abdominis als dünnster Muskel bestimmt wurden, wird eine 100-mm-22-G-Nadel in derselben Ebene wie die USG-Sonde platziert (In-Plane- oder Long-Axis-Technik). Der Vorschub der Nadel wird im Ultraschall zusammen mit dem Klickgefühl im Gesicht beobachtet. Nach dem zweiten Klick ist ein Gefühl zwischen der Fascia obliquus internus und der Fascia transversalis zu spüren.

Aktiver Komparator: Gruppe T
Patienten, bei denen ein Transversus-abdominis-Plane-Block durchgeführt wurde

Gruppe E: Während der Ausführung des Erector-Spina-Plan-Blocks; Die Patienten werden in Seitenlage gebracht, es werden aseptische Bedingungen gewährleistet, der Dornfortsatz in der Mittellinie wird unter Ultraschallkontrolle bestimmt und der Querfortsatz wird 3 cm seitlich von der Th11-Höhe bestimmt. 100 mm 22G Blocknadelaufrichter.

Gruppe T: Die lumbale Petit-Region wird bestimmt und über eine lineare Sonde (12–15 MHz-Sonde) auf der seitlichen Bauchwand in der mittleren Achsellinie zwischen dem Beckenkamm und dem unteren Rippenbogen platziert. Nachdem der M. obliquus internus als dickster Muskel und der M. transversus abdominis als dünnster Muskel bestimmt wurden, wird eine 100-mm-22-G-Nadel in derselben Ebene wie die USG-Sonde platziert (In-Plane- oder Long-Axis-Technik). Der Vorschub der Nadel wird im Ultraschall zusammen mit dem Klickgefühl im Gesicht beobachtet. Nach dem zweiten Klick ist ein Gefühl zwischen der Fascia obliquus internus und der Fascia transversalis zu spüren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen (VAS-Score)
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von Erector Spinae- und Transversus Abdominis Plane-Blockaden nach Kaiserschnitt
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postpartale Depression (Edinnburg Depression Scale)
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der Wirksamkeit von Analgesieblockaden im Hinblick auf postpartale Depressionen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Nervenblockade

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