- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06222957
Die Auswirkungen der HER2-Rezeptorsignalisierung auf die Aktivität des menschlichen Braunfetts (HEAT)
Die Auswirkungen der HER2-Rezeptorsignalisierung auf die Aktivität des menschlichen Braunfetts: Eine einjährige prospektive Kohortenstudie bei mit Trastuzumab behandelten Brustkrebspatientinnen im Vergleich zu HER2-Negativkontrollen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen und mit steigenden Überlebensraten wird der Fokus zunehmend auf die langfristigen Nebenwirkungen der Behandlung gelegt. Gewichtszunahme ist gut dokumentiert und kommt bei vielen Brustkrebspatientinnen häufig vor. Kürzlich wurde in einer Studie berichtet, dass 50–96 % der Frauen während der Behandlung eine Gewichtszunahme verzeichnen. Darüber hinaus berichten viele Patienten über eine fortschreitende Gewichtszunahme in den Monaten und Jahren nach der Behandlung und selten kehren die Patienten wieder zu ihrem Gewicht vor der Diagnose zurück. Darüber hinaus wurde die Gewichtszunahme bei Brustkrebspatientinnen im Vergleich zu Patientinnen ohne Gewichtszunahme mit einer schlechteren Prognose und mit Störungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich des metabolischen Syndroms, in Verbindung gebracht.
Fettgewebe ist eines der größten menschlichen Organe. Es gibt zwei funktionell unterschiedliche Arten von Fettgewebe: weißes Fettgewebe und braunes Fettgewebe (BAT). Während lange angenommen wurde, dass BVT nur bei Nagetieren und menschlichen Säuglingen vorhanden ist, ist jetzt klar, dass aktive BVT in unterschiedlichem Ausmaß auch bei erwachsenen Menschen vorhanden sind. Aktivierte BAT haben eine große Kapazität für den Energieverbrauch und nehmen große Mengen an Blutfetten und Glukose auf, die in der Thermogenese verwendet werden. Das Vorhandensein von aktivem BVT beim Menschen steht im umgekehrten Zusammenhang mit Fettleibigkeit, Gesamt- und viszeraler Fettmasse, Plasmaglukosespiegeln und dem Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen Krankheits- und Diabetesstatus. Dementsprechend erhöht die akute Kühlung den Energieaufwand im Vergleich zu thermoneutralen Bedingungen und korreliert mit einer höheren BVT-Aktivität. Die Suche nach Möglichkeiten zur Aktivierung von BAT beim Menschen ist daher ein attraktiver Ansatz zur Verhinderung von Gewichtszunahme und daraus resultierenden Komorbiditäten.
Etwa 15 % aller Brustkrebsfälle sind auf HER2-positiven Brustkrebs (Human Epidermal Growth Factor Receptor 2) zurückzuführen, und die direkte Hemmung des HER2-Rezeptors (auch ErbB2-Rezeptor genannt) wird als Standardbehandlung für HER2-positiven Brustkrebs eingesetzt.
Unsere vorläufigen Daten zeigen deutlich, dass der ErbB-Signalweg, zu dem auch der HER2-Rezeptor gehört, die Entwicklung und Funktion kultivierter menschlicher BAT-Zellen und des braunen Fettgewebes von Mäusen stark fördert. Ein möglicher Nebeneffekt der bei der Krebsbehandlung eingesetzten HER2-Rezeptorblockade ist die Bindung dieser Inhibitoren an ErbB2-Rezeptoren im Fettgewebe, die anschließend nachgeschaltete Signalwege beeinflussen, die die Aktivität des braunen Fettgewebes und damit den Stoffwechsel des gesamten Körpers beeinflussen könnten. Zur Unterstützung dieser Hypothese ist die Gewichtszunahme während der Chemotherapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen mit einer Abnahme der Aktivität des braunen Fettgewebes verbunden.
Da die BAT-Aktivität als Ziel zur Begrenzung von Gewichtszunahme und Stoffwechselstörungen vorgeschlagen wurde, ist es von großer Bedeutung, die molekularen Mechanismen hinter der Rekrutierung und Funktion von BAT beim Menschen zu verstehen. Diese Studie wird Einblicke in den Beitrag des HER2-Rezeptors bei der Entwicklung von braunem Fettgewebe beim Menschen liefern und somit zur Entdeckung neuer Strategien zur Bekämpfung von Fettleibigkeit und mit Fettleibigkeit verbundenen Störungen bei Brustkrebsüberlebenden sowie in der Allgemeinbevölkerung führen.
