- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06227221
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Sorafenib bei neu auftretendem Typ-1-Diabetes mellitus
9. Februar 2026 aktualisiert von: Zhiguang Zhou, Second Xiangya Hospital of Central South University
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die therapeutische Wirkung und Sicherheit von Sorafenib bei T1DM-Patienten zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) wird durch eine autoimmune Zerstörung von Betazellen in der Insel verursacht.
Insulin wird als Routinetherapie bei Typ-1-Diabetes zur Linderung des hyperglykämischen Status eingesetzt, kann jedoch die fortschreitende Zerstörung von Betazellen nicht wirksam verhindern oder deren Funktion aufrechterhalten.
Unsere vorläufigen Daten identifizierten Sorafenib als Inhibitor der Th1-Differenzierung und indirekten Inhibitor von JAK2 und fanden heraus, dass Sorafenib T1DM bei NOD-Mäusen verhinderte und umkehrte, indem es die Akkumulation von Th1-Zellen und die Expression von entzündlichen Zytokinen in der Bauchspeicheldrüse verringerte.
Sorafenib wird bereits klinisch bei Nierenzellkarzinomen, hepatozellulären Karzinomen und differenziertem Schilddrüsenkrebs eingesetzt.
Es wird angenommen, dass eine 26-wöchige Behandlung mit Sorafenib die Betazellfunktion bei Erwachsenen mit neu aufgetretenem T1DM erhält.
Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial von Sorafenib zur Erhaltung der Betazellfunktionen bei menschlichem T1DM zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
10
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit schriftlicher Einverständniserklärung;
- Alter: 18-60 Jahre;
- Diagnose von T1DM gemäß ADA-Kriterien innerhalb eines Jahres vor Beginn der Studienmedikation;
- Positivität von Insel-Autoantikörpern (eines oder mehrere von GADA, IA-2A, ZnT8A);
- Stimuliertes C-Peptid > 200 pmol/L;
- Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind, müssen der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung bis zum Ende der Studie zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Nicht-Typ-1-Diabetes mellitus.
Anzeichen einer chronisch aktiven Infektion (z. B. Hepatitis, Tuberkulose, Zytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus, Herpes Zoster oder Toxoplasmose) oder Screening-Labornachweise, die auf eine chronisch aktive Infektion hinweisen:
- Positivität für das humane Immundefizienzvirus
- Positiver gereinigter Proteinderivat- oder Interferon-γ-Freisetzungstest, der auf Tuberkulose hinweist
- Positivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen und akute Infektionen (z. B. Atemwegs-, Harnwegs- oder Magen-Darm-Infektionen) müssen vor einer Neubewertung geklärt sein;
- Schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck > 200 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg oder solche, die die gleichzeitige Einnahme von 3 oder mehr blutdrucksenkenden Medikamenten erfordern);
Frühere oder aktuelle zerebro-kardiovaskuläre Erkrankungen:
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV)
- Herzinfarkt
- instabile ischämische Herzkrankheit,
- Arrhythmie
- Synkope kardialer oder unbekannter Ursache
- Strukturelle Mängel
- Anzeichen einer QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm (450 ms bei Männern, 470 ms bei Frauen)
- Schlaganfall
- Transitorische ischämische Attacke
Hämatologische Erkrankungen:
- Anämie (Hämoglobin unter 120 g/L bei Männern und 110 g/L bei Frauen)
- Leukopenie (<4000 Leukozyten pro μL)
- Thrombozytopenie (<100.000 Blutplättchen pro μL)
- Neutropenie (<1500 Neutrophile pro μL)
- Abnormale Gerinnungsfunktion während des Screening-Zeitraums: Die Prothrombinzeit (PT) ist um 3 Sekunden über die Obergrenze des Normalwerts hinaus verlängert und/oder die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ist um 10 Sekunden über die Obergrenze des Normalwerts hinaus verlängert;
Leber- und Nierenfunktionsstörung:
- akute oder chronisch aktive Hepatitis
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 2,0-fache Obergrenze des Normalwerts, persistierend für mehr als eine Woche
- eingeschränkte Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (gemäß CKD-EPI) von < 60 ml/min/1,73 m2
- Vorgeschichte schwerer Magen-Darm-Erkrankungen wie Magen-Darm-Geschwüre, Magen-Darm-Blutungen, Pylorusstenose, Magenbypass-Operation, akute oder chronische Pankreatitis usw.;
- innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening eine größere Operation hatten oder während der Studie eine größere Operation benötigen wird;
