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Die motorische Bildsprache basierend auf einer Aktionsbeobachtungsbehandlung bei Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom

17. Januar 2024 aktualisiert von: Le Wang

Die Wirkung und der Mechanismus motorischer Bilder basierend auf der Aktionsbeobachtungsbehandlung bei Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • die Wirksamkeit motorischer Bilder auf der Grundlage einer Aktionsbeobachtungsbehandlung bei der Rehabilitation von Patienten mit Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom.
  • wenden funktionelle Nahinfrarotspektroskopie an, um den Wirkmechanismus dieser Therapie zu erforschen.

Die Teilnehmer erhielten 14 Tage lang einmal täglich eine konventionelle Dysphagiebehandlung und eine motorische Bildgebung auf der Grundlage einer Aktionsbeobachtung. Die Forscher verglichen die Kontrollgruppe, um die Wirkung und den Mechanismus motorischer Vorstellungen anhand der Aktionsbeobachtungsbehandlung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • die Wirksamkeit motorischer Bilder auf der Grundlage einer Aktionsbeobachtungsbehandlung bei der Rehabilitation von Patienten mit Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom.
  • wenden funktionelle Nahinfrarotspektroskopie an, um den Wirkmechanismus dieser Therapie zu erforschen.

Beide Gruppen erhielten eine konventionelle Dysphagie-Behandlung, und die Versuchsgruppe wurde 14 Tage lang einmal täglich zusätzlich zur Behandlung motorischer Bilder auf der Grundlage einer Aktionsbeobachtung zur Kontrollgruppe hinzugefügt. Die gesamte Schluckfunktion wurde vor der Behandlung und nach 14 Tagen Intervention beurteilt. In der Zwischenzeit wurde die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie verwendet, um Veränderungen in der zerebralen Hämodynamik während der Ausführung willkürlicher Schluckaufgaben und schluckmotorischer Bilder zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • The first affiliated hospital of Zhengzhou university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren, Rechtshänder;
  • erster Beginn, Vitalfunktionen stabil und bei Bewusstsein;
  • die durch videofluoroskopische Schluckuntersuchung bestätigte Dysphagie;
  • keine kognitive Beeinträchtigung, Ergebnis des Mini-Mental-Staatsexamens: >17 für Personen mit Analphabetenbildung, >20 für Personen mit Grundschulbildung und >24 für Personen mit Sekundarschulbildung und höher;
  • gute motorische Vorstellungsfähigkeit mit Fragebogen zu kinästhetischen und visuellen Vorstellungen – 10 Punkte ≥25;
  • Schädelintegrität ohne Kraniotomie und/oder Kraniektomie;
  • Der Patient und/oder sein/ihr Angehöriger stimmt zu und unterzeichnet eine schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • kombinierte ischämische Herde an anderen Stellen;
  • Vorliegen einer organischen Schluckstörung oder einer vorbestehenden Dysphagie aufgrund der Parkinson-Krankheit, Demenz und anderen;
  • schwere Herz-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz sowie Versagen lebenswichtiger Organe;
  • erhebliche psychische Störungen wie Angstzustände und Depressionen;
  • infizierte oder verletzte Haut am Kopf;
  • schlecht kontrollierte Epilepsie;
  • schlechte Patientencompliance.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Experimentalgruppe
konventionelle Dysphagie-Behandlung und motorische Bilder basierend auf der Aktionsbeobachtungsbehandlung
Die konventionelle Dysphagie-Behandlung umfasste Bewegungstraining der oropharyngealen Muskulatur, orofaziale abwechselnde Heiß- und Kaltstimulation, Masako-Schlucktraining, Mendelsohn-Manöver, therapeutisches Einnahmetraining, intermittierende orale-ösophageale Sondenernährung und niederfrequente elektrische Stimulation der Schluckneuromuskulatur usw., jeweils 30 Minuten Zeit, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
