- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06221280
Auswirkungen von Nervenblockaden auf Schmerzen nach Kaiserschnitt und postpartaler Depression
Auswirkungen von Transversus Abdominis- und Erector Spina Plane-Blockaden auf die Schmerzkontrolle nach einem Kaiserschnitt und die postpartale Depression
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kahramanmaraş, Truthahn, 46100
- KahramanmarasSIU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einen guten Geisteszustand haben,
- Personen im Alter von ≥ 18 Jahren,
- Termin schwanger (Gestationsalter ≥ 36 Wochen),
- American Society of Anaesthesiologists Klasse II-III,
- Eingeschlossen werden Patienten, bei denen ein Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie durchgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Geburtswehen oder geburtshilflicher Notfall,
- Eine Zwillingsschwangerschaft haben,
- Eine diagnostizierte psychiatrische Störung haben/psychiatrische Medikamente einnehmen,
- Personen, die allergisch auf die in der Studie verwendeten Lokalanästhetika und/oder Medikamente reagieren,
- Das patientengesteuerte Anästhesiegerät wird aus irgendeinem Grund innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Operation nicht verwendet.
- Unter peripherer Neuropathie oder neuromuskulärer Erkrankung leiden,
- Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, die eine Regionalanästhesie verhindern, werden von der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe E
Patienten, bei denen eine Erector-Spinae-Plane-Blockade durchgeführt wurde
|
Gruppe E: Während der Ausführung des Erector-Spina-Plan-Blocks; Die Patienten werden in Seitenlage gebracht, es werden aseptische Bedingungen gewährleistet, der Dornfortsatz in der Mittellinie wird unter Ultraschallkontrolle bestimmt und der Querfortsatz wird 3 cm seitlich von der Th11-Höhe bestimmt. 100 mm 22G Blocknadelaufrichter. Gruppe T: Die lumbale Petit-Region wird bestimmt und über eine lineare Sonde (12–15 MHz-Sonde) auf der seitlichen Bauchwand in der mittleren Achsellinie zwischen dem Beckenkamm und dem unteren Rippenbogen platziert. Nachdem der M. obliquus internus als dickster Muskel und der M. transversus abdominis als dünnster Muskel bestimmt wurden, wird eine 100-mm-22-G-Nadel in derselben Ebene wie die USG-Sonde platziert (In-Plane- oder Long-Axis-Technik). Der Vorschub der Nadel wird im Ultraschall zusammen mit dem Klickgefühl im Gesicht beobachtet. Nach dem zweiten Klick ist ein Gefühl zwischen der Fascia obliquus internus und der Fascia transversalis zu spüren. |
|
Aktiver Komparator: Gruppe T
Patienten, bei denen ein Transversus-abdominis-Plane-Block durchgeführt wurde
|
Gruppe E: Während der Ausführung des Erector-Spina-Plan-Blocks; Die Patienten werden in Seitenlage gebracht, es werden aseptische Bedingungen gewährleistet, der Dornfortsatz in der Mittellinie wird unter Ultraschallkontrolle bestimmt und der Querfortsatz wird 3 cm seitlich von der Th11-Höhe bestimmt. 100 mm 22G Blocknadelaufrichter. Gruppe T: Die lumbale Petit-Region wird bestimmt und über eine lineare Sonde (12–15 MHz-Sonde) auf der seitlichen Bauchwand in der mittleren Achsellinie zwischen dem Beckenkamm und dem unteren Rippenbogen platziert. Nachdem der M. obliquus internus als dickster Muskel und der M. transversus abdominis als dünnster Muskel bestimmt wurden, wird eine 100-mm-22-G-Nadel in derselben Ebene wie die USG-Sonde platziert (In-Plane- oder Long-Axis-Technik). Der Vorschub der Nadel wird im Ultraschall zusammen mit dem Klickgefühl im Gesicht beobachtet. Nach dem zweiten Klick ist ein Gefühl zwischen der Fascia obliquus internus und der Fascia transversalis zu spüren. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen (VAS-Score)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der postoperativen analgetischen Wirksamkeit von Erector Spinae- und Transversus Abdominis Plane-Blockaden nach Kaiserschnitt
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postpartale Depression (Edinnburg Depression Scale)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Wirksamkeit von Analgesieblockaden im Hinblick auf postpartale Depressionen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023/10-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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