- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06224686
Die motorische Bildsprache basierend auf einer Aktionsbeobachtungsbehandlung bei Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom
Die Wirkung und der Mechanismus motorischer Bilder basierend auf der Aktionsbeobachtungsbehandlung bei Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- die Wirksamkeit motorischer Bilder auf der Grundlage einer Aktionsbeobachtungsbehandlung bei der Rehabilitation von Patienten mit Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom.
- wenden funktionelle Nahinfrarotspektroskopie an, um den Wirkmechanismus dieser Therapie zu erforschen.
Die Teilnehmer erhielten 14 Tage lang einmal täglich eine konventionelle Dysphagiebehandlung und eine motorische Bildgebung auf der Grundlage einer Aktionsbeobachtung. Die Forscher verglichen die Kontrollgruppe, um die Wirkung und den Mechanismus motorischer Vorstellungen anhand der Aktionsbeobachtungsbehandlung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom zu erfahren. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- die Wirksamkeit motorischer Bilder auf der Grundlage einer Aktionsbeobachtungsbehandlung bei der Rehabilitation von Patienten mit Dysphagie beim Wallenberg-Syndrom.
- wenden funktionelle Nahinfrarotspektroskopie an, um den Wirkmechanismus dieser Therapie zu erforschen.
Beide Gruppen erhielten eine konventionelle Dysphagie-Behandlung, und die Versuchsgruppe wurde 14 Tage lang einmal täglich zusätzlich zur Behandlung motorischer Bilder auf der Grundlage einer Aktionsbeobachtung zur Kontrollgruppe hinzugefügt. Die gesamte Schluckfunktion wurde vor der Behandlung und nach 14 Tagen Intervention beurteilt. In der Zwischenzeit wurde die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie verwendet, um Veränderungen in der zerebralen Hämodynamik während der Ausführung willkürlicher Schluckaufgaben und schluckmotorischer Bilder zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450000
- The first affiliated hospital of Zhengzhou university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren, Rechtshänder;
- erster Beginn, Vitalfunktionen stabil und bei Bewusstsein;
- die durch videofluoroskopische Schluckuntersuchung bestätigte Dysphagie;
- keine kognitive Beeinträchtigung, Ergebnis des Mini-Mental-Staatsexamens: >17 für Personen mit Analphabetenbildung, >20 für Personen mit Grundschulbildung und >24 für Personen mit Sekundarschulbildung und höher;
- gute motorische Vorstellungsfähigkeit mit Fragebogen zu kinästhetischen und visuellen Vorstellungen – 10 Punkte ≥25;
- Schädelintegrität ohne Kraniotomie und/oder Kraniektomie;
- Der Patient und/oder sein/ihr Angehöriger stimmt zu und unterzeichnet eine schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- kombinierte ischämische Herde an anderen Stellen;
- Vorliegen einer organischen Schluckstörung oder einer vorbestehenden Dysphagie aufgrund der Parkinson-Krankheit, Demenz und anderen;
- schwere Herz-, Lungen-, Leber- und Niereninsuffizienz sowie Versagen lebenswichtiger Organe;
- erhebliche psychische Störungen wie Angstzustände und Depressionen;
- infizierte oder verletzte Haut am Kopf;
- schlecht kontrollierte Epilepsie;
- schlechte Patientencompliance.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Die Experimentalgruppe
konventionelle Dysphagie-Behandlung und motorische Bilder basierend auf der Aktionsbeobachtungsbehandlung
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Die konventionelle Dysphagie-Behandlung umfasste Bewegungstraining der oropharyngealen Muskulatur, orofaziale abwechselnde Heiß- und Kaltstimulation, Masako-Schlucktraining, Mendelsohn-Manöver, therapeutisches Einnahmetraining, intermittierende orale-ösophageale Sondenernährung und niederfrequente elektrische Stimulation der Schluckneuromuskulatur usw., jeweils 30 Minuten Zeit, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
Zunächst erläuterte der Therapeut dem Patienten den Zweck und das Prinzip der Interventionsmethode und hielt die Umgebung ruhig und angenehm, um Stimmungsschwankungen des Patienten aufgrund äußerer Störungen zu vermeiden.
