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Studie von SC-003 allein und in Kombination mit ABBV-181 bei Patienten mit platinresistentem/refraktärem Eierstockkrebs

2. Januar 2019 aktualisiert von: Stemcentrx

Eine Dosiseskalations- und Expansionsstudie der Phase 1a/1b von SC-003 als Monotherapie und in Kombination mit ABBV-181 bei Patienten mit platinresistentem/refraktärem Eierstockkrebs

Dies ist eine Phase-1a/1b-Studie mit SC-003 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit ABBV-181 bei Patientinnen mit platinresistentem/refraktärem Eierstockkrebs. SC-003 ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC), das aus einem monoklonalen Antikörper besteht, der mit einer wirksamen Chemotherapie verbunden ist. ABBV-181 ist ein humanisierter, rekombinanter mAb, der an auf der Zelloberfläche exprimierten Programmed Cell Death 1 (PD-1) bindet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Phase 1a ist eine Dosiseskalationsstudie bei Patientinnen mit histologisch/zytologisch bestätigtem Eierstockkrebs, die platinresistent oder -refraktär sind. Phase 1b ist eine Erweiterungsstudie, in die Patienten aufgenommen und mit der empfohlenen Dosis und dem empfohlenen Zeitplan basierend auf Phase 1a behandelt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigter Ovarialepithelkrebs
  • Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung (PD) während oder innerhalb von 6 Monaten nach einer Platintherapie (Cisplatin oder Carboplatin): Mindestens eine vorherige Therapie muss eine Platin-Taxan-Kombination enthalten haben
  • Messbare Krankheit im Sinne von RECIST 1.1
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Frische oder archivierte Tumorgewebeprobe für die Zielexpressionsanalyse verfügbar. [Nur Phase 1b: Das Tumorgewebe der Probanden muss positiv auf Zielexpression getestet werden.]
  • Angemessene hämatologische und Organfunktion, wie durch Laborwerte bestätigt
  • Mindestens 3 Wochen zwischen der letzten systemischen Chemotherapie und dem geplanten Beginn der Studienbehandlung (4 Wochen für frühere Prüfpräparate, Immuntherapie, Strahlentherapie oder Biologika) bei Eierstockkrebs
  • Mindestens 3 Wochen zwischen größerem Eingriff und geplantem Beginn der Studienbehandlung; größere Einschnitte müssen verheilt sein

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Malignität, mit Ausnahme der folgenden: Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung behandelt wurde, die mehr als 3 Jahre vor dem Screening vorhanden war und die vom behandelnden Arzt als gering rezidivgefährdet eingestuft wurde; oder adäquat behandeltes Lentigo-maligna-Melanom ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung oder adäquat kontrollierter nicht-melanomatöser Hautkrebs; oder adäquat behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne aktuelle Anzeichen einer Erkrankung.
  • Unkontrollierte Infektion, die systemische Antibiotika/Viren-/Antimykotika erfordert
  • Nachweis eines vollständigen oder teilweisen Darmverschlusses
  • Patienten, die eine intravenöse Flüssigkeitszufuhr oder eine parenterale Ernährung benötigen
  • Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter oder schwanger oder derzeit stillend
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments, einschließlich potenzieller Probanden mit einer Vorgeschichte von schweren immunologischen Reaktionen auf einen IgG-haltigen Wirkstoff
  • Unverträglichkeit einer Prämedikation mit Dexamethason
  • Unkontrollierte Herzerkrankung oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % oder QTcF-Intervall > 470 ms
  • Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition des NYHA-Funktionsklassensystems
  • Positive Serologie für Hepatitis B oder C oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)
  • Vorherige Behandlung mit einem auf Pyrrolobenzodiazepin (PBD) basierenden Medikament

Zusätzliche Ausschlusskriterien für das Kombinationsbehandlungsschema SC-003 und ABBV-181:

  • Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Aktive Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, Vitiligo, Diabetes mellitus Typ 1 und Hypothyreose
  • Vorgeschichte von primärer Immunschwäche, allogener Knochenmarktransplantation, solider Organtransplantation oder früherer klinischer Diagnose von Tuberkulose
  • Vorgeschichte einer immunvermittelten Pneumonitis
  • Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: SC-003
Phase 1a (Eskalation) – IV-Infusion Phase 1b (Expansion) – IV-Infusion
EXPERIMENTAL: SC-003 in Kombination mit ABBV-181
Phase 1a (Eskalation) – IV-Infusion von SC-003, gefolgt von IV-Infusion von ABBV-181 Phase 1b (Expansion) – IV-Infusion von SC-003, gefolgt von IV-Infusion von ABBV-181

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate (Phase 1a/1b)
18 Monate (Phase 1a/1b)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 18 Monate (Phase 1a/1b)
18 Monate (Phase 1a/1b)
Pharmakokinetik von SC-003: AUC (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 min)
Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 min)
Pharmakokinetik von SC-003: Cmax (maximale Konzentration)
Zeitfenster: Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Pharmakokinetik von SC-003: Tmax (Zeit der maximalen Konzentration)
Zeitfenster: Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Pharmakokinetik von SC-003: Ctrough (Konzentration am Tal)
Zeitfenster: Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Pharmakokinetik von SC-003: T1/2 (terminale Halbwertszeit)
Zeitfenster: Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Pharmakokinetik von SC-003: CL (Freigabe)
Zeitfenster: Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Pharmakokinetik von SC-003: Vss (Verteilungsvolumen im Steady State)
Zeitfenster: Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min
Zyklus 1 und 4: Tage 1 (vor der Dosis, nach der Dosis: 30 min, 6 h), 2, 4, 8, 15; Zyklen 2, 3 und 5: Tag 1 (Vordosierung, Nachdosierung: 30 Min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Julia Lawrence, D.O., Novella Clinical

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

2. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SC-003

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