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Untersuchung der Auswirkungen von Patienteninformationsformularen, Übungsformularen und Videoaufzeichnungen

7. Juli 2025 aktualisiert von: HANDE USTA, Pamukkale University

Untersuchung der Auswirkungen von Patienteninformationsformularen, Übungsformularen und Videoaufzeichnungen auf klinische und funktionelle Ergebnisse bei Patienten mit Hand- und Unterarmverletzungen.

Die Forscher glauben, dass diese Informationsformulare, Übungsformulare und Videoaufzeichnungen, die Patientenaufklärung ermöglichen, zum kooperativen Ansatz von Patient und Kliniker, zur Beteiligung des Patienten an der Behandlung, zur Erwartung von Behandlung und Ergebnissen sowie zu ihrer Autonomie beitragen werden. Der Beitrag der in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnenen Patienteninformationsbögen, Übungsbögen und Videoaufzeichnungen zu unterschiedlichen Ergebnissen wird hinterfragt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schriftliche und visuelle Informationen können Ergebnismessungen im Gesundheitswesen beeinflussen. Neben mündlicher Information und Anleitung werden häufig auch schriftliche und visuelle Informationen empfohlen. Diese Informationen erhöhen das klinische Wissen, die Kommunikation und die Zufriedenheit der Patienten und verringern potenzielle Ängste.

In verschiedenen medizinischen Bereichen wurden Formulare erstellt, um den Patienten über Medikamente, Anwendungen und mögliche Risiken zu informieren, und es gibt viele Studien zu diesen Aufklärungsformularen. Die Wirksamkeit von Patienteninformationsbögen und Übungsbögen in der Physiotherapie und Ergotherapie hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Es wird in Bereichen wie der Rehabilitation von Sportlern, dem Impingement-Syndrom und Arthrose eingesetzt.

Insbesondere im Bereich Handrehabilitation konnte jedoch nur eine Studie gefunden werden.

Ziel der Planung dieser Studie ist es, den Beitrag von Patienteninformationsbögen, Übungsbögen und Videoaufzeichnungen zu den klinischen und funktionellen Ergebnissen von Patienten zu untersuchen, die infolge eines Arbeitsunfalls Hand- und Unterarmverletzungen erlitten haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Deni̇zli̇
      • Merkez, Deni̇zli̇, Truthahn
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • die infolge einer arbeitsbedingten Verletzung eine Hand- oder Unterarmverletzung erleiden
  • der sich im Zusammenhang mit der Verletzung einer primären Operation/konservativen Behandlung unterzogen hat
  • Wer kann lesen und schreiben?
  • Wer verfügt über technische Ausrüstung und kann diese nutzen, um visuelle und akustische Kommunikationsmaterialien (Video) zu nutzen?

Ausschlusskriterien:

  • die die Auswertungen vermissen
  • wer will das Studium verlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: verbale Erklärungsgruppe
Die Behandlung anhand der Diagnose wird unter Anleitung des Therapeuten erläutert und bei jedem Termin in der ersten Gruppe wiederholt.
Patienten in allen Gruppen durchlaufen einen 12-wöchigen Handrehabilitationsprozess, der bei Bedarf die Verwendung geeigneter Orthesen, Maßnahmen zur Behandlung von Ödemen und Schmerzen, die Wiederherstellung der Beweglichkeit der Gelenke, die Kräftigung und die funktionelle Rückkehr zur Arbeit oder zu Aktivitäten umfasst. Die Anwendung des Rehabilitationsprozesses ändert sich je nach zugewiesener Gruppe.
Experimental: Patienteninformations- und Übungsformulargruppe
Für die Behandlung durch die Diagnose werden Patienteninformationen und Übungsbögen mit visuellen und schriftlichen Informationen sowie einer Erklärung unter Anleitung des Therapeuten für die zweite Gruppe bereitgestellt.
Handrehabilitation mit Patienteninformationen und Übungsbögen
Experimental: Videoaufzeichnungsgruppe
Für die Behandlung nach Diagnose werden Patienteninformationen mit visuellen und schriftlichen Informationen, Übungsformularen und Videoaufzeichnungen sowie Erzählungen unter Anleitung des Therapeuten für die dritte Gruppe bereitgestellt.
Handrehabilitation mit Videoaufzeichnung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der Ereignisskala überarbeitet
Zeitfenster: Die Beurteilung wurde in der ersten Sitzung abgeschlossen, als sich der Patient an der Handrehabilitationseinheit bewarb, und sie wurde auch drei Monate nach der Operation oder konservativen Behandlung wiederholt.
Bei dieser Skala handelt es sich um ein 22-Punkte-Selbstberichtsmaß, das den subjektiven Stress bewertet, der durch traumatische Ereignisse verursacht wird. Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 („überhaupt nicht“) bis 4 („extrem“) bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 88. Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Zuneigung zum traumatischen Ereignis hin.
Die Beurteilung wurde in der ersten Sitzung abgeschlossen, als sich der Patient an der Handrehabilitationseinheit bewarb, und sie wurde auch drei Monate nach der Operation oder konservativen Behandlung wiederholt.
Zustandsmerkmal-Angstinventar
Zeitfenster: Die Beurteilung wurde in der ersten Sitzung abgeschlossen, als sich der Patient an der Handrehabilitationseinheit bewarb, und sie wurde auch drei Monate nach der Operation oder konservativen Behandlung wiederholt.
Dieses Inventar wurde von Spielberger et al. entwickelt. (1970), um Angst aus der Perspektive von Zuständen vs. Merkmalen zu messen. Die Zustandsmessung erfasst, wie sich die Person „gerade“ oder in diesem Moment fühlt. Der Bereich der möglichen Werte reicht von einem Mindestwert von 20 bis zu einem Höchstwert von 80. Die Werte werden üblicherweise in „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „starke Angst“ eingeteilt " (45-80).
Die Beurteilung wurde in der ersten Sitzung abgeschlossen, als sich der Patient an der Handrehabilitationseinheit bewarb, und sie wurde auch drei Monate nach der Operation oder konservativen Behandlung wiederholt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griff- und Klemmfestigkeit
Zeitfenster: Die Beurteilung wurde in der ersten Sitzung abgeschlossen, als sich der Patient an der Handrehabilitationseinheit bewarb, und sie wurde auch drei Monate nach der Operation oder konservativen Behandlung wiederholt.
Die Griff- und Quetschfestigkeit wird in Pfund und Kilogramm gemessen, indem ein Dynamometer und ein Pinchmeter etwa dreimal in jeder Hand gedrückt werden.
Die Beurteilung wurde in der ersten Sitzung abgeschlossen, als sich der Patient an der Handrehabilitationseinheit bewarb, und sie wurde auch drei Monate nach der Operation oder konservativen Behandlung wiederholt.
Michigan Hand-Ergebnisfragebogen
Zeitfenster: Die Beurteilung wurde in der ersten Sitzung abgeschlossen, als sich der Patient an der Handrehabilitationseinheit bewarb, und sie wurde auch drei Monate nach der Operation oder konservativen Behandlung wiederholt.
Dieser Fragebogen ist ein Hilfsmittel zur Beurteilung von Patienten mit Handbeschwerden durch die Messung von sechs Gesundheitsbereichen: allgemeine Handfunktion, Aktivitäten des täglichen Lebens, Schmerzen, Arbeitsleistung, Ästhetik und Patientenzufriedenheit. Ein Gesamtscore kann erhalten werden, indem die Scores für alle sechs Skalen nach Umkehrung der Schmerzskala (Schmerz = 100-Schmerz-Score) summiert und dann durch sechs dividiert werden. Auf der Schmerzskala bedeuten hohe Werte größere Schmerzen, während auf den anderen fünf Skalen hohe Werte eine bessere Handleistung bedeuten.
Die Beurteilung wurde in der ersten Sitzung abgeschlossen, als sich der Patient an der Handrehabilitationseinheit bewarb, und sie wurde auch drei Monate nach der Operation oder konservativen Behandlung wiederholt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ALI KITIS, Professor, Pamukkale University Faculty of Physiotherapy and Rehabilitation
  • Studienleiter: AHMET FAHİR DEMIRKAN, Professor, Pamukkale University Faculty of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-60116787-020-468698

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Handverletzungen

Klinische Studien zur Handrehabilitation mit mündlicher Erklärung

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