Starten Sie dann die Behandlung, das vorab aufgenommene Video wurde dem Patienten zum Anschauen ausgehändigt, das Wiedergabegerät ist ein iPad.
Der Inhalt umfasst Entspannungsübungen für die Lippen- und Zungenmuskulatur, gesunde Menschen beim Essen, Kauen, Schlucken, Trinken und andere Bilder.
Gleichzeitig wurde die Anleitung abgespielt, die mit dem Inhalt im Video übereinstimmte.
Das Video wurde 14 Tage lang dreimal hintereinander jeweils 30 Minuten lang einmal täglich abgespielt.
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Aktiver Komparator: Die Kontrollgruppe
konventionelle Dysphagie-Behandlung
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Die konventionelle Dysphagie-Behandlung umfasste Bewegungstraining der oropharyngealen Muskulatur, orofaziale abwechselnde Heiß- und Kaltstimulation, Masako-Schlucktraining, Mendelsohn-Manöver, therapeutisches Einnahmetraining, intermittierende orale-ösophageale Sondenernährung und niederfrequente elektrische Stimulation der Schluckneuromuskulatur usw., jeweils 30 Minuten Zeit, einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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standardisierte Schluckbeurteilung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Die standardisierte Schluckbeurteilung wurde verwendet, um die Verbesserung der gesamten Schluckfunktion zu bewerten. Sie hat einen Höchstwert von 46 und einen Mindestwert von 18, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Schluckfunktion hinweisen.
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Tag 1 und Tag 14
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kortikale Aktivierung beim willentlichen Schlucken
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Das funktionelle Nahinfrarotspektroskopiesystem (Nirsmart, Danyang Huichuang Medical Equipment Co., Ltd., China) wurde verwendet, um Veränderungen in der zerebralen Hämodynamik während der Ausführung einer willentlichen Schluckaufgabe zu erkennen.
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Tag 1 und Tag 14
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kortikale Aktivierung während der Schluckmotorik
Zeitfenster: Tag 1
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Das funktionelle Nahinfrarotspektroskopiesystem (Nirsmart, Danyang Huichuang Medical Equipment Co., Ltd., China) wurde verwendet, um Veränderungen in der zerebralen Hämodynamik während der gesamten Schluckmotorik zu erkennen.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Murray-Sekretionsskala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Der Schweregrad der Murray-Sekretionsskala wurde anhand einer Note von 0–3 gemessen. Patienten ohne offensichtliche Speichelansammlung werden mit MSS-Klasse 0 bewertet, während Patienten, die zu Beginn der Untersuchung Sekrete im Kehlkopfvorhof hatten, mit der Note 3 bewertet wurden.
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Tag 1 und Tag 14
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Bewertungsskala für den Schweregrad von Rachenrückständen in Yale
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Die Bewertungsskala für den Schweregrad der Rachenrückstände in Yale wurde mithilfe einer 5-Punkte-Ordinalskala gemessen: Ⅰ = keine, Ⅱ = Spuren, Ⅲ = leicht, Ⅳ = mäßig, Ⅴ = schwer.
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Tag 1 und Tag 14
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Rosenbek-Penetrations-Aspirations-Skala
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Der höchste PAS-Wert liegt bei 8 und der niedrigste bei 1 (1 = kein Eindringen von Material in die Atemwege; 2 – 5 = Eindringen von Material über den Kehlkopfzusatz hinaus in den supraglottischen Raum und bis zu den echten Stimmlippen; 6 – 8 = tracheale Aspiration von Material unterhalb der wahren Stimmlippen).
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Tag 1 und Tag 14
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Schluck-Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14
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Die Bewertung der Schluckqualität liegt zwischen 44 und 220, wobei niedrigere Werte auf eine schlechtere Schluckfunktion und eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
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Tag 1 und Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xi Zeng, The first affiliated hospital of Zhengzhou university
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Ischämie des Gehirns
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Infarkt
- Streicheln
- Hirninfarkt
- Hirnstamminfarkte
- Syndrom
- Schluckstörungen
- Laterales Marksyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-PT310-01 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Chinese academy of medical science)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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