STUDIENAUFBAU
Vor diesem Hintergrund haben wir eine prospektive Kohortenstudie entworfen, die am Centre for Physical Activity (CFAS) und der Abteilung für Onkologie, beide am Rigshospitalet, Kopenhagen, Dänemark, durchgeführt wurde. Insgesamt werden 30 Patienten rekrutiert. Dazu gehören Patientinnen mit Brustkrebs HER2+/Östrogenrezeptor (ER)+, die mit der rekombinanten monoklonalen antineoplastischen Antikörperkombination Trastuzumab (n = 15) und BMI behandelt wurden, sowie altersentsprechende HER2-/ER+-Patientinnen mit Brustkrebs, die nicht damit behandelt werden ErbB2/HER2-Rezeptorblockade wird als Kontrollgruppe verwendet (n = 15). Die Behandlung wird entsprechend dem Pflegestandard und aus klinischen Gründen geplant und eingeleitet. Die vorliegende Studie nutzt lediglich das Behandlungsprotokoll, um einen physiologischen Mechanismus zu untersuchen, sodass die Teilnahme an der Studie keinen Einfluss auf das Behandlungsschema hat. Nach Ablauf des Studienzeitraums setzen die Probanden ihre Behandlung wie von den Onkologen vor der Studieneinschreibung verordnet fort.
Die in die Studie einbezogenen Patienten durchlaufen zwei identische Testtage; eine vor der Behandlung und eine am Ende der Behandlung. Die Studie beinhaltet keine zusätzlichen Eingriffe, Einschränkungen oder Untersuchungen während des Behandlungszeitraums. An jedem Testtag werden die Körperzusammensetzung (DXA-Scan) und die Anthropometrie der Teilnehmer untersucht. Darauf folgt ein Kühlprotokoll zur Aktivierung des braunen Fettgewebes. Die BVT-Aktivität wird mittels Infrarot-Thermografie gemessen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer Messungen der Stoffwechselrate im Ruhezustand, einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) und Blutproben unterzogen.
Sofern der Patient das Einschlusskriterium bezüglich kaltaktivierter BAT erfüllt (siehe Einschlusskriterien), wird er nach der adjuvanten Behandlung zu einem zweiten Testtag eingeladen. Dieser Testtag wird dem ersten ähneln, d. h. anthropometrische Messungen, einen DXA-Scan, Blutproben, einen OGTT, indirekte Kalorimetriemessungen, einen Kühleingriff und eine IRT-Bewertung der BVT-Aktivität umfassen.
ZIEL
Ziel dieses Projekts ist es daher, die Auswirkungen der HER2-Blockade auf die Aktivität des menschlichen braunen Fettgewebes bei HER2+-Brustkrebspatientinnen sowie die damit verbundenen Stoffwechselparameter zu untersuchen.
Zweitens möchten wir untersuchen, ob eine Abnahme der BAT-Aktivität mit einer Gewichtszunahme oder einer erhöhten Fettmasse (gemessen durch DXA-Scan), einer verringerten Stoffwechselrate und Veränderungen der Stoffwechselparameter einschließlich der Blutzuckerkontrolle bei Patienten, die mit HER2-blockierenden Antikörpern behandelt werden, verbunden ist.
HYPOTHESE
Wir gehen davon aus, dass die Aktivität von braunem Fett bei Patienten, die über 17 Serien mit dem HER2-blockierenden Antikörper Trastuzumab behandelt wurden, im Umfang von ca. ein Behandlungsjahr im Vergleich zu Patienten, die nicht mit Trastuzumab behandelt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tora Ida Henriksen, MSc., Ph.D.
- Telefonnummer: +45 35 45 73 78
- E-Mail: tora.ida.henriksen@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Christina Yfanti, MSc, PhD
- Telefonnummer: +45 35 45 76 26
- E-Mail: christina.yfanti@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Centre for Physical Activity Research (CFAS), Rigshospitalet, University of Copenhagen
-
Kontakt:
- Tora Henriksen, PhD
- Telefonnummer: +4535453545
- E-Mail: tora.ida.henriksen@regionh.dk
-
Hauptermittler:
- Søren Nielsen, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Alter > 18 Jahre
- Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Keine vorherige neoadjuvante Behandlung
- Östrogenrezeptor-positiv (>1 %)
- Vorhandensein von kaltaktiviertem braunem Fett, nachgewiesen durch eine Änderung der Δtemp. von >1°C (Nachkühl-Vorkühltemperatur).