Zunächst erläuterte der Therapeut dem Patienten den Zweck und das Prinzip der Interventionsmethode und hielt die Umgebung ruhig und angenehm, um Stimmungsschwankungen des Patienten aufgrund äußerer Störungen zu vermeiden. Starten Sie dann die Behandlung, das vorab aufgenommene Video wurde dem Patienten zum Anschauen ausgehändigt, das Wiedergabegerät ist ein iPad. Der Inhalt umfasst Entspannungsübungen für die Lippen- und Zungenmuskulatur, gesunde Menschen beim Essen, Kauen, Schlucken, Trinken und andere Bilder. Gleichzeitig wurde die Anleitung abgespielt, die mit dem Inhalt im Video übereinstimmte. Das Video wurde 14 Tage lang dreimal hintereinander jeweils 30 Minuten lang einmal täglich abgespielt.
Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
konventionelle Dysphagie-Behandlung
Die konventionelle Dysphagie-Behandlung umfasste Bewegungstraining der oropharyngealen Muskulatur, orofaziale abwechselnde Heiß- und Kaltstimulation, Masako-Schlucktraining, Mendelsohn-Manöver, therapeutisches Einnahmetraining, intermittierende orale-ösophageale Sondenernährung und niederfrequente elektrische Stimulation der Schluckneuromuskulatur usw., jeweils 30 Minuten Zeit, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
standardisierte Schluckbeurteilung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Die standardisierte Schluckbeurteilung wurde verwendet, um die Verbesserung der gesamten Schluckfunktion zu bewerten. Sie hat einen Höchstwert von 46 und einen Mindestwert von 18, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Schluckfunktion hinweisen.
Tag 1 und Tag 14
kortikale Aktivierung beim willentlichen Schlucken
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Das funktionelle Nahinfrarotspektroskopiesystem (Nirsmart, Danyang Huichuang Medical Equipment Co., Ltd., China) wurde verwendet, um Veränderungen in der zerebralen Hämodynamik während der Ausführung einer willentlichen Schluckaufgabe zu erkennen.
Tag 1 und Tag 14
kortikale Aktivierung während der Schluckmotorik
Zeitfenster: Tag 1
Das funktionelle Nahinfrarotspektroskopiesystem (Nirsmart, Danyang Huichuang Medical Equipment Co., Ltd., China) wurde verwendet, um Veränderungen in der zerebralen Hämodynamik während der gesamten Schluckmotorik zu erkennen.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Murray-Sekretionsskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Der Schweregrad der Murray-Sekretionsskala wurde anhand einer Note von 0–3 gemessen. Patienten ohne offensichtliche Speichelansammlung werden mit MSS-Klasse 0 bewertet, während Patienten, die zu Beginn der Untersuchung Sekrete im Kehlkopfvorhof hatten, mit der Note 3 bewertet wurden.
Tag 1 und Tag 14
Bewertungsskala für den Schweregrad von Rachenrückständen in Yale
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Die Bewertungsskala für den Schweregrad der Rachenrückstände in Yale wurde mithilfe einer 5-Punkte-Ordinalskala gemessen: Ⅰ = keine, Ⅱ = Spuren, Ⅲ = leicht, Ⅳ = mäßig, Ⅴ = schwer.
Tag 1 und Tag 14
Rosenbek-Penetrations-Aspirations-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Der höchste PAS-Wert liegt bei 8 und der niedrigste bei 1 (1 = kein Eindringen von Material in die Atemwege; 2 – 5 = Eindringen von Material über den Kehlkopfzusatz hinaus in den supraglottischen Raum und bis zu den echten Stimmlippen; 6 – 8 = tracheale Aspiration von Material unterhalb der wahren Stimmlippen).
Tag 1 und Tag 14
Schluck-Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
Die Bewertung der Schluckqualität liegt zwischen 44 und 220, wobei niedrigere Werte auf eine schlechtere Schluckfunktion und eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
Tag 1 und Tag 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Xi Zeng, The first affiliated hospital of Zhengzhou university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und analysierten Datensätze sind aufgrund der Vertraulichkeitsbestimmungen des Krankenhauses in Bezug auf Studiendaten nicht öffentlich zugänglich, können jedoch auf begründete Anfrage beim entsprechenden Autor angefordert werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schluckstörungen

Klinische Studien zur konventionelle Dysphagie-Behandlung

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