- Voraussichtlicher anhaltender Gebrauch anderer Diabetes-Medikamente als Insulin;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sorafenib oder schwere allergische Reaktionen auf andere Medikamente in der Vorgeschichte (z. B. Anaphylaxie, Angioödem oder schwere kutane Arzneimittelreaktionen);
- Einnahme von Medikamenten im letzten Monat, die bekanntermaßen zu einer anhaltenden Veränderung des Verlaufs des Typ-1-Diabetes oder des immunologischen Status führen (z. B. hochdosierte inhalierte, umfangreiche topische oder systemische Glukokortikoide);
- Vorherige Behandlung mit Sorefenib oder einem verwandten Multikinasehemmer;
- Gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, die Cytochrom P450 3A4 beeinflussen, oder Einnahme von Medikamenten, die mit Sorefenib interagieren, was zu veränderten Plasmakonzentrationen der Medikamente führt;
- Für Männer: nicht bereit, während des gesamten Studienzeitraums Verhütungsmittel anzuwenden;
Für Frauen:
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Weniger als 100 Tage nach der Geburt vor der Einschreibung
- Keine Bereitschaft, die Schwangerschaft während des einjährigen Studienzeitraums aufzuschieben
- Bekannte Gerinnungsstörungen oder Verwendung von Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Rivaroxaban oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht);
- Andere Situationen, in denen der Prüfer die Teilnahme an dieser Studie für unangemessen hält.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sorafenib
Die Probanden erhalten einmal täglich 400 mg Sorafenib.
Die Insulintherapie wird als Routinetherapie fortgeführt.
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Die Probanden erhalten einmal täglich 400 mg Sorafenib.
Die Insulintherapie wird als Routinetherapie fortgeführt.
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhalten einmal täglich 400 mg Placebo.
Die Insulintherapie wird als Routinetherapie fortgeführt.
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Die Probanden erhalten einmal täglich 400 mg Placebo.
Die Insulintherapie wird als Routinetherapie fortgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung der Serum-C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert über 2 Stunden nach einer gemischten Mahlzeit
Zeitfenster: Gemessen in Woche 26
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Die Veränderung des Serum-C-Peptids (pmol/L) gegenüber dem Ausgangswert
|
Gemessen in Woche 26
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Serum-C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert über 2 Stunden nach einer gemischten Mahlzeit
Zeitfenster: Gemessen in Woche 52
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Veränderung der Serum-C-Peptid-Fläche unter der Kurve (AUC) gegenüber dem Ausgangswert über 2 Stunden nach einem gemischten Mahlzeitentoleranztest
|
Gemessen in Woche 52
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobinspiegels (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen in den Wochen 4, 12, 26 und 52
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Änderung der HbA1c-Werte (%) gegenüber dem Ausgangswert
|
Gemessen in den Wochen 4, 12, 26 und 52
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|
Änderung der Insulindosis gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen in Woche 26 und 52
|
Änderung der Insulindosis gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Gesamtdosis und Einheiten pro Kilogramm
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Gemessen in Woche 26 und 52
|
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Häufigkeit und Schwere hypoglykämischer Ereignisse
Zeitfenster: Gemessen in Woche 26 und 52
|
Anzahl und Rate hypoglykämischer Ereignisse einschließlich Grad 1, 2 und 3
|
Gemessen in Woche 26 und 52
|
|
Arzneimittelsicherheit: Magen-Darm-Symptome, Hautausschläge, Müdigkeit, Blutungen, Anämie, Infektionen, Herz-Kreislauf-Ereignisse usw.
Zeitfenster: Gemessen in Woche 26 und 52
|
Anzahl und Häufigkeit gastrointestinaler Symptome, Hautausschläge, Müdigkeit, Blutungen, Anämie, Infektionen, Herz-Kreislauf-Ereignisse usw.
|
Gemessen in Woche 26 und 52
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Februar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Januar 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Januar 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Organische Chemikalien
- Pyridinen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Amides
- Benzolderivate
- Harnstoff
- Säuren, heterocyclisch
- Phenylharnstoffverbindungen
- Niacinamid
- Nikotinsäuren
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023ZLNL001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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