HER2-positive Gruppe: HER2-positive (HER2+) und Östrogenrezeptor-positive (ER+) Brustkrebspatientinnen (N = 15):
- HER2-positiver Brustkrebs gemäß Definition der ASCO/CAP-Kriterien
- Geplant ist eine adjuvante Chemotherapie, insgesamt 17 Trastuzumab-Serien und eine endokrine Behandlung
Kontrollgruppe: HER2-negative Brustkrebspatientinnen (HER2-) und Östrogenrezeptor-positive (ER+) Brustkrebspatientinnen (N = 15):
- HER2-negativer Brustkrebs gemäß ASCO/CAP-Kriterien
- Geplant ist eine adjuvante Chemotherapie und endokrine Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Jeder andere Krebs (ausgenommen Carcinoma in situ und radikal operierter lokalisierter Plattenepithelkarzinom der Haut) mit klinischer Aktivität innerhalb der letzten 2 Jahre
- Metastasierter Brustkrebs
- Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes (Ausnahmen sind möglich, wenn die Erkrankung gut behandelt und durch den klinisch verantwortlichen Arzt beurteilt wird (siehe Abschnitt 18))
- Regelmäßige Anwendung von Prednisolon – die Verwendung nur im Zusammenhang mit einer Chemotherapie ist in Ordnung
- Schwangerschaft
- Unbehandelte oder fehlregulierte Hypertonie, definiert als ambulanter systolischer Blutdruck > 155 und diastolischer Blutdruck > 95
- Klinisch signifikante ventrikuläre oder atriale Arrhythmie
- Unbehandelte koronare Herzkrankheit oder Angina pectoris
- Symptomatische Herzinsuffizienz (NYHA ≥ 2)
- Bekannte Kälteurtikaria
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HER2-positive Gruppe
HER2-positive (HER2+) und Östrogenrezeptor-positive (ER+) Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten Chemotherapie einschließlich Trastuzumab unterziehen.
|
Beide Gruppen erhalten die Standardversorgung, die von den zuständigen Ärzten der Abteilung für Onkologie festgelegt wurde.
Der Verlauf der Behandlung ist völlig unabhängig von den Beobachtungen in der vorliegenden Studie.
|
|
Kontrollgruppe
HER2-negative Brustkrebspatientinnen (HER2-) und Östrogenrezeptor-positive (ER+) Brustkrebspatientinnen, die sich einer adjuvanten Chemotherapie ohne Trastuzumab unterziehen.
|
Beide Gruppen erhalten die Standardversorgung, die von den zuständigen Ärzten der Abteilung für Onkologie festgelegt wurde.
Der Verlauf der Behandlung ist völlig unabhängig von den Beobachtungen in der vorliegenden Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BAT-Aktivität
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Unterschied in der kälteinduzierten BAT-Aktivität zwischen HER2+-Brustkrebspatientinnen und HER2-Brustkrebs-Kontrollpersonen, gemessen mit Infrarot-Thermographie (Temperaturunterschied).
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Gewichtsunterschied (Kilogramm) zwischen den HER2+-positiven Probanden und den HER2-negativen Kontrollen
|
Ein Jahr
|
|
Fettmasse verändern
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Unterschied in der Fettmasse (Kilogramm) zwischen den HER2+-positiven Probanden und den HER2-negativen Kontrollen
|
Ein Jahr
|
|
Energieverbrauch im Ruhezustand
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Unterschied im ruhe- und kältebedingten Energieverbrauch (Kalorien/Tag) zwischen den HER2+-positiven Probanden und den HER2-negativen Kontrollen durch Messung des Sauerstoffverbrauchs (VO2) und der Kohlendioxidproduktion (VCO2) (indirekte Kalorimetrie).
|
Ein Jahr
|
|
Kältebedingter Energieverbrauch
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Unterschied im kältebedingten Energieverbrauch (Kalorien/Tag) zwischen den HER2+-positiven Probanden und den HER2-negativen Kontrollen durch Messung des Sauerstoffverbrauchs (VO2) und der Kohlendioxidproduktion (VCO2) (indirekte Kalorimetrie).
|
Ein Jahr
|
|
Glykämische Kontrolle (OGTT) – Insulin
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Unterschied in der Blutzuckerkontrolle zwischen den HER2+-positiven Probanden und den HER2-negativen Kontrollen.
Untersucht durch einen oralen Glukosetoleranztest zur Messung von Insulin (pmol/L)
|
Ein Jahr
|
|
Glykämische Kontrolle (OGTT) – Glukose
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Unterschied in der Blutzuckerkontrolle zwischen den HER2+-positiven Probanden und den HER2-negativen Kontrollen.
Untersucht durch einen oralen Glukosetoleranztest zur Messung der Glukose (mmol/l).
|
Ein Jahr
|
|
Glykämische Kontrolle (OGTT) – C-Peptid
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Unterschied in der Blutzuckerkontrolle zwischen den HER2+-positiven Probanden und den HER2-negativen Kontrollen.
Untersucht durch einen oralen Glukosetoleranztest zur Messung des C-Peptids (nmol/L).
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Søren Nielsen, MSc., Ph.D., Centre for Physical Activity Research, Rigshospitalet, University of Copenhagen, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-23055